Lichtmaschine defekt?
- ChrisKoebel
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ich bin ganz neu hier und bring auch gleich Probleme mit.
Wir haben einen R107 Baujahr 1983. Letztens sind wir einfach liegengeblieben. Batterie war leer. Nach genauer Recherche wurden dann der Generatroregler der Lima von mir getauscht (BERU Ersatzteil). Die alten Kohlen waren auch schon fast ganz weg. Allerdings ist die Kontrollleuchte immer noch nicht aus. Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird die Kontrollleuchte zwar etwas dunkler, geht aber nicht ganz aus. Die Batterie ist mittlerweile auch schon getauscht.
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Wäre echt ganz toll.
Christian
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die lima muss am kollektor abgedreht werden, dann können die neuen kohlen auch wieder komplett anliegen und spannung übertragen.
falls daß auch nicht hilft Bosch-Dienst messen lassen.
gruß Ralf
Gruß Ralf
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- ChrisKoebel
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vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte schon so was gelesen mit "kollektor abdrehen". Ich hoffte aber bis jetzt, daß das nicht unbedingt notwendig wäre.
Allerdings brennt auch die Birne vom ABS leicht (Ist aber kein ABS vorhanden). Woanders stand, daß das evlt. ein Indikator dafür wäre wenn die Sicherung des Überspannungrelais defekt ist.
Ich werde morgen noch mal die Sicherungen kontrollieren. Vielleicht hab ich da was übersehen.
Wenn es allerdings doch die Kollektorfläche ist. Wo kann man das machen lassen?
Gruss
Christian
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- PanTau
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sofern Du nicht den vollen Nennstrom abverlangst, kann es sein, dass eine der 9 Leistungsdioden defekt ist, und der Regler nicht genug Spannung für die Fremderregung erhält.
Die Folge ist, wie bei einem angenutzten Schleifring, dass die Lima nicht genug Leistung liefert, und die Ladekontrolleuchte glimmt.
Die Dioden sitzen in der Lima und bleiben beim Reglerwechsel unberührt. Dazu passt ja auch, dass der Reglerwechsel keine Besserung brachte.
Bei Ebay gibt es ständig überholte Limas für unter 100€ zu kaufen.
Für den Preis würde ich nicht riskieren nocheinmal liegen zu bleiben.
Gruß
Frank
VG
Frank
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- ChrisKoebel
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vielen Dank für die Antwort. Könnte es sein,daß in dem Generator Schottkey-Dioden drinne sind? Ich bin nicht ungeschickt im Basteln. Kann ich die Lima nicht slbst überholen.
Gruß Christian
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- PanTau
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nein, es handelt sich um konventionelle Dioden, die Kathodenseitig in einen Metallträger eingepresst sind.
Diese Dioden haben nicht nur bestimmte elektrische Eigenschaften, sondern müssen genau in das Loch passen.
Wenn eine defekt ist wird die ganze Dioden- Trägerplatte ausgewechselt. (ca. 100,-€)
Ich habe vor ca. 3 Jahren diese Platte bei einem w124 gewechselt, da ein ganzes Tauschaggragat nur zum Listenpreis verfügbar war, und das war mir mit ca. 350,-€ zu teuer.
Aber nochmal: wenn ich für unter 100€ eine generalüberholte Lima bekommen kann, würde ich das Risiko evtl. einen anderen Defekt übersehen zu haben, einfach nicht eingehen.
Wenn Du zum Bosch-Dienst fährst, gibst Du das nur für die Analyse aus
Gruß
Frank
VG
Frank
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- ChrisKoebel
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ich denke Du hast Recht. Mich dem ganzen Ding rumärgern, und dann vielleicht auch noch umsonst. Ich glaube ich kaufe eine bei Ebay. Was kann ich mit der alten machen?
Gruß
Christian
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- ChrisKoebel
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kann mir jemand sagen welche Lichtmashine da passt?
35 Ampere Ladestrom oder 55 Ampere.
Ich hab da einige gesehen die passen.
Auto ist ein SL280 Baujahr 1981.
Gruß Christian[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ChrisKoebel am 30-04-2008 14:07 ]
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- Andreas_MB
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kann mir jemand sagen welche Lichtmashine da passt?
35 Ampere Ladestrom oder 55 Ampere.
Ich hab da einige gesehen die passen.
Auto ist ein SL280 Baujahr 1981.
Gruß Christian
[
Hallo Christian,
min. 55A. Bei Klima auch eine Stufe größer.
Gruß
ANdreas
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