Sprache auswählen

Preisentwicklung 107er SLC-Modelle

Mehr
30 Jan. 2008 17:22 #55017 von Mr_T
Preisentwicklung 107er SLC-Modelle wurde erstellt von Mr_T
Hallo zusammen,

wie seht Ihr die "Wertentwicklung" bei den SLCs?

Die Fahrzeuge sind ja in Etwa um 50% i.d. letzten 2-3 Jahren gestiegen, ujnd z.T - laut Liste - auf dem SL Niveau.

Objektiv betrachtet seltener als alle SLs, und meist korrodierter.

Wenns so weiter geht sind wir bald auf Pagoden-Niveau was ja auch schwerlich nachvollziebar ist, oder?

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 30-01-2008 17:26 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2008 17:26 #55018 von Jean
Hallo,

da fällt mir spontan der "Unheimliche Wempe" ein.

Leg Dich wieder hin und träum weiter

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
30 Jan. 2008 17:40 #55019 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Meiner dürfte einer der besten originalen weltweit sein und der Wert hat sich in den letzten 3 Jahren verdreifacht.
Ich schätze, daß sich wahre SLC Liebhaber das Objekt ihrer Begierde durchaus etwas kosten lassen.
SLC Fans sind ein kleiner aber feiner Kreis außerhalb des Mainstreams.

Klaus
350 SLC 1973 auf 15``Barock mit 205/70ern[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : klausrinner am 30-01-2008 17:40 ]

Gruß

Klaus

Mehr
30 Jan. 2008 17:44 #55020 von Mr_T
Wow! Die D-Jets sind ja mittlerweile sehr rar, und laufen auch super.

Wertzuwachs ist auf jeden Fall besser und spassiger als an der Börse.

Gruss,

Michael

Mehr
30 Jan. 2008 17:50 #55021 von ROMB
Gehört zwar nicht zum SLC Thema, da SL. Hat aber entfernt mit Börse/Wertschwankung zu tun.

Vor 6-12 Monaten, wäre dieser hier , sofern die Beschreibung der Realität entspricht, nicht zu diesem Preis zu bekommen gewesen. Einzelfall oder Vorbote der Rezession ?

Wenn es einen wirtschaftlichen Einbruch geben sollte, werden auch die Youngtimerpreise gen Süden gehen!!!!

Gruß
Norbert

Mehr
30 Jan. 2008 18:33 #55022 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Hallo zusammen,

ein SLC ist ein super geiles Auto......und natürlich habe ich den besten und das seit ca. 11 Jahren (oder schon 12 J.? ).

380 SLC, absolute Aussattungssau, Nr. 39, Top-Zustand, weil irgendwann schon mal restauriert.

Ausserdem sitze ich fast jeden Abend hinten in einem 450 SLC........und das kann schliesslich nicht jeder behaupten

Gruss, Peter

Mehr
30 Jan. 2008 19:05 #55023 von klausrinner
Hi Peter,
gehören zu dem Ausstattungswunder auch neue Benzinleitungen?
Grüße

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
30 Jan. 2008 19:49 #55024 von goldstern450slc
goldstern450slc antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Moin!

In 10-15 Jahren werden uns alle um den Hals fallen, uns dankbar sein, dieses wunderschöne Automibil vor dem Aussterben bewahrt zu haben!!!

Hoffnungsvolle Grüße vom Kanal
Markus

Mehr
31 Jan. 2008 08:04 #55025 von Afshin
Afshin antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Hi,

Gründsätslich bin ich mit Michael (Mr. T) einvrestanden, aber realität des Markt ist ja vollig anderes, leider!!!

Vor ca nen paar Monaten fängte ich all meine Autos und Motorräder zu verkaufen und um mich finenziel um ein einziges projekt, der noch nicht erstmal in der Schweiz zugelassen ist zu konzentrieren. Alle sind ja auch schnell verkauft wurden.....bis auf mein SLC !!! Auch wenn er 93. gebaute aller SLCs überhaupt ist, auch wenn er ein ganz seltener Handgeschaltete version ist (nur ca 2% 3.5er V8s waren Handgeschaltet) auch wenn er beinah Rostfrei ist, auch wenn ich es zum tiefst mögliche preis angeboten... niemanden hat sich gemeldet!!! Kein schärz wirklich niemanden!!!

[url=null][/url] Verkaufe mein 72er SLC

Also ich denke SLCs werden in zukunft bestimmt SEHR begehrt sein, sogar mehr als SL (da viel seltener) aber bis es tatsächlich soweit ist, werden wir wohl nicht mehr da sein... unsere Kinder werden ja uns bestimmt dafür sehr Dankbar sein...

Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 25-03-2008 09:10 ]

Mehr
31 Jan. 2008 08:36 #55026 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Da die meisten Ersatzteile für SL und SLC gleich (teuer) sind, kann der SLC nicht billig bleiben. Zumindest nicht in restauriertem Zustand.

Weil er aber bislang deutlich billiger zu haben war, fallen die prozentualen Preisanstiege deutlich größer aus.

Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das SL-Niveau erreicht wird. Beim W111 ist das Cabrio auch deutlich teurer als das Coupe. (Wobei der Nutzwert dort identisch ist. Im Alltag ist der C107 sicherlich besser als der R107.)

Mehr
31 Jan. 2008 08:57 #55027 von Mr_T
Hallo Michael,

ich weiss nicht, ob man 107er und 111er da vergleichen kann, und breche Mal eine Lanze für den SLC.

Beim 111 waren die Cabrios nämlich rarer als beim 107er:
Insgesamt sind im Werk Sindelfingen 28.918 Coupés und 7.013 Cabriolets entstanden. Die höchste Produktionsstückzahl innerhalb der Modellfamilie erreichte das 220 SEb Coupé mit 14.173 Einheiten.

107er:
SLC hatte insgesamt 62888 Käufer, SL wurde 187340 mal produziert.

Das Mengenverhältnis ist daher gerade umgekehrt, was sich bei entsprechendem Angebot/Nachfrage im entsprechenden Preis wiederspiegel müsste.

Gruss,

Michael

Mehr
31 Jan. 2008 09:07 #55028 von HeiFis
HeiFis antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
ich schätze es wird bei einen Preisunterschied von ca. 1/4 bis 1/3 bleiben. Wer Kauft schon ein Coupe wenn er fürs gleiche Geld ein Cabrio bekommt. mit zunehmenden alter endet auch die Alltagstauglichkeit.

das Gegenteil ist der W198 wo es weniger Cabrios gibt aber Jeder ein Coupe haben will.

mfg
Heiko

Mehr
31 Jan. 2008 10:21 #55029 von Afshin

On 2008-01-31 09:07, HeiFis wrote:Wer Kauft schon ein Coupe wenn er fürs gleiche Geld ein Cabrio bekommt.
mfg
Heiko

Hi Heiko,

Soooo einfach kann man es auch nicht formulieren...Naja....dann wollte niemanden nen 300SL Flügeltürer kaufen weil Roadster biliger zu haben ist... eben eher nicht...

Wie Michael es schon gut erwähnte, die guten SLCs werden in zükünft immer weniger... ein kreis von SLC intressenten wirds aber immer geben mit seltenheit des models, immer mehr leute werden sich dafür intressieren... dann wird der gute alte Marktregel "Angebot und nachfrage" die preise von alleine in Himmel treiben... es ist nur eine frage der Zeit

Gruss,
Afshin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 31-01-2008 11:16 ]

Mehr
31 Jan. 2008 11:02 #55030 von klausrinner
Kann nicht mal jemand die Zulassungszahlen aktualisieren? Ich finde hier nur den Stand von 2001.

Wäre sehr interssant für mich, ggf. würde ein entsprechender Link ja schon weiterhelfen.

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
31 Jan. 2008 11:21 #55031 von Mr_T
Voilà (Angehängt),
oder als Link: Klick!

Muss halt jetz noch jemand eintippen (--> Thomas?).

450SLC/500SLC: nur noch 269 zugelassen, davon 68 Stück im RC107 Club.

Noch seltener ist der 380SLC, wobei natürlich die 5-Liter immer zusammengezählt werden was die Statistik verzerrt.

Ist schwierig zu lesen, am Besten das Bild via Link öffnen, und lokal speichern, dann gehts einigermassen.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-01-2008 11:26 ]

Mehr
31 Jan. 2008 11:38 #55032 von klausrinner
Danke Michael.

Setzt man die Gesamtproduktion ins Verhältnis, war dieses SLC:SL etwa 1:3.
Mit den Zahlen von 2007 landen wir schon bei 1:6 (ca.).
Also wird unser SLC in absehbarer Zeit zu einer Raritaet.

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
31 Jan. 2008 13:29 #55033 von Guenni
Guenni antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Ich habe mal vor Monaten im Zahlenwerk des KBA recheriert. Ich meine mich zu erinnern das Ende 2006 noch ca.:

- 30.000 SLs
- 3.200 SLC

zugelassen waren, alle Varianten zusammen gerechnet.
Dies macht für mich zumindest Sinn da früher das Coupé öfters als Ganzjahresfahrzeug genutzt wurde und dementsprechend mehr verschlissen und korrodiert sein muss.
Ich behaupte es immer wieder gerne, der SLC ist eindeutig der exklusivere SL.
Was die Wertentwicklung betrifft weiß ich nicht so genau wo das hinlaufen wird. Ich denke schon dass das Cabrio einfach einen größeren Interessentenkreis hat als das Coupé. Ist für mich aber auch zweitranging, da ich für kein Geld der Welt das Coupé hergeben würde

Viele Grüße
Günter (300SL & 280SLC)

P.S.: Selbstverständlich ist auch mein SLC auch einer der besten!! Zumindest einer der besten mit 6 Töpfen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Guenni am 31-01-2008 13:31 ]

Mehr
31 Jan. 2008 14:51 #55034 von Mr_T
Günther,

wow, Verhältnis SL / SLC ca. 10:1, d.h. SLC fast schon Blaue Mauritius, egal welcher der Baureihe 107.

Und ich muss schon sagen: meine kürzliche Überfahrt über 150 km mit meinem 78er 450 SLC 5.0 - den ich bei einem Toyota Händler für ein AUEE* gekauft habe - war eine Offenbarung: Rauh, durchdrehende Hinterräder an der Ampel, 5L V8 brabbeln und immer im Hinterkopf Waaldegaard, Wax, Todt et al.

Gruss,

Michael

* AUEE = Appel und ein Ei

BTW: der 280SLC ist m.E. optisch der Schönste (vergesst Alfa et al), klingt gut, und läuft wunderbar!

m.E. sind 280SL/C und 300 SL/C auf den ersten Metern flinker, und liegen einfach "leichter", und zwar ohne Alu-Gedöns.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 31-01-2008 16:19 ]

Mehr
31 Jan. 2008 16:25 #55035 von Peter-MS
Peter-MS antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle

On 2008-01-30 19:05, klausrinner wrote:

Hi Peter,
gehören zu dem Ausstattungswunder auch neue Benzinleitungen?
Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

die Benzinleitung ist inzwischen erneuert worden, konnte man übrigens nicht kaufen, habe ich somit anfertigen lassen.
Jean hatte bei Pängel-Anton damals übrigens recht, mit etwas Pech, hätte der Wagen abfackeln können .........naja, nochmal Glück gehabt.

Gruss, Peter

Mehr
01 Feb. 2008 12:48 #55036 von HeiFis
HeiFis antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
@Afshin
das ist ein Thema über das man wunderschön diskutieren kann.

Fakt ist: der normale "nicht Mercedes Fahrer" weiss im Normalfall nicht das es vom 107 ein Coupe gibt. Ein kleines Beispiel: ein alter Bekannter von mir sah mein SLC und sagte: "Cool ich wusste nicht das es fürs Cabrio ein so gut Sitzendes Hardtop gibt. Nehmen wir es ab und Drehen eine Offene Runde?"

Momentan gibt es über die Jahre noch ein sterben / ab verkaufen von rund 150 - 175 SLC im Jahr tendenz Fallend. Ich schätze in 3 bis 4 Jahren pendelt sich die Zahl auf ca. 2400 bis 2700 ein.

mfg
Heiko

ps. das "Zahlenwerk des KBA" wollte ich mir letzte Wochenende zu gemüthe führen, aber, wie alles im Staate Deutschland, jetzt wollens Geld für die Statistik. Und das nicht zu knapp.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HeiFis am 01-02-2008 12:53 ]

Mehr
01 Feb. 2008 17:41 #55037 von view7
view7 antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Und dabei würden den hier heute alle rüber holen, nicht wahr?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : view7 am 01-02-2008 17:42 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : view7 am 01-02-2008 17:42 ]

Mehr
02 Feb. 2008 15:58 #55038 von knito
knito antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Träumt weiter !!!!!!!!

Mehr
02 Feb. 2008 17:55 #55039 von Afshin

On 2008-02-02 15:58, knito wrote:
Träumt weiter !!!!!!!!

........und du biste wach....

Mehr
21 März 2008 19:36 #55040 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Meiner dürfte einer der besten originalen weltweit sein und der Wert hat sich in den letzten 3 Jahren verdreifacht.
Ich schätze, daß sich wahre SLC Liebhaber das Objekt ihrer Begierde durchaus etwas kosten lassen.

herzlichen Glückwunsch, dass Du für die SLCs so schwärmst. Das bin ich auch, weil er durch seine längere gestrecktere Form eine ganze Ecke sportlicher ausieht und dadurch mehr Aura hat. Ich hattemich damals in 1992 deshalb für den SLC entschieden und nicht für den SL.sogar wie ich glaube mehr Wert hat als der SL bin ich von überzeugt - trotz aller Unkenrufe!
Grüße an alle SLC- Fans von
Uhr
Dass er in ca. 10 Jahrenden gleichen oder

Mehr
21 März 2008 19:46 #55041 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle

On 2008-01-30 17:40, klausrinner wrote:

Klaus
350 SLC 1973 auf 15``Barock mit 205/70ern

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : klausrinner am 30-01-2008 17:40 ]

herzlichen Glückwunsch, dass Du für die SLCs so schwärmst. Das bin ich auch, weil er durch seine längere gestrecktere Form eine ganze Ecke sportlicher ausieht und dadurch mehr Aura hat. Ich hatte mich damals in 1992 deshalb für den SLC entschieden und nicht für den SL, weil ich auch unter anderem glaube dass er in ca. 10 Jahren den gleichen oder mehr Wert hat als der SL Davon bin ich überzeugt - trotz aller Unkenrufe zum Trotz!

Grüße an alle SLC- Fans von
Uhr

Mehr
21 März 2008 20:09 #55042 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
IM großen und ganzen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Der SLC ist einfach ein herrliches Auto. Die gestreckte Form macht IHN unheimlich elegant und unterstreicht seine sportlichen und gleichzeitig komfortorientierten Adern . Es wird höchste Zeit, dass dieses seltene und schöne Fahrzeug im Wert an die noch im Übermaß vorhandenen Cabrios angenähert wird!

107 Grüße an alle SLC-Freunde,
Mathias

Mehr
22 März 2008 02:01 #55043 von Birmele
Birmele antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Hallo SLC Junkies!
Für mich der schönste! 500 SLC ,Leder blau,mit Vollausstattung!
Gruss!
Peter

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 März 2008 08:53 #55044 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Preisentwicklung 107er SLC-Modelle
Hallo Michael,

Danke für en Hinweis auf die Zulassungszahlen, werde mich mal diesen Sommer drum kümmern, bin momentan schwer im Stress.

Auf dem 107er Stand der Retro war eine Kaufpreisentwicklung zu sehen. Dieses sehr schöne Plakat zeigte, dass es für SL/SLC´s keine "5"er gibt und die Preise in den letzten beiden Jahren durchschnittlich zwischen 3-5t€ angezogen haben.

Grüßle Thomas

Mehr
22 März 2008 09:11 #55045 von Mr_T
Hallo Thomas,

3 - 5t Euro p.a., d.h. der C107 ist nun fast schon auf R107 Niveau!

Die 500SLC und 450SLC 5.0 haben allerdings m.E. die "low-end" R107er Modelle bereits "überholt".

Das mit den Zulassungszahlen wäre gut, aber ist ja nicht so dringend, ändert sich ja nur 1x pro Jahr.

Gruss,

Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 22-03-2008 09:17 ]

Mehr
23 März 2008 11:14 #55046 von 911
Ich bin der Meinung dass Coupes oftmals die schönere Linie haben. Das ist (für mich ) auch beim 107 so.
Bei der Preisentwicklung hat sich von 2007 auf 2008 laut Liste 107 Club zumindest beim 5.0/500 SLC aber nichts getan. Die sind ja auch schon auf einem hohen Niveau.
Trotzdem werden diese wegen ihrer geringen Stückzahl weiter steigen.
Ich denke, die kleineren Motoren werden so schnell nicht auf SL Niveau steigen. Nur die im Vergleich geringere Stückzahl reicht nicht aus.
Wer sich als Hobby ein Auto in die Garage stellt, um bei schönem Wetter ein paar Tausend Kilometer/Jahr damit zu fahren, greift doch meist zu einem Cabrio.

Vom richtigen Sammlerauto sind wir ja noch weit entfernt.
Aber wer weiß, was in 20 bis 40 Jahren ist.

Nur meine Meinung
Gruß
Marco

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden