Sprache auswählen

Montage MB KiSis

Mehr
09 Juli 2008 21:03 #59400 von mich
Montage MB KiSis wurde erstellt von mich
Hallo auch liebe gleichgesinnte,

mehr oder weniger per Zufall bin ich an orig. KiSis gelangt. Sind in einem tollen Zustand, genau wie der Rest meiner Sitze.

Leider handelt es sich um die blanken KiSis. Ohne Gurte, ohne Befestigungsmaterial.

War heute gleich beim Freundlichen. Das komplette Montagematerial und die Gurte sind lieferbar und die Preise sind akzeptabel, bis auf einen: Die Lederschlaufe für den umgeklappten Zustand kostet: 200Euro + MwSt.!!!! (ein ca. 1,5 cm breiter und 5cm langer Lederstreifen mit Druckknopf)

Meine Fragen nach dem gequatsche:
Bleibt die aktuell in Fahrzeug verbaute teppischbezogene Rückwand im Auto und der Haltehaken wird an diese genietet, oder muss diese raus?
Lt. Teilekatalog gibt es da noch eine grosse Platte hinter der Rückenlehne, aber ich weiss nicht ob ich die brauche, oder diese schon die bei aktuell verbaute ist?
Auf der Rückseite des Haltekakens ist noch ein gebogenes Blech, welches auch genietet wird, brauche ich das TN: A107 929 01 14?
Hätte evtl. mal jemand bilder von der genauen Befestigung des Haltehakens und wie die Befestigung dann im Verdeckkasten aussieht?

Gruss und danke,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2008 21:44 #59401 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Montage MB KiSis
Hallo Michael,

ich hab die Rückbank vor ein paar Jahren mal nachgerüstet und damals den Haken einfach an die entsprechende Stelle im Verdeckkasten geschraubt. Wenn Du die Bank hochklappst, siehst Du, wo der Haltehaken hin muss. Ein Verstärkungsblech könnte da sicher nicht schaden. Mir ist das aber seinerzeit gar nicht aufgefallen, dass da ein solches möglicherweise fehlt. Die -ohnehin fast nie genutzte- Rücksitzbank hebt bei mir so seit nunmehr bald acht Jahren.

Der Teppich bleibt übrigens drauf. Allerdings musst Du ihn unten etwas anheben und im Bereich der Druckknöpfe der Rücksitzlehne ein paar kleine Schnitte (Teppichmesser) anbringen. Anschließend kannst Du den vorhandenen Teppich unter den Teppich der Rückenlehne schieben und zuknöpfen, was dann ziemlich perfekt ausschaut.

Dummerweise hatte ich damals die von Dir beschriebene Lederschlaufe abgerissen und für einen Preis von seinerzeit etwas über 100 DM dankend abgelehnt. Wenn der Fetzen jetzt 200 Euro + Steuer kostet, dann hätt ich angesichts des damaligen "Schnäppchenpreises" wohl doch zuschlagen sollen. Andererseits: Vermisst hab ich das Teil bisher noch nicht...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
09 Juli 2008 21:57 #59402 von mich
mich antwortete auf Montage MB KiSis
Hallo Oliver,

danke für die Info. So genau hab ich mir das Ganze noch gar nicht angesehen. Ist denn die Teppichbezogene Rückwand schon die Blechwand zum Verdeckkasten?

Gruss,
Michael

Mehr
09 Juli 2008 22:00 #59403 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Montage MB KiSis
Ja, ist ein durchgehendes Teil. Wenn Du da für den Haken ein kleines Löchchen bohrst, kommst Du direkt im Verdeckkasten raus. Also besser Verdeck VORHER raufklappen...

Mehr
09 Juli 2008 22:02 #59404 von mich
danke, HEISSSER tip!

Mehr
09 Juli 2008 22:39 #59405 von astral
astral antwortete auf Montage MB KiSis
Habe auch das Original nachgerüstet und kann Olivers Vorgehensweise 100%ig bestätigen. Ich hab´s exakt genau so gemacht, mit einer Ausnahme:
Gehört der Rückwandteppich unter den Rückenlehnenteppich? Das habe ich so nicht gemacht, blicke dafür aber bei ausnahmsweise umgeklappter Rückenlehne in einen Spalt und auf die Scharniere.
Läßt sich der Rückwandteppich denn ohne weiteres unten so abziehen, daß er unter dem Rückenlehnenteppich befestigt werden kann?
Ich glaube, ich muß mir das nochmal ansehen.

Gruß, Heinz

Mehr
10 Juli 2008 13:06 #59406 von future101
future101 antwortete auf Montage MB KiSis
Michael,

gratuliere zu der Rückbank! Ist ein recht seltener Fang.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine originale MB Sitzbank nachgerüstet und zwar mit allen originalen Befestigungsteilen, die ich mir zum Teil auch von MB besorgt habe. Damals war mir die Lederschlaufe auch schon zu teuer (aber 200 Euro hat sie noch nicht gekostet - ist ja Wahnsinn). Sie gibt es aber original für 20 oder 30 Euro beim VdH aus der Originalteile-Aktion. Ich habe dort zwar keine schwarze bekommen, aber einfach eine dunkelblaue entsprechend eingefärbt. Das Ding ist allerdings auch kein Hexenwerk. Würde Dir sonst auch von meinem mal die Maße und den Hersteller des Druckknopfes zukommen lassen. Ich bin mir sicher, ein Sattler kann Dir das auch für kleines Geld nachbauen.

Der Teppich bleibt auf der Rückwand. Ich habe ihn zur Befestigung des Haltehakens oben unter dem Rand des Verdeckkastens ca. 1cm angeschnitten und die Halterung des Hakens daruntergeschoben. Meines Wissens sind die Löcher für die Halterung schon vorgestanzt. Nach dem Vernieten habe ich den Teppich auf die Halteplatte des Hakens wieder aufgeklebt und nur den kleinen Teil des Hakens ausgespart. Man sieht davon nichts mehr. Der Haken kommt jetzt direkt aus dem Teppich der Rückwand.

Anhand des EPC hatte ich mir auch alle Teile einschließlich dieses gebogenen Bleches besorgt. Beim Einbau habe ich allerdings nicht feststellen können, wo genau es hingehört. Es geht auch ohne (das Teil liegt bei mir noch irgendwo rum).

Viel Erfolg!

Andy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 10-07-2008 14:43 ]

Mehr
10 Juli 2008 18:18 #59407 von chund
chund antwortete auf Montage MB KiSis
Ich grüsse alle Ki-Si Nachrüster!

Auch ich habe eine nachgerüstete Kindersitzbank, nicht das Original, sondern ein US Zubehörteil, das kam damals mit dem Auto.

Ich möchte wieder zurück rüsten auf die ursprüngliche Ablage, die natürlich nicht mehr vorhanden ist. Habe bereits meinen Teilekatalog durchforstet, muss zu dem Zeitpunkt einen getrübten Blick gehabt haben, da nix gefunden.

Hat jemand eine Idee woher ich so ein Teil bekomme, vielleicht möchte sich ja einer der Ki-Si Nachrüster von seinem nicht mehr benötigtem trennen?

Würde auch tauschen: KI-Si Nachrüstung (US Teil) inkl. Gurte, Farbe palomino bzw. Dattel gegen die originale Ablage.

Viele Grüsse,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
10 Juli 2008 18:26 #59408 von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf Montage MB KiSis
Hallo Andreas,

a match made in heaven?? Meiner ist innen auch Palomino!

- Ich bin umrüstwillig und würde meine Ablage im Tausch zur Verfügung stellen.

Bevor ich Dir aber schreibe, was mit meiner Ablage nicht stimmt, sag doch mal an, was mit den Sitzen nicht stimmt - bei meinem Glück sinds die nicht Klappbaren, oder?!

Du kannst mir auch gerne eine Mail schicken, geht doch direkter als hier übers Forum.

Grüße,
Alexander

Mehr
10 Juli 2008 18:39 #59409 von gerd
gerd antwortete auf Montage MB KiSis
Wo ich Dich gerade hier erblicke Alexander - habe in meinen 126er nach Deiner famosen Anleitung die Fernbedienung eingebaut - 20 Minuten hats gedauert incl. Blinkeransteuerung.

Gruß
Gerd

Mehr
10 Juli 2008 18:41 #59410 von Mannemerjung
Mannemerjung antwortete auf Montage MB KiSis

On 2008-07-10 18:39, gerd wrote:
Wo ich Dich gerade hier erblicke Alexander - habe in meinen 126er nach Deiner famosen Anleitung die Fernbedienung eingebaut - 20 Minuten hats gedauert incl. Blinkeransteuerung.

Gruß
Gerd

Freut mich zu hören, Gerd.
Noch mehr würde es mich allerdings freuen, würde die Gemeinde insgesamt sich mal wieder mehr auf gegenseitige Hilfestellungen besinnen (gut, hier in der Sternzeit nicht das Problem). Andererseits muss ich ganz ehrlich eingestehen, dass ich zwar bereits eine Fotodokumentation über die Rostvorsorge meines Wagens bei Klaus und Andreas zusammengestellt hatte, aus Frust den dazugehörigen Bericht aber nie tippte. Naja, vielleicht packts mich demnächst mal.

So, jetzt ist uns der Thread zwar ein Wenig abgedriftet, meine Entschuldigung dafür, aber der Fragesteller hat seine Antwort ja auch schon bekommen.

Beste Grüße,
Alexander

P.S. Vergiss mich mal bei den Einladungen zu den nächsten RNMF-Aktivitäten nicht. Meine Zeit ist zwar wie immer knapp, vielleicht passts aber mal wieder.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mannemerjung am 10-07-2008 18:53 ]

Mehr
10 Juli 2008 18:49 #59411 von mich

On 2008-07-10 13:06, future101 wrote:
Michael,

gratuliere zu der Rückbank! Ist ein recht seltener Fang.

Ich habe vor einiger Zeit auch eine originale MB Sitzbank nachgerüstet und zwar mit allen originalen Befestigungsteilen, die ich mir zum Teil auch von MB besorgt habe. Damals war mir die Lederschlaufe auch schon zu teuer (aber 200 Euro hat sie noch nicht gekostet - ist ja Wahnsinn). Sie gibt es aber original für 20 oder 30 Euro beim VdH aus der Originalteile-Aktion. Ich habe dort zwar keine schwarze bekommen, aber einfach eine dunkelblaue entsprechend eingefärbt. Das Ding ist allerdings auch kein Hexenwerk. Würde Dir sonst auch von meinem mal die Maße und den Hersteller des Druckknopfes zukommen lassen. Ich bin mir sicher, ein Sattler kann Dir das auch für kleines Geld nachbauen.

Der Teppich bleibt auf der Rückwand. Ich habe ihn zur Befestigung des Haltehakens oben unter dem Rand des Verdeckkastens ca. 1cm angeschnitten und die Halterung des Hakens daruntergeschoben. Meines Wissens sind die Löcher für die Halterung schon vorgestanzt. Nach dem Vernieten habe ich den Teppich auf die Halteplatte des Hakens wieder aufgeklebt und nur den kleinen Teil des Hakens ausgespart. Man sieht davon nichts mehr. Der Haken kommt jetzt direkt aus dem Teppich der Rückwand.

Anhand des EPC hatte ich mir auch alle Teile einschließlich dieses gebogenen Bleches besorgt. Beim Einbau habe ich allerdings nicht feststellen können, wo genau es hingehört. Es geht auch ohne (das Teil liegt bei mir noch irgendwo rum).

Viel Erfolg!

Andy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : future101 am 10-07-2008 14:43 ]

danke für die info! ich bin ja auch beim vdh, da muss ich gleich mal schauen. hast du evtl. die teilenummer der schlaufe parat? die hab ich nicht auf die teileliste setzen lassen, da mir klar war, dass ich keine 200€ dafür bezahlen werde!

meine frau meinte, sie könnte die schlaufe selber nähen, ein bild davon haben wir. die farbe habe ich auch durch das color fresh set. die maße und der hersteller des knopfes wären natürlich klasse!

ich hab mir ach im werkstattbereich die berichte von micha b. durchgelesen und dabei noch was entdeckt, was auch nicht auf meiner teileliste steht: der gumminoppen unter dem arretierhaken (siehe bild). gehört der da hin?

gruss und danke,
michael

p.s. ihr seid wie immer klasse
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mich am 10-07-2008 18:50 ]

Mehr
10 Juli 2008 22:36 #59412 von GG2801
GG2801 antwortete auf Montage MB KiSis

On 2008-07-10 18:49, mich wrote:
ich hab mir ach im werkstattbereich die berichte von micha b. durchgelesen und dabei noch was entdeckt, was auch nicht auf meiner teileliste steht: der gumminoppen unter dem arretierhaken (siehe bild). gehört der da hin?

gruss und danke,
michael

Ja, der gehört da hin.

Gruß
Gerald

Mehr
10 Juli 2008 22:42 #59413 von mich
hallo gerald,

danke für die info! da muss ich doch glatt noch mal zum freundlichen!

michael

Mehr
11 Juli 2008 00:06 #59414 von chund
chund antwortete auf Montage MB KiSis
Alexander,

Du hast eine PN!

Gruß,
Andreas

Gruss, Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden