Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
- donluigi
- Senior
-
Der SLC ist ganz nett - aber es gibt soo viele ganz nette Autos. Der größte Nachteil am SLC ist imho der SEC. Der ist einfach in allen Belangen schöner, begehrenswerter und besser. Aber egal. Generell gilt nämlich: lieber einen häßlichen Benz als einen schönen Ford.
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
On 2008-03-23 11:26, donluigi wrote:
Der größte Nachteil am SLC ist imho der SEC. Der ist einfach in allen Belangen schöner, begehrenswerter und besser.
was soll an einem abgschnittenen 126 schön sein ?!
fast so gross aber weniger platz
Edgar
(provokant)
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2008-03-23 11:42, Edgar_Markus wrote:
On 2008-03-23 11:26, donluigi wrote:
Der größte Nachteil am SLC ist imho der SEC. Der ist einfach in allen Belangen schöner, begehrenswerter und besser.
was soll an einem abgschnittenen 126 schön sein ?!
fast so gross aber weniger platz
Edgar
(provokant)
Was an dem W126C schön sein soll ?
Alles !
Und genau deshalb habe ich auch kürzlich einen hervorragenden SEC noch zu einem Preis gekauft, der mittlerweile für Zustand 3 bis 3- SLCs (und ich rede nicht von den 5.0/500) aufgerufen (und bezahlt) wird:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da gibts im Moment wenigstens noch nen reellen Gegenwert fürs Geld.
Gruß
Gerald
(der den SEC jederzeit dem SLC vorzieht, wenns um ein Coupé geht)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 26-03-2008 09:26 ]
- donluigi
- Senior
-
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2008-03-23 15:39, donluigi wrote:
Need I say more?
Not really...
- Birmele
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Das einzige was am SEC interessant ist,viel Auto zu einem kleinen Preis.Für mich dokumentiert der Schnitt SLC/SEC,den Schnitt emotional/rational.
Gruss!
Peter
- Afshin
-
- Senior
-
SLC ist der einzige Mercedes Coupé der sich auf ein Roadster basiert. Allein deswegen ist er in Mercedes geschichte was einmaliges
Gruss,
Afshin
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Edgar
- ticktack51
-
- Senior
-
also, wenn der SEC nicht die billigen Plastikschweller hätte und ein bischen mehr Chrom, woran die Hersteller aus Kostengründen ja ab dieser Zeit ja geizten, würde er mir ja vielleicht ein wenig gefallen.
Im übrigen schienen die Hersteller ab da mehr Wert auf den Cw- Wert zu legen, als auf die optische Form. Mir scheint diese Form zu glatt, ohne Kanten und Ecken und ohne Charakter.
Übrigens gibt es nicht ein Forum für diese Klasse?- man braucht sich schließlich nicht zu wundern, wenn dieses Modell hier nicht auf viel Gegenliebe bei soviel SLC- Kenner stößt.
viele Grüße vom Osterhasen Uhr aus Sankt Augustin
- 911
- Frischling
-
Der SEC ist mir einfach zu modern, noch zu wenig " Klassiker ".
Vielleicht werden wir uns in 20 Jahren gegenseitig Ohrfeigen, nur Gerald schaut zu und grinst.
Gruß
Marco
- agossi
- Premium
-
Mangels günstigem Benzin wird die dann nämlich niemand mehr haben wollen
Gruss
Andi
- Afshin
-
- Senior
-
Gruss,
Afshin
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
wer kann schon mit einem 540K fahren..
edgar
- Frischling
-
Servus Kollegens,
es sind genau die Antworten, die eine Wertsteigerung nicht miterleben lassen.
Die 107er sind noch viel zu jung, um wirklich im Wert zu steigen. Während die meißten 107er weiterhin vergammeln, bzw. "zutodeversandert" werden, freuen sich die wenigen, welche dem Auto Respekt zollen.
Der SL hatte seinen Tiefpunkt vor 15 Jahren bei 10.000 DM, der SLC bei 3.000 DM. Heute kostet gleicher Gammelzustand immerhin EURO. Tendenz jedoch fallend, da es viel zu viele 107er gibt.
Perfekte 107er mit H-Kennzeichen liegen rein aus Unterhaltungsgründen schon höher im Preis. Der Plakettenwahn (Nutzungseinschränkung) tut sein übriges.
Um "Seltenheits"- Wert (also Wertzuwachs) zu bekommen, muss sich der Bestand weiter ausdünnen.
Fazit: Der 107er wurde leider (oder zum Glück), viel zu lange gebaut. Die komplette Armada der 107er wird erst in 11 Jahren zum Oldtimer.
Vor 20 Jahren bekam man einen guten 190er Cabrio, um 36.000 DM. Somit wird der 107er erst in weiteren zwanzig Jahren ein "Wertobjekt". Genau dann wird man nach den seltenen 107ern fragen, die wirklich im 1er-Topzustand sind. (z.B 350er-Schalter / 450/5,0er / frühe SL´s etc...........)
Wir alle benötigen die sogenannten Bestandsleichen, um sie ein letztes mal der Sonne zu zeigen, bevor sie in die Presse wandern. Zum Glück war der 107er so schlecht verarbeitet gewesen, dass wir weiter hoffen(investieren) können.
Was dann noch übrig bleibt (egal ob SLC oder SL) , wird im Wert steigen.
Geduld ist gefragt. (vor allem bei Afshin)
Grüße
Jörg
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- Frischling
-
zur Tendenz: Ich meinte damit, dass der Plakettenwahn die Youngtimer (noch nicht Oldtimer) in seiner Verwendung einschränkt und mit fallenden Preisen belegen wird.
Die Oldtimer dagegen werden begehrter/teurer.
So, nu klaaa?
Grüße
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Lagu am 24-03-2008 23:12 ]
- Mr_T
- Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Überproportional "wertvoller" sind vor Allem die H- Kennzeichenmodelle in Deutschland, da diese am Plakettenwahn aussen vor sind.
Gruss,
Michael
P.S. Bzgl. Benzin mache ich mir die nächsten 50 Jahre keine Sorgen, wenns hart auf hart kommt übersiedle ich halt nach Dubai
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 25-03-2008 00:23 ]
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Na, wenn das dann mal was nuetzt.... Die letzten Reserven werden unter den 4 bzw. 5 militaerisch staerksten Laendern verteilt. Moege uns das in diesem Leben erspart bleiben...
Gruss
Frenek
- donluigi
- Senior
-
Sicherlich werden Plakettenwahn et al. den Bodensatz abschöpfen - was ja durchaus im Sinne der Szene ist. Man erinnere sich an die brutale Dieselbesteuerung in den 80ern, die eine gründliche Marktbereinigung im Bereich /8 und 123 durchführte. Nur die besten kommen durch
Der Plakettenwahn macht mich auch nicht wahnsinnig, meineMöhre hat ne Grüne, d.h. die nächsten Jahre ist Ruhe.
Beste Grüße,
Tobias
- AKL33
- Junior
-
Inspiriert durch das Thema hab ich gerade mal eine alte Motor Klassik rausgesucht. Ausgabe 01/1999
Hier werden vor dem Kleinanzeigenteil ja immer die aktuellen Preise veröffentlicht. Man unterscheidet zwischen Zustand 4 und 2
Preise für einen 350 SLC 1999: 4 = 3.000 DM
2 = 11.000 DM
Preise aus der Ausgabe 03/2008: 4 = 4.000 €
2 = 18.000 €
Umgerechnet in Euro war vor 9 Jahren ein 350er also gerade mal 2045 Euro in mäßigem bzw. 5.624 Euro in gutem Zustand wert.
Da die guten scheinbar eher selten sind, ist hier der Preis um das 3-fache gestiegen.
Leider sind diese Preise, wie Afshin schon schrieb, nicht zu erzielen.
Außerdem liegt die Motor Klassik traditionell eher etwas über den Marktpreisen.
Interessant ist es allemal........
Gruß
Andi
MB 350 SLC
- gerd
-
- Platin
-
Die 5ltr. SLC werden maximal die Preise der späten 500SL erreichen, wenn überhaupt.
Beim 126 SEC ist es nicht anders, auch ein Massenauto.
Der Rest ist Geschmackssache, der SEC ist mir zu modern und hat irgendwie (noch) ein "Geschmäckle" vor allem mit Tuning genannten Verkasperungen.
Den 500 SE hab ich halt als Alltagsauto, bin sehr zufrieden damit, besondere Emotionen hängen da nicht dran, da schon eher mein 500SLC und erst recht die alten Schätzchen wie das 111er Cabrio und auch der Citroen Ami 6.
Gerd
- Birmele
- Junior
-
Ist das nicht zu viel verlangt alles auf einmal?
Wäre es nicht genüsslicher einfach nur Spass zu haben und das was wirklich es uns manchmal vermiest an dem Auto.die Kosten für die Instandhaltung,zuverdrängen.
Gruss!
Peter