- Dank erhalten: 11
Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2008 13:08 #57128
von astral
Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus? wurde erstellt von astral
Ich kann 7x15 Original-Füchse bekommen, die ich evtl. mit Distis an meinem Mopf montieren möchte.
Nun bin ich etwas irritiert über die Optik der Felgen. Sie sind neu und gänzlich silbern lackiert. Die meisten 7x15-Barocks, die ich bisher gesehen habe, waren jedoch nur im Mittelbereich lackiert und am Felgenhorn offenbar poliert, so wie in dem angehängten Bild. Waren es nur die Nachbauten, die so poliert waren oder gab es verschiedene Serien oder sahen die vor ca. 2 Jahren nachgefertigten Füchse insoweit anders aus, als die frühen Originale?
Wer weiß dazu was?
Danke & Gruß, Heinz
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nun bin ich etwas irritiert über die Optik der Felgen. Sie sind neu und gänzlich silbern lackiert. Die meisten 7x15-Barocks, die ich bisher gesehen habe, waren jedoch nur im Mittelbereich lackiert und am Felgenhorn offenbar poliert, so wie in dem angehängten Bild. Waren es nur die Nachbauten, die so poliert waren oder gab es verschiedene Serien oder sahen die vor ca. 2 Jahren nachgefertigten Füchse insoweit anders aus, als die frühen Originale?
Wer weiß dazu was?
Danke & Gruß, Heinz
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
19 Apr. 2008 13:25 #57129
von gerd
gerd antwortete auf Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
Die Fuchs sind komplett durchlackiert, keine KBA Nr oder sonstige Prägungen aussen, innen eine Mercedes Teilenummer 126........
Alles andere sind deutlich billigere und gegossene Nachbauten
Gruß
Gerd
Hier noch ein Bild von neuen 15" Füchsen auf meinem alten 6.9
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 19-04-2008 13:32 ]
Alles andere sind deutlich billigere und gegossene Nachbauten
Gruß
Gerd
Hier noch ein Bild von neuen 15" Füchsen auf meinem alten 6.9
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2008 19:04 #57130
von astral
astral antwortete auf Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
Danke, Gerd, dann bräuchte ich nur noch die zugehörigen Nabenkappen, die es aber wohl nicht mehr über den tresen gibt?
Gruß, Heinz
Gruß, Heinz
- gerd
-
- Platin
-
19 Apr. 2008 19:09 #57131
von gerd
gerd antwortete auf Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
ich hab noch alte aus Metall, die könnt ich Dir schicken, müssen aber aufgearbeitet werden (Glasperlenstrahlen und lackieren)
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
19 Apr. 2008 19:17 #57132
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
Nabenkappen aus Kunststoff gibt es am Tresen
Grüßle Thomas
Grüßle Thomas
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2008 19:28 #57133
von astral
Gerd!!
Vielen Dank für das Angebot. Ob ich es in Anspruch nehme, weiß ich aber erst Morgen, weil sich erst dann endgültig ergibt, ob ich die Felgen nehme oder nicht.
Ich komme dann gern darauf zurück.
@Thomas
Die aus Kunststoff fallen leider ins Loch (sind zu klein) - siehe obiges Bild und zugehörigen Artikel von Wollo. Ich hab´s mit den Kappen von meinen Gullydeckeln versucht - klappt nicht.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 19-04-2008 19:31 ]
Vielen Dank für das Angebot. Ob ich es in Anspruch nehme, weiß ich aber erst Morgen, weil sich erst dann endgültig ergibt, ob ich die Felgen nehme oder nicht.
Ich komme dann gern darauf zurück.
@Thomas
Die aus Kunststoff fallen leider ins Loch (sind zu klein) - siehe obiges Bild und zugehörigen Artikel von Wollo. Ich hab´s mit den Kappen von meinen Gullydeckeln versucht - klappt nicht.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 19-04-2008 19:31 ]
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
19 Apr. 2008 19:37 #57134
von astral
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. "Nebenan" habe ich gerade erfahren, daß es die Plastekappen in 2 Größen gibt und deshalb nicht die von den Kanaldeckeln in den Barocks versenkt werden müssen sondern größere dort so obenauf sitzen, wie es sich gehört.
Metall wäre mir natürlich trotzdem lieber, Gerd. Es sind auch noch ladenneue Barocks aus der früheren Serie, nicht die Nachfertigungen aus 2004 (obwohl die vermutlich identisch sind?).
Gruß, Heinz
Metall wäre mir natürlich trotzdem lieber, Gerd. Es sind auch noch ladenneue Barocks aus der früheren Serie, nicht die Nachfertigungen aus 2004 (obwohl die vermutlich identisch sind?).
Gruß, Heinz
- Mr_T
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
20 Apr. 2008 02:45 #57135
von Mr_T
Mr_T antwortete auf Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
Heinz,
ziemlich "grell" der Lack der Felgen, die Du eingestellt hast.
Bzgl. Lackierung der orig. Füchse, hat mir der Lackierer, der meine Füchse kürzlich perfekt restauriert hat, folgendes erklärt:
Original Farbe ist astralsilber, ABER mit einer speziellen sogenannten "Schwarzrundierung". Damit bekommt die Felgen Ihren orig. brillianten Farbton.
Ohne diese Grundierung sieht der Lack zu hell aus, i.e. wie billiges Felgensilber.
Der Unterschied ist m.E. sehr gross, und überhaupt: wenn schon restaurieren, dann lieber richtig.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein, vorher / nachher.
Gruss,
Michael
ziemlich "grell" der Lack der Felgen, die Du eingestellt hast.
Bzgl. Lackierung der orig. Füchse, hat mir der Lackierer, der meine Füchse kürzlich perfekt restauriert hat, folgendes erklärt:
Original Farbe ist astralsilber, ABER mit einer speziellen sogenannten "Schwarzrundierung". Damit bekommt die Felgen Ihren orig. brillianten Farbton.
Ohne diese Grundierung sieht der Lack zu hell aus, i.e. wie billiges Felgensilber.
Der Unterschied ist m.E. sehr gross, und überhaupt: wenn schon restaurieren, dann lieber richtig.
Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ein, vorher / nachher.
Gruss,
Michael
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
20 Apr. 2008 07:53 #57136
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Barockfelgen - wie sehen die "echten" aus?
@Michael
stimmt frisch und neu sind die füchse auf der ansichtsseite eine spur dunkler
hellen jedoch auf. bei meinen ist jetzt nach 3 sommern und immer handwäsche mit geschirrspülmittel schon kein unterschied zu "astral" mehr. fällt allerdings nur auf wenn ich die 5. felge direkt daneben stelle.
finde aber der unterscheid ist nicht besonders gross. zur neulackierung kann jedenfalls normales astral verwendet werden.
"Schwarzrundierung" worin besteht die genau? x% mehr schwarz?
die "richtige" farbe kann man auch nach der neuen nabenkappe (107 400 00 25) anmischen lassen denn die hat den exakt gleichen farbton wie die neue felge.
Edgar
stimmt frisch und neu sind die füchse auf der ansichtsseite eine spur dunkler
hellen jedoch auf. bei meinen ist jetzt nach 3 sommern und immer handwäsche mit geschirrspülmittel schon kein unterschied zu "astral" mehr. fällt allerdings nur auf wenn ich die 5. felge direkt daneben stelle.
finde aber der unterscheid ist nicht besonders gross. zur neulackierung kann jedenfalls normales astral verwendet werden.
"Schwarzrundierung" worin besteht die genau? x% mehr schwarz?
die "richtige" farbe kann man auch nach der neuen nabenkappe (107 400 00 25) anmischen lassen denn die hat den exakt gleichen farbton wie die neue felge.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- astral
-
Autor
- Premium
-
Weniger
Mehr
20 Apr. 2008 23:21 #57137
von astral
Michael, die von mir bildmäßig eingestellte Felge ist ja auch keine Fuchsfelge. Das ist eines von den Teilen aus Wollos Beitrag zu den Nabenkappen, also irgendein Nachbau, welcher auch immer.
Da ist ja auch das Horn poliert, was bei den echten Füchsen nicht der Fall ist.
Ich habe jetzt 4x 126 400 22 02, nigelnagelneu, OVP in Mercedes-Benz Kartons. Das alles aus 1997.
Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 20-04-2008 23:23 ]
Da ist ja auch das Horn poliert, was bei den echten Füchsen nicht der Fall ist.
Ich habe jetzt 4x 126 400 22 02, nigelnagelneu, OVP in Mercedes-Benz Kartons. Das alles aus 1997.
Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 20-04-2008 23:23 ]
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden