- Dank erhalten: 1
Habe heut meine "blaue Mauritius" gefunden
- Mr_T
- Autor
- Senior
-
heute ging mir ein langgehegter Traum in Erfüllung.
Heute habe ich nämlich meine "blaue Mauritius" gefunden, nach der ich schon einige Zeit suchte!
In der Nähe von Montreux habe ich folgenden Wagen erstanden:
450 SLC 5.0, 06/1978, Nr. 19, 122000 km, höchst wahrscheinlich 1. Hand, durchweg bei Mercedes scheckheft gepflegt, astralsilber, innen Leder schwarz, Vollausstattung.
Der Wagen ist in einem ungeschweissten Originalzustand, leicht patiniert (genauso wie es mir gefällt), technisch tip-top, und mit ein wenig und sehr überschaubarer Investion in einem echten Zustand 2.
Das werde ich nun ganz gemütlich angehen, dann ist der Wagen im September / Oktober "salonfähig".
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 25-01-2008 14:00 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Aber nun wollen wir Bilder sehen.
Grüße, HM
- Afshin
-
- Senior
-
Gratuliere dich zu dein neue !!! Hört sich ja gaaaanz intressant an.... mein liebling Farbkombination hat er ja auch... Super!!!
Viele grüsse,
Afshin
- c107daimler
- Junior
-
Gratula und viel Freude mit dem herrlichen Coupé!
Viele Grüße
Florian
Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler
- beni560
-
- Senior
-
Gruss und ein schönes Wochenende!!
Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Edgar_Markus
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Willkommen
Edgar
P.S. Fotos...
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- gerd
-
- Platin
-
Der am schönsten zu fahrende, stärkste und seltenste SLC mit garantierem Wertzuwachs.
Mein 5.0 hatte die FIN 1399, mein 500SLC die FIN 2134, was hat Deiner für eine FIN ?
Gruß
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-12-2008 15:29 ]
- Mannemerjung
-
- Junior
-
Gruß,
Alexander
- goldstern450slc
- Junior
-
Glückwunsch und viel Spaß&Freud mit dem guten Stück!!!!!
Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Fahr vorsichtig...
Gruß vom Kanal
Markus
- goldstern450slc
- Junior
-
Streber!!!
Ein freundlicher Gruß vom Kanal
Markus
- gerd
-
- Platin
-
- klausrinner
- Senior
-
Meiner ist zwar nur ein 350er, war aber zu seiner Zeit der fetteste Motor, den es gab. Ein halbes Jahr später kam der 450er.
Es wäre doch mal interessant zu wissen, wieviele SLCs sich mittlerweile hier eingefunden haben. Kann man da eine Rubrik eröffnen, in der sich die SLC Fahrer eintragen können, liebe Admins?
Ich schätze, wir kommen auf etwa 100. Hält jemand dagegen?
Grüße
Klaus
Gruß
Klaus
- goldstern450slc
- Junior
-
Ich glaube aber auch, auf die Paar kommt es nicht so genau an.
wer weiß, wie viele von vor Nr.19 noch "leben"...
Gruß
Markus
- goldstern450slc
- Junior
-
Ich denke es werden weniger sein...
Die wollen alle immer nur SL fahren
Auf die extra Rubrik bin ich mal gespannt!
Gruß vom Kanal
Markus
- Edgar_Markus
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
wollte vom Ccenter mal wissen wie viele autos in einer speziellen farbkombi gebaut wurden
auch darüber wissen die nichts eigentlich konnten die mir zu meinem fahrzeug nicht mehr sagen als was auf der datenkarte schon stand
hmm
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- gerd
-
- Platin
-
On 2008-01-25 20:49, 1000slc wrote:
Die genaue Zahl ist strittig, meine wie die von Andreas kommen aus "offiziellen" Quellen
Hallo Gerd,
dass die 1.615 falsch sind ist unstrittig, weil ich einen 5.0 besitze,welcher eine höhere Fahrgestellnummer trägt. Laut Fussnoten im Teilekatalog wurden ab S/N 1.628 sehr viele geänderte Teile verbaut, wie z.B. der elektronische Tacho, daher meine Annahme, der letzte 5.0 war Nr. 1.627.
Das ClassicCenter hat meine damalige Anfrage, wann der Schnitt wahr mit "wissen wir nich genau" beantwortet. Sinngemäss. Hab die eMail nicht mehr.
Gruß
Andreas
Ach so meinst Du das! Ich meine 1615 gebaute, die Fahrgestellendnummern sind bei praktisch jeder Baureihe immer höher, da auch die Versuchsobjekte, z.B. für Strukturtests der Karosse etc, die gar nicht komplettiert wurden, mitnummeriert wurden. So ist die letzte Fahrgestellnummer immer höher als die Zahl der letztendlich gebauten Exemplare.
Der Übergang war in der Tat fliessend, viele 500SLC Teile (eigentilich 126er Teile wie Lenkräder und Naben) wurden bereits beim 5.0 verbaut, allerdings gab es keinen 5.0 mit Vierganggetriebe, ich denke ab da war der wirkliche Schnitt
Übrigens, insgesamt sind über 60.000 SLC gebaut worden, mehr als die Hälfte 450SLC.
- goldstern450slc
- Junior
-
Umso bemerkenswerter ist es aber, finde ich, das der 450er in der Zulassungsstatistik gleich auf 380er und 450er5.0 folgt
Alle anderen scheint es ja wie Sand am Meer zu geben...
Zu Hauf gebaut und doch kaum noch da.
Wie kann das sein?
- gerd
-
- Platin
-
- goldstern450slc
- Junior
-
Scheint ja eine aktuelle List zu sein!
Aber Deutsche Fahrzeuge sind dort nicht verzeichnet...
Gibt es solche Listen auch in Deutschland / über deutsche Fahrzeuge ??
Gar nach Motorentyp geordnet!?
Gibt es bezüglich der Zulassungsdaten eigentlich schon eine ganz aktuelle Liste?
Die jüngste die gesehen habe war, soweit ich erinnere von 2004.
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
..ach ja herzlichen Glückwunsch natürlich auch von mir
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- klausrinner
- Senior
-
ich habe eben mal ein paar Nachrufe gelesen. Er starb mit 51 Jahren in einem Krankenhaus und als Spendenadresse wird eine Diabetes - Gesellschaft angegeben. Könnte man schließen, daß er an Diabetes oder Diabetesfolgen verstarb.
Grüße
Klaus
Gruß
Klaus
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- SLKMOSS
- Senior
-
um die Stückzahl-Diskussion noch etwas zu verwirren,
In dem Gesamtwerk "MERCEDES-BENZ Automobile" von
Heribert Hofner u. Halwart Schrader (aus dem Heel Verlag)
450SLC 5,0 Mai.78-März 80 1674 Stück
500SLC Apr.80-Sept.81 1095 Stück
die Zahlen stammen aus dem MB-Archiv.
Schon seltsam, dass all diese verschiedenen Zahlen aus ein und derselben Quelle stammen sollen.
Es müsste doch möglich sein auf Basis der vorhandenen Produktionsdaten eine verlässliche Prod.-Stückzahl zu ermitteln. (Aufgabe für das Mercedes-Benz Archiv.)
Mit freundlichem Gruß
Günter
- Mr_T
- Autor
- Senior
-
Hab gerade nochmals eine Runde mit der Nr. 19 gedreht, bis der Wagen nun für die nächsten 3-4 Monate weggestellt wird, da ich noch ein anderes "Projekt" habe, welches ich zuerst abschliessen will.
Der Wagen fährt sich sensationell und hat wrklich Leistung & drehmoment satt, z.B. ziemlich viel Schlupf bei der Beschleuningung aus dem Stand, und Rausbeschleunigen aus der Kurve nur mit vorsichtigem Gasfuss.
Ab ca. 4000 U/min kommt dann nochmals richtig Schub und der Alu V8 fängt zu brüllen an. Bandama & Co. lässt grüssen: da bekomme ich schon Gänsehaut.
Gruss,
Michael
- strich-acht
- Senior
-
In Wirklichkeit gibt es aber sowieso nur 1224 echte 5.0 denn ab der 1225 sind sie dem 126 angeglichen und somit nicht mehr als Prototyp in Kundenhand zu sehen.
Nr. 740
michael
/8ungsvoll
Michael
- SLKMOSS
- Senior
-
In Wirklichkeit gibt es aber sowieso nur 1224 echte 5.0 denn ab der 1225 sind sie dem 126 angeglichen und somit nicht mehr als Prototyp in Kundenhand zu sehen.
Nr. 740
michael
Seit wann ist ein Fahrzeug das einer Modellpflege unterzogen wurde ein Prototyp. Im Rahmen von diesen angesprochenen Modellpflegemaßnahmen wurden Änderungen mit unterschiedlichen Einsatzzeitpunkten gesteuert. (z.B. Modellpflege 1985 entspricht dem Modelljahr 1986) das heist, der Einsatzzeitpunkt der Änderungen wurde im Rahmen von sogenannten Vorserieneinsätzen gesteuert.(gute Beispiele auch im Engelen).
Im übrigen wurde z.B. schon beim 450SLC 5,0 ab Fhgst.Nr. 875 der Hubraum gändert usw.
Der Fahrzeugtyp bleibt von der Bezeichnung ein "echter 450SLC 5,0" bis zur Typschildumstellung am 1.03.80.
Oder ein anderes Beispiel 350SL/SLC USA(mit 4,5Ltr. Motor) hieß auch erst ab 2.11.72 450SL/SLC.
Oder der große MOPF Einsatz 85, damit blieb der R107 ein echter 107er.
Ich persönlich war für eine Vielzahl dieser Änderungen bei den Motoren später bei den Vorder u. Hinterachsen für die zielgenaue (Fahrzeug-Produktionsnummer zugeordnerte) Einsatzsteuerung vom Motoren/Achsenwerk zum Fahrzeugwerk verantwortlich.
Mit freundlichem Gruß
Günter
(Quotenbefehl berichtigt, Gerd)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-01-2008 19:06 ]
- gerd
-
- Platin
-
Kleinigkeiten wie Lenkrad und Schalthebel wurden ja schon früher angepasst, mein 5.0 mit der FIN 1399 aus 1979 hatte das alles schon
Gerd
- strich-acht
- Senior
-
On 2008-01-26 18:31, SLKMOSS wrote:
Nr. 740
michael
Seit wann ist ein Fahrzeug das einer Modellpflege unterzogen wurde ein Prototyp. Im Rahmen von diesen angesprochenen Modellpflegemaßnahmen wurden Änderungen mit unterschiedlichen Einsatzzeitpunkten gesteuert. (z.B. Modellpflege 1985 entspricht dem Modelljahr 1986) das heist, der Einsatzzeitpunkt der Änderungen wurde im Rahmen von sogenannten Vorserieneinsätzen gesteuert.(gute Beispiele auch im Engelen).
Im übrigen wurde z.B. schon beim 450SLC 5,0 ab Fhgst.Nr. 875 der Hubraum gändert usw.
Der Fahrzeugtyp bleibt von der Bezeichnung ein "echter 450SLC 5,0" bis zur Typschildumstellung am 1.03.80.
Oder ein anderes Beispiel 350SL/SLC USA(mit 4,5Ltr. Motor) hieß auch erst ab 2.11.72 450SL/SLC.
Oder der große MOPF Einsatz 85, damit blieb der R107 ein echter 107er.
Ich persönlich war für eine Vielzahl dieser Änderungen bei den Motoren später bei den Vorder u. Hinterachsen für die zielgenaue (Fahrzeug-Produktionsnummer zugeordnerte) Einsatzsteuerung vom Motoren/Achsenwerk zum Fahrzeugwerk verantwortlich.
Mit freundlichem Gruß
Günter
(Quotenbefehl berichtigt, Gerd)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 26-01-2008 19:06 ]
eine absolute Besonderheit des 5.0 ist das Fertigungsverfahren des Motorblocks. Um das Risiko von Ausfällen in der Großserie der anstehenden 126er S-Klasse zu vermeiden, verbaute man die Motoren zunächst nur im exclusiven SLC, machte den Kunden zum Testfahrer. Mit der Übernahme der 126er Merkmale im 107 ist für mich der Status des Versuchsfahrzeugs beendet.
/8ungsvoll
Michael
- SLKMOSS
- Senior
-
das eigentliche Novum der Fünfliter-Maschine, bestand im fehlen der Stahlbuchsen der Zylinder.
Nach dem Reynolds-Verfahren liefen die Kolbenringe direkt im Leichtmetallzylinder. Das wurde durch das elektrochemische Zurückätzen der Lauffläche um 0,02 bis 0,05mm und das damit verbundene Freilegen eingeschlossener Silizium-Kristalle der obersten Härtekategorie ermöglicht.(Motorblöcke wurden damals von der Fa. KS in Heilbronn gefertigt.)Dieses Verfahren, das höchste, nur von hochspezialisierten Zulieferfirmen zu erfüllende Präzision des Kokillengusses bedingte.(zu der Zeit auch beim Porsche 928 angewandt) Die Besorgniss zur damaligen Zeit war, dass wir Riefenbildung bekommen könnten in der Folge dann auch sog. Kolben-Fresser enstehen könnten.
Während der Einsatzzeit im SLC gab es kaum Anlaß zur Klage.
Erst als dieses Triebwerk 1979 in die neuen Modelle der S-Klasse (W126) übernommen wurden traten Anfangs vereinzelt Motorschäden auf, allerdings lag die Ausfallquote deutlich unter einem Promille der Jahresproduktion.
In der Zeit hatte ich das Vergnügen/Aufgabe die Motoren in den Fahrzeugen zu endoskopieren, und das Riefenverhalten zu beurteilen.
(N.B. Es ist immer wieder sehr anregend über diese Zeit nachzudenken.)
mit freundlichem Gruß
Günter
- Frischling
-