Sprache auswählen

Keine Intervallwischfunktion

Mehr
06 Mai 2008 17:19 #57616 von frost
Keine Intervallwischfunktion wurde erstellt von frost
Ich habe bereits das Intervall-Relais an meinem 350 SLC Bj. ´79 gewechselt. Trotzdem rühren sich die Wischer in Stellung I nicht. Was könnte der wahrscheinlichste Mangel und die beste weitere Vorgehensweise sein?

Grüße

Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2008 17:28 #57617 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Keine Intervallwischfunktion
Hallo Fritz,

hast Du schon einmal den Kombischalter durchgemessen? Da lösen sich manchmal gerne die Kontakte ab.

Am besten die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben und dann den großen schwarzen Multistecker abziehen und mit einem Messgerät durchmessen, ob alle Schaltfunktionen in Ordnung sind.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Stuttgart

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 06-05-2008 17:28 ]

Mehr
06 Mai 2008 18:06 #57618 von frost
frost antwortete auf Keine Intervallwischfunktion
Danke Oliver, ich dachte mir auch, daß das wohl der nächste Schritt sein sollte. Falls ich in nächster Zeit im Bekanntenkreis noch einen Hebel ausleihen kann, werde ich einfach mal einen anstecken - ansonsten bleibt wohl nur durchmessen. Sollte es am Hebel liegen, kann man ihn reparieren? Wenn ja, wie sollte man ihn zerlegen?

Grüße

Fritz

Mehr
07 Mai 2008 10:40 #57619 von Oliver107
Klar kannst Du versuchen, den Kombischalter zu reparieren! (Wenn er denn des Übels Ursache ist...).

Wenns ein gebrochenes Kabel oder ein abgelöster Kontakt ist, müsstest Du mit dem Lötkolben weiterkommen, bei -leider auch vorkommenden- abgebrochenen Teilen siehts mau aus, da dürfte ein Ersatzteil die bessere Wahl sein.

Sofern ichs richtig aus dem Explosionsbild deute, müsste der gesamte Kombischalter die Teilenummer A0045453224 haben und derzeit 183,10 Euro kosten. Das wäre zwar sogar eine erstaunliche Preissenkung (2004 hat der noch 242,44 Euro gekostet), so richtig billig ists aber dann doch nicht. Vermutlich bekommst Du für deutlich kleineres Geld ein brauchbares Gebrauchtteil.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
07 Mai 2008 10:50 #57620 von frost
Hallo Oliver,

weißt du, wie man den Schalter am besten öffnet? Die Endkappe abnehmen? Wenn du mir eine Zeichnung faxen oder mailen könntest, wäre das natürlich toll! (Fax: 06196/8779-2185, mail: fkgassner@o2online.de)

Vielen Dank + Grüße

Fritz

Mehr
07 Mai 2008 13:43 #57621 von Oliver107
Sorry, mit einem Explosionsbild vom Schalter selbst kann ich leider nicht dienen.

Die meisten Kabelbrüche oder abgelösten Kontakte kommen aber am Übergang vom Hebel zur Befestigungsplatte vor. Da kommt man aber selbst im eingebauten Zustand nach Abziehen der Gummiabdeckung recht gut heran. Da wären dann auch die beiden Befestigungsschrauben des Schalters an der Lenksäule drunter.

Auch die obere Kappe am Drehschalter ist mit etwas Gefühl abzuziehen, dann kann man die Kappe mit den Symbolen über den Hebel zurückschieben und sieht drunter.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
07 Mai 2008 13:48 #57622 von frost
Danke!

Ich werde mich da mal vortasten!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden