- Dank erhalten: 2
Lenkung nachgestellt, immer noch Spiel: Wo Lenkgetriebe revidieren?
- Felixdominik
-
Autor
- Frischling
-
Danke + Gruss aus Basel
Felixdominik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
lies Dir mal diesen Thread durch, das sollte weiterhelfen.
Thoms LG hat AI-Motors überholt, die sitzen in Stutensee.
Edit: Sehe gerade, Stutensee ist von Basel auch gut 200km weg - also nicht gaaanz so nah bei Dir...
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 03-03-2008 00:37 ]
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Achtung: Lenkspiel kann, aber muss nicht vom Lenkgetriebe kommen!!!
Daher die Frage:
Haddu schon Vorderachsaufhängung, Lenkungszwhebel, Dämpfer etc. etc. (alle Weichen & Gummiteile VA) gewechselt?
Ich hab das LG bei GermanStar gekauft:
Klick!
Preis inkl. Fracht & Zoll, ca. Euro 450.-
Ist allerdings noch nicht eingebaut, daher kann ich zur Qualität noch nichts sagen.
Gruss,
Michael
p.s. ich arbeite in Basel, vielleicht ergibt sich mal ein 107er Lunch?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-03-2008 10:29 ]
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Grüße
Jörg
- Mr_T
- Senior
-
Das Fachchinesisch & die dazu gehörigen Explosionszeichnungen überlass ich den Experten.
Gruss,
Michael (mit zwei linken Händen ausgestattet)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-03-2008 22:29 ]
- Mr_T
- Senior
-
On 2008-03-03 10:24, Mr_T wrote:
Hi,
Achtung: Lenkspiel kann, aber muss nicht vom Lenkgetriebe kommen!!!
Daher die Frage:
Haddu schon Vorderachsaufhängung, Lenkungszwhebel, Dämpfer etc. etc. (alle Weichen & Gummiteile VA) gewechselt?
Ich hab das LG bei GermanStar gekauft:
Klick!
Preis inkl. Fracht & Zoll, ca. Euro 450.-
Ist allerdings noch nicht eingebaut, daher kann ich zur Qualität noch nichts sagen.
Gruss,
Michael
p.s. ich arbeite in Basel, vielleicht ergibt sich mal ein 107er Lunch?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-03-2008 10:29 ]
Hallo zusammen,
tja, es gibt leider nicht nur erfreuliche Erlebnisse, sondern auch ziemlich "bescheidene", welche ich hier gerne mit euch teilen möchte:
Mittlerweile ist das "neue" Lenkgetriebe von
Germanstar eingebaut.
Enttäuschendes Ergebniss:
Das Lenkspiel war damit sehr gross, sogar noch grösser als vorher.
Nachstellen (bis an die "Klemmgrenze") und dann wieder ein bisschen zurück, ergab zwar Besserung, aber ist immer noch enttäuschend bzgl. Lenkspiel...
Daher empfehle ich bei Germanstar kein Lenkgetriebe zu kaufen.
Das Lenkgetriebe sieht zwar von aussen optisch toll aus, aber ich nehme an es wurde nur abgedichtet und lackiert, sonst nix.
Gruss,
Michael
p.s. meine Vorderachse ist bis auf die oberen Tragegelenke übrigens komplett revidiert...
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-05-2008 11:40 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle Thomas
- Mr_T
- Senior
-
Dennoch ist die Enttäuschung sehr gross, da mich dieser "Griff ins Klo" mal eben EUR 450.- gekostet hat, und es für meinen Kumpel & mich viel Mühe war, das LG 2x ein und auszubauen, da beim 380er mit Klima das LG nur in ausgebautem Zustand eingestellt werden kann!
Na ja, wo gehobelt wird da fallen halt manchmal auch Späne.
Meine VA-Verstärkungen und die revidierte Achse ist übrigens gerade mal 6 Monate alt, also kommts definiv vom Lenkgetriebe.
Gruss,
Michael
p.s. verstärkte VA-Gummis kommen in meinen 450SLC 5.0
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-05-2008 11:52 ]
- Juergen
- Premium
-
On 2008-05-09 11:16, Turbothomas wrote:
Tja vielleicht mal die VA-Verstärkungen von SL-Edition beim Hausmeister bestellen und mit neuen VA-Gummis einbauen
Grüßle Thomas
Die haben in meinen Augen auf Lenkspiel nun absolut garkeinen Einfluss . Ich meine aus technischer Sicht kann da kein Zusammenhang bestehen.
Hatte nach Lenkgetriebe-Einstellung 0 Lenkspiel auch bevor die neuen Gummies und Verstärkungen verbaut wurden.
Und zu Germanstar ...es zeigt sich wieder , dass das Günstigste selten das Beste ist und im Zweifel die Sache jetzt nur noch teuerer macht. Es geth eben nichts über deutsche Wertarbeit.
Gruss
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 09-05-2008 13:57 ]
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
On 2008-05-09 13:54, Juergen wrote:
Es geth eben nichts über deutsche Wertarbeit.
Gruss
Juergen
Meinst Du das jetzt geografisch?
Mr. T.,
hast Du vorher abgeklaert welche Arbeiten an dem LG vorgenommen wurden?
Gruss
Frenek
- Mr_T
- Senior
-
Wenn ich alles vorher wüsste, wäre ich Multi-Milliardär. Das ist meine Botschaft an schadenfreudige retrospektive Besserwisser.
Frenek: Zwei Sachen sprachen für mich für German Star (Bauchgefühl!), die mich dazu brachten dieses Experiment zu wagen:
1. Der Besitzer von GermanStar, Ron Parker, ist ein annerkannter "Guru" i.d. US-Merc-Szene. Daher habe ich spekuliert, dass so einer ja keinen Schrott verkaufen kann, sonst kann er seinen Laden schliessen...
2. Habe ich ausdrücklich klar gemacht, dass ich da LG nur kaufe, wenn auch die Innereien revidiert sind.
Ich habe Ihn nun kontaktiert, und bin mal gespannt ob er sich diesbzgl. meldet.
Gruss,
Michael
p.s. wenn diese Info hier nur schon einige Leute davor bewahrt, bei German Star Teile zu kaufen, ist nebenbei auch schon was erreicht.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 09-05-2008 14:30 ]
- Juergen
- Premium
-
On 2008-05-09 14:14, Mr_T wrote:
Der Besitzer von GermanStar, Ron Parker, ist ein annerkannter "Guru"
Ja das scheint mir dann auch so, "Heilung durch _Handauflegen" ?
Juergen
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
lass uns doch bitte ´mal wissen, wie die Reaktion von German Star auf Deine Reklamation hin war.
Viele Grüsse,
Andreas
P.S. Mein Mengenteiler von German Star funzt prächtig
Gruss, Andreas
- ChrisKoebel
-
- Junior
-
On 2008-03-03 22:25, Mr_T wrote:
Genau & ist sehr einfach: Alle beweglichen, gummigelagerten Teile die altern können und sich zwischen Lenker und Rad befinden: wechseln!!!
Das Fachchinesisch & die dazu gehörigen Explosionszeichnungen überlass ich den Experten.
Gruss,
Michael (mit zwei linken Händen ausgestattet)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-03-2008 22:29 ]
Hat vielleicht jemand mal eine kleine Teileliste mit Originalnummern, welche Teile man austauschen sollte wenn die Lenkung schlapp macht. Unser SL280 Baujahr ´81 lenkt sich nämlich auch eher wie ein Ozeandampfer, nicht wie ein Auto. Er hat jetzt knapp 180Tkm runter und ich denke es ist mal an der Zeit.
Grüße aus Bad Nauheim
- Mr_T
- Senior
-
On 2008-05-10 22:53, chund wrote:
Michael,
lass uns doch bitte ´mal wissen, wie die Reaktion von German Star auf Deine Reklamation hin war.
Viele Grüsse,
Andreas
P.S. Mein Mengenteiler von German Star funzt prächtig
Antwort von GermanStar:
We sell a lot of steering boxes, and out of every 50 that we sell, one may have a play issue. In the world of remanufactured parts, that is a darn good number. Yours is not the first complaint of that nature, nor is it likely to be the last, but it is far from common. The last play issue I can recall, was more than year ago. The issue was handled promptly under warranty.
Ausserdem habe ich erfahren, dass German Star nicht selbst revidiert, sondern nur ein Vertrieb ist. Wo das LG revidiert wurde, hat mir German Star leider nicht mitgeteilt!
Mein Fazit: ich werde nicht Eur 150.- für Fracht etc. ausgeben, sondern diese Aktion als "Abschreiber" abhacken.
Die Lenkgetrieberevision lasse ich entweder hier:
KLick!
oder hier:
KLick! machen.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 13-05-2008 11:02 ]
- dietmar
- Senior
-
On 2008-05-09 11:16, Turbothomas wrote:
Tja vielleicht mal die VA-Verstärkungen von SL-Edition beim Hausmeister bestellen und mit neuen VA-Gummis einbauen
Grüßle Thomas
Thomas,
die von Dir genannten Teile sind oberste Sahne und sitzen beim Kaffee ganz oben auf, da gibt es nichts zu knurren. Und ich weis, wovon ich schreibe.
Verlodderte Traggelenke, Gummis und Spiel im Radlager machen die DTL-Verstärkungen aber nicht weg, da muss man schon den Beutel etwas weiter aufmachen.
Bitte suggeriere diesem, als seriös geltenden Forum nicht, dass Dirks Teile das Allheilmittel sind und schildere doch auch Deine Erfahrungen beim Einbau.
Wenn der Grossvater nicht schwimmen kann, dann macht eine neue Badekappe keinen Mark Spitz aus ihm.
Grüssle
Dietmar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 13-05-2008 13:28 ]
- JE
-
- Elite
-
Der Sonntag Abend war mit dem Scheunenfest umwerfend komisch - von Sirtaki bis Hevy Metall alles dabei, ne geile Party mit der Ornbauer Bevölkerung. Ich bin nach heftigstem Abhotten und nem guten Dutzend Plastikbechern mit JackyCola und RedBullJägermeister (und was man da noch so trinkt) irgendwann nach 3:00 Uhr scheintot ins Bett gefallen. Das Schlafdefizit hat sich nochmal erhöht.
Zum Lenkspiel noch ein Tip:
Nachdem der TÜVler an meinen Querlenkern erhebliches Spiel festgestellt hatte (ich habs vorher nie bemerkt - Du ja anscheinend auch nicht) und ich am Samstag noch auffer Ornbauer Straße zwei neue Querlenker unter Einsatz des neuerworbenen KLANN-Ausdrückers reingezimmert hab, ist das Lenkspiel jetzt wieder ein wenig geringer.
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- dietmar
- Senior
-
jaja, die O-bauernächte sind lang... Nächstes Jahr probieren wir das nochmal besser
Spiel an den Querlenkern und so: Ich habe Dir seinerzeit den Hinweis gegeben, dass die Spurstangen Kronenmuttern tragen und somit schon sehr, sehr lange im Dienst sind. Sowas gehört bei Gelegenheit mal neu, ist dann gern mein Text. Das gleiche gilt für Bremsschläuche, Qerlenkergummis und Traggelenke. Ich bin mir sicher, Dir den dezenten Hinweis gegeben zu haben, dass sich Traggelenke auch am Auto wechseln lassen.
Grüssle
Dietmar B
- JE
-
- Elite
-
- knito
- Junior
-
also ich muß mich immer wieder hier wundern , denkt mal nach ,
wen euer lenkgetriebe im arsch ist dan sind höchst warscheinlich auch andere teile der vorderachse hinüber , wobei man sagen sollte das das lenkgetriebe , ein teil ist das mit am lenksten hält.
übrigens bis mopf passen auch die lenkgetriebe vom w123 die gibt es wie sand am mehr , und sie sind nicht so teuer weil eben nicht aus einem sl ausgebaut .
habe meine vorderachse überholt lagergummis , spurstangen , achsgummis ohne diese komischen pu verstärker ,traggelenke wahren noch sehr gut , auch der stabi war in ordnung , leider war der erfolg nicht so berauschend , also die alten reifen runter und neue drauf , und auf einmal ein perfekter geradeauslauf kein klappern mehr , wie ein neuwagen . und das trotz 1 cm lenkspiel (was bei einer kugelumlauflenkung fast schon normal ist ).
also schaut mal nach euren reifen die machen locker mal 30 % verbesserung aus , das lenkgetriebe ist meiner meinung nicht der übeltäter für beschissenes fahrverhalten .
die reifen die ich aufgezogen habe sind kenda komet 215/60/vr15
kosten so um 50 euro das stück , ich kann die reifen nur empfehlen ,habe sie schon länger an meinem 123 coupe und jetzt auch an meinem sl ,und bin sehr zufrieden .
wen ihr das lenkspiel einstellen wollt , muß unbedinkt das reibspiel kontroliert werden den wen es zu stram eingestellt wird , ich spreche hier von 1/8 umdrehungen der einstellschraube , habt ihr kurzzeitig vieleicht weniger spiel , aber auch bald eckige kugeln die dan zum plockieren der lenkung führen können, wer also keine ahnung hat finger weg von der einstellschraube !!!!!!
zu den pu verstärkern , mich würde es nicht wundern wen man dadurch bald risse im rahmen bekommen würde , ist aber nur meine persönliche meinung , schlieslich hat mercedes mal nachgerüstet mit verstärkungsblechen , und das mit normalen gummis ohne verstärkung wen jetzt noch das gummi versteift wird mmmmmhhh. kann sich jeder selber denken , wen eure achse und die reifen in ortnung sind gibt es nichts zu nörgeln an der sl vorderachse
grüße joe
- JE
-
- Elite
-
Ich meinte mich sogar daran erinnern zu können, daß mein alter Gußblock schon den verstärkten Vorderachsträger nachgerüstet bekommen hat.
@Mr.T. hier is die Explosionszeichnung aus der EPC die Rep.-sätze sind blau umrandet.
- knito
- Junior
-
- frost
- Senior
-
On 2008-05-13 09:36, Mr_T wrote:
On 2008-05-10 22:53, chund wrote:
We sell a lot of steering boxes, and out of every 50 that we sell, one may have a play issue. In the world of remanufactured parts, that is a darn good number. Yours is not the first complaint of that nature, nor is it likely to be the last, but it is far from common. The last play issue I can recall, was more than year ago. The issue was handled promptly under warranty.
Ein Ausfallteil von 50 und blödes Geschwätz. Typisch amerikanisch! (Könnte auch englisch sein.)
- JE
-
- Elite
-
ich hab s.o. schon geschrieben, ich hab das komplette Neuteil drin, deshalb brauche ich auch keine "Verstärkungswinkel" einzuschweißen. ;o) Schau einfach bei Gelegenheit mal unter mein Auto. bevor Du ... edit ...
Und der EPC Auszug bezog sich nicht auf Deine Äußerungen.
Schöne Woche an Alle.
JEns
- Mr_T
- Senior
-
Meine Vorderachse ist bis auf die "oberen" Tragegelenke komplett revidiert.
Ebenfalls neu sind Lenkzwhebel, Dämpfer, und die "Hardyscheibe" am Lenkgetriebe.
Da ich grosses Lenkspiel habe, gehe ich davon aus, das es am Lenkgetriebe liegen muss, oder?
Und das wird jetzt durch ein neuwertiges Teil ersetzt.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 19-05-2008 07:39 ]
- yamila30
- Frischling
-
Was die Sache nicht vereinfacht, er steht auf der Kanarenisel La Palma.
Passt das Lenkgetriebe vom 123 Coupe in mein Fahrzeug? Davon haben wir hier noch ein ordentliches.
Wisst Ihr, wie lange der Einbau dauert?
Herzliche Grüße Kurt
Kurt Grünewalt
- FiveSixty
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 49
Guten Morgen!
bei meinem SL steht eine Lenkgetriebe-Überholung/Austausch an.
Letze Woche habe ich deshalb bei einer Firma ST ServoTec Ltd. ( www.servolenkgetriebe.de ) wegen einer Überholung nachgefragt.
Es wurde mir ein Preis von 599,- + Steuer = 712,81 EUR genannt.
Dabei soll laut Angaben der Firma das Getriebe in einen neuwertigen Zustand versetzt werden. Und das sowohl von der Optik wie auch von der Technik. Die Verzahnung im Getriebe würde auch neu gemacht werden. Danach absolut kein Lenkspiel mehr. Garantie 2 Jahre.
Daraufhin hatte ich meinen Mechaniker (sehr erfahrener Mercedes Spezialist) gefragt was er von überholten Lenkgetrieben halte.
Er hat mir dringend davon abgeraten. Ich soll mir ein original neues LG von Daimler kaufen, auch wenn es 1500,-EUR kostet. Die Überholungen würden nichts taugen.
Aber der hat leicht reden. Ist ja nicht seine Kohle
Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Firma.
A.I.Motors machts das zwar auch, aber dort kostet es eben über 1000,- EUR.
Es würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen kurz schildern könnte.
DANKE!
Gruß
Thomas
- JE
-
- Elite
-
diese ST ServoTec Ltd. kenne ich nicht. Meines Wissens hat hier noch niemand Erfahrungen damit.
Stutzig würde mich machen, daß man eine Ltd. mit 1 britischem Pfund als Stammkapital gründen kann, was für Seriosität ohne Zweifel bürgt und bei Haftungsfragen sicher genügend Kapital zur Verfügung stellen wird, falls Du Deinen SL aufgrund eines Montagefehlers zersemmeln solltest
Matthias Schubert v. AI-Motors hingegen ist ein kleiner Anbieter, der im vdh und im süddeutschen schon seit Jahren einen recht vernünftigen Ruf hat, auch wenn er manchmal sehr günstige Teile anbietet (gelle Dietmar). Nichts destotrotz ist Matthias keiner, der nen nassen Hut auf hat und er muß eben auch Geld verdienen.
Du könntest es auch nochmal bei
Jörg und Simone Georg probieren.
Gruß JEns
- FiveSixty
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 49
Ich haben eben mal bei Goggle gesucht, und bin auf das hier gestoßen.
AT-Lenkgetriebe im Internetshop
Das kann doch so schlecht nicht sein, oder?
Haben denn hier alle ihr neues Lenkgetriebe beim Daimler gekauft, oder bei A.I.Motors überholen lassen?
Gibt es keine Erfahrungen von anderen deutschen Firmen?
(die Story German Star/USA habe ich gelesen)
Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FiveSixty am 18-08-2008 13:31 ]
- Juergen
- Premium
-
On 2008-08-18 12:09, JE wrote:
Stutzig würde mich machen, daß man eine Ltd. mit 1 britischem Pfund als Stammkapital gründen kann, was für Seriosität ohne Zweifel bürgt und bei Haftungsfragen sicher genügend Kapital zur Verfügung stellen wird, falls Du Deinen SL aufgrund eines Montagefehlers zersemmeln solltest
Gruß JEns
Möchte mal stark bezweifeln, dass man daraus Qualitätsmerkmale der Arbeit ableiten kann.
Was nutzt die Gmbh mit 25.000 Euro Eigenkapital , wenn es nie eingezahlt wurde.
Für Haftungsfragen würde mich sowieso mehr das Vorhandensein einer guten und bezahlten Betriebshaftpflichtversicherung interessieren und nicht die Rechtsform der Gesellschaft.
Im Übrigen , auch Personengesellschaften oder Einzelpersonen ohne Haftungskapital können gute Arbeit leisten.
Meine Güte was manche Leute sich aber auch für Gedanken machen.....
Zu dem Anbieter kann ich aber leider nichts sagen.
Gruss
Juergen