Sprache auswählen

Rostschutz für Verdeckkastendeckel ?

Mehr
02 Mai 2008 10:08 #57393 von Ulrich
Rostschutz für Verdeckkastendeckel ? wurde erstellt von Ulrich
Hallo zusammen,

nachdem ich über die sternzeit-107 an einen nagelneuen, in meiner Wagenfarbe lackierten Verdeckkastendeckel gekommen bin, stellt sich mir nun die Frage nach den geeigneten Rostschutzmaßnahmen.

Der alte Originaldeckel ist unbehandelt und hat neben der bei der Hardttopmontage (oder -demontage) entstandenen tiefen Macke ganz leichten Rostansatz neben der Öffnung für den Verdeckmittelbolzen.

Dieses Schicksal soll dem neuen Deckel erspart bleiben. Das Hardtop steht nun im Keller und wird diesen wohl auch nur noch verlassen, wenn der 107er verkauft wird.

Nun habe ich aber die Bedenken, dass auslaufendes Mike-Sanders-Fett (oder andere Mittelchen) auf das Verdeck tropfen und dieses nachhaltig versauen könnten. Der Deckel ist ja der Sonneneinstrahlung erbarmungslos ausgesetzt und beim Farbton 199 (blauschwarzmet.) wird er wohl auch ganz schön heiß. Die Fließtemperatur für Korrosionsschutzmittel wird mit Sicherheit erreicht.

Wäre Wachs eine bessere Lösung ?

Im Moment habe ich noch alle Optionen, da der Deckel lediglich lackiert ist und noch alle Anbauteile fehlen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2008 18:58 #57394 von nikonos1
nikonos1 antwortete auf Rostschutz für Verdeckkastendeckel ?
Hallo Ulrich,

seit A. Hoppen den Deckel mit MS vollgepumpt hatt, läuft das Zeugs
gelegentlich aus den Löchern ... und das trotz der Gumminoppen die er
eingepflanzt hat.
Ich hab ein Bettlaken überm geschl. Verdeck. Bisher ist nix passiert ...
aber bei zu hohen Sommertemperaturen kann alles mögl. auslaufen.

Gruß ausm Städtle
Nick

Gruß
Nick

Mehr
02 Mai 2008 19:11 #57395 von Ulrich
... also vielleicht besser nichts machen ? - Der alte Deckel hat ja nun auch schon 20 Jahre ohne Konservierung gehalten. Neben der Handtuchrolle jetzt auch noch mit einem Bettlaken rumhantieren müssen wird dann langsam lästig. Damit nichts durchs Laken dringt, müsste dann noch eine Folie drüber/drunter ?

Oder nur ganz wenig in den hinteren Falz laufen lassen ? Sonst ist ja kein Rost am alten Deckel festzustellen und Regen wird mein 107er nur durch höhere Gewalt erleben.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Mai 2008 06:40 #57396 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Rostschutz für Verdeckkastendeckel ?
Hallo Ulrich,

entrosten, am Besten Glasperlenstrahlen, da kommst Du auch in die ganz kleinen Ritzen, die Dir mit dem Schleifpapier unerreichbar bleiben, gut mit Rostmenge einpinseln und dann galinitgrau drüber.

Grüßle Thomas

Mehr
03 Mai 2008 07:15 #57397 von Ulrich
Hallo Thomas,

der Deckel ist schon rostfrei !
Ich will ihn gegen Korrosion schützen.

Was hast du denn an deinem Deckel eingebracht ?

Gruß ausm Ländle
Ulrich

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Mai 2008 09:27 #57398 von Turbothomas
Halt Dich fest: Nix!

Der alte hatte so geringe Anrostungen im Bereich des Auges, dass ich gedacht habe, auch weitere 23 Jahre darauf zu verzichten.

Grüßle Thomas

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
04 Mai 2008 19:20 #57399 von wudi
Ich denke das originale Teroson ,
nur in die Ecken und Kanten geringfügig verarbeitet sollte keine Probleme machen.
Alternativ gibt es ein Nahtabdichtungsmittel,
das wäre dann auch überlackierbar

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
04 Mai 2008 20:04 #57400 von Ulrich

On 2008-05-04 09:27, Turbothomas wrote:
Halt Dich fest: Nix!

Der alte hatte so geringe Anrostungen im Bereich des Auges, dass ich gedacht habe, auch weitere 23 Jahre darauf zu verzichten.

Grüßle Thomas

Hallo Thomas,

so weit bin ich jetzt auch schon, denn nach 20 Jahren sieht das Korrosionsbild am Verdeckkastendeckel so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beim Reinigen der Chrometeile ist mir aufgefallen, dass das Mittelstück mit der Bohrung für den Verriegelungsbolzen auf der Rückseite mit Schaumstoff beklebt ist. Darin hält sich die Feuchtigkeit, ausgesprochen gut, was auch korrosionsfördernd sein kann. Den Schaumstoff kratze ich da also raus. Eine Unterlage ist komischerweise nicht vorgesehen (sonst haben die Chromteile immer Gummilagen zur Trennung vom Karosserieblech) - auch noch komisch.

Gruß aus Uhingen
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 04-05-2008 20:15 ]

Mehr
04 Mai 2008 20:37 #57401 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Rostschutz für Verdeckkastendeckel ?
Hallo Ulrich,

freut mich für Dich, dass Du nach der intensiven Suche dann endlich doch noch immerhin EINE Roststelle an Deinem SL gefunden hast!

Da rostet meiner übrigens auch. Wollte ihn deshalb eigentlich bereits verkaufen oder mir von Künle&Co ein Angebot zur Restauration des Verdeckdeckels im vierstelligen Eurobereich machen lassen. Aber dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen Topf Mike-Sanders-Fett in der Garage habe.

Mit dem Finger ein ganz klein wenig draufgegeben und fertig. Da läuft weder etwas von aufs neue Verdeck noch rostets weiter, was aber auch daran liegen mag, dass mein 107er ähnlich oft nass wird wie Deiner.

Mit Wachs hättest Du übrigens das gleiche Risiko, wie mit dem Fett. Allerdings wird das Wachs im Laufe der Zeit spröde und rieselt dann langsam aufs Verdeck und außerdem stinkts bis dahin doch recht penetrant (spätestens wenn das Verdeck wieder zu ist). Der Falz, unter dem sich das Wasser sammelt, ist halt beim 107er "Stand der Technik". Keine 20 Jahre und schon rostet es...

Bis zum Donnerstag (Schraubertreff!)

viele Grüße

Oliver

Mehr
04 Mai 2008 22:14 #57402 von Mr_T
Bei mir hat folgendes geholfen:

Oberflächenrost "gedremelt".

Dann Fertan % Spülen.

Dann Brunox.

Dann Lackieren (ja nach Bj. Galinit, oder...etc.,etc.)

Dann Fluidfilm.

Dann Hoppens Fettkur (soft!) & extra wenig eingespritzt.

Bisjetzt rostfrei & ohne Leck aufs (niegelnagelneue) Verdeck!

Gruss,

Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Mai 2008 06:15 #57403 von Turbothomas
Hallo Ulrich,

ja so sah dass bei mir auch aus. Entrostet bei der Glasperlenstrahlungsaktion (einmal kurz draufhalten). Rostschutz drüber Lack drüber und das war es.

Den Schaumgummi gab es nicht und so habe ich den Chrom vorsichtig auf das Blech geschraubt.

Grüßle Thomas

PS: Bei dem Feingewinde heißt Gewalt = ab

Mehr
05 Mai 2008 12:01 #57404 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Rostschutz für Verdeckkastendeckel ?
Hallo Ulrich,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kunstharz als Rostschutz gemacht. Du nimmst einfach eine Dose Kunstharz für die Glasfasermatten und machst nur ganz wenig Härter rein. Dann das Zeug mit einem Pinsel auf die zu schützenden Fläche auftragen und gut. Ich habe das bei meinem schon angerostetem Deckel gemacht das ist jetzt schon 4 Jahre her und es rostet nicht weiter. Du kannst das Zeug auch verdünnen aber nur mit echter Nitoverdünnung (Universal) geht nicht. Genauo wie das Arbeitsgerät. Wenn es wieder verwendet werden soll dann sofort !! mit Nitroverdünnung auswaschen sonst ab in die Tonne. Auf bereits angrosteten Stellen habe ich bis jetzt nichts besseres gesehen. Ich habe meinen Deckel auch von Innen (die Falz) mit dem Zeug volllaufen lassen. (Verdünnt mit Einwegspritze). Der Vorteil es härtet aus und tropft nicht. Wenn man nicht soviel Härter reinmischt bleibt die Oberfläche leicht klebrig ist aber nicht weiter schlimm.

Rostfreie Grüße

Thorsten

tb560

Mehr
05 Mai 2008 12:23 #57405 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Rostschutz für Verdeckkastendeckel ?
ich arbeite viel mit POR 15 farblos

hat den vorteil dass man nicht mit härter mischen und dosieren muss

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
06 Mai 2008 23:54 #57406 von Ulrich
Hab den Deckel gerade zusammengebaut - allerdings noch ohne Korrosionsschutzbehandlung. Übermorgen ist Kaiserwetter und unser Stuttgarter 107er-Schraubertreff - da will ich natürlich mit SL inkl. Verdeckkastendeckel hin.

Ich werde im Sommer ganz wenig Mike Sanders Fett in den Zwischenraum vor der hinteren Bördelkante bringen und mit dem Fön dann so erwärmen, dass es den Falz von innen versiegelt. Zur Sicherheit werde ich dann noch Gummistopfen in die Öffnungen stopfen, damit möglichst kein Fett auf das Verdeck tropft.

Der Zeitaufwand für den Deckelumbau hat ca. 6,5 Stunden gedauert. Bestimmt 20 Minuten habe ich dabei noch für die Suche nach einer Zierleistenschraube verplempert. Wenn man die Zierleiste nach dem Einfädeln der Schrauben dreht, sollte man halt schon das offene Ende zuhalten.

Die Kleberei mit dem Kunstlederbezug war ziemlich nervig. Dauernd Kleber an den Fingern und immer die Angst im Nacken, das Kunstleder damit zu schädigen. Da der Bezug schon mal montiert war, standen die Knicke schon fest - bei einem neuen Bezug hätte ich es bestimmt versaut.

Die neuen Kunststoffdübelchen waren zu groß, so dass nun der Kleber allein den Kunstlederbezug halten muss.

Fotos der Arbeitsschritte habe ich dann keine mehr gemacht - bevor ich meine Kamera aus dem Kofferraum holen konnte, war mein Sohn schon mit meinem Wagen weg .... - Also gibt es keinen Bericht.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden