Sprache auswählen

Neue Batterie für 300SL - welche genau?

Mehr
16 Mai 2008 17:47 #57932 von DieMilchMachts
Neue Batterie für 300SL - welche genau? wurde erstellt von DieMilchMachts
Hallo zusammen,

es scheint als wäre die Batterie an meinem 1987er 300SL im Eimer.

Ich fahre den Wagen sehr selten, aber das vorletzte mal musste ich die Batterie drei Tage und Nächte laden, bis sie wieder voll war und beim letzten mal habe ich dann nach zwei Tagen aufgegeben.

Es muss also eine neue her, aber welche...?

Laut Boardbuch soll es eine 12V/62Ah sein, verbaut ist allerdings eine 12V/74 Ah (20h).

Der Wagen hat keine elektrischen Fensterheber, keine Klima.
Er hat aber einen elektrisch verstellbaren rechten Außenspiegel, eine ZV und ein Radio/CD-Wechsler Paket (keine Ahnung, ob ich sonst noch was vergessen haben könnte, Vorschläge sind aber willkommen...).

Was für eine Batterie soll ich nun kaufen?
Und sollte es eine nachfüllbare sein oder eine verschweißte? Was genau bringt mir der Unterschied eigentlich?
Und wo soll ich eine gute und günstige Batterie kaufen?

Muss ich noch auf andere Dinge achten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2008 17:58 #57933 von RalphKA
Hallo Wolfgang,
fast genauso wichtig wie eine neue Batterie (würde übrigens die gleiche nehmen, die jetzt drin ist) dürfte ein "Conditioner" oder "Akkujogger" sein. Der sorgt dafür, dass die Batterie während längerer Ruhephasen (Monate) "trainiert" wird und verhilft so zu einer langen Lebensdauer. Brauchst allerdings einen Stromanschluß in der hoffentlich vorhandenen Garage.
Gruß
Ralph[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RalphKA am 16-05-2008 17:59 ]

82er280er

Mehr
16 Mai 2008 18:08 #57934 von DieMilchMachts
DieMilchMachts antwortete auf Neue Batterie für 300SL - welche genau?
Hi Ralph,

danke für die Antwort.

Was genau ist ein Conditioner und wo bekomme ich den her und was wird er kosten?

Vielen Dank,
Wolfgang

Mehr
16 Mai 2008 19:09 #57935 von RalphKA
Hallo Wolfgang,
frag mich nicht, wie diese Geräte funktionieren. Hat was mit Impulsladung zu tun und sorgt dafür, dass die Akkuplatten nicht "zugesetzt" werden. Es wird sich sicher noch der eine oder andere Experte melden, der sowas erklären kann.
Ich persönlich habe einen CTEK XS800 zur Erhaltungsladung meiner SL-Batterie und zur Ladung der Batterie meines C1-Rollers. Kostenpunkt vor 3 Jahren um 40 Euro und bin damit zufrieden.
Gruß
Ralph

82er280er

Mehr
17 Mai 2008 06:38 #57936 von Charly
Hallo Wolfgang,

wenn eine Batterie längere Zeit unbenutzt bleibt und dabei nicht vollständig geladen ist, bildet sich auf den Zellplatten eine Sulfatschicht, die wie ein Isolator wirkt. Die Batterie kann dadurch schlechter Strom abgeben und im Winter reichts dann plötzlich nicht mehr für den hohen Anlasserstrom.

Ein Akkujogger macht eigentlich nichts anderes, als der Batterie den normalen Alltag vorzugaukeln. Er entnimmt ihr regelmäßig Strom und sorgt dafür, dass sie danach wieder geladen wird. Dadurch bleibt die Batterie aktiv und sulfatiert nicht.

Daneben gibt es auch Geräte wie z.B. "Megapulse", die speziell dafür ausgelegt sind, eine bereits vorhandene Sulfatierung wieder rückgängig zu machen. Dazu wird die Batterie mit kurzen Impulsen mit 30 bis 50V Spannung "beschossen". Diese Impulse zertrümmern dann eine vorhandene Sulfatschicht, sofern diese noch nicht zu dick ist.

Bei der Frage verschweißte Batterie oder nachfüllbare würde ich persönlich einer nachfüllbaren den Vorzug geben.
Einfach deshalb, weil ich da auch mal die Säuredichte nachmessen kann und wenn die in einer Zelle viel geringer ist, als in allen anderen Zellen, dann ist das ein sicheres Zeichen für einen Zellenkurzschluss. Dann kann man sich schon mal drauf einstellen, dass in den nächsten Wochen eine neue Batterie fällig wird.

Gruß
Günther

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
17 Mai 2008 07:06 #57937 von wudi
Hallo

wird der Wagen nur im Sommer benutzt reicht eine kleine Batterie
völlig aus

auch ist die kleine Batterie dann wieder ruck zuck voll

ich habe eine hochwertigere 45 ah Batterie verbaut
genau

Die da

reicht vollkommen

warum sagt Daimler eine grössere Batterie ?
nun im Winter hab ich durch die Temperaturen schnell 30 -40 %
weniger Kapazität,
auch wird durch heizbare Heckscheibe Licht ,Nebellicht
Gebläse langsame Fahrt niedertourig
Kurzstrecken die Batterie belastet

und letztendlich hatten vor 20 Jahren die alten Batterien nicht die
Starterkraft

die Dimmension der Batterie war auch beim 300 derter und 500 derter die selbe
(aber nicht der Strom des Anlassers)

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
17 Mai 2008 07:45 #57938 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neue Batterie für 300SL - welche genau?
Hallo Wolfgang,

geh einfach in den nächsten Baumarkt oder zu einem Autozubehörhändler und kauf Dir dort die kleinste und billigste Batterie, die reinpasst, also durchaus eine mit nur 45 Ah. (Ab ca. 40 Euro zu haben).

Der Vorteil: Die Dinger sind preisgünstig und verursachen beim Ein- und Ausbau deutlich weniger Rückenbeschwerden, als die großen.

Kann sein, dass Du beim SL-typischen Einsatz (Sommer unregelmäßig, Winter gar nicht) schon in drei bis vier Jahren wieder eine neue brauchst. Das passiert aber -leider- mit den großen und teuren ganz genau so.

Besser wirds mit der Haltberkeit, wenn Du bei längeren Standzeiten (insbesondere über den Winter!), den Minuspol abnimmst, so dass es nicht zur batterieschädlichen Tiefentladung kommt.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Mai 2008 08:56 #57939 von astral
Nun ja, was schadet es, wenn man eine gemäß Vorschrift einbaut? Ist nur unwesentlich teurer, hat im Fall der Fälle mehr Reserven und verschafft das Gefühl, dem Wagen dasjenige spendiert zu haben, worauf er nach Werksvorschrift Anspruch hat. Hinter diesem Standard muß man ja nicht unbedingt zurückbleiben.
Ich habe die Original-Mercedes-Batterie drin, weil der Erstbesitzer nur Originalteile kannte. Die Batterie hat 62Ah und ist komplett weiß, mit Ausnahme der Mercedes-Aufkleber. Ganz schlecht kann sie auch nicht sein, da sie Frühjahr 2002 eingebaut wurde, seitdem nur sporadischen Saisonbetrieb kennt, nicht durch einen Akkujogger fit gehalten wird und trotzdem niemals schwächelt, auch, wenn Radio, Innenbeleuchtung etc. bis zum nächsten Start schon manchesmal extensiv genutzt wurden.
Was die dort kostet und von welchem Hersteller? I don´t know. In 2002 waren es lt. Rechnung 80,20€.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 17-05-2008 08:56 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden