Sprache auswählen

Verdeck Spannseile erneuern

Mehr
17 Juni 2008 13:19 #58701 von storchi
Verdeck Spannseile erneuern wurde erstellt von storchi
Hallo liebe SL Freunde,

an meinem Verdeck ist die linke Verspannschraube die das seitliche Spannseil hält einfach abgescheert (gott sei dank hab ich die Chromunterlegscheibe noch gefunden). Aber das ist nicht das Problem den Schraubenrest werd ich schon irgendwie rausbohren können, die Seilöse ist natürlich auch gleich um 4-5cm nach hinten gerutscht, aber auch das werd ich wohl mit ner Häkelnadel hinbekommen.
Beim Studium der Reparaturanleitung von Ulrich zum Thema ist mir aufgefallen, dass bei mir die hinteren Spannseil irgendwie nicht da ist, jetz weiss ich auch warum der untere verdeckabschluss immer von der Karosse so dämlich absteht . Wo ist denn das hintere Seil befestigt, auch an der Schraube vom seitlichen Spannseil?
Kann man das hintere Spannseil selber nachrüsten bzw ersetzen, hat das schon mal jemand gemacht?
Wäre für Tips sehr dankbar.
Ich meine der Benz fährt zwar, auch einen leidlichen Regen hält das Verdeck schon ab, aber wat muss dat muss...

Viele Grüße aus Weimar

Storchi

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2008 15:02 #58702 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeck Spannseile erneuern
Hallo Storchi,

das war die erste Reparatur, die ich an meinem 300er ausgeführt hatte. Meinen Erfahrungsbericht findest du hier:

Austausch des seitlichen Verdeckspannseiles.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2008 15:12 #58703 von JE
JE antwortete auf Verdeck Spannseile erneuern
Ulrich, er hat Dich und Deinen Bericht doch schon erwähnt. Wußte nicht, daß Du so eitel bist, daß Du gleich nochmal verlinken mußtest ?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2008 16:06 #58704 von storchi
storchi antwortete auf Verdeck Spannseile erneuern
Wie gesagt das seitliche Spannband ist bei mir ab weil die Schraube abgebrochen ist
Das Spannseil hinten fehlt bei mir in gänze, glaub ich.
Auf Deinem Bild Ulrich in der Anleitung ist eine untere Durchführung zu sehen wo auch ein Seil reingeht, die gibts bei mir nicht das heißt, dass bei mir das obere Spannseil stumpf endet und mit der Mutter gehalten wird unten geht da nix rein.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : storchi am 17-06-2008 16:11 ]

viel Grüße aus Weimar

Storchi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2008 18:55 #58705 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeck Spannseile erneuern

On 2008-06-17 15:12, JE wrote:
Ulrich, er hat Dich und Deinen Bericht doch schon erwähnt. Wußte nicht, daß Du so eitel bist, daß Du gleich nochmal verlinken mußtest ?


Hallo Jens,

so geht es halt, wenn man im Büro mal schnell in die Sternzeit schaut, nicht zu Ende liest und schnell was schreibt, bevor noch ein Mitarbeiter hereinkommt und bemerkt, dass auch ich nicht päpstlicher bin als der Papst.

Gruß von daheim
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2008 19:06 #58706 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Verdeck Spannseile erneuern
Hallo Storchi,

das hintere Verdeckspannseil ist zwischen den beiden Spriegeln ober und unterhalb des Heckfensters befestigt. An die Befestigung kommst du nach Entfernen der Spriegelumklebungen der Dachhaut. Dieses Spannseil dient eigentlich der Entlastung der Heckscheibe und bewirkt gleichzeitig auch, dass die beiden Ecken des unteren Verdeckspriegels nicht so stark auf Zug belastet werden (biegen sich dann leicht hoch). Die Nachrüstung ist einfacher als die des seitlichen Spannseiles. Also nur Mut.

Die Aufwölbung der unteren Verdeckkante hat nichts mit dem fehlenden Spannseil zu tun. Schlage beim Einfalten des Verdeckes einfach die untere Kante nach unten. Der Verriegelungskasten biegt die Verdeckkante hoch, so dass sie dann so hässlich absteht.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... das Einschlagen gilt auch für die seitlichen Verdeckränder, wenn sie störend abstehen sollten (ist bei meinem noch originalen Verdeck allerdings noch nie der Fall gewesen).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.