- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
wie seht Ihr die "Wertentwicklung" bei den SLCs?
Die Fahrzeuge sind ja in Etwa um 50% i.d. letzten 2-3 Jahren gestiegen, ujnd z.T - laut Liste - auf dem SL Niveau.
Objektiv betrachtet seltener als alle SLs, und meist korrodierter.
Wenns so weiter geht sind wir bald auf Pagoden-Niveau was ja auch schwerlich nachvollziebar ist, oder?
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 30-01-2008 17:26 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
da fällt mir spontan der "Unheimliche Wempe" ein.
Leg Dich wieder hin und träum weiter
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 0
Ich schätze, daß sich wahre SLC Liebhaber das Objekt ihrer Begierde durchaus etwas kosten lassen.
SLC Fans sind ein kleiner aber feiner Kreis außerhalb des Mainstreams.
Klaus
350 SLC 1973 auf 15``Barock mit 205/70ern[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : klausrinner am 30-01-2008 17:40 ]
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
Wertzuwachs ist auf jeden Fall besser und spassiger als an der Börse.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ROMB
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 0
Vor 6-12 Monaten, wäre dieser hier , sofern die Beschreibung der Realität entspricht, nicht zu diesem Preis zu bekommen gewesen. Einzelfall oder Vorbote der Rezession ?
Wenn es einen wirtschaftlichen Einbruch geben sollte, werden auch die Youngtimerpreise gen Süden gehen!!!!
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-MS
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 29
ein SLC ist ein super geiles Auto......und natürlich habe ich den besten und das seit ca. 11 Jahren (oder schon 12 J.? ).
380 SLC, absolute Aussattungssau, Nr. 39, Top-Zustand, weil irgendwann schon mal restauriert.
Ausserdem sitze ich fast jeden Abend hinten in einem 450 SLC........und das kann schliesslich nicht jeder behaupten
Gruss, Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 0
gehören zu dem Ausstattungswunder auch neue Benzinleitungen?
Grüße
Klaus
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- goldstern450slc
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 126
- Dank erhalten: 0
In 10-15 Jahren werden uns alle um den Hals fallen, uns dankbar sein, dieses wunderschöne Automibil vor dem Aussterben bewahrt zu haben!!!
Hoffnungsvolle Grüße vom Kanal
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Afshin
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 712
- Dank erhalten: 0
Gründsätslich bin ich mit Michael (Mr. T) einvrestanden, aber realität des Markt ist ja vollig anderes, leider!!!
Vor ca nen paar Monaten fängte ich all meine Autos und Motorräder zu verkaufen und um mich finenziel um ein einziges projekt, der noch nicht erstmal in der Schweiz zugelassen ist zu konzentrieren. Alle sind ja auch schnell verkauft wurden.....bis auf mein SLC !!! Auch wenn er 93. gebaute aller SLCs überhaupt ist, auch wenn er ein ganz seltener Handgeschaltete version ist (nur ca 2% 3.5er V8s waren Handgeschaltet) auch wenn er beinah Rostfrei ist, auch wenn ich es zum tiefst mögliche preis angeboten... niemanden hat sich gemeldet!!! Kein schärz wirklich niemanden!!!
[url=null][/url] Verkaufe mein 72er SLC
Also ich denke SLCs werden in zukunft bestimmt SEHR begehrt sein, sogar mehr als SL (da viel seltener) aber bis es tatsächlich soweit ist, werden wir wohl nicht mehr da sein... unsere Kinder werden ja uns bestimmt dafür sehr Dankbar sein...
Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 25-03-2008 09:10 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaelC
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 276
- Dank erhalten: 0
Weil er aber bislang deutlich billiger zu haben war, fallen die prozentualen Preisanstiege deutlich größer aus.
Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das SL-Niveau erreicht wird. Beim W111 ist das Cabrio auch deutlich teurer als das Coupe. (Wobei der Nutzwert dort identisch ist. Im Alltag ist der C107 sicherlich besser als der R107.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
ich weiss nicht, ob man 107er und 111er da vergleichen kann, und breche Mal eine Lanze für den SLC.
Beim 111 waren die Cabrios nämlich rarer als beim 107er:
Insgesamt sind im Werk Sindelfingen 28.918 Coupés und 7.013 Cabriolets entstanden. Die höchste Produktionsstückzahl innerhalb der Modellfamilie erreichte das 220 SEb Coupé mit 14.173 Einheiten.
107er:
SLC hatte insgesamt 62888 Käufer, SL wurde 187340 mal produziert.
Das Mengenverhältnis ist daher gerade umgekehrt, was sich bei entsprechendem Angebot/Nachfrage im entsprechenden Preis wiederspiegel müsste.
Gruss,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeiFis
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 0
das Gegenteil ist der W198 wo es weniger Cabrios gibt aber Jeder ein Coupe haben will.
mfg
Heiko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Afshin
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 712
- Dank erhalten: 0
On 2008-01-31 09:07, HeiFis wrote:Wer Kauft schon ein Coupe wenn er fürs gleiche Geld ein Cabrio bekommt.
mfg
Heiko
Hi Heiko,
Soooo einfach kann man es auch nicht formulieren...Naja....dann wollte niemanden nen 300SL Flügeltürer kaufen weil Roadster biliger zu haben ist... eben eher nicht...
Wie Michael es schon gut erwähnte, die guten SLCs werden in zükünft immer weniger... ein kreis von SLC intressenten wirds aber immer geben mit seltenheit des models, immer mehr leute werden sich dafür intressieren... dann wird der gute alte Marktregel "Angebot und nachfrage" die preise von alleine in Himmel treiben... es ist nur eine frage der Zeit
Gruss,
Afshin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 31-01-2008 11:16 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 0
Wäre sehr interssant für mich, ggf. würde ein entsprechender Link ja schon weiterhelfen.
Klaus
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
oder als Link: Klick!
Muss halt jetz noch jemand eintippen (--> Thomas?).
450SLC/500SLC: nur noch 269 zugelassen, davon 68 Stück im RC107 Club.
Noch seltener ist der 380SLC, wobei natürlich die 5-Liter immer zusammengezählt werden was die Statistik verzerrt.
Ist schwierig zu lesen, am Besten das Bild via Link öffnen, und lokal speichern, dann gehts einigermassen.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-01-2008 11:26 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausrinner
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 188
- Dank erhalten: 0
Setzt man die Gesamtproduktion ins Verhältnis, war dieses SLC:SL etwa 1:3.
Mit den Zahlen von 2007 landen wir schon bei 1:6 (ca.).
Also wird unser SLC in absehbarer Zeit zu einer Raritaet.
Klaus
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Offline
- Senior
-
- 30.000 SLs
- 3.200 SLC
zugelassen waren, alle Varianten zusammen gerechnet.
Dies macht für mich zumindest Sinn da früher das Coupé öfters als Ganzjahresfahrzeug genutzt wurde und dementsprechend mehr verschlissen und korrodiert sein muss.
Ich behaupte es immer wieder gerne, der SLC ist eindeutig der exklusivere SL.
Was die Wertentwicklung betrifft weiß ich nicht so genau wo das hinlaufen wird. Ich denke schon dass das Cabrio einfach einen größeren Interessentenkreis hat als das Coupé. Ist für mich aber auch zweitranging, da ich für kein Geld der Welt das Coupé hergeben würde
Viele Grüße
Günter (300SL & 280SLC)
P.S.: Selbstverständlich ist auch mein SLC auch einer der besten!! Zumindest einer der besten mit 6 Töpfen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Guenni am 31-01-2008 13:31 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
wow, Verhältnis SL / SLC ca. 10:1, d.h. SLC fast schon Blaue Mauritius, egal welcher der Baureihe 107.
Und ich muss schon sagen: meine kürzliche Überfahrt über 150 km mit meinem 78er 450 SLC 5.0 - den ich bei einem Toyota Händler für ein AUEE* gekauft habe - war eine Offenbarung: Rauh, durchdrehende Hinterräder an der Ampel, 5L V8 brabbeln und immer im Hinterkopf Waaldegaard, Wax, Todt et al.
Gruss,
Michael
* AUEE = Appel und ein Ei
BTW: der 280SLC ist m.E. optisch der Schönste (vergesst Alfa et al), klingt gut, und läuft wunderbar!
m.E. sind 280SL/C und 300 SL/C auf den ersten Metern flinker, und liegen einfach "leichter", und zwar ohne Alu-Gedöns.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-01-2008 16:19 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter-MS
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 348
- Dank erhalten: 29
On 2008-01-30 19:05, klausrinner wrote:
Hi Peter,
gehören zu dem Ausstattungswunder auch neue Benzinleitungen?
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
die Benzinleitung ist inzwischen erneuert worden, konnte man übrigens nicht kaufen, habe ich somit anfertigen lassen.
Jean hatte bei Pängel-Anton damals übrigens recht, mit etwas Pech, hätte der Wagen abfackeln können .........naja, nochmal Glück gehabt.
Gruss, Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HeiFis
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 0
das ist ein Thema über das man wunderschön diskutieren kann.
Fakt ist: der normale "nicht Mercedes Fahrer" weiss im Normalfall nicht das es vom 107 ein Coupe gibt. Ein kleines Beispiel: ein alter Bekannter von mir sah mein SLC und sagte: "Cool ich wusste nicht das es fürs Cabrio ein so gut Sitzendes Hardtop gibt. Nehmen wir es ab und Drehen eine Offene Runde?"
Momentan gibt es über die Jahre noch ein sterben / ab verkaufen von rund 150 - 175 SLC im Jahr tendenz Fallend. Ich schätze in 3 bis 4 Jahren pendelt sich die Zahl auf ca. 2400 bis 2700 ein.
mfg
Heiko
ps. das "Zahlenwerk des KBA" wollte ich mir letzte Wochenende zu gemüthe führen, aber, wie alles im Staate Deutschland, jetzt wollens Geld für die Statistik. Und das nicht zu knapp.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeiFis am 01-02-2008 12:53 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- view7
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : view7 am 01-02-2008 17:42 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : view7 am 01-02-2008 17:42 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- knito
- Offline
- Junior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Afshin
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 712
- Dank erhalten: 0
On 2008-02-02 15:58, knito wrote:
Träumt weiter !!!!!!!!
........und du biste wach....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ticktack51
-
- Offline
- Senior
-
Ich schätze, daß sich wahre SLC Liebhaber das Objekt ihrer Begierde durchaus etwas kosten lassen.
SLC Fans sind ein kleiner aber feiner Kreis außerhalb des Mainstreams.
herzlichen Glückwunsch, dass Du für die SLCs so schwärmst. Das bin ich auch, weil er durch seine längere gestrecktere Form eine ganze Ecke sportlicher ausieht und dadurch mehr Aura hat. Ich hattemich damals in 1992 deshalb für den SLC entschieden und nicht für den SL.sogar wie ich glaube mehr Wert hat als der SL bin ich von überzeugt - trotz aller Unkenrufe!
Grüße an alle SLC- Fans von
Uhr
Dass er in ca. 10 Jahrenden gleichen oder
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ticktack51
-
- Offline
- Senior
-
On 2008-01-30 17:40, klausrinner wrote:
Meiner dürfte einer der besten originalen weltweit sein und der Wert hat sich in den letzten 3 Jahren verdreifacht.
Ich schätze, daß sich wahre SLC Liebhaber das Objekt ihrer Begierde durchaus etwas kosten lassen.
SLC Fans sind ein kleiner aber feiner Kreis außerhalb des Mainstreams.
Klaus
350 SLC 1973 auf 15``Barock mit 205/70ern
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : klausrinner am 30-01-2008 17:40 ]
herzlichen Glückwunsch, dass Du für die SLCs so schwärmst. Das bin ich auch, weil er durch seine längere gestrecktere Form eine ganze Ecke sportlicher ausieht und dadurch mehr Aura hat. Ich hatte mich damals in 1992 deshalb für den SLC entschieden und nicht für den SL, weil ich auch unter anderem glaube dass er in ca. 10 Jahren den gleichen oder mehr Wert hat als der SL Davon bin ich überzeugt - trotz aller Unkenrufe zum Trotz!
Grüße an alle SLC- Fans von
Uhr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sfmathias
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 397
- Dank erhalten: 1
107 Grüße an alle SLC-Freunde,
Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Birmele
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 0
Für mich der schönste! 500 SLC ,Leder blau,mit Vollausstattung!
Gruss!
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Danke für en Hinweis auf die Zulassungszahlen, werde mich mal diesen Sommer drum kümmern, bin momentan schwer im Stress.
Auf dem 107er Stand der Retro war eine Kaufpreisentwicklung zu sehen. Dieses sehr schöne Plakat zeigte, dass es für SL/SLC´s keine "5"er gibt und die Preise in den letzten beiden Jahren durchschnittlich zwischen 3-5t€ angezogen haben.
Grüßle Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
3 - 5t Euro p.a., d.h. der C107 ist nun fast schon auf R107 Niveau!
Die 500SLC und 450SLC 5.0 haben allerdings m.E. die "low-end" R107er Modelle bereits "überholt".
Das mit den Zulassungszahlen wäre gut, aber ist ja nicht so dringend, ändert sich ja nur 1x pro Jahr.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 22-03-2008 09:17 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 911
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 7
- Dank erhalten: 0
Bei der Preisentwicklung hat sich von 2007 auf 2008 laut Liste 107 Club zumindest beim 5.0/500 SLC aber nichts getan. Die sind ja auch schon auf einem hohen Niveau.
Trotzdem werden diese wegen ihrer geringen Stückzahl weiter steigen.
Ich denke, die kleineren Motoren werden so schnell nicht auf SL Niveau steigen. Nur die im Vergleich geringere Stückzahl reicht nicht aus.
Wer sich als Hobby ein Auto in die Garage stellt, um bei schönem Wetter ein paar Tausend Kilometer/Jahr damit zu fahren, greift doch meist zu einem Cabrio.
Vom richtigen Sammlerauto sind wir ja noch weit entfernt.
Aber wer weiß, was in 20 bis 40 Jahren ist.
Nur meine Meinung
Gruß
Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.