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Kleberreste von der Motorhaube entfernen...

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27 Mai 2008 06:11 #58169 von SLC_6.9
Kleberreste von der Motorhaube entfernen... wurde erstellt von SLC_6.9
...aber wie??

Moin, meine alte Dämmmatte hat sich aufgelöst. Nun habe ich die Reste mit einer Spachtel entfernt. Die kleberreste und kleinere Stücke der alten Matte gehen aber nicht so einfach ab.
Hat jemand einen Tipp?? Nitro habe ich schon versucht, das gibt
nur eine riesen Schmiererei.

Grüsse
Stefan

P.S. ...nein ich möchte keine neue Matte einbauen.

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

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27 Mai 2008 07:17 #58170 von Beringeria
Das beste ist ausbauen und mit Trockeneis strahlen lassen. Habe ich mit dem Abschlussblech im Kofferraum gemacht. Sieht danach aus wie neu und hat mich 30 EUR bei Carblast (Raum Stuttgart) gekostet.

Robert

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27 Mai 2008 09:49 #58171 von JE
Ich hab die alte Matte mit Trockeneis rausgefetzt. Das geht super schnell und macht, wenn man den Motorraum darunter vorher gut abdeckt, auch keine größere Sauerei.

ABER

Das Blech der Motorhaube ist sehr dünn und kühlt schnell ab. Mit Trockeneis bekommt man den Kleber nicht runter. Bei intensivem Strahlen ist - nach Aussage des Icecleaners das Risiko des gleichzeitigen Lackabtrags zu groß.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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27 Mai 2008 10:18 #58172 von Beringeria
Meine Erfahrung ist, dass die Kleberesten der Kofferraumverkleidung vom Abschlussblech hinterm Tank mit Trockeneis super abging. Den Lack hat es dort nicht geschadet. Sicherlich ist das Blech dort dicker als bei der Haube.

Robert

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27 Mai 2008 10:29 #58173 von Juergen
Die Haube ist nicht immer aus Blech, ab 1980 ? aus Alu.
Keine Ahnung , ob das jetzt in der Behandlung einen Unterschied macht.

Juergen

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27 Mai 2008 11:26 #58174 von JE
Und Jürgen, was willst Du uns damit jetzt mitteilen ?

a) daß Du einen der seltenen 450SLC 5.0 fährst ? Oder

b) daß Du schon mal was von Aluteilen ausm 450 SLC 5.0 gehört hast ? Oder

c) daß man sich doch besser gleich ne neue Aluhaube besorgen sollte, anstatt mühselig die Kleberreste aus der Blechhaube zu popeln ?

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

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27 Mai 2008 11:44 #58175 von markus
Hallo zusammen,

habs bei mir auch mit Trockeneis gemacht und es ging in wenigen Minuten runter.

Notfalls den Cruncher benutzen, der die Eispellets zerkleinert.

Gruß,

markus

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27 Mai 2008 11:54 #58176 von topi
Versuch´s doch mal auf diese Weise:

Industrie Clean von Würth saBesto. Art.-Nr.: 0893140
Die 500ml-Sprühdose kostet so um die 10-15 EURO. Es handelt sich dabei um einen Spezialreiniger zum Entfernen von Klebebandresten, Etikette, Folienaufklebern sowie hartnäckigsten Verschmutzungen. Riecht zusätzlich angenehm nach Orange.
Ich schwöre auf das Zeug.
Zugegeben: Nach dem Einsprühen schmiert der angelöste Kleber auch etwas. Wenn man jedoch kleine Flächen einsprüht und mit einem festen Lappen nachwischt, lassen sich viele Kleber "abrubbeln"

Viele Grüße

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

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27 Mai 2008 17:16 #58177 von Adil
Alternativ habe die Kleberreste dran gelassen. Traegt jedenfalls nicht auf. Die Reste der alten Matte bekommt man mit einer Buerste ab.
Gruss,
Adil

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27 Mai 2008 17:24 #58178 von SLC_6.9
...danke für die Tipps Ich habe heute mal beim Trockeneisstrahlemann angerufen. Das meine Haube aus Alu ist,
wäre egal und der ganze Vorgang würde ca. 60.- kosten.

Wenn ich jetzt die Zeit und den Materialaufwand für die Reiniger und die Rückenschmerzen rechne, denke ich das das eine gute
Alternative ist. Für kleinere "Klebestellen" werde ich mir trotzdem
mal ein Döschen Würthreiniger kaufen.

Grüsse
Stefan

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27 Mai 2008 19:43 #58179 von Mr_T

On 2008-05-27 11:26, JE wrote:
Und Jürgen, was willst Du uns damit jetzt mitteilen ?

a) daß Du einen der seltenen 450SLC 5.0 fährst ? Oder

b) daß Du schon mal was von Aluteilen ausm 450 SLC 5.0 gehört hast ? Oder

c) daß man sich doch besser gleich ne neue Aluhaube besorgen sollte, anstatt mühselig die Kleberreste aus der Blechhaube zu popeln ?

Gruß JEns


Warum so dünnhäutig Jens?


Der mit dem 450SLC 5.0 bin übrigens ich - nicht der Jürgen.


BTW: Warum so einen Aufwand betreiben, um ohne Motordämmatte ein optisch schöne Haube von innen zu haben???


Ich sage: alte Matte raus, neue rein, Trockeneisstrahlen gespart, fertig. Die Matte wirkt m.E. geräuschmindernd, sieht gut aus, und schützt die Aussenlackierung der Motorhaube vor Hitze (von innen).

Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 27-05-2008 19:48 ]

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27 Mai 2008 22:38 #58180 von bstaiger
Also, wie ihr vielleicht wisst, steh ich ja auf Salatöl! Etikettenreste, farbverschmierte Hände etc, das geht alles wunderbar mit (Raps-)öl weg.

Womöglich funzt das hier auch. Gut billig und umweltfreundlich.

Man könnt ein Busch schreiben...

Htuß Björn

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28 Mai 2008 06:03 #58181 von SLC_6.9
"Ich sage: alte Matte raus, neue rein, Trockeneisstrahlen gespart, fertig. Die Matte wirkt m.E. geräuschmindernd, sieht gut aus, und schützt die Aussenlackierung der Motorhaube vor Hitze (von innen). "

...hi Michael, da sind genau die Gründe warum SIE draussen bleibt. Der M100 Motor baut ja etwas höher, kann deswegen die Hitze nicht so gut abtransportieren und hört sich eigentlich auch nicht schlecht an.


...Raps Öl, werde ich mal ausprobieren und wenn icht schütte ich es meinem Nachbarn in seinen alten Diesel

Grüsse
stefan

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28 Mai 2008 08:51 #58182 von JE
@Bjorn:

Ich habs ja zwangsweise mit Motoröl getestet, ob sich da was löst, weil ich den Deckel nach dem Ölnachfüllen offengelassen hatte und damit über die Autobahn gepeitscht bin, bis ich Tropfen auf der Windschutzscheibe hatte.

Ich glaube nicht, daß Rapsöl da mehr löst, als ca. 2 Liter heißes Motoröl - nämlich eher nix ?

Im Übrigen ist die Geräuschdämmung der Matte verschwindend gering respektive nicht hörbar. Deswegen bleibt meine z.B. draußen.

Sach mal SLCer: Wolltest Du nicht mit Deinem Über-SLC nach Ornbau kommen ? Ich hätte so gern mal unter Deine Motorhaube geschaut und mir den Sound mal um die Ohren gehaun.

@Michael T.: Ich bin nicht dünnhäutig, aber manchmal genervt, wovon, kannst Du Dir doch denken - oder ? Und das Stilmittel der Ironie wurde mir quasi in die Wiege gelegt.

Schönen Tag Euch allen
JEns [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 28-05-2008 08:55 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

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29 Mai 2008 05:57 #58183 von SLC_6.9
Hallo Jens,
in der Tat war es geplant. Ich bzw. Wir haben auch Sonderschichten eingelegt um IHN zu fahren zu bringen.
Leider hat uns ein defektes Niveauventil an der Vorderachse min
1 Woche Zeit gekostet!
Die gute Nachricht, ich hatte gestern den ersten "Roll out" mit der
umgebauten Hydropneumatik und..... Bericht folgt
...nur soviel, ich werde am 14.06. nach Harsewinkel (bei Münster) zu einem MB Treffen fahren. Dort kann man IHN live hören und sehen

Grüsse
Stefan

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