Sprache auswählen

Lange Beine, großes Lenkrad: bremsen mit dem linken Fuß??

Mehr
31 Mai 2008 17:12 #58275 von TomR
Hallo Sternenfreunde,
ich lese ja schon lange bei euch mit und hab einiges über den 107 gelernt, u.a. über Möglichkeiten, durch Veränderungen am Sitz etwas mehr Platz für Größergewachsene zu schaffen. Ich sitze mit 188 cm eigentlich ganz gut im serienbelassenen Sitz, komme aber mit dem rechten Fuß kaum auf das Bremspedal (bei Automatik), da das Lenkrad im Weg ist (bei mir steckt die Länge vor allem in den Beinen). Mit dem linken hingegen komme ich problemlos daran, habe aber als "Rechtsfüßer" links nicht so viel Gefühl wie rechts, sodaß die Bremsvorgänge etwas ruppig ausfallen. Hatte allerdings noch nicht viel Gelegenheit zum üben, da ich noch keinen eigenen SL habe, sondern nur gelegentlich das Fahrzeug eines Freundes bewege. Der Kauf eines eigenen SL steht jedoch diese Jahr noch ins Haus (ein 500er soll es sein; ein heißer Favorit wurde heute besichtigt).
Ich bin nun einfach neugierig, wie die Längeren unter euch dieses kleine Problem lösen: tatsächlich mit links bremsen oder evtl. kleineres Lenkrad einbauen? Letzteres habe ich auch ausprobiert: in einem Fahrzeug, bei dem ein kleineres (AMG?)-Lederlenkrad montiert war, kam ich auch mit rechts ans Bremspedal; allerdings war das obere Drittel des Tacho nicht mehr einsehbar. Ausserdem gehört das große Lenkrad nun mal in dieses Auto.
Ihr mögt nun über meine Frage schmunzeln, aber vielleicht gibts ja doch einige sachdienliche Hinweise.
Jedenfalls schon mal vielen Dank!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2008 18:51 #58276 von Juergen
Meine Lösung bei glöeivche rGrösse war das kleinere Lenkrad, auch wenn "das Grosse nun mal in dieses Auto gehört", diese Tatsache störte mich wenig. Man kann in alten Autos nun mal nicht alles haben. Das obere Drittel ist bei beim das obere Viertel des Tachos, was ich nicht sehen kann, durch Nutzung einer Exzenterscheibe, auch damit kann ich gut leben, weil ich ja weiss was oben auf dem Tacho steht.

Gruss
Juergen

Mehr
31 Mai 2008 21:28 #58277 von Edgar_Markus
Hallo

also ich bin 196 schuhgrösse 46

auf dem gaspedal stehe ich (bei allen) autos immer schief mit dem resulat dass meine rechten schuhe an der rechten ferse alle angescheuert sind *g*

zu bremsen ist eigentlich kein problem

wenn du den sitz ganz nach hinten und ganz nach unten verstellst geht sich das schon aus

selbst mit dem grossen lenkrad

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
31 Mai 2008 23:27 #58278 von Mark107
Hallo Thomas,

mit 195 hab ich mir auch schon dir Frage gestellt, ob man die Pedalerie, Sitzposition oder das Lenkrad verändern kann, um die Pedalerie besser zu bedienen. Das Bremsen funktioniert zwar mir rechtem Fuss, aber bei längerer Strecke wird es schon unbequem. Auf der anderen Seite fahre ich den Wagen selten und eine Umrüstung des Lenkrades gefällt mir nicht. Deshalb hab ich alles so gelassen wie es serienmässig war und komme damit jetzt schon sein 4 Jahren zurecht.

Gruss,
Mark

Mehr
01 Juni 2008 07:16 #58279 von Edgar_Markus
na theoretisch kann man das bremspedal absägen und nach links versetzt oder kürzer wieder anschweissen

was der tüv dazu sagt weiss ich nicht

der abstand der pedale zueinander ist aber im 116 und 107 glaub ich gleich!

Edgar

Mehr
01 Juni 2008 08:31 #58280 von strich-acht
da würde ich auf gar keinen Fall irgendwas an der Pedalerie ändern: erst wenn mal ein Bremskreis ausfällt, kann man sehen wie weit dann das Pedal runter geht, da uählt jeder mm Freigängigkeit.

Wenn ich es mal eilig habe bremse ich bei jedem Automatic-Auto mit links... muss man ein bissle üben, aber es geht schon.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
02 Juni 2008 09:30 #58281 von TomR
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal so halten wie strich-acht. Konnte am WE schon mal üben.
Grüße
Thomas

Mehr
02 Juni 2008 10:28 #58282 von Tessky
Hallo

Bremse in allen meinen Autos (Automatik) seit jahren mit Links. Der Vorteil ist, dass sich die Zeit, bis die Bremsung einsetzt um ca 0.3 Sec. verkürzt (Weg vom Gas- aufs Bremspedal). Vorallem bei kritischen Situationen kann mit dem linken Fuss profilaktisch Bremsbereitschaft erstellt werden und im Notfall der Anhalteweg verkürzt werden.
Zugegeben, es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit.

Martin

seit ca. 7 jahren m

Martin 300SL

Mehr
02 Juni 2008 11:13 #58283 von HeiFis
Hallo Thomas,
ich bin nur 198 cm groß mit (@Edgar) Schuhgröße 48.
deshalb habe ich mir einen SLC gekauft, die Sitzproblematik ist aber die gleiche.
Bremsen tue ich, wegen des schiefen Fußes (wobei der Hacken beim Bremspedal liegt), mit rechts.
(ansonsten hasse ich Automatik. Fahre halt lieber Schalter)

@Edgar bei meinen Fußmatten habe ich den Gummiteil abgelöst, das schont den Schuh.

mfg
Heiko

Mehr
02 Juni 2008 13:07 #58284 von Brause
Mahlzeit Thomas,
bin 200cm und habe Gr.49
Ich sitze im 107er wie Karl Arsch.
Der rechte Schuh zeigt normalerweise auf 14:00 Uhr.
Das ist bei mir in fast allen Autos so.
Ich lebe damit. Ein kleineres Volant bringt hier nichts.
Ein sehr schönes Paar Schuhe darf eben auch ein wenig
drücken

Gruß Martin

Ahoj, Brause

Mehr
02 Juni 2008 17:02 #58285 von Andy57
Hallo Thomas,
Ich bin 198cm groß mit Schuhgr 47
Ich habe in meinem 300SL ein Momo VL35 Lenkrad eingebaut.
Dadurch habe ich wesentlich mehr Platz für meine Beine.
Außerdem ist das Auto dadurch handlicher geworden.

Gruß aus Düsseldorf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andy57 am 02-06-2008 17:06 ]

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Mehr
04 Juni 2008 13:45 #58286 von Edgar_Markus
na jetz outen sich mal die die auf ganz grossem fuss leben (müssen)

Edgar

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden