Sprache auswählen

Tankpreisboykott

Mehr
30 Mai 2008 07:53 #58254 von frost
Tankpreisboykott wurde erstellt von frost
Registrieren und weiterleiten:

www.tankpreisboykott.de/news.php

als klickbarer Link

Grüße

Fritz

Änderung durch den Hausmeister[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 30-05-2008 09:34 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2008 20:57 #58255 von TTT333
TTT333 antwortete auf Tankpreisboykott
jaja....es sind ja alle so auf das Auto angewiesen......die Mütter um ihre Blagen die 2km zum Kindergarten zu karren....zu gefährlich mit dem Rad....zu viele Autos.......die Pendler, die für wenig Geld auf dem Land gebaut haben und nun sooooo auf das Auto angewiesen sind.........Heerscharen von Autofahrern, die 6km auf keinen Fall mit dem Rad zurücklegen können mangels Fitneß und Bequemlichkeit. Ich kann dieses typisch Deutsche Gejammer nicht mehr hören !!!! Hoffentlich kostet der Sprit bald 10 € den Liter - dann ist auch endlich die linke Spur frei

Mehr
30 Mai 2008 22:20 #58256 von Adil
Adil antwortete auf Tankpreisboykott

die Pendler, die für wenig Geld auf dem Land gebaut haben und nun sooooo auf das Auto angewiesen sind

und das vom Staat subventioniert bekommen (Kilometergeld/Abschreibung)

Vielleicht sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich hier um das 107-er Forum handelt. Die meisten 107-er Fahrer haben dieses Auto nicht gerade wegen dem geringen Verbrauch gewaehlt.

Adil

Mehr
01 Juni 2008 10:07 #58257 von Elviss
Elviss antwortete auf Tankpreisboykott
Nette Idee!
Nur, wen die Preise wirklich ankäsen, der lässt die Karre stehen, und hält sich auch nur eine kleine Sparsame Variante.
Sitzt innner Garage und bastelt an einem Elektromobil.

ELvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
01 Juni 2008 15:25 #58258 von HvH107
HvH107 antwortete auf Tankpreisboykott
Hallo Sternzeitler,

der o.g. Vorschlag ist ganz nett, aber ich befürchte, dass auch diese Idee - wie viele anderen auch - mangels Teilnehmer in Ihrer Wirkung äußerst begrenzt bleiben wird.

Ich wundere mich aber seit einiger Zeit, dass unsere ach so Verbraucher- (und Wähler- ) freundlichen Politikerinnen und Politiker absolut tatenlos zusehen, wie bei den Kraftstoffpreisen durch eine beispiellose "Minuten-Preispolitik" Marktwirtschaft in diesem Konsumsegment effektiv ausgehebelt wird.

In welchem anderen Bereich des täglichen (Einkaufs-)Lebens gilt den, dass sich Preise minütlich um nicht unerhebliche Prozentbereiche verändern können. Damit gibt es für den Kunden praktisch keine Möglichkeit, den aktuell günstigsten Anbieter zu ermitteln und (nur) von diesem zu kaufen.

Selbst Internet-Preisvergleiche sind aufgrund der rasanten Preisänderungen schon unmittelbar nach Fahrtantritt zur günstigsten Tankstelle überholt, so das sicher viele entnervt "Gewohnheitstanker" bleiben.

Was wäre denn, wenn man vor dem Einkaufen nicht wüsste, was man für Milch, Butter oder Brot zu zahlen hätte?
Ich suche eigentlich immer einen guten Kompromiß aus Qualität UND Preis. Dass setzt aber voraus, dass ich die Preise kenne und auch vergleichen kann. Überall klappt das, egal ob bei Lebensmitteln, im Baumarkt oder beim Handwerker: Jeder ist bereit, mir ein Angebot zu machen, auf das ich mich eine gewisse Zeit berufen kann. Nur beim Benzin muss ich den Preis zahlen, der exakt zum Zeitpunkt des Tankens gültig ist.
Ich bekomme - im Gegensatz zu einigen anderen Bereichen - eine nachträgliche Preissenkung nicht gutgeschrieben, muss aber eine Preiserhöhung, die während ich den Tankrüssel in mein Auto hänge gültig wird, zähneknirschend akzeptieren.

Ich glaube ernsthaft, dass damit eine effektive Marktwirtschaft und Wettbewerb unterbunden werden. Preiserhöhungen - wenn sie denn nötig sind - werden durch eine längere Preisbindung natürlich nicht verhindert. Aber wenn man den Preis für eine feste Zeit garantieren müsste, dann würde das kurzfristige "melken" der Autofahrer erschwert und der Wettbewerb deutlich verbessert.

Wie eingangs erwähnt, bin ich mir sicher, dass es kein Zufall ist, dass es keine kundenfreundlichere Preisbindung beim Treibstoff gibt. Einerseits ist die Lobby der Mineralölindustrie dafür viel zu stark und andererseits verdient der Staat ja mit jeder (auch kurzfristigen) Preiserhöhung kräftig mit.

Ich habe schon Politiker auf diese Problematik angesprochen. Grundsätzliche Zustimmung gab es immer, allein die "Handlungsmöglichkeiten" seien kurzfristig nicht erkennbar ... .

So, genug geschrieben. Danke für die Aufmerksamkeit und für weitere Meinungen und Ideen zur Preispolitik beim Kraftstoff.

Viele Grüße,
Harald

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juni 2008 17:15 #58259 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Tankpreisboykott
Hallo Harald,

die Angie, will ihr Klimaschutzziel erreichen koste es was es wolle. Es hilft nur eins. Am Ende des Geldes krank machen und zu hause blieben. Dann geht es mit der Wirtschaft bergab. Dann springen die Volksverdreher.

Grüßle Thomas

Mehr
01 Juni 2008 17:49 #58260 von JE
JE antwortete auf Tankpreisboykott
Thomas,

das ist nicht unbedingt ne gute Idee. Das "Am Ende des Geldes krank machen und zu hause bleiben" wär für mich ein Kündigungsgrund. Wie wärs alternativ damit, dem Chef die Autokosten per Firmenwagen aufzubürden und nur noch die 1%-Regel zu zahlen ?

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
01 Juni 2008 21:32 #58261 von wollo
wollo antwortete auf Tankpreisboykott
Hallo Freunde,

"dem Chef die Autokosten per Firmenwagen aufzubürden und nur noch die 1%-Regel zu zahlen ? "

Ich lach mich tot. Soll der Chef danach wegen hoher Kostenbelastungen die Preise anheben und dann aus dem Markt segeln?

Allein der Vorschlag wär für mich als Chef ein Grund zur fristlosen Kündigung wegen nachgewiesener Geistesschwäche.

Gruß aus Osnabrück:

wollo

Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Juni 2008 04:54 #58262 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Tankpreisboykott
Wie ihr seht hat jeder einen Grund gegen die hohen Spritpreise vorzugehen!
Warum tun wir es dann nicht?

ARAL/BP hat immer die höchsten Preise bei uns in der Ecke, außer sie waren die Ersten bei einer kurzfristigen Senkung, der Preisvorsprung dauert aber max 2 Stunden.

Darum tanke ich schon lange nicht mehr dort.
Dann haben wir hier in Stuttgart an der Kreuzung zur Maybachstrasse eine ESSO-Tankstell die immer den höchsten Preis der Tankstellen hat, an denen ich vorbeifahre, auch hier habe ich noch nie was abgenommen. Auch die Shell in der Mercedesstrasse in Stuttgart ist immer um einiges teurer wie die umgebenden Tankstellen, deren Preise dienen für mich ebenfalls als abschreckendes Beispiel.

Grüßle Thomas

Mehr
02 Juni 2008 09:46 #58263 von Guenni
Guenni antwortete auf Tankpreisboykott
Die Preise der Tankstellen beobachten, die eh auf der Route liegen, halte ich wie Thomas für sinnvoll. An der erwähnten Esso in der Maybachstraße biege ich auch immer links ab.
Einen Umweg für 2 Cent pro Liter einzuschlagen wird sehr schnell zur Milchmädchenrechnung.
Am effektivsten halte ich jedoch degressives, vorausschauendes fahren. Wenns auch manchmal schwerfällt und in den Zehen juckt

Gruß
Günter

Mehr
02 Juni 2008 12:41 #58264 von Beringeria
Beringeria antwortete auf Tankpreisboykott
Ich finde es immer witzig, wenn zur spritsparenden Fahrweise angeregt wird, um dem Preisanstieg entgegen zu wirken. Wenn ich dann schon längst spritsparend fahre, die Preis aber weiter überproportional zum Einkommen steigen, wäre die logische Konsequenz das Auto stehen zu lassen, denn das ist die letzte Alternative spritsparend "zu fahren". Gleiches gilt für Gas und Wasser im Haushalt. Da fühle ich mich verscheißert, wenn der AKtionismus zur Kostenreduzierung auf die Verbraucher abgewälzt wird.

Gruß
Robert

Mehr
02 Juni 2008 16:55 #58265 von HvH107
HvH107 antwortete auf Tankpreisboykott
Hallo Robert,

so wie Dir geht es mir auch schon seit langem: Mit schöner Regelmäßigkeit die gleichen Tipps (kein Dachgepäckträger, keine Sandsäcke im Kofferraum, ... ). Wenn ich jedes mal den Luftdruck in den Reifen um 0,2-0,3 bar angehoben hätte, wenn dieser Spartipp nach Benzinpreiserhöhungen veröffentlicht worden wäre, dann wären meine Reifen längst geplatzt.

Während bei all den Spartipps leider irgendwann "Ende der Fahnenstange" erreicht ist, ist eine Obergrenze beim Spritpreis absolut nicht erkennbar.

Gruß,
Harald

Mehr
02 Juni 2008 17:04 #58266 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Tankpreisboykott
Leute,

kauft Land und pflanzt Raps und Rebstöcke an.

Raps um Sprit zu gewinnen, so dass man dann wenigstens 1 x pro Monat autofahren kann.

Rebstöcke für den Wein, um die Wartezeit zu überbrücken.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-06-2008 17:06 ]

Mehr
03 Juni 2008 13:14 #58267 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Tankpreisboykott

On 2008-06-02 17:04, Mr_T wrote:
Leute,

kauft Land und pflanzt Raps und Rebstöcke an.

Raps um Sprit zu gewinnen, so dass man dann wenigstens 1 x pro Monat autofahren kann.

Rebstöcke für den Wein, um die Wartezeit zu überbrücken.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-06-2008 17:06 ]

Also das ist doch mal ein Tip ganz nach meinem Geschmack!

Gruß
Andreas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden