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5 3/4 Zoll Scheinwerfereinsätze in US-Scheinwerfer verbauen

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14 Mai 2008 14:57 #57881 von FiveSixty
Hallo und guten Tag.
Ich habe mir eine US 560SL gekauft und will ihn für den TÜV umbauen.

Kann mir jemand sagen, ob man die Scheinwerfer vom VW Scirocco I oder vom 3 oder 5er BMW verwenden kann?

Ich weiß, dass es verschiedene Empfehlung bezüglich der Scheinwerfereinsätze hier im Forum gibt, aber diese müsste ich für mindesten 150-250,- EUR + Leuchtmittel kaufen.
Die vom BMW oder Scirocco I gibts für "NenAppelundEnEi" vom Schrottplatz.

Allerdings haben die vom BMW nicht auf der Rückseite die benötigten 3 Arretierungen, sondern 4 Stück (siehe Foto).
Weiß jemand, ob man die Arretierungen wegflexen kann und die Lampe ohne Arretierung, nur über den Chromring, auch sicher montiert bekommt?

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tipp geben.

Danke!

Gruß
Thomas
[img]null[/img]

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14 Mai 2008 17:51 #57882 von mb350se
alte BMW 5 3/4 zoll passen, bmw hat meist H1 bifocus, habe bei mir gerade neu gekauft für 169,-€ alles zusammen incl. leuchtmittel( 2xH1+2x H1Bifocus+4xKappen + Birnen).

gruss volker

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14 Mai 2008 20:05 #57883 von melmax
Hallo Thomas,
schau doch mal hier
Das ist ein Schnäppchen, ich habe sie eingebaut, hat mit Modifikationen gepasst. Ich mußte die kleinen Bügel am Rand hinten etwas kürzen (absägen).

Grüsse
Johannes

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14 Mai 2008 20:29 #57884 von fuste65
Hallo Johannes,
toller Tipp, habe die Einsätze gerade bestellt. Ca. 35 € für alle 4 zusammen. Die kommenbei Ebay teurer.

Einen schönen Abend

Frank

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15 Mai 2008 04:18 #57885 von Fredy500SEC
.Hallo Johannes ,

die Lampeneinsätze vom 2er Golf kannst Du auch nehmen, denn die passen. Diese Lampeneinsätze düftest Du massenhaft auf den Schrottplätzen bekommen. Ferner ist es seit 2002 auch erlaubt mit High Beam Scheinwerfer in Deutschland zu fahren, sodaß Du dir generell überlegen solltest ob es überhaupt noch Sinn macht die US-Exportscheinwerfer umzurüsten, da die High Beams wesentlich heller sind als H 4 Scheinwerfer .


Viele Sternengrüße
Ihr guter Stern auf allen Straßen!

F R E D Y

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15 Mai 2008 05:19 #57886 von Jean
Ferner ist es seit 2002 auch erlaubt mit High Beam Scheinwerfer in Deutschland zu fahren, sodaß Du dir generell überlegen solltest ob es überhaupt noch Sinn macht die US-Exportscheinwerfer umzurüsten, da die High Beams wesentlich heller sind


Moin,

dass ist so nicht richtig, nur die inneren Einsätze für
Fernlicht mußten nicht zwingend umgebaut werden,
Abblendlicht mußte und muß immer umgebaut werden.

Und heller waren und sind die US-Teelichter zu keiner Zeit
gewesen.


Jean


Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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15 Mai 2008 05:26 #57887 von melmax
Achtung, der Tip von mir bezieht sich nur auf die Fernscheinwerfer. Es gibt von diesem Versender aber auch Bifocus-Einsätze von Hella, auch zum Schnäppchenpreis, siehe hier als Abblendlicht/Fernlicht.

Grüsse
Johannes

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15 Mai 2008 06:49 #57888 von FiveSixty
Hallo Johannes,
genau dieses Angebot habe ich auch schon entdeckt. Die Bilder die ich an meinen ersten Beitrag angehängt habe sind auch von diesem Anbieter.
Allerdings haben diese Lampen eben diese 4 Bügel auf der Rückseite.
Die anderen/optimaleren Scheinwerfereinsetze haben 3 Bügel, die genau in die US-Halterung passen.
Haben denn die Lampeneinsätze einen ausreichenden Halt ohne die Bügel?
Gruß
Thomas

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15 Mai 2008 07:25 #57889 von melmax
Hallo Thomas,
die Kunststoffklipse müssen entfernt werden. Die Bügel darunter haben eine zu große Höhe; ich habe sie etwa um die Hälfte (das genaue Maß kann an den alten Einsätzen ermittelt werden) gekürzt. Besser die übrig bleibenden Laschen etwas länger lassen. Du kannst diese dann bei der Montage zur Seite biegen und damit das nötige Maß einstellen.

Der Helligkeitsunterschied zu den Ami-Sealed-Beam-Einsätzen ist enorm.

Grüsse
Johannes

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15 Mai 2008 09:38 #57890 von CH
Danke für den Car-Parts-Tipp.
Ich habe mir da einen kleinen Vorrat angelegt.


Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

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15 Mai 2008 13:37 #57891 von chund
Hi Christoph,

so unterschiedlich sind die Geschmäcker...der Eine baut Xenon ein, der Andere holt sich die Dinger vom Schrottplatz.

Viele Grüsse nach Franken,

Andreas

Gruss, Andreas

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16 Mai 2008 02:07 #57892 von ulflei
Also ich habe mir die Xenon eingebaut das beste Licht das je im SL hatte, und wie Jean schon gesagt hat die amerikanischen Teelichter sind mehr als bescheiden.

Ulf

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16 Mai 2008 09:16 #57893 von Juergen
In Amiland gibt es demnach alos keinen TÜV der einem die Nachrüst-Xenosn schwer vermiest. Deswegen geht es hier nur knapp über Teelichter.

Gruss
Juergen

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16 Mai 2008 09:36 #57894 von melmax
Hallo,
dazu auch meine Meinung.

Xenon ist Klasse, habe ich an meinem "Gebrauchsauto" auch.

Vom selbst Nachrüsten halte ich aber garnichts, weil die Scheinwerfer dabei nur auf eine bestimmte Fahrzeugbeladung eingestellt werden. Mein Gebrauchsauto hat Niveaugeber an jeder Achse, die z.B. bei voller Besetzung oder stark beladenem Kofferraum die Xenons korrekt einstellen.

Ich möchte bei Dunkelheit nicht von zu hoch eingestellten Xenons geblendet werden!! Deshalb halte ich die strengen Vorgaben bezüglich Xenonumrüstungen für gerechtfertigt.

Grüsse
Johannes

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16 Mai 2008 11:49 #57895 von ulflei
Johannes,
fuer Schwertransporte benutze ich nicht meine SL somit ist das kein Problem ,ausserdem sind meine Stossdaempfer in Ordnung.


Gruss

Ulf (immer auf einem Level)

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16 Mai 2008 12:00 #57896 von frenek
Johannes,

Du hast voellig Recht. Das Blendvermoegen ist in der Tat ein Problem (sowie das Fehlen einer sauberen Hell-Dunkel-Abgenzung), deswegen ist auch in den USA in allen Bundesstaaten das Nachruesten von Normalscheinwerfern mit Xenonbrennern nicht zulaessig. Es ist auch voellig wurscht wie die einzelnen Bundesstaaten das Problem handhaben - der Sachverhalt ist bundesstaatlich geregelt. Nur weiss da nicht jeder Cop. Aergerlich wird es wenn es nachweisbar(!) zum Unfall durch Blendung kommt. Deswegen ist es sinnvoll, die Scheinwerfer tiefer als normal einzustellen, was aber auch dann noch mehr als ausreichend Licht gibt.

Zugelassen sind lediglich Xenonleuchten, die mit Gehaeuse und entsprechender Linse daherkommen, da bereits deren Streuscheibe fuer Xenon ausgelegt ist. Gibts hier in der fuer unseren 107er vom Durchmesser passenden 5,75" und auch in 7" (fuer Jeep etc.) Ausfuehrung. Die Scheinwerfer passen aufgrund ihrer Tiefe allerdings nicht ohne Anpassung des Kotfluegels in den 107er - wer will das auch schon.

Juergen,

in der Tat gibt es keinen TUEV. Einige Bundesstaaten haben selbst die ASU oder AU (oder wie der Unsinn auch immer heisst) wieder abgeschafft oder gar nicht erst eingefuehrt. Zulassungsvorschriften sind allerdings - manchmal in recht deftigen Ausfuehrungen - verhanden.


Gruss

Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-05-2008 12:06 ]

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20 Mai 2008 14:17 #57897 von Stretch

On 2008-05-15 04:18, Fredy500SEC wrote:
.Hallo Johannes ,

die Lampeneinsätze vom 2er Golf kannst Du auch nehmen, denn die passen. Diese Lampeneinsätze düftest Du massenhaft auf den Schrottplätzen bekommen. Ferner ist es seit 2002 auch erlaubt mit High Beam Scheinwerfer in Deutschland zu fahren, sodaß Du dir generell überlegen solltest ob es überhaupt noch Sinn macht die US-Exportscheinwerfer umzurüsten, da die High Beams wesentlich heller sind als H 4 Scheinwerfer .


Viele Sternengrüße
Ihr guter Stern auf allen Straßen!

F R E D Y


Hallo Zusammen!
Ich meine die Golf 1 und 2 haben serienmässig die grösseren Scheinwerfer gehabt, also 7 Zoll. Damit passen sie schon gar nicht in die Halterungen des US-107er. Beim Scirocco 1 waren es 2 rechteckige oder die vier kleinen runden Scheinwerfer.
Sealed Beam kenne ich sogar mit nur 35 Watt, die Leuchtkraft ist echt dürftig und die Lichtverteilung eher wie bei ner Taschenlampe.
Selbst neuere Sealed Beams mit Halogen würde ich daher nie einbauen, nicht mal fürs Fernlicht.

Noch ein Gedanke: Beim 107er wird die Unterdruckleuchtweitenregulierung der Rechteckscheinwerfer beim Umbau auf Rundscheinwerfer unbrauchbar. Wenn man also tatsächlich mal ordentlich was einlädt ein Nachteil für die Sicherheit.

Viele Grüsse, Thomas

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20 Mai 2008 17:52 #57898 von Juergen

On 2008-05-20 14:17, Stretch wrote:

Noch ein Gedanke: Beim 107er wird die Unterdruckleuchtweitenregulierung der Rechteckscheinwerfer beim Umbau auf Rundscheinwerfer unbrauchbar. Wenn man also tatsächlich mal ordentlich was einlädt ein Nachteil für die Sicherheit.

Viele Grüsse, Thomas



Hallo,

die frühen 107 hatten die LWR auch nicht , wenn es eine manuelle Bedienung ist, wird sie meistens sowieso nicht benutzt und alle Oldtimer haben sie auch nicht. Ich denke, auch aus Sicherheitsgründen kann man gut darauf verzichten und es gibt Wichtigeres.

Gruss
Juergen

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