Sprache auswählen

Gebiss gesucht!

Mehr
20 Feb. 2008 20:50 #55540 von goldstern450slc
Gebiss gesucht! wurde erstellt von goldstern450slc
Moin!

An meinem 450er mit D-Jetronic ist wahrscheinlich der Impulsauslöser 0001580319 im unteren Bereich des Verteilers kaputt.
Soweit ich informiert bin, regelt dieses "Gebiss" die Einspritzventile welche bei mir nicht mehr gearbeitet haben.
Nachdem der Impulsauslöser gereinigt wurde ließ sich der Motor wieder starten, läuft aber schlecht und dreht nicht über 2000U/min.
Die Welle des Verteilers war angerostet und hat die Kontakte am "Gebiss" zerstört.

Hat jemand ein "Gebiss" rumliegen und möchte es loswerden???

Impulsauslöser 000 158 0319

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ist das ein gängiges Verschleißteil?

Gruß
Markus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : goldstern450slc am 20-02-2008 20:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : goldstern450slc am 20-02-2008 21:20 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2008 01:23 #55541 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Gebiss gesucht!
Das Gebiss steuert, welche beiden der 8 Einspritzventile einspritzen (es werden immer 2 in der Zündfolge nacheinander folgende Zylinder angesteuert).
Ob der Kunststoff der Gleitfläche der 4 Kontakte verschlissen ist, sieht man eigentlich eindeutig. Wenn noch was davon da ist...
Die Lagerung der 4 Hebel verharzt auch ganz gern. Mal mit stark kriechendem Silikonspray einsprühen und hin- und herbewegen, alles säubern und neu schmieren. Die Kontake sollen ohne spürbare Dämpfung wieder schließen.

Nööö, kein Verschleißteil

Thomas

Mehr
21 Feb. 2008 08:51 #55542 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gebiss gesucht!
Hallo Markus,

ich habe meine bei meinem 280 3,5 einfach mal etwas nach gebogen da die Pertinax-Nocken stark verschlissen waren. Ist ein bisschen fummelei aber es geht. Die Kontakte funtionieren bis heute einwandfrei seit 5 Jahren.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
21 Feb. 2008 18:48 #55543 von goldstern450slc
goldstern450slc antwortete auf Gebiss gesucht!
Moin!
Hab das Gebiss grad vor mir liegen.
@Thorsten:
An was genau hast Du denn da rumgebogen??
Ich komme mit keiner Zange der Welt an irgendwas ran...
Die Kunststoffschutzkappen welche über den Kontakten stecken vereiteln jegliches zugreifen.

Fliegt mir alles um die Ohren wenn ich die Sicherungsringe entferne??

Wenns nicht anders geht, werd ich es erstmal mit Reinigen versuchen.
Glatt sind die Pertinax-Nocken noch nicht. Es ist ein deutlicher Vorsprung an allen vier zu erkennen. Wenn auch nicht alle gleich lang sind.

Ab wann/welcher Abnutzung funtionieren sie denn nicht mehr?
Hab noch knapp 1mm drauf.

Danke!

Gruß
Markus

Mehr
21 Feb. 2008 19:32 #55544 von Thorsten560SE
Hallo Markus,

die Kunststoffkappen kenne ich garnicht. Die sind wohl erst später gekommen. Bei den Gebissen vom 108er die ich habe waren keine drauf. Du siehst doch unter den Kunststoffkappen den langen Metallsteg. Das ist das Gegenlager die habe ich damals etwas gebogen. Ich habe mir einen alten Zündverteiler besorgt und einen alten Kabelbaum. Nach dem Biegen habe ich das Gebiss in den Zündverteiler gesteckt und an dem abgeshnittenen Kabelenden mit einem Multimeter gemessen ob bein drehen des Verteiler alle Kontakte schließen und öffnen.

Wenn du nicht klar kommst sag bescheid dann schau ich mal nach ob ich noch ein Gebiss habe.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
21 Feb. 2008 19:50 #55545 von goldstern450slc
Habe eben die 4Kontakte mehrmals mit Kriechoel besprüht und mit Druckluft wieder sauber gepustet.
Sieht alles sauber aus und leichtgängig sind die Kontakte auch.
Danach habe ich nochmal versucht, an den Kunststoffkappen vorbei, die Nocken etwas mehr in Richtung der Welle zu drücken.
Kann mit dem Auge aber keinen großen Unterschied zu vorher erkennen...
Zuletzt habe ich mit einem Durchgangsprüfer (am Stecker des Gebiss) die Funktion der Kontakte geprüft. Alle OK.

Den Test mit dem Verteiler direkt kann ich erst morgen machen, da das Auto zur Zeit nicht in der Garage steht.

Langt denn ca.1mm an den Nocken oder sind es bei einem guten/neuen Gebiss eher 2-3mm?

Gruß
Markus

Mehr
21 Feb. 2008 20:32 #55546 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Gebiss gesucht!
Markus,

ein paar gutgemeinte & solidarische Gedanken zur generellen Vorgehensweise.

Du scheinst Dich in das Problem "verbissen" zu haben (?).

Bin kein Experte, aber Deine Überzeugung, dass das "Gebiss" schadhaft ist, bringt mich zur Empfehlung, alles andere nochmals penibel zu analysiern, bevor Du alles vielleicht aufs falsche Pferd setzt, und Dich hinterher ärgerst.

Viel Glück& Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 21-02-2008 20:38 ]

Mehr
21 Feb. 2008 21:01 #55547 von Thorsten560SE
Markus,

um noch mal auf Michaels Gedanken zurück zukommen. Wie sehen den die Zündkerzen aus? Bei der D-Jet gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten entweder zuviel Sprit (Membran des Druckreglers defekt) zu wenig Sprit (Gebiss und Impulsauslöser im Drosselklappenschalter) oder schlechte Zündung. Um noch mal auf den Impulsauslöser im Drosselklappenschalter zu kommen. Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Gaspedal langsam runterdrückst hörst du es dann Ticken ? Wenn nicht funktioniert die Beschleunigungsanreicherung nicht. Wie läuft er den in Stand wenn er warm ist und wenn er kalt ist?

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
21 Feb. 2008 21:10 #55548 von goldstern450slc
Verbissen klingt gut!

Ich glaube aber nahe dran zu sein.
Nach erstem groben Reinigen/Abwischen des Impulsauslösers und der rostigen Welle lief der Motor ja wieder, wenn auch bescheiden.
Eben grad so über 1500U/min.
Davor war an den Steckern der Einspritzventile ja nicht mal eine Spannung zu Messen.
Hoffe das nach der gründlichen Reinigung heut Abend morgen dann der große Erfolg zu verbuchen ist.

Mag auch sein das ich völlig daneben liege und evtl. später feststelle das nur nicht genug Sprit im Tank ist...

Mal sehen was morgen passiert.

Danke!

Gruß
Markus

Mehr
21 Feb. 2008 21:20 #55549 von goldstern450slc
Kerzen, Kabel, Kappe sind neu!

Er läuft grad garnicht.
Er springt an und geht sofort wieder aus.
Er läuft halt solange die Kaltstartanreicherung(?) Sprit spendiert und stirbt dann ab.
Nachdem das Gebiss grob abgewischt wurde lief er dann eben nur mit max.1500U/min. Er geht aber nicht mehr aus.
Vorher war ja wie gesagt an den Steckern der Düsen nicht mal eine Spannung zu messen.

Achso, die Kerzen waren vorher als er immer wieder ausging immer trocken. Also kein Sprit bekommen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : goldstern450slc am 21-02-2008 21:22 ]

Mehr
21 Feb. 2008 21:20 #55550 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Gebiss gesucht!
Zusätzlich werde ich auch versuchen meine Kumpel - aka Meisterschrauber - zu fragen, der weiss nämlich Bescheid!

Gruss,

Michael

p.s. wenn Du nicht 1200 km Weg wärst, würden wir auf nen Grog vorbeikommen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 21-02-2008 21:22 ]

Mehr
21 Feb. 2008 21:28 #55551 von goldstern450slc
mmmhh, lekker, Grog!

Danke für die Unterstützung!

Mehr
21 Feb. 2008 21:37 #55552 von Thorsten560SE
Stimmt Grog wäre nicht schlecht.

Was du beschreibst deutet aber wie du schon selber festgestellt hast auf das Gebiss hin. Ich habe gerade noch nach geschaut. Ich habe noch eins was ich dir zum testen schicken könnte. Wo her kommst du den genau?

Sternengruß in die Nacht

Thorsten

tb560

Mehr
21 Feb. 2008 21:54 #55553 von goldstern450slc
Das wäre genial!

Gemeinde Ecklak.
Bekannte Stadt in der Nähe ist Brunsbüttel.
Die mit dem Kraftwerk.
Deshalb strahle ich auf dem Foto auch so

Mehr
21 Feb. 2008 22:00 #55554 von Thorsten560SE
Ich würde glaube ich genauso strahen komme aus Hamm. Wir haben auch ein AKW das war aber nur ein Versuch soweit ich noch weiss war das nur 18 Monate am Netz. Das Geld was der Bau gekostet hat hätte ich jetzt gerne. Schick mir mal eine PN mit deiner Adresse dann werde ich das Ding morgen noch einmal überprüfen und dir dann schicken.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
25 Feb. 2008 21:06 #55555 von Thorsten560SE
N´abend,

habe gerade mal vor Spaß die originale Online-Preisabfrage nach dem Gebiss bemüht. Das Ding kostet ja mittlerweile 473,92 €. Da muss man ja vor dem Kauf auf jeden Fall mal mit seinem zuständigen Sachbearbeiter bei der Bank sprechen.

Gruß Thorsten

tb560

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden