Sprache auswählen

Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung

Mehr
21 Juli 2008 15:03 #59766 von trail42
Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung wurde erstellt von trail42
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier und bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich kurz was zu meiner Person schreiben.

Ich bin in Brasilien geboren und aufgewachsen, in einer Zeit in der auf Importfahrzeugen über 100% Zoll nebst anderen Gebühren zu bezahlen waren. Mercedes zu fahren war für mich dort nur in Busform möglich. Als ich 1984 zum Studium nach Deutschland kam, hatte ich das Glück, bei einem älteren Cousin zu wohnen, der S-Klasse gefahren ist. Da war es endgültig um mich geschehen.

Infisziert vom MB-Virus (Typ R107) war ich aber schon vorher. Das Bild werde ich nie vergessen. Ein milder Sommertag, Sonnenuntergang am schönsten Strand in Rio. Direkt vor der damaligen top-Kneipe durften nur die besten Autos parken, und da stand ein silberner 107 mit offenem Verdeck. In der Luft diese Mischung aus Meer- und Caipirinhageruch, im Hintergrund spielte jemand Bossa Nova, rings herum standen (viele) hübsche Frauen. So was prägt.

Jetzt nach einigen Jahren könnte diese platonische Liebe konkreter werden. Ich habe mich in den letzten Tagen umgeschaut, sowohl hier bei Euch als auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die Kaufberatung und die anderen Infos sind Klasse. Dennoch habe ich einige Fragen, das Zielobjekt ist ein 500 SL.

Laut meinen Recherchen hat der 500 ab Herbst 1981 231, ab 1985 245 PS. Ich habe zwei Kandidaten, einen aus 2/86 (120 tkm, 22 T€) und einen aus 6/85 (97 tkm/27 t€), beide mit 231 PS. Der 6/85 dürfte noch die K-Jetronic haben, der 2/86 die KE-Jetronic.

Gibt es in der Praxis nennenswerte Unterschiede zwischen K- und KE-Jetronic (Verbrauch, Ansprechverhalten, Wartung)?

Sind beide gleich gut katfähig?

Trifft es zu, dass Motoren vor 1986 noch nicht die gehärteten Ventilsitze hatten?

Ich werde demnächst auf Besichtigungstour gehen. Bezüglich der Kat-Umrüstung werde ich vorher die Motornummern erfragen um mich bei Fa. Wurm nach Details erkundigen zu können.

Ist es praktikabel (mit Einverständnis des Verkäufers) eine Fahrzeugüberprüfung bei einer MB-Werkstatt zu beauftragen? Ich bin kein Autolaie aber auch nicht der Profi und habe leider nicht das Glück einen R107-Experten im Freundeskreis zu haben.

Vielen Dank vorab für die Infos,
Gruß
Christian

W124 230E 09/90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2008 15:28 #59767 von Beringeria
Beringeria antwortete auf Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung
Hi Christian,

willkommen im Forum. Ich selber habe die Suche letztes Jahr gehabt und dann einen schönen 300 SL gefunden. Mein Tip, schau DIr soviele 107er an wie es geht. Auch solche, die Du nciht kaufen willst. Man lernt sehr viel, bei jedem AUto mehr. Fahre einige davon und dann bist Du bei dem 10. oder 15. in der Lage abzuschätzen, ob der OK ist oder nicht.

Den WEg in eine MB-Niederlassung kannst Du Dir sparen. Die haben entweder kein Interesse an Leuten wie uns, kennen sich mit den Wagen kaum noch aus und wollen lieber Neuwagen verkaufen. Such Dir jemanden hier aus dem Forum und lese DIch durch die Artikel durch. Auch ein TÜV Mensch wird in keinen Schwellern schaun und nichts sehen, was Du nciht auch siehst. Mal von der Hebebühne abgesehen.

Ein letzter Tip. Es gibt wirklich KEINE Relation zwischen Preis und Zustand. Es gibt Grotten für 25.000 und solche für 15.000. Die Wahrscheinlichkeit nimmt natürlich mit dem Preis zu, was gutes zu finden. Aber es sind mehr Grotten da draußen als Gute, sehr sehr viel mehr.....

Viel Glück

Robert

Mehr
23 Juli 2008 12:42 #59768 von trail42
trail42 antwortete auf Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung
Hallo Robert,

danke für die Antwort. Ich hatte mir auch nicht sehr viel erhofft von einer Begutachtung in einer MB-Werkstatt. Ich glaube, dass dieser Weg nur funktioniert wenn man auf einen interessierten und fachkundigen Meister trifft.

Viele Autos anschauen ist sicher richtig. Ich werde den Weg gehen und mir möglichst viele Händlerautos hier aus der Umgebung anschauen, private SL nur bei echtem Interesse.

Bezüglich meiner Fragen (werden immer mehr), hoffe ich die Antworten im Engelen zu finden, musste ich bestellen und kann heute abgeholt werden.

Gruß,
Christian

W124 230E 09/90

Mehr
23 Juli 2008 14:49 #59769 von Guenni
Guenni antwortete auf Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung
Hallo Christian,

welcome bei uns Verrückten! Ich kann mich dem Kommentar von Robert nur anschließen. Schau Dir möglichst viele Fahrzeuge an, auch alternativen zu Deinem Favoriten 500SL. Vielleicht macht Dich auch ein 300er glücklich. Beim Kauf eines 107er zählen eh nur drei Kriterien: Substanz, Substanz und Substanz.

Für mich persönlich war die Motorisierung zweitrangig. Entscheidend war der Allgemeinzustand des Fahrzeugs sowie die Kombination astralsilber / Leder schwarz, für mich die schönste Kombination überhaupt (ein SL muß silber sein wie ein Ferrari rot ), für andere die langweiligste die es gibt.
Ich hatte vor vier Jahren das Glück gleich bei der ersten Besichtigung überhaupt einen Volltreffer zu landen.

Zu Deinen Fragen: erkundige Dich vorab wegen Kat-Nachrüstung beim Paul Wurm. Meines Wissens sind Katalysatoren für den 500er derzeit und auf absehbare Zeit nicht mehr lieferbar. So mein Infostand vor ein paar Wochen, vielleicht hat sich die Lage ja zwischenzeitlich entspannt.

Wenn Du Hilfe bei der Besichtigung brauchst: schau mal beim Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V. vorbei. Unter --> Regionaltreffs findest Du unter Umständen einen Ansprechpartner in Deiner Nähe. Dort wird Dir sicher weitergeholfen!

Gruß
Günter

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
23 Juli 2008 20:51 #59770 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung
hallo christian,

ich habe mir juni in Ebay USA einen 500SL, deutsche erstauslieferung 06/1985, ersteigert. selbst wenn ich hier noch 3K€ reinstecken muss, was ich nicht glaube, denke ich immer noch dass ich hier einen guten deal gemacht habe.

der 500SL kostet mich ca 7.700€ wenn er in bremerhaven zum abholen bereit ist, und das inklusive 1750$ transportkosten und versicherung, inklusive 300€ importhandling, inklusive 10% zoll und inklusive 19% EuSt.

500SL aus USA

gruss
ulli

Mehr
23 Juli 2008 22:13 #59771 von ulflei
ulflei antwortete auf Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung
Sehr nette Vorstellung Christian,um auf die Frage welcher von den beiden 500 SL in Frage kaeme wuerde ich mich immer fuer ein Modell nach 8/85 entscheiden.
Die Mopf sind meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Alles andere haben ja schon die Poster vor mir gesagt.

ulf

Mehr
23 Juli 2008 22:58 #59772 von trail42
Hallo Jungs,

diese Tage sind sehr spannend, wenn ich so etwas angehe dann meistens konzentriert wegen meiner Ungeduld. Am Samstag werde ich meinen Favorit besichtigen (wenn er nicht schon weg ist). Bis dahin werde ich mir einige andere Autos anschauen um meine Sinne zu schärfen.

Ich neige auch zu einem MOPF, z. B. den aus 2/86 mit 121 tkm für 22 T€. Soll unfallfrei und scheckheftgepflegt sein, auf den Bildern sieht er auch gut aus. Habe um die Fahrgestell-, Motor- und Schlüsselnummer gebeten um mich bezüglich KAt usw. aufzuschlauen. Werde mich bei Fa. Wurm erkundigen.

Was mich an dem Wagen wundert ist die PS-Zahl, 231. Laut Engelen sollte er einen 964-Motor haben, der hat aber 245 PS. Der 231 PS-Motor müsste ein 962 NV sein. Ergibt keinen Sinn, in der Hinsicht ist der Engelen etwas ungenau.

Die paar PS stören mich nicht, wäre nur schade wenn er wirklich niedrig verdichtet sein solte und deshalb weniger effektiv arbeitet.

Kann mich einer von Euch aufklären?

Danke und Gruß,
Christian

W124 230E 09/90

Mehr
24 Juli 2008 12:23 #59773 von agossi
agossi antwortete auf Neuvorstellung, 500 SL-Kaufberatung
Hallo,

Der 964 hat aber auch nur 223 PS, wenn er einen KAT hat, und höher verdichtet als der 962 ist er auch nicht

Beide haben 9:1 Verdichtung.

Gruss
Andi

Mehr
24 Juli 2008 21:29 #59774 von trail42
@Andi: Danke für die Info, werde bald wissen welcher Motor der hat

@Günter: Der SL der in Rio den bleibenden Eindruck hinterlassen hat war natürlich silber. Ist auch meine Wunschfarbe, obwohl ich die dunklen Töne auch gut finde. Es gibt aber einige gute Autos in weiss, da kommt sofort der Gedanke des Umlackierens...

@Ulli: Deinen Mut hätte ich gerne. Du wirst hoffentlich recht behalten und für wenig Geld bald ein tolles Auto fahren. Beige als Innenfarbe finde ich auch toll.

Zum Kat: Es wird eine neue Serie für den 500 aufgelegt, 3 bis 3,5 T€ ab September. Eine Menge Geld, aber ich sehe keine Alternative (außer natürlich einen mit Kat zu kaufen).

W124 230E 09/90

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden