Sprache auswählen

Defektes Getriebe???

Mehr
04 Mai 2008 00:31 #57453 von BaierPaul
Defektes Getriebe??? wurde erstellt von BaierPaul
Hallo, hier ist Paul.
Bin absolut neu hier, habe inzwischen fast alles durchgelesen zum Thema Getriebe, aber das nicht gefunden, was ich gesucht habe.
Zuerst mal mein Auto: Habe einen 280 SL W 107 mit Automatikgetriebe. Nach Restauration letztes Jahr war soweit alles ok, Getriebe wurde nicht restauriert. Aber seitdem hatte ich immer wieder Probleme beim Warmstart und gelegentlich beim Hochschalten ein Durchrutschen. Heute habe ich die erste Ausfahrt gemacht, aber als ich ihn dann wieder anlassen wollte, ging kein Gang mehr rein. Beim Zerlegen waren Späne im Filter des Getriebes zu sehen. 1. Woher kommen die Späne?? 2. Ich mache fast alles, besteht hier noch eine Möglichkeit oder hilft nur noch ein neues Getriebe??
Bitte dringend um Hilfe, will am Freitag in Urlaub und möchte vorher wissen, was meinem Liebling fehlt.
Vielen Dank schon mal!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Mai 2008 09:58 #57454 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Defektes Getriebe???
Hallo Paul,

Späne im Getriebe ist äußerst ungesund.

Grundsätzlich sind Deine Angaben etwas wenig, Baujahr wäre noch sinnvoll.

Du beschreibst zwei Probleme. Schlechtes Warmstartverhalten (Motor) und rutschendes Getriebe.

Das schlechte Warmstartverhalten wurde vor kurzem in folgendem Fred diskutiert:

Motor

Beim Automatikgetriebe dann erst eimal folgende Frage:

Hast Du schon den Automatikfilter gewechselt?

Das Überholen des Automatikgetriebes ist die Sache für Spezialisten!

Empfehlen kann ich Dir aus mehrfacher positiver Erfahrung, die Werksinstandsetzung bei MB in Stuttgart-Zuffenhausen. Mehrere Bekannte und Freunde vom vdh und 107Sl-Club (inclusive meines Getriebes) haben ihr Getriebe dort überholen lassen. Hierzu ist das Getriebe auszubauen, außen zu reinigen und komplett anzuliefern, keinsfalls das Getriebe zerlegen, das erschwert die Überholung und treibt den Preis nach oben.

Ferner ist der Wandler und der Kühler mit ATF-Öl zu spülen um Verunreinigungen (Späne) auszuwaschen.

Das Getriebe wird generalüberholt und einbaufertig an Dich zurückgegeben. Es sind keine Einstellarbeiten am Getriebe mehr notwendig. Beim Einbau des Getriebes ist darauf zu achten, dass es nicht verkantet wird, sonst wird die erste Wellendichtung am Getriebeeingang undicht und das Getriebe leckt.

Zu den Kosten:

Ein- und Ausbau des Getriebes in der Fachwerkstatt 60 AW a 5,50 Euro plus Märchensteuer

Spülung und Material geht extra, ist aber vernachlässigbar.

Überholung des Getriebes, je nach Schaden, ab 1.500€!

Ergebnis: Der SL geht wieder wie die Sau und schaltet ruckfrei.

Auf jeden Fall lohnend!

Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 04-05-2008 09:59 ]

Mehr
04 Mai 2008 13:19 #57455 von BaierPaul
BaierPaul antwortete auf Defektes Getriebe???
Danke erst mal, es ist Baujahr 1970. Ein 280er SL. Eine genauere Beschreibung weiß ich nicht, was ich noch sagen soll. Wie ist das mit den Bremsbändern. Kann man die so kaufen, und wofür sind die eigentlich genau da? Mein Getriebe hat vor allem beim 4. Gang Porbleme gemacht, d.h. ich mußte Gas zurücknehmen um den 4. reinzubekommen. Hilft euch das noch was???
VlG

Mehr
04 Mai 2008 22:03 #57456 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Defektes Getriebe???

On 2008-05-04 13:19, BaierPaul wrote:
Danke erst mal, es ist Baujahr 1970. Ein 280er SL. Eine genauere Beschreibung weiß ich nicht, was ich noch sagen soll.

Bist du sicher, dass es sich um einen 107er handelt ?

Bj. 1970 wäre ein 113er (Pagode). - Für die Getriebeproblematik ist das aber sekundar.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2008 06:25 #57457 von Turbothomas
Hallo Paul,

kaufen kannst Du - fast - alles bei MB. Da ich meinen Wagen selber überholt habe weiß ich was das für eine Arbeit ist. Motor und Getriebe habe ich zu dem Zeitpunkt zusammengelassen. Das Getriebe habe ich im März überholen lassen. Wegen der Vorbereitung der Betriebsbesichtigung durfte ich alle Überarbeitungsschritte im Werk ansehen, herzlichen Dank dafür noch mal an alle Beteiligten. Meine Erkenntnis: Schaltgetriebe traue ich mir selber zu zu überholen. Automatik, nein Danke.

Das Getriebe und alles seine Einzelteile wird auf dem Prüfstand auf die Einhaltung seiner Sollwerte und auf Dichtigkeit und Funktion geprüft, so wie bei der Erstinbetriebnahme, auch der Modulierdruck wird eingestellt, evtl. verschlissene Bauteile werden ersetzt - mein altes Getriebe wurde so gemopft - danach erfolgt noch eine Dichtigkeitsprüfung des Getriebes mit Ölwanne.

Ich bin ein Freund des Selbermachens, nur bei dem Automatikgetriebe hört es definitiv auf. Die vielen kleinen Federn, der gesamte Meßuhrenpark sind nichts für eine einmalige Aktion.

Wer es wissen will was alles gemacht wurde, muß sich noch ein bischen gedulden. Voraussichtlich ab Ende Juni kann er es dann nachlesen.

Grüßle Thomas

PS: Bei Bj 1970 tippe ich auf ein Vorserienmodell oder eine Pagode, was dem Getriebe und dem Werk in Zuffenhausen letztendlich egal ist.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 05-05-2008 06:27 ]

Mehr
05 Mai 2008 07:34 #57458 von knito
knito antwortete auf Defektes Getriebe???
hallo
zum durchrutschen im 4 gang , da sind woll die kupplungen runter im getriebe du wirst woll ein neues brauchen oder es reparieren müßen .
die bremsbänder und kupplungen , bremsen die planetengetriebe ab um andere drehzahlen im getriebe zu erzeugen , beim automatic werden keine zahnräder ineinander geschoben wie in herkömlichen getriebe nur durch abbremsen der planeten sätze kommen ander übersetzungen zu stande , googel einfach mal und schau dir das mal an . die kupplungen und bremsbänder werden durch hydraulic kolben betätigt wen nun ein bremsband oder kupplung abgefahren ist dan muß das getriebe mehr öl in den zylinder pumpen und das dauert eben dadurch wird erst verspätet geschalten und zwischen den gängen rutscht die kupplung eben durch weil eben nimmer syngron gebremst wird die eine hat schon zu die andere aber noch nicht . ist aber nur ne vereinfachte erklährung .
und nun zum thomas , ich habe das gefühl du redest nicht mit jedem im forum kann das sein ??? habe dir meine hilfe beim motor angebohten und keine reaktion , sehr seltsam . das hier ist woll ein eingeschorener club .

grüße joe

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2008 09:49 #57459 von Turbothomas
Hallo Joe,

das muß ich überlesen haben, ich bin nicht jeden Tag im Forum.
Deswegen keine Panik.

Den Druckdämpfer habe ich gewechselt und werde mich nach der bezahlten Getrieberestauration an den Wechsel der Einspritzdüsen machen.

Grüßle Thomas

Mehr
05 Mai 2008 10:43 #57460 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Defektes Getriebe???

On 2008-05-05 09:49, Turbothomas wrote:
Hallo Joe,

das muß ich überlesen haben, ich bin nicht jeden Tag im Forum.
Deswegen keine Panik.

Den Druckdämpfer habe ich gewechselt und werde mich nach der bezahlten Getrieberestauration an den Wechsel der Einspritzdüsen machen.

Grüßle Thomas

Apropos Einspritdüsen. Ich suche für meine 350SLC Bj. 1972 8 Stück, weiß aber leider nicht die Nummer.
Ich habe noch 8 neue Düsen ungebraucht hier liegen. Sie passen aber nicht. Vielleicht bei Dir?
Es wäre mir eine große Hilfe wenn Du mir die Teilenummer für meinen jetzigen 8Zylinder nennen könntest. Auch der Restaurator kennt sie nicht, obwohl er bei Mercedes gearbeitet hat.
Grüße
Ortin Uhr

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2008 12:37 #57461 von Turbothomas
Hallo Ortin,

schick mir bitte eine PN mit Deiner FIN. Dann suche ich Dir die passende Nummer raus.

Grüßle Thomas

Mehr
05 Mai 2008 16:03 #57462 von ticktack51
Hi Thomas!
was ist denn eine PN? und eine FIN
Grüße Ortwin

Mehr
05 Mai 2008 16:38 #57463 von ticktack51
kann man die Düsen von SLS bestellen hier das Bild wenns denn klappt.

Mehr
05 Mai 2008 16:40 #57464 von ticktack51
On 2008-05-05 16:38, ticktack51 wrote:
kann man die Düsen von SLS bestellen hier das Bild wenns denn klappt.

und hier noch die Artikelnummer mehr Daten habe ich nicht!

Artikel: 707102 - Einspritzdüse D-Jet M116, M117 früh[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 05-05-2008 18:47 ]

Mehr
05 Mai 2008 17:02 #57465 von JE
JE antwortete auf Defektes Getriebe???
Hallo Ortwin,

erstens bearbeite bitte sofort Deinen letzten Beitrag. Du hast den Fred zerschossen.

Zweitens
SLS ist i.d.R. relativ teuer (Listenpreis MB) Bei Deinem Teiledealer des Vertrauens bekommst Du meist einen vernünftigen Rabatt von min. 10% bis ca. 15/18% bei sehr gutem Verhältnis und regelmäßigem Großeinkauf.

Hinsichtlich der Einspritzdüsen und verschiedener anderer Boschteile kann ich Dir die BOSCH-Homepage Automotive Tradition empfehlen.

Hier findest DU eine Ausrüstungliste zum Download als PDF für Dein Fahrzeug mit allen relevanten Bosch-ET-Nummern.

Ausrüstungsliste 350SLC Bj 72 - 76

Bosch-Suchseite f. Ausrüstungslisten

Gruß JEns

p.s.: Moin Turbothomas, irgendwie könntest Du doch mal den Link zu Bosch irgendwo wiederfindbar für Alle archivieren - oder ?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 05-05-2008 17:03 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2008 18:52 #57466 von Turbothomas
@JEns und Ortwin,

habe den Fred gerade repariert.

@JEns

guck mal unter "Links" der zweite Eintrag steh da schon seit ca. 2 Wochen drin

@Ortwin
PN: Private Nachricht
Wenn Du angemeldet bist, ist auf der rechten Seite unterhalb des Bildes ein Eintrag "Private Nachrichten". Darauf klicken und mir die Nachricht mit Deiner FIN schicken.

FIN: FahrzeugIdentNummer auch Fahrgestellnummer genannt. Der Schlüssel für die richtigen Ersatzteile. Ich habe einen EPC-Online-Zugang und kann mit Deiner FIN nachsehen, welche Einspritzdüsen passen.

Grüßle Thomas

Mehr
05 Mai 2008 18:56 #57467 von ticktack51
Danke Thomas,
war gerade dabei, denn im PC macht die Seite Probleme. Bin jetzt im Notebook.
vieles ist mir noch neu hier. Kriege z.B. kein Präsentationsbild auf meine Seite. Und dann weißß ich nicht was ein Mopf ist.
Grüße
Ortwin

Mehr
05 Mai 2008 19:04 #57468 von JE
JE antwortete auf Defektes Getriebe???
Ortwin, Du als Fahrer eines echten 107ers brauchst das Wort Mopf (Modellpflege) nicht zu kennen.

Das sind die Plastikbomber ab Baujahr 1985, als Mercedes anfing am Chrom zu sparen und die MB-Designer unter Geschmacksverirrungen zu leiden begannen. Die haben dann dem armen Mopf Gelsenkirchener Barockinterieur mit viel Holz verpaßt, anstatt der schlicht-edlen Designidee von 1971 treu zu bleiben.

JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2008 19:16 #57469 von Turbothomas
@Ortwin,

nur keine Panik, lies hier eine Weile rum, nutze die Suche und Du wirst vieles finden ...

Grüßle Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden