- Dank erhalten: 0
Habe heut meine "blaue Mauritius" gefunden
- klausrinner
- Senior
-
ich habe eben mal ein paar Nachrufe gelesen. Er starb mit 51 Jahren in einem Krankenhaus und als Spendenadresse wird eine Diabetes - Gesellschaft angegeben. Könnte man schließen, daß er an Diabetes oder Diabetesfolgen verstarb.
Grüße
Klaus
Gruß
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
um die Stückzahl-Diskussion noch etwas zu verwirren,
In dem Gesamtwerk "MERCEDES-BENZ Automobile" von
Heribert Hofner u. Halwart Schrader (aus dem Heel Verlag)
450SLC 5,0 Mai.78-März 80 1674 Stück
500SLC Apr.80-Sept.81 1095 Stück
die Zahlen stammen aus dem MB-Archiv.
Schon seltsam, dass all diese verschiedenen Zahlen aus ein und derselben Quelle stammen sollen.
Es müsste doch möglich sein auf Basis der vorhandenen Produktionsdaten eine verlässliche Prod.-Stückzahl zu ermitteln. (Aufgabe für das Mercedes-Benz Archiv.)
Mit freundlichem Gruß
Günter
Hab gerade nochmals eine Runde mit der Nr. 19 gedreht, bis der Wagen nun für die nächsten 3-4 Monate weggestellt wird, da ich noch ein anderes "Projekt" habe, welches ich zuerst abschliessen will.
Der Wagen fährt sich sensationell und hat wrklich Leistung & drehmoment satt, z.B. ziemlich viel Schlupf bei der Beschleuningung aus dem Stand, und Rausbeschleunigen aus der Kurve nur mit vorsichtigem Gasfuss.
Ab ca. 4000 U/min kommt dann nochmals richtig Schub und der Alu V8 fängt zu brüllen an. Bandama & Co. lässt grüssen: da bekomme ich schon Gänsehaut.
Gruss,
Michael
- strich-acht
- Senior
-
In Wirklichkeit gibt es aber sowieso nur 1224 echte 5.0 denn ab der 1225 sind sie dem 126 angeglichen und somit nicht mehr als Prototyp in Kundenhand zu sehen.
Nr. 740
michael
/8ungsvoll
Michael
In Wirklichkeit gibt es aber sowieso nur 1224 echte 5.0 denn ab der 1225 sind sie dem 126 angeglichen und somit nicht mehr als Prototyp in Kundenhand zu sehen.
Nr. 740
michael
Seit wann ist ein Fahrzeug das einer Modellpflege unterzogen wurde ein Prototyp. Im Rahmen von diesen angesprochenen Modellpflegemaßnahmen wurden Änderungen mit unterschiedlichen Einsatzzeitpunkten gesteuert. (z.B. Modellpflege 1985 entspricht dem Modelljahr 1986) das heist, der Einsatzzeitpunkt der Änderungen wurde im Rahmen von sogenannten Vorserieneinsätzen gesteuert.(gute Beispiele auch im Engelen).
Im übrigen wurde z.B. schon beim 450SLC 5,0 ab Fhgst.Nr. 875 der Hubraum gändert usw.
Der Fahrzeugtyp bleibt von der Bezeichnung ein "echter 450SLC 5,0" bis zur Typschildumstellung am 1.03.80.
Oder ein anderes Beispiel 350SL/SLC USA(mit 4,5Ltr. Motor) hieß auch erst ab 2.11.72 450SL/SLC.
Oder der große MOPF Einsatz 85, damit blieb der R107 ein echter 107er.
Ich persönlich war für eine Vielzahl dieser Änderungen bei den Motoren später bei den Vorder u. Hinterachsen für die zielgenaue (Fahrzeug-Produktionsnummer zugeordnerte) Einsatzsteuerung vom Motoren/Achsenwerk zum Fahrzeugwerk verantwortlich.
Mit freundlichem Gruß
Günter
(Quotenbefehl berichtigt, Gerd)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-01-2008 19:06 ]
Kleinigkeiten wie Lenkrad und Schalthebel wurden ja schon früher angepasst, mein 5.0 mit der FIN 1399 aus 1979 hatte das alles schon
Gerd
- strich-acht
- Senior
-
On 2008-01-26 18:31, SLKMOSS wrote:
Nr. 740
michael
Seit wann ist ein Fahrzeug das einer Modellpflege unterzogen wurde ein Prototyp. Im Rahmen von diesen angesprochenen Modellpflegemaßnahmen wurden Änderungen mit unterschiedlichen Einsatzzeitpunkten gesteuert. (z.B. Modellpflege 1985 entspricht dem Modelljahr 1986) das heist, der Einsatzzeitpunkt der Änderungen wurde im Rahmen von sogenannten Vorserieneinsätzen gesteuert.(gute Beispiele auch im Engelen).
Im übrigen wurde z.B. schon beim 450SLC 5,0 ab Fhgst.Nr. 875 der Hubraum gändert usw.
Der Fahrzeugtyp bleibt von der Bezeichnung ein "echter 450SLC 5,0" bis zur Typschildumstellung am 1.03.80.
Oder ein anderes Beispiel 350SL/SLC USA(mit 4,5Ltr. Motor) hieß auch erst ab 2.11.72 450SL/SLC.
Oder der große MOPF Einsatz 85, damit blieb der R107 ein echter 107er.
Ich persönlich war für eine Vielzahl dieser Änderungen bei den Motoren später bei den Vorder u. Hinterachsen für die zielgenaue (Fahrzeug-Produktionsnummer zugeordnerte) Einsatzsteuerung vom Motoren/Achsenwerk zum Fahrzeugwerk verantwortlich.
Mit freundlichem Gruß
Günter
(Quotenbefehl berichtigt, Gerd)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-01-2008 19:06 ]
eine absolute Besonderheit des 5.0 ist das Fertigungsverfahren des Motorblocks. Um das Risiko von Ausfällen in der Großserie der anstehenden 126er S-Klasse zu vermeiden, verbaute man die Motoren zunächst nur im exclusiven SLC, machte den Kunden zum Testfahrer. Mit der Übernahme der 126er Merkmale im 107 ist für mich der Status des Versuchsfahrzeugs beendet.
/8ungsvoll
Michael
das eigentliche Novum der Fünfliter-Maschine, bestand im fehlen der Stahlbuchsen der Zylinder.
Nach dem Reynolds-Verfahren liefen die Kolbenringe direkt im Leichtmetallzylinder. Das wurde durch das elektrochemische Zurückätzen der Lauffläche um 0,02 bis 0,05mm und das damit verbundene Freilegen eingeschlossener Silizium-Kristalle der obersten Härtekategorie ermöglicht.(Motorblöcke wurden damals von der Fa. KS in Heilbronn gefertigt.)Dieses Verfahren, das höchste, nur von hochspezialisierten Zulieferfirmen zu erfüllende Präzision des Kokillengusses bedingte.(zu der Zeit auch beim Porsche 928 angewandt) Die Besorgniss zur damaligen Zeit war, dass wir Riefenbildung bekommen könnten in der Folge dann auch sog. Kolben-Fresser enstehen könnten.
Während der Einsatzzeit im SLC gab es kaum Anlaß zur Klage.
Erst als dieses Triebwerk 1979 in die neuen Modelle der S-Klasse (W126) übernommen wurden traten Anfangs vereinzelt Motorschäden auf, allerdings lag die Ausfallquote deutlich unter einem Promille der Jahresproduktion.
In der Zeit hatte ich das Vergnügen/Aufgabe die Motoren in den Fahrzeugen zu endoskopieren, und das Riefenverhalten zu beurteilen.
(N.B. Es ist immer wieder sehr anregend über diese Zeit nachzudenken.)
mit freundlichem Gruß
Günter
- Frischling
-
Dann natürlich mit vorher/nachher.
Bevor die Nr.19 überhaupt angefasst wird, muss ich noch den 450SL auf Vordermann bringen.
Gruss,
Michael
Was soll ich sagen: unbeschreiblich, oder in Comicsprache ausgedrückt, vermutlich "lechz, geiffer, sabber", oder so ähnlich.
Speziell aufgefallen sind mir dabei:
- die immense Beschleunigung mit konstantem "Druck", speziell zwischen ca. 100 und 180 km/h
- 0- 60 km/h ist nicht sein Ding. Leistungsverwöhnte würden fast von einer "Anfahrschwäche" sprechen. 3-Gang Automatik halt.
- überraschend zeitgemäss schnelles und entpanntes Reisen ist auch auf kurvenreichen Landstrassen möglich
- Strassenlage und Fahrverhalten im Vergleich zum R107 um Welten besser
- Gänsehaut Klang
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 22-08-2008 09:09 ]
sag ich doch immer: Der SLC ist der bessere 107er.
Ich weiß auch nicht,warum er in der 107er Gemeinde so "stiefmütterlich" behandelt wird.
Die SLC sind seltener - natürlich,weil weniger gebaut worden sind -und das Fahrverhalten,wie Du ja auch bemerkt hast, ist bei weitem angenehmer.
Ich fahre Beide und weiß,wovon ich spreche.
Nochmals Herzlichen Glückwunsch und immer genügend Luft im Reifen.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
schön zu hören dass es der nr. 19 gut geht
es gibt doch keinen 107er der ab 160 km/h so giergig vorwärtsstürmt wie den 5.0
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Gruss
Ulf
ich weiß wovon Du sprichst Der 5.0 ist einfach klasse Da geht einem das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Allzeit gute Fahrt mit der blauen Mauritius!!
Gruß,
Mathias
Gratuliere dir zum zulassung deines Coupés
Ich war ebenfalls diese Woche mit mein SLC unterwegs. Schliesse mich deine aussage an... zum Klang, auch der "kleine" V8 klingt ja soooo herrlich... Gänsehaut garantiert
Viele grüsse,
Afshin
On 2008-08-22 13:54, ulflei wrote:
und immer noch keine Bilder
Gruss
Ulf
doch, Bilder gibts schon lange, und zwar hier:
---> Klick!
Gruss,
Michael