- Dank erhalten: 49
5 3/4 Zoll Scheinwerfereinsätze in US-Scheinwerfer verbauen
- FiveSixty
-
Autor
- Senior
-
Ich habe mir eine US 560SL gekauft und will ihn für den TÜV umbauen.
Kann mir jemand sagen, ob man die Scheinwerfer vom VW Scirocco I oder vom 3 oder 5er BMW verwenden kann?
Ich weiß, dass es verschiedene Empfehlung bezüglich der Scheinwerfereinsätze hier im Forum gibt, aber diese müsste ich für mindesten 150-250,- EUR + Leuchtmittel kaufen.
Die vom BMW oder Scirocco I gibts für "NenAppelundEnEi" vom Schrottplatz.
Allerdings haben die vom BMW nicht auf der Rückseite die benötigten 3 Arretierungen, sondern 4 Stück (siehe Foto).
Weiß jemand, ob man die Arretierungen wegflexen kann und die Lampe ohne Arretierung, nur über den Chromring, auch sicher montiert bekommt?
Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tipp geben.
Danke!
Gruß
Thomas
[img]null[/img]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
gruss volker
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
schau doch mal hier
Das ist ein Schnäppchen, ich habe sie eingebaut, hat mit Modifikationen gepasst. Ich mußte die kleinen Bügel am Rand hinten etwas kürzen (absägen).
Grüsse
Johannes
- fuste65
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
toller Tipp, habe die Einsätze gerade bestellt. Ca. 35 € für alle 4 zusammen. Die kommenbei Ebay teurer.
Einen schönen Abend
Frank
- Fredy500SEC
- Frischling
-
die Lampeneinsätze vom 2er Golf kannst Du auch nehmen, denn die passen. Diese Lampeneinsätze düftest Du massenhaft auf den Schrottplätzen bekommen. Ferner ist es seit 2002 auch erlaubt mit High Beam Scheinwerfer in Deutschland zu fahren, sodaß Du dir generell überlegen solltest ob es überhaupt noch Sinn macht die US-Exportscheinwerfer umzurüsten, da die High Beams wesentlich heller sind als H 4 Scheinwerfer .
Viele Sternengrüße
Ihr guter Stern auf allen Straßen!
F R E D Y
- Jean
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
Moin,
dass ist so nicht richtig, nur die inneren Einsätze für
Fernlicht mußten nicht zwingend umgebaut werden,
Abblendlicht mußte und muß immer umgebaut werden.
Und heller waren und sind die US-Teelichter zu keiner Zeit
gewesen.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
- melmax
-
- Senior
-
Grüsse
Johannes
- FiveSixty
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 49
genau dieses Angebot habe ich auch schon entdeckt. Die Bilder die ich an meinen ersten Beitrag angehängt habe sind auch von diesem Anbieter.
Allerdings haben diese Lampen eben diese 4 Bügel auf der Rückseite.
Die anderen/optimaleren Scheinwerfereinsetze haben 3 Bügel, die genau in die US-Halterung passen.
Haben denn die Lampeneinsätze einen ausreichenden Halt ohne die Bügel?
Gruß
Thomas
- melmax
-
- Senior
-
die Kunststoffklipse müssen entfernt werden. Die Bügel darunter haben eine zu große Höhe; ich habe sie etwa um die Hälfte (das genaue Maß kann an den alten Einsätzen ermittelt werden) gekürzt. Besser die übrig bleibenden Laschen etwas länger lassen. Du kannst diese dann bei der Montage zur Seite biegen und damit das nötige Maß einstellen.
Der Helligkeitsunterschied zu den Ami-Sealed-Beam-Einsätzen ist enorm.
Grüsse
Johannes
- CH
-
- Senior
-
Ich habe mir da einen kleinen Vorrat angelegt.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
so unterschiedlich sind die Geschmäcker...der Eine baut Xenon ein, der Andere holt sich die Dinger vom Schrottplatz.
Viele Grüsse nach Franken,
Andreas
Gruss, Andreas
- ulflei
- Senior
-
Ulf
- Juergen
- Premium
-
Gruss
Juergen
- melmax
-
- Senior
-
dazu auch meine Meinung.
Xenon ist Klasse, habe ich an meinem "Gebrauchsauto" auch.
Vom selbst Nachrüsten halte ich aber garnichts, weil die Scheinwerfer dabei nur auf eine bestimmte Fahrzeugbeladung eingestellt werden. Mein Gebrauchsauto hat Niveaugeber an jeder Achse, die z.B. bei voller Besetzung oder stark beladenem Kofferraum die Xenons korrekt einstellen.
Ich möchte bei Dunkelheit nicht von zu hoch eingestellten Xenons geblendet werden!! Deshalb halte ich die strengen Vorgaben bezüglich Xenonumrüstungen für gerechtfertigt.
Grüsse
Johannes
- ulflei
- Senior
-
fuer Schwertransporte benutze ich nicht meine SL somit ist das kein Problem ,ausserdem sind meine Stossdaempfer in Ordnung.
Gruss
Ulf (immer auf einem Level)
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Du hast voellig Recht. Das Blendvermoegen ist in der Tat ein Problem (sowie das Fehlen einer sauberen Hell-Dunkel-Abgenzung), deswegen ist auch in den USA in allen Bundesstaaten das Nachruesten von Normalscheinwerfern mit Xenonbrennern nicht zulaessig. Es ist auch voellig wurscht wie die einzelnen Bundesstaaten das Problem handhaben - der Sachverhalt ist bundesstaatlich geregelt. Nur weiss da nicht jeder Cop. Aergerlich wird es wenn es nachweisbar(!) zum Unfall durch Blendung kommt. Deswegen ist es sinnvoll, die Scheinwerfer tiefer als normal einzustellen, was aber auch dann noch mehr als ausreichend Licht gibt.
Zugelassen sind lediglich Xenonleuchten, die mit Gehaeuse und entsprechender Linse daherkommen, da bereits deren Streuscheibe fuer Xenon ausgelegt ist. Gibts hier in der fuer unseren 107er vom Durchmesser passenden 5,75" und auch in 7" (fuer Jeep etc.) Ausfuehrung. Die Scheinwerfer passen aufgrund ihrer Tiefe allerdings nicht ohne Anpassung des Kotfluegels in den 107er - wer will das auch schon.
Juergen,
in der Tat gibt es keinen TUEV. Einige Bundesstaaten haben selbst die ASU oder AU (oder wie der Unsinn auch immer heisst) wieder abgeschafft oder gar nicht erst eingefuehrt. Zulassungsvorschriften sind allerdings - manchmal in recht deftigen Ausfuehrungen - verhanden.
Gruss
Frenek
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 16-05-2008 12:06 ]
- Stretch
-
- Frischling
-
On 2008-05-15 04:18, Fredy500SEC wrote:
.Hallo Johannes ,
die Lampeneinsätze vom 2er Golf kannst Du auch nehmen, denn die passen. Diese Lampeneinsätze düftest Du massenhaft auf den Schrottplätzen bekommen. Ferner ist es seit 2002 auch erlaubt mit High Beam Scheinwerfer in Deutschland zu fahren, sodaß Du dir generell überlegen solltest ob es überhaupt noch Sinn macht die US-Exportscheinwerfer umzurüsten, da die High Beams wesentlich heller sind als H 4 Scheinwerfer .
Viele Sternengrüße
Ihr guter Stern auf allen Straßen!
F R E D Y
Hallo Zusammen!
Ich meine die Golf 1 und 2 haben serienmässig die grösseren Scheinwerfer gehabt, also 7 Zoll. Damit passen sie schon gar nicht in die Halterungen des US-107er. Beim Scirocco 1 waren es 2 rechteckige oder die vier kleinen runden Scheinwerfer.
Sealed Beam kenne ich sogar mit nur 35 Watt, die Leuchtkraft ist echt dürftig und die Lichtverteilung eher wie bei ner Taschenlampe.
Selbst neuere Sealed Beams mit Halogen würde ich daher nie einbauen, nicht mal fürs Fernlicht.
Noch ein Gedanke: Beim 107er wird die Unterdruckleuchtweitenregulierung der Rechteckscheinwerfer beim Umbau auf Rundscheinwerfer unbrauchbar. Wenn man also tatsächlich mal ordentlich was einlädt ein Nachteil für die Sicherheit.
Viele Grüsse, Thomas
- Juergen
- Premium
-
On 2008-05-20 14:17, Stretch wrote:
Noch ein Gedanke: Beim 107er wird die Unterdruckleuchtweitenregulierung der Rechteckscheinwerfer beim Umbau auf Rundscheinwerfer unbrauchbar. Wenn man also tatsächlich mal ordentlich was einlädt ein Nachteil für die Sicherheit.
Viele Grüsse, Thomas
Hallo,
die frühen 107 hatten die LWR auch nicht , wenn es eine manuelle Bedienung ist, wird sie meistens sowieso nicht benutzt und alle Oldtimer haben sie auch nicht. Ich denke, auch aus Sicherheitsgründen kann man gut darauf verzichten und es gibt Wichtigeres.
Gruss
Juergen