- Dank erhalten: 0
Kein Zünd-Funke im 280SL- Bitte Erfahrungserichte
- NoFunk
- Autor
- Frischling
-
On 2008-03-01 13:00, NoFunk wrote:
Hallo 107-Fans: Der 280 stand 1 Jahr, hatte plötzlich vorher viel Ruhestrom (1-1,5 A) sodass ich beim Abstellen und längeren Parken stets 1 Kabel von der Batteire löste. Nun- nach Monaten beim Versuch zu starten (genug Anlasserdrehzahl)- stellte ich fest, dass das Hauptkabel, das von der Zündspule zum Verteiler geht, nicht funkt, wenn ich es 3-5mm nahe an den Motorblock halte. Vermutlich ist das Zündesteurgerät (kleines Kästchen auf dem Radkasten) defekt. Tel> MB in Stuttgart: "Das kostet um die 400 Euro".
*** Ein anderer Kfz-Meister einer MB- Werkstatt sagte mir gestern am TEl., ich solle erst mal schauen, ob der OT-Geber am Schwungrad funktioniert. Sonst weiss das Zündkästchen nicht,
dass sich das Schwungrad dreht beim Starten u. überhaupt.
Frage:
1) Der 208SL ist Bj. 1980 u. hat schon eine Diagnose-Steckdose-
kann an dieser das Zündsteuergerät gemessen werden-
dann müsste ich den aber 20km weit schleppen zur nächsten MB- Werkstatt.
2) Oder: Gibts ein tragbares Messgerät- sodass ein Typ der Werkstatt nach Feierabend zu mir kommen könnte, statt Auto hinschleppen.
3) Kennt einer den OT-Geber am Schwungrad- wo ist der genau- und wie prüfe ich dann! Ist das ein MagnetSensor oder was.
Gibt der n Impuls ab- beim Vorüberstreichen. Ist das messbar mit dem Multimeter (Hätte ich ja).
3) Wer hatte das Problem schon u. hat es wie gelöst - möglichst billig ! NoFunk
280SL ohne Zündfunken-wer kennt das u. hilft!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Gruss,
Michael
- agossi
- Premium
-
Die ZSG aller Modelle von 1976 bis 84 sind problemlos untereinander austauschbar, also auch der verschiedenen Baureihen (W116, W107, E123, W126). Wenn man ein neueres ZSG ab 1979 in die älteren Modelle einbaut, kann man sogar die Vorwiderstände weglassen, der Zündstrom wird elektronisch geregelt.
Ausserdem kostet ein neues ZSG bei Hella keine €120.- also wesentlich günstiger als eins von Bosch. Und für dieses Geld mache ich keine 1000 User in mehreren Foren fast wahnsinnig
Gruss
Andi
- NoFunk
- Autor
- Frischling
-
Mein Lieber- ich bin ja schon gaanz brav- denn dein Tipp mit Hella ist gold wert. Ich dachte echt nicht, dass die so komplexe Sachen wie ein ZSG auch haben. Mit "konfus" tust du mir unrecht, denn meine Darstellung des ZÜndprolems ist sauber beschrieben- wozu einige andere zu ...sind.; und dass ich zuerts keien Resonanz fand- bundesweit und auch von dne lieben Schweizern nicht- regte mich auf, denn: es ist fast unmöglich, dass das geballte Wissen aller W107 friends dieses Problem nicht kannte.On 2008-03-02 09:50, agossi wrote:
Gebe zwar auch normalerweise keine Antworten bei so konfusen Beiträgen, aber nur mal soviel:
Die ZSG aller Modelle von 1976 bis 84 sind problemlos untereinander austauschbar, also auch der verschiedenen Baureihen (W116, W107, E123, W126). Wenn man ein neueres ZSG ab 1979 in die älteren Modelle einbaut, kann man sogar die Vorwiderstände weglassen, der Zündstrom wird elektronisch geregelt.
Ausserdem kostet ein neues ZSG bei Hella keine €120.- also wesentlich günstiger als eins von Bosch. Und für dieses Geld mache ich keine 1000 User in mehreren Foren fast wahnsinnig
Gruss
Andi
Erst auf meine deutlichen Agressionen gabs Versuche, mir zu helfen mit ihrem Wissen- zuletzt von DIR! Und ich bin Dir echt dankbar! Also- ich helfe jedem ebenso, wenn ich zu einem Problem eine Lösung weiss- sonnenklar ! Und das erwarte ich invers ebenso! Bei 120.- für das ZSG fahr ich nicht lange in die Werkstatt zu 80.-Euro/ h. Und in ELektrik bin ich durchaus firm- aber erst frag ich nach, bevor ich ewig wo suche! Grüsse aus München in die Schweiz.
Werde in 2 Monaten in Winterthur sein:
Ist das Hochhaus schon fertig, wo sie zuerst zum Anschauen ein 90 m Gerüst gebaut hatten, damit die Bürger abstimmen konnten. (Ca. 2000). Eine kappe Mehrheit war nach 1 JAhr dafür!
Gruss!Nichtzünder
- NoFunk
- Autor
- Frischling
-
On 2008-03-01 13:04, NoFunk wrote:
On 2008-03-01 13:00, NoFunk wrote:
Hallo 107-Fans: Der 280 stand 1 Jahr, hatte plötzlich vorher viel Ruhestrom (1-1,5 A) sodass ich beim Abstellen und längeren Parken stets 1 Kabel von der Batterie löste. Nun- nach Monaten beim Versuch zu starten (genug Anlasserdrehzahl)- stellte ich fest, dass das Hauptkabel, das von der Zündspule zum Verteiler geht, nicht funkt, wenn ich es 3-5mm nahe an den Motorblock halte. Vermutlich ist das Zündesteurgerät (kleines Kästchen auf dem Radkasten) defekt. Tel> MB in Stuttgart: "Das kostet um die 400 Euro".
*** Ein anderer Kfz-Meister einer MB- Werkstatt sagte mir gestern am TEl., ich solle erst mal schauen, ob der OT-Geber am Schwungrad funktioniert. Sonst weiss das Zündkästchen nicht,
dass sich das Schwungrad dreht beim Starten u. überhaupt.
Frage:
1) Der 208SL ist Bj. 1980 u. hat schon eine Diagnose-Steckdose-
kann an dieser das Zündsteuergerät gemessen werden-
dann müsste ich den aber 20km weit schleppen zur nächsten MB- Werkstatt.
2) Oder: Gibts ein tragbares Messgerät- sodass ein Typ der Werkstatt nach Feierabend zu mir kommen könnte, statt Auto hinschleppen.
3) Kennt einer den OT-Geber am Schwungrad- wo ist der genau- und wie prüfe ich dann! Ist das ein MagnetSensor oder was.
Gibt der n Impuls ab- beim Vorüberstreichen. Ist das messbar mit dem Multimeter (Hätte ich ja).
3) Wer hatte das Problem schon u. hat es wie gelöst - möglichst billig ! NoFunk
- binfurth
- Frischling
-
habe eben euren Infoaustausch von 2008 gelesen!
ich habe jetzt das selbe Problem - Fehler wurde auch schon bestätigt!
Mich würde jetzt interessieren ob es wirklich ein ZSG bei Hella um 120,-- gibt.
In ÖSterreich weiß man nichts davon
schöne Grüße Peter
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas, Hausmeister.
- norbert280
- Junior
-
On 2010-07-22 22:06, binfurth wrote:
Hallo!
habe eben euren Infoaustausch von 2008 gelesen!
ich habe jetzt das selbe Problem - Fehler wurde auch schon bestätigt!
Mich würde jetzt interessieren ob es wirklich ein ZSG bei Hella um 120,-- gibt.
In ÖSterreich weiß man nichts davon
schöne Grüße Peter
Hallo Peter
ZSG gibt es auch bei mir zu Bestellen
schau mal vorbei www.verteilerkappe.de
im August auch in St. Pölten vom 14 bis 15.08. 2010 mit Stand und im Oktober 1bis 3.10.2010 in Salzburg zur Oldtimer Messe mit Stand
Norbert
Norbert