Sprache auswählen

Fröhliches Osterkabelsuchen

Mehr
24 März 2008 22:19 #56425 von alex_ach
Fröhliches Osterkabelsuchen wurde erstellt von alex_ach
Hallo versammelte Expertenrunde,

ich habe einige Fragen an alle, die sich unter dem Armaturenbrett besonders gut auskennen.

Ich legte nun das erste Mal Hand an meinen Wagen und wollte nur mal kurz das Radio und das Tempomatsteuergerät ausbauen. Hinter den Kulissen dann: Pfusch, schlechte Improvisation und gekappte Verbindungen. (Oh je, wenn der ganze Wagen so aussieht, fängt der Spaß erst an).

Ich versuche nun, alles nachzuvollziehen und wäre für Hilfe dankbar.

Bild 1: Blick in den Radioschacht.
Pfeil 1 zeigt ein sauber gekapptes schwarzes Doppelkabel, was "amtlich" aussieht. Was mag das sein?

Pfeil 2: Lüsterklemme, die drei Kabel verbindet. Abzweige sehe ich nicht mehr, aber was wurde da zerteilt und baumarktmäßig geflickt?
Man hat den Wagen doch wohl nicht aus zwei Längshälften wieder zusammengesetzt??

Bild 2: links unter der Lenksäule
Pfeil 3: Hier baumelt links unter der Lenksäule ein gekapptes langes schwarzes mehradriges Kabel, verbunden mit einem sehr original aussehenden weißen Stecker. Was kann das sein?

Als Info noch alles, was an meinem 280 SL (1981) nicht funktioniert:
Scheinwerferreinigungsanlage, Tempomat (dabei aber auch Steuergerät defekt, Ersatz kommt gerade), re. Tür Zentralverriegelungskontakt. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht hat jemand ja die Lösungen für mich. Ich bedanke mich schon im Voraus, wünsche frohe Ostern gehabt zu haben,

alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2008 18:48 #56426 von alex_ach
alex_ach antwortete auf Fröhliches Osterkabelsuchen
Hallo Forum,

falls es jemanden interessiert: Hier die Auflösungen.
Kein Wunder, dass es keine spontanen Aha-Erlebnisse gegeben hat, die Kabel gehören da nicht so hin. Ich habe sie irgendwann herausgezupft wie ein Haar aus dem Essen, und siehe da:

Kabel 1 führt mit Umwegen in die Fahrertür, ich vermute eine ehemalige Lautsprecherinstallation. Die Lüsterklemme habe ich nicht weiter angerührt, was da getrennt wurde, ist so wichtig auch nicht mehr, sofern alles hält und funktioniert. Kabel 3 war an beiden Enden schon gekappt, vermutlich auch eine alte Installation eines Vorbesitzers. Weg damit.

Ansonsten gibt es bei den ersten Fahrten der Saison Gutes zu berichten: Das Tempomatsteuergerät wurde in Holland überholt und der Tempomat regelt jetzt wieder perfekt. Ein Genuß. Dann noch eine Enttäuschung: Freitags ein neuer Satz Reifen montiert, nach langer Überlegung hatte ich Hankook Optimo K415 ausgewählt. Von den vier Reifen haben zwei einen Höhenschlag und müssen reklamiert werden.

Viele Grüße, alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden