Sprache auswählen

El. Umwälzpumpe Heizung undicht

Mehr
27 Feb. 2008 09:56 #55684 von HvH107
El. Umwälzpumpe Heizung undicht wurde erstellt von HvH107
Hallo 107er Freunde,

wie bei den Freunden, so auch hier:

Mir ist aufgefallen, dass die kleine el. Umwälzpumpe der Heizung bei meinem SL so 2-3 Tropfen Kühlwasser pro Tag "ins Freie" entlässt. Da mir diese Inkontinenz nicht behagt, habe ich sie mal ausgebaut, um ggf. einen Dichtring zu erneuern. Leider lässt sich das Kunststoff-Pumpenrad nicht so einfach von der Welle entfernen, so dass ich bislang nicht bis zum O-Ring vordringen konnte.

Hat jemand schon mal diese Pumpe zerlegt und erfolgreich abgedichtet?

Nach 21 Jahren hätte ich grundsätzlich auch kein Problem damit, dass gute Stück zu erneuern. Aber: Bei MB werden für "A000 835 69 64" geschmeidige €175,- zzgl. MwSt. abzügl. Rabatt aufgerufen ...

In Deutschland wird die Pumpe auch von Bosch (Originalhersteller des Teils) unter der Nummer "0 130 002 070" geführt, aber auch hier habe ich nur einen Anbieter gefunden, der sich erst ab ca. € 200,- von dieser Pumpe trennen möchte.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird die Original-Bosch Pumpe dagenen schon ab ca. $90,- bei online-Händlern angeboten. Da würde ich natürlich schnell zuschlagen, wenn nicht der Versand nach Deutschland (mit Zoll, ... ???) gewisse Risiken bergen würde.

Hat jemand Tipps oder entsprechende Erfahrungen ?

Vielen Dank und Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb. 2008 15:35 #55685 von JE
Harald,

der amerikanische Versender ist doch, mit Dir, genauso wie mit mir, verwandt und privat befreundet - oder etwa nicht ?

Deshalb kreuzt er auf dem Versandzettel "gift" an, nicht, weil das Teil giftig ist, sondern er Dir das Teil schenkt

Und weil er es Dir schenkt, liegt eben auch keine Rechnung mit bei. Bezahlt hat es doch Deine Holde sowieso schon per Kreditkarte für Dich.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
27 Feb. 2008 17:04 #55686 von Beringeria
Beringeria antwortete auf El. Umwälzpumpe Heizung undicht
Und selbst wenn er nicht dein Freund ist, 90 US$ plus Versand mit ca. 28 US$ machen derzeit gerade mal lächerliche 79 EUR. Auf die schlägt der Zoll im schlimmsten Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer auf, also kommst Du mit 94 EUR bei weg.

Wegen Sicherheit würde ich mir auch keine Gedanken machen. Ich habe schon so viel in den USA gekauft und bisher ist alles angekommen.

Gerade jetzt lohnt der Kauf und die Versandkosten sind aus den USA auch unschlagbar günstig, da sollte sich mal die Post ne Scheibe abschneiden.

Empfehlung: Kaufen!

Gruß
Robert

Mehr
29 Feb. 2008 09:59 #55687 von Tessky
Tessky antwortete auf El. Umwälzpumpe Heizung undicht
Hallo
Wo sitzt diese Pumpe? Möchte sie auch mal profilaktisch bei meinem 300 SL begutachten.

Martin

Martin 300SL

Mehr
29 Feb. 2008 15:51 #55688 von HvH107
HvH107 antwortete auf El. Umwälzpumpe Heizung undicht
Hallo,

die kleine elektrische Pumpe sitzt zwischen der Batterie und der Spritzwand und ist mit dem daneben liegenden "Duo-Ventil" der Heizung verbunden. Sie ist recht gut zugänglich (besonders wenn die Batterie ausgebaut ist). Bei Zündung an und Motor aus kann man sie auch hören.

Bei meinen Bemühungen, ein günstiges Original-Ersatzteil aus den USA zu beschaffen, bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Die "Billig-Anbieter" liefern leider nur innerhalb den USA und ein nach Deutschland liefernder Anbieter ist preislich nicht so attraktiv.

Vielleicht finde ich noch jemanden, der mir das Teil in den USA besorgt und dann privat zuschickt. Muss man dann eigentlich auch den "Zoll" fürchten, oder wie läuft das, wenn man ein privates Päckchen aus den USA bekommt?

Viele Grüße,
Harald

Mehr
29 Feb. 2008 18:19 #55689 von Adil
Adil antwortete auf El. Umwälzpumpe Heizung undicht
Hi Harald, das Teil kenne ich nicht. Kannst du es hier finden? Alles ueber $50 liefern die kostenlos zu mir.
Gruss,
Adil

Mehr
29 Feb. 2008 19:44 #55690 von HvH107
HvH107 antwortete auf El. Umwälzpumpe Heizung undicht
Hallo Adil,

vielen Dank für Deine Antwort!
Du hast eine pn.

Viele Grüße,
Harald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden