Sprache auswählen

Moin, ich stelle mich vor

Mehr
06 Jan. 2008 17:18 #54507 von alex_ach
Moin, ich stelle mich vor wurde erstellt von alex_ach
Hallo Sternzeit,

Es ist an der Zeit, dass ich mich vorstelle.
Ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin fachlich noch weit davon entfernt, selbst produktiv zum Forum beitragen zu können. Aber es werden sicherlich meinerseits Fragen kommen, und dann ist es doch schöner, wenn man aus der Anonymität heraustritt.

Also, ich wohne im ganz hohen Norden, bei Flensburg, und nach langen Vor-Wehen wurde der Plan geboren, ein Cabrio zu erwerben. Zum Glück konnte ich mich irgendwann von so hinderlichen Hemmnissen wie Vernunft und Sparsamkeit befreien und bekannte mich zu meinem Spleen. Mein automobiles coming-out führte dann über Tests mit Audi TT, Z4, SLK alt und neu, Alfa Spider (der alte), Saab 900 (natürlich der alte) hin zum R129. Den 107er hatte ich nie ernsthaft bedacht, weil ich von den Rostproblemen gehört hatte und selbst (noch) nicht schweißen kann. Langer Rede kurzer Sinn: Beim 129er hatte ich bei der Suche keine rechte Fortüne. Die Sucherei hatte schon derartig genervt, dass ich das Cabrioprojekt ganz lassen wollte. Aber es sollte sowieso anders kommen.

Zufällig fand ich in meiner Nachbarschaft eine freie Werkstatt, die sich auf alte Mercedes spezialisiert hat. Und keine Woche später stieß ich ganz in der Nähe auf einen 1981er 280 SL. Es stellte sich irgendwie sehr schnell heraus, dass dieser Wagen zu mir wollte. Die Anmutung des Wagens und die Persönlichkeit des Verkäufers waren absolut vertrauenerweckend. Da ich mich wie gesagt mit 107ern vorher nicht befasst hatte und auch einen Affektkauf vermeiden wollte, folgte ein gründlicher Werkstatt-check. Das Ergebnis war aber sehr positiv, und mir wurde durchaus zugeraten.

Und so fuhr ich seit Juli mit einem 81er 280SL Automatik durch die Lande, sofern es mal einen Tag ohne Regenguß gab. Mich begeistert der Sound dieses Reihensechszylinders, nach dem ich mir schon als Kind immer den Kopf herumgedreht hatte. Eine Sommerfahrt durch Schleswig-Holstein, einfach ein Traum. Fast so schön wie mit dem Fahrrad. Außerdem geht der Wagen ziemlich flott ab (für meine Maßstäbe). Sogar der Verbrauch hält sich im Rahmen. (Ahem, der Rahmen umfaßt 11,7 bis 16 Liter, ich glaube, da geht auch noch mehr).
Manchmal fragte ich mich, ob ein Segen auf dem Kauf lag, denn es war fast wie verhext: Kaum eine Ausfahrt, die nicht bei strahlender Sonne begann und mit einem sintflutartigen Regenguß endete. Wie schon eingeplant, habe ich noch einige Dinge zu Anfang erneuern lassen (alle Flüssigkeiten neu, Zündeinstellung neu, Lenkzwischenhebel, Benzinpumpe und einige Leitungen, Bremssättel hinten überholt) und die Kosten dafür hielten sich erfreulicherweise sogar im Rahmen, wenn man bedenkt, was „moderne“ Autos an Werkstattrechnungen verursachen.
Der Wagen hat mir bereits eine Menge Freude gemacht, und ebenso viele Gedanken. Natürlich habe ich mir nicht eingebildet, für meinen Einstandspreis einen rostfreien SL zu bekommen. Aber die bisherigen paar Stellen sind klein und undramatisch. Ich traue mich aber kaum, weiter auf die Suche zu gehen, denn wer suchet, der findet. Der Tausch der Heckschürzenbleche führte bereits zur Komplettrestauration der Stoßstange...aber nun gut, ich habe keine zwei linken Hände, und es sind gute zuarbeitende Betriebe in der Nähe (Sandstrahlen, Pulverbeschichten), weiterhin gibt es zum Glück ja die WIS und die Sternzeit zum Nachlesen.
Das Auto ist sicher keine mobile Kapitalanlage, aber ich denke, dass der Zustand für das Alter recht gut ist. Als kleines Bonbon gab es ein Classic-data-Gutachten mit 2- (das lassen wir einfach mal so stehen...). Trotzdem funktioniert nicht alles (am Radio hat sich das Cassettenteil verabschiedet, die Scheinwerferreinigung funktioniert wohl bei kaum einem 107er, die Sitze dürften einmal aufgepolstert werden und der Tempomat sägt etwas), aber das sind alles lösbare Probleme. Alles zu seiner Zeit.

Ich hänge noch ein Foto an und verabschiede mich fürs erste, auf gute Gemeinschaft

Gruss alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2008 17:29 #54508 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Moin, ich stelle mich vor
Hallo Alexander,

herzlich Willkommen in der Sternzeit! Du scheinst Dich ja bereits als passiver Leser schon mit vielen Dingen, die ein 107er nach dem Kauf benötigt, vertraut gemacht zu haben. Da ist dann alles so gelaufen wie man sich das vorstellen muss Ich beglückwünsche Dich zu diesem Kauf und der guten Entscheidung ein so elegantes und nicht mit Steuergeräten vollgepfropftes Cabrio erstanden zu haben Allzeit gute Fahrt und viel Freude in der nordischen Tiefebene

Gruß aus dem Allgäu,
Mathias

Mehr
06 Jan. 2008 17:53 #54509 von goldstern450slc
goldstern450slc antwortete auf Moin, ich stelle mich vor
MoinMoin!

Ein freundlicher Gruß vom Kanal

Was war das heute doch für ein BombenWetter!
Ich hatte gestern schon alle Hoffnungen fürs Wochenende aufgegeben!!

Nach langem schrauben/überlegen/wichtigkucken habe ich den 450er aber doch nicht zum laufen bringen können.
Hab mich vom /8 trösten lassen

Ich war in Schleswig beim Bund! Schöne Gegend

Sonnige Grüße
Markus

Mehr
06 Jan. 2008 18:26 #54510 von wolf1
wolf1 antwortete auf Moin, ich stelle mich vor
Moin, moin Alexander
und willkommen im Club.
Gruß
Wolf

wolf

Mehr
06 Jan. 2008 19:37 #54511 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Moin, ich stelle mich vor
Habe mich vom /8 trösten lassen...

Was für einen /8 hast Du denn, Markus? Gibt es ein Bild?

Grüße

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
06 Jan. 2008 21:03 #54512 von goldstern450slc
Das isser.

Ein Grünstern!

200er - Benzin

Gruß
Markus

Mehr
06 Jan. 2008 21:04 #54513 von goldstern450slc
und noch eins...

Mehr
06 Jan. 2008 21:28 #54514 von alex_ach
alex_ach antwortete auf Moin, ich stelle mich vor
@ Goldstern,

wo am NOK wohnst denn Du? Die Kiel-nahe Ecke kenne ich recht gut. Das wäre doch schon einmal ein schönes Ziel für den Frühling. Würde auch gerne mal V8er-Orchester hören. Bis dahin läuft er bestimmt...

gruss alexander

Mehr
06 Jan. 2008 21:29 #54515 von klausrinner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß

Klaus

Mehr
06 Jan. 2008 21:35 #54516 von klausrinner
Das ist meiner, ein 250 er aus 1969 mit automatic, 304 horizontblau.

Gruß

Klaus

Mehr
06 Jan. 2008 21:51 #54517 von gerd
gerd antwortete auf Moin, ich stelle mich vor

On 2008-01-06 21:35, klausrinner wrote:
Das ist meiner, ein 250 er aus 1969 mit automatic, 304 horizontblau.

der mercedes davor ist aber auch schön Klaus

Mehr
06 Jan. 2008 22:10 #54518 von goldstern450slc
@ Alexander: Nee, andere Seite! Wohne im wilden Westen zwischen Burg und Brunsbüttel.

Ich will doch ganz stark hoffen, das er bis dahin läuft!

@ Klaus: Schönes Auto!!

ganz nebenbei, wie fügt man die Bilder direkt in den Text ein?

Mehr
06 Jan. 2008 22:39 #54519 von gerd
gerd antwortete auf Moin, ich stelle mich vor
ganz einfach - von einer Webseite:

unter dem Antwortfeld auf den dritten Icon (Kopf) klicken, Adresse des Bildes einfügen und ok klicken.

von der Festplatte (max 100K) auf Anhänge klicken, durchsuchenm ok und fertig

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden