- Dank erhalten: 5
Gullis lackieren oder beschichten?
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Möchte gern meine Gullideckelfelgen aufarbeiten lassen, jetzt steh vor der entscheidung diese entweder lackieren oder pulverbeschichten zu lassen. Hat wer von euch Erfahrungen zu diesem Thema?
Grüsse aus Wien
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
da gibt es sicherlich verschiedene Philosophien.
Ich hab meine Gullideckel-Felgen bereits 2004 lackieren lassen und die sehen auch heute noch absolut neuwertig aus. Vermute aber, dass das weniger am gewählten Verfahren liegt, als vielmehr daran, dass ich die Felgen seither regelmäßig geputzt habe und beim SL kommen die naturgemäß ohnehin nicht mehr mit (Streu-)Salz in Kontakt.
Viele Grüße aus Stuttgart
Oliver
- CeeJay
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Sollte aber bei der Pulverbeschichtung mal was abplatzen, ists Essig mit Nachlackieren. Sieht aus, wie bei Omas Tauchlackiertem Gartenstuhl.
Lackierte Felgen kann man bei kleinen Macken wesentlich leichter nachbessern ... im Falle eines boesen Bordsteinfalles. Oder eines boesen Wuchtgewichtes (kann man aber auch innen kleben!).
Ciao,
Carsten
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
ich habe meine Felgen soeben neu lackieren lassen und bin sehr zufrieden!
Gruss aus Wien, Rainer.
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Jemand anders hatte auch den Stern von alten BBS-Felgen artgerecht neu goldfarben gestalten wollen, sich für die Pulverei entschieden und hinterher beklagt, es sei eher beige als gold. Es scheint da wohl systembedingt Probleme mit dem Metalliceffekt zu geben.
Gruß, Heinz
- beni560
-
- Senior
-
Ich Habe pulverbeschichtete Felgen an einem 129er gesehen, die sehen m.E. besch.... aus. Der Lack wirkte eher grau und entsprach überhaupt nicht dem Original!
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruss Eike
P.S. Suche einen Satz Gullideckel, da der 560er im Moment auf Chromgullis steht und die Beschichteten für den Sommer nicht taugen...
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
So sieht eine Felge aus, die mit Originallack "restauriert" wurde. Mit Astralsilber ist die Körnung etwas gröber... würde man auf dem Bild aber nicht unterscheiden können.
Unten der 560er auf den grauen Pulvergullis...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Hey Rainer, wo hast Du deine lackieren lassen?
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Bin Fronleichnam von einer Tour zur Mille MIglia und Monaco über insgesamt 3600 km wieder zuhause angekommen und habe den Freitag als erstes die Felgen reinigen wollen. Die SCEISSE sitzt in den Ecken schon fest. War in Italien mehrfach in der Autolavagio, sprich Waschbox, hatte Felgenreiniger dabei, aber einmal zulange gewartet und der MIst hat sich eingebrannt. Hilft da nur noch lackieren oder gibt es noch einen Geheimtipp?
Gruss Bobby
- agossi
- Premium
-
Felgenreiniger enthalten Phosphorsäure, die erst macht den Felgen den Garaus, nicht der Bremsstaub.
Die Säure greift den Lack an, macht ihn porös, und in diesen Poren bleibt dann der Schmutz für immer und ewig Der Klarlack auf den Felgen ist eine Spezialformulierung, die sollte die heissen Temperaturen des Bremsstaubes problemlos aushalten können.
Man darf lackierte Felgen nur mit Seifenwasser waschen, am besten nur mit reinem Wasser. Anschliessendes Einwachsen schadet auch nicht.
Gruss
Andi
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
kaum zu glauben aber mit dem zeug geht (nicht eingebrannter) bremsstaub bestens weg
mahlzeit!
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Juergen
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Beim Lesen dieses Threads bin ich über ein paar Dinge gestolpert, aber der Reihe nach.
1. Moderne Felgenreiniger gehen inzwischen deutlich sensibler mit den Oberflächen um, als noch vor wenigen Jahren. Die Hersteller (einige zumindest) achten heute sehr genau darauf, das die Reiniger keinen Schaden anrichten. Zumindest wenn man sich an die empfohlenen Einwirkzeiten hält stellen sie keine Gefahr mehr dar. In der letzten AMS war gerade ein Test zum Thema drin. Wenn ich richtig erinnere hat ein Gel von Nigrin gewonnen.
2. Beschichtungen sind nicht automatisch dem Originallack gegenüber farbabweichend. Theoretisch sind alle RAL-Töne auch als Pulver zu bekommen. Viele Beschichter haben jedoch kein so großes Farblager und bieten daher Standartfarbtöne an. Ferner können bei richtiger Verarbeitung sowohl der Metalliceffekt, als auch der Glanz mit der lackierten Felge mithalten. Allerdings bekommt man das nicht in einem Arbeitsgang hin. Eine gute Beschichtung auf Leichtmetall beginnt mit dem Chromatieren, damit im Falle einer Beschädigung die Pulverschicht nicht von Korrosion unterwandert werden kann. Dann folgt eine Grundierung, der eigentliche Farbauftrag und abschließend eine farblose Pulverschicht. Eine derart behandelte Felge weist dann auch den gewünschten Tiefenglanz auf. Optisch unterscheidet sich das nur (für das geschulte Auge) dadurch, das die Pulverschicht etwas "weicher" aussieht. Von der Glätte der Oberfläche her ist, wenn es gut gemacht ist, heute kein Unterschied zum Nasslackieren mehr zu sehen. Übrigens kann man durchaus auch Teile "nachbeschichten", also Pulver auf Pulver verarbeiten. Somit sind auch Reparaturen möglich. Leider wird das von vielen nicht angeboten. Eine Beschichterei, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist P5 in Detmold. Ob die den gewünschten Felgenfarbton am Lager haben weiß ich nicht, aber bei ausreichender Menge würden sie ihn sicherlich bestellen. Die Chromatieren übrigens selbst und haben eine Entlackerei in der Nähe, so dass die gesamte Arbeit in eine Hand gegeben werden kann. Für Räder im Farbton titansilber met. habe ich gerade einen Auftrag laufen; die Felgen (entlackt angeliefert) kosten dann 35,- € / Felge in der Beschichtung, wie oben beschrieben. Dafür bekommt man heute niergends mehr eine Nasslackierung!
LG, Micha
- love280sl
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Unbedingt im Mercedes-Reparatur-Lackierungsverfahren in astralsilber 735 lackieren lassen!
Hallo,
ist dieser Farbton auch richtige für die Barockfelgen?
Gruss
Eva
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
On 2008-05-29 15:42, love280sl wrote:
Unbedingt im Mercedes-Reparatur-Lackierungsverfahren in astralsilber 735 lackieren lassen!
Hallo,
ist dieser Farbton auch richtige für die Barockfelgen?
Gruss
Eva
ja wird von MB als reparaturfarbe empfohlen
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?