Sprache auswählen

Was in

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Juni 2008 11:22 #58965 von Turbothomas
Was in wurde erstellt von Turbothomas
China so alles erhältlich ist

Grüßle Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2008 12:06 #58966 von frost
frost antwortete auf Was in
Bis vor zwei Jahren hatte ich öfter mal beruflich Automobilteile aus China zur Prüfung auf dem Schreibtisch. Die Ergebnisse waren ausschließlich neben der Spezifikation. Metalllegierung gerinfügig anders, Elastomere nicht vorschriftsmäßig vernetzt, usw.. Die Chinesen lernen schnell. Trotzdem bin ich froh, sicher sein zu können, daß in meinem 350 SLC keine Teile aus China verbaut sind.

Grüße

Fritz

Mehr
25 Juni 2008 12:22 #58967 von Detlef
Detlef antwortete auf Was in
hallo,
dann hoffe ich für dich, dass du niemals "original" Ersatzteile brauchst. Mancher Zulieferer läßt diese Kleinstserien schon lange in Fernost fertigen, merkt keiner!!

Gruß
Detlef

Mehr
25 Juni 2008 12:45 #58968 von frost
Seröse Zulieferer (ich selbst arbeite bei einem) haben in der regel eine Qualitätskontrolle, die nichts außerhalb der geforderten Spezifikation durchläßt, unabhängig davon woher die Teile kommen. Bei Teilen, die im Internet unter obskuren Labels gehandelt werden, sieht das Ganze schon anders aus... Letztere Art von Teilen finden sich in meinem Wagen nicht.

Grüße

Fritz

Mehr
25 Juni 2008 12:51 #58969 von Detlef
ich habe ja nicht gesagt, dass die Spezifikationen nicht passen. Auf dem Papier stimmen die alle.
Ich will ja nicht deine Welt zerrütten, aber bei Ersatteilen ist die Qualitätskontrolle ziemlich übersichtlich (Identprüfung, Funktionsprüfung, basta).
Detlef

Mehr
25 Juni 2008 13:34 #58970 von frost
Hi Detlef,

in der laufenden Serie gilt in der Regel Funktionsprüfung, Identprüfung. Die Frage ist, welche Validierung und Abnahmen werden bei Produktionsstart, -verlagerung vorgenommen, wie sieht die Endkontrolle aus, welche Abnahmeprüfzertifikate werden von den Materialzulieferern verlangt, usw.... Daß sich das Risiko hinsichtlich Spezifikationsverfehlung vergrößert ,hat sehe ich auch. Die Folgerung es sei egal, von welcher Quelle man die Teile bezieht, teile ich nicht. Letztenendes geht es um Wahrscheinlichkeiten.

Grüße

Fritz

Mehr
25 Juni 2008 15:43 #58971 von Guenni
Guenni antwortete auf Was in

On 2008-06-25 12:22, Detlef wrote:
hallo,
dann hoffe ich für dich, dass du niemals "original" Ersatzteile brauchst. Mancher Zulieferer läßt diese Kleinstserien schon lange in Fernost fertigen, merkt keiner!!

Gruß
Detlef

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten (frei nach Dieter Nuhr).

Ob ein Ersatzteil aus Deutschland, Südamerika oder Fernost kommt hat grundsätzlich mal garnichts mit deren Qualität zu tun. Auch ich arbeite bei einem großen Zulieferer und besitze einen gewissen Erfahrungsschatz zum Thema Qualität, Produktionsverlagerung, Nachvalidierung während der Produktionszeit und danach, Einrichtung von qualitätssichernden Maßnahmen bei Produktionsverlagerung etc.

Wird ein minderwertiges Teil angeliefert, merkt das der OEM ziemlich schnell, auch hier egal ob das Teil aus Deutschland oder Fernost kommt.

Gruß
Günter

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Juni 2008 22:35 #58972 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Was in

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten (frei nach Dieter Nuhr).

Bitte die Wortwahl beachten, so deftig muß es hier nicht sein, auch wenn ich Dir inhaltlich recht gebe.

Grüßle Thomas, Hausmeister

Mehr
26 Juni 2008 12:34 #58973 von Detlef
>>> träum weiter

Mehr
26 Juni 2008 13:21 #58974 von JE
JE antwortete auf Was in
Moin Jungs,

der Hausmeister is ja gerade Offline.

"Streiten" oder besser Diskutieren und Argumente austauschen ist doch nett, aber warum werdet Ihr hier gleich persönlich und bezeichnet den anderen Diskutanten als "Hausmeister" ? Das sind einerseits ehrbare Leute mit meist hohem handwerklichen Geschick, abgesehen von einer Darstellung humoristischen Version im Unterschichtenfernsehen mal abgesehn, andererseits tuts unserem "Hausmeister" auch unrecht.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juni 2008 19:27 #58975 von Turbothomas
Hallo Detlef,

ich bitte Dich dringend Punkt 6 des Haftungsausschlußes zu beachten, sonst werden ich ungemütlich

PS: @ Danke Jens für Deine treffende Wortwahl, ich hätte es nicht besser formulieren können!

Mehr
27 Juni 2008 10:14 #58976 von Detlef
....aber ein Hausmeister ist doch kein Pförtner, sonst müsste es ja auch Pförtner Krausse heissen....

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2008 10:29 #58977 von Turbothomas
Stimmt, aber er hat den Schlüssel und sorgt dafür, dass der Laden läuft. Außerdem wird das Ganze von mir bezahlt.

Noch einmal:

Ich lege sehr großen Wert auf ein gedeihliches und konstruktives Miteinander, das schließt die Umgangsformen mit ein!

Bitte den Haftungsauschluß lesen und sich daran halten. Diese Spielregeln gelten für alle, dafür gibt es sie schließlich.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden