- Dank erhalten: 2
Aibag ausbauen
- DerMeerdorfer
- Autor
- Senior
-
in meinem Kombiinstrument haben zwei Birnchen den Weg in die ewigen Lampengründe angetreten. Jetzt möchte ich das Kombiinstrument ausbauen. Laut WIS ist dabei der rote Prüfstecker 29/9 (10-polig) unter der Beifahrerfußstütze zu trennen, bevor man den Airbag demontiert. Da tummeln sich Hundertschaften an Steuergeräten, aber kein roter Stecker, geschweige denn ein 10-poliger.
Bin ich zu doof zum Suchen oder verzichtet man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf diesen Verbinder?
Viele Grüße
Stefan
p.s. 560SL, BJ 1987[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DerMeerdorfer am 20-05-2008 18:38 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
bei meinem 560er ist dieser rote Stecker im Fahrer!fussraum zu finden. Nimm eine Taschenlampe und gehe auf Tauchstation, links etwa zwischenHaubenöffner und Feststellbremse sollte er zu finden sein. Zuvor solltest Du noch die Batterie abklemmen.
Zu guter Letzt noch ein Tipp, bevor Du das alles ausbaust, besorge Dir hier
SL-Edition
die LEDs für Blinker und Handbremslicht, du wirst begeistert sein.
Viele Grüsse,
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 20-05-2008 19:11 ]
Gruss, Andreas
- CH
-
- Senior
-
also wie Andreas und ich wissen ist er bei seinem links, bei meinem rechts im Fussraum. Meiner ist ein 87er, Andreas ist neuer. Wenn Du ihn gefunden hast teil mir doch bitte mit wo, vielleicht kann man da ein System erkennen.
Danke und Waidmansheil!
P.S Wenn Du den Stecker gefunden hast ziehe ihn mit sanfter Gewalt ab, meiner ist das letzte Mal in zwei Teile "zerfallen".
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- chund
-
- Elite
-
mein 560er ist ein ´86er. Falls der rote Stecker bei Stefans SL ebenfalls links ist, muss da ein anderes -wenn überhaupt- System dahinterstecken.
Grüsse nach Franken
Andreas
Gruss, Andreas
- DerMeerdorfer
- Autor
- Senior
-
erst mal Danke für die Antworten. Die Batterie ist schon abgeklemmt.
@Christoph: Meinst Du rechts im Fahrerfußraum oder ist Dein Stecker im Beifahrerfußraum (rechts). Werde morgen nachsehen.
Viele Grüße
Stefan
- DerMeerdorfer
- Autor
- Senior
-
die Neugier war stärker als die Vernunft. Hab ihn gefunden, er sitzt links im Fahrerfußraum zwischen Feststellbremse und Stirnwand (Spritzwand oder wie heißt das Blech zum Motorraum).
Viele Grüße und vielen Dank für die schnelle Hilfe sagt
Stefan
- DerMeerdorfer
- Autor
- Senior
-
laß uns doch die Fahrzeuge mal intensiver vergleichen. Irgendein System muß doch dahinterstecken, die haben sicher nicht die Kabelbäume nach dem Restalkoholspiegel des Monteurs konfektioniert.
Viele Grüße
Stefan
- chund
-
- Elite
-
System ist erkannt, lt. Engelen Seite 391 wurde ab 06.03.87 mit Fahrgestell Nr. 66342 ein "Neuer Leitungssatz Airbag mit Gurtstraffer (1075400534 war 0110)" verbaut. "Verlegung des Leitungssatzes auf die Elektronikträgerplatte im rechten Fußraum."
Christophs SL hat eben das Glück der späten Geburt.
Viele Grüsse und gutes Nächtle
Andreas
Gruss, Andreas
- chund
-
- Elite
-
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- wagenkne
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
genau das Thema habe ich bei meinem 560er gerade durch. Habe den Airbag vom Lenkrad geschraubt und vorsichtig abgezogen. Dann habe ich das Kabel mit rotem Stecker, was durchs Lenkrad kommt, einfach am Airbag abgezogen. Fertig.
Nun noch das Kabel für die Hupe am Lenkrad abgenommen und das Selbige ausgebaut. Nun war Platz zum Aúsbau für die Tachoeinheit.
Gruß
Sören
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Das Hupsignal wird doch über Schleifkontakte o.ä. weitergereicht. An meinem Lenkrad ist definitiv nur das Airbagkabel angesteckt. Noch eine Änderung? Meiner ist Baujahr ´87.
Gruß, Heinz
- DerMeerdorfer
- Autor
- Senior
-
weiß zufällig jemand, welches Maß die Sechskantschraube hat?
Will mir die passende Nuß kaufen und hab die neue Mutter als Muster zuhause liegengelassen.
Stefan
- CH
-
- Senior
-
@Andreas, Danke für die Lösung, meiner ist nach den Zetteln zu urteilen aus Mai 2007.
@Stefan, die Lenkradschraube hat einen 10er Inbus nötig.
@astral, Hupenkabel habe ich auch noch nie beim 560er gesehen.
@Sören, man kann das ganze natürlich auch ohne abklemmen der Batterie und abziehen des roten Steckers den Airbag ausbauen. Es erfordert halt mehr Mut und entspricht wohl nicht der Anleitung. Es soll auch jemanden geben dem der Airbag schon um die Ohren geflogen ist. Ich schraube ihn immer so ab, das ich nicht davor bin.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI