Sprache auswählen

hoher verbrauch

Mehr
06 Nov. 2003 15:56 #4271 von rado
hoher verbrauch wurde erstellt von rado
wie es einige schon sicherlich mitbekommen haben, bin ich nun stolzer besitzer..nein, keines zweiten 107ers, sondern eines generalüberholten motors. die anfängliche freude und die daraus resultierende angeberei in diesem forum verflog heute wie meine 70 € an der tanke.
der errechnete verbrauch liegt somit bei 16 l bei 2800 ccm.
hatte ich bisher noch nie. liegt das etwa an der themperatur. ahtte den wagen bisher nie unter 17,5°C gefahren.

sinnvollste antwort des instandsetzters:
"der motor ist noch neu. da sind hohe reibungswiderstände, daher läuft er etwas wärmer (100° anm.d.Red.) und der verbrauch steigt etwas. das gibt sich mit der zeit.

was kann ich davon halten?

verärgerte grüße
rado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 16:47 #4272 von JuergenT
JuergenT antwortete auf hoher verbrauch

mein 280er braucht zwischen 9 und 11 Litern
auf der Autobahn bis Tempo 180 ca. 13 Liter

wenn er mehr braucht, weils kälter wird, ist es mir noch nicht aufgefallen (fahre im Winter durch, auch bei 0°, wenns trocken, salzfrei und sonnig ist)

ob ein generalüberholter Motor mehr Sprit verbrauchen darf, weiß ich leider nicht; wäre aber sehr skeptisch...

alles Gute,
JürgenT




Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 17:50 #4273 von Andre
Andre antwortete auf hoher verbrauch
das gibt sich mit der zeit.

Er meint vielleicht Du wirst Dich schon daran gewöhnen ;-)

Klingt alles nicht überzeugend nach ordentlichem Motor. Du schreibst an anderer Stelle, dass Du schon 1200 km gefahren bist. Gibt es denn einen positiven Trend? Verbrauch und Temp. runter?

Gruss, André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 18:14 #4274 von JoergS
JoergS antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Rado,

habe bei meinen 280 SL (Bj. 80, 176 tkm, Schaltgetriebe) auf rund 5.000 km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,5 Litern ermittelt. Allerdings mit wenig Stadtverkehr und wenn Autobahn nie über 120 km/h. Mein 280er wird als Zweitwagen nahezu ausschließlich "so für ne schöne Runde nach Feierabend" bewegt (Landstraße).

Mein 280E aus der Baureihe W123, den ich Anfang der 80er Jahre gefahren habe, hat sich mit Automatikgetriebe im reinen Stadtverkehr schon seine 15-16 Liter genehmigt.

Gruß

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 20:40 #4275 von gerd
gerd antwortete auf hoher verbrauch
hängt immer vom Fahrstil ab....
ich brauche mit meinem 500er 15-16 Ltr., fahre in aber auch auf der Autobahn ab und zu aus (Tacho 240) und als Reisetempo 160-180, ich nutze auf der Landstraße auch gerne das Beschleunigungsvermögen und leg mich auch gern mal (Ja,ja ich schäm mich ja) mit dem einen oder anderen an.

Beim reinen Spazierfahren (mit der besseren Hälfte) komme ich auf 13 Liter.

Für einen 280er sind 16 Liter nicht abseits der Norm, je nach Fahrweise. Und übrigens.. beim Spritverbrauch wird am gelo...
verzeihung , "optimiert" (genau wie bei den Anglern und den Fischen, nur halt nach unten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 20:46 #4276 von gerd
gerd antwortete auf hoher verbrauch

On 2003-11-06 16:47, JuergenT wrote:

mein 280er braucht zwischen 9 und 11 Litern
auf der Autobahn bis Tempo 180 ca. 13 Liter

niemals, da gehe ich jede Wette ein. Wie mißt Du das, mit einem geeichten Durchflußmengenmesser, oder 100 km konstant 180 (wo?) Bei 9 Liter darfst Du ungefähr 80/90 auf der Autobahn fahren.

Der 280er war immer schon ein Spritfresser, ich hatte in den 80ern einen 2 Jahre alten W123 280E, Verbrauch zwischen 12/13
Landstraße, 18 Liter Stadt und einmal Frankfurt-Zürich Vollgas ca 20Ltr.

Freunde macht euch nicht selbst was vor, und nehmt meine Aussage jetzt bitte nicht als persönlichen Angriff.

Gruß
Gerd




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 21:27 #4277 von enzolupo
enzolupo antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Spritsparer
Ich würde gerne auch Verbrauchswerte unter 15 Liter/100km
erreichen aber leider schafe ich das nicht.
Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise im Schnitt 17 Liter.
Nachdem aber klar war das ein Fahrzeug der 70er mit
relativ hohen Eigengewicht und schlechten cw Wert
sowie der Motortechnik dem Stand der zeit entsprechend
keine Verbrauchswerte eines heutigen Fahrzeuges aufweißen
kann hält sich der Frust in Grenzen.
Siehe auch damalige Testberichte.
Also nicht den Kopf hängen lassen sondern einfach die
Tatsachen so wie sie sind als nicht veränderbar ansehen.
Gruß von einem der nicht Sparen kann
Enzolupo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2003 22:59 #4278 von Zyklone
Zyklone antwortete auf hoher verbrauch
Hallo,

also mein 350er mit D-Jetronic verbrauchte bei der Übernahme vom Vorbesitzer um die 17 bis 18 Liter bei gemäßigter Fahrweise bei überwiegender Fahrt auf Landstraßen. Selbst dieser Wert erschien mir damals als akzeptabel, da ich vorher was von 20 Litern und mehr gehört/gelesen hatte.

Nach Erneuerung diverser Teile im Bereich Zündung und Benzinkreislauf und Neueinstellung (Zündzeitpunkt und Schließwinkel) komme ich nun mit 15 -16 Litern aus.

Ich denke für einen Bj 72er 8-Zylinder mit Automatikgetriebe ein sehr guter Wert. Und der ist auch nicht gelogen. Bei strenger Fahrweise ist sicherlich einiges mehr drin.

Genieße aber lieber die Ausfahrten und gleite dahin.

Schöne Grüße
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 08:32 #4279 von Charly
Charly antwortete auf hoher verbrauch
Hallo,

Die von Mario angegebenen 17-18 Ltr für einen 350er kann ich voll bestätigen. Meiner liegt im Jahresdurchschnitt ziemlich genau bei 17,5 ltr/100 km bei zurückhaltender Fahrweise. Bei Ausnutzung des Beschleunigungsvermögens dürfte es aber kein Problem sein, ihn weit über 20 ltr zu bringen.

Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 08:41 #4280 von coma
coma antwortete auf hoher verbrauch
Also ich habe jetzt in meinem ersten 107er Jahr fleissig mitgeschrieben, weil ich einen zumindest annähernd empirischen Verbrauchswert wissen wollte.

Mit meinem 72er 350 Automatik komme ich jetzt im Jahresschnitt auf ca. 17,5l/100km, das ist relativ gemischt Stadt und Überland (wo ich den Kickdown und die geniale Beschleunigung auch sehr gerne auskoste)
In der stadt komme ich aber auch gerne mal über die 20l (jaja, die Ampelstarts )

Zum Glück fahre ich meinen 107er ja als Hobby, da leistet man sich doch gerne mal ein bißchen mehr

Liebe Grüße aus Wien (wo der Benzin zum Glück nicht extrem teuer ist)

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 10:14 #4281 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf hoher verbrauch
@ Martin:Wie wärs mit ner 107er-Pipeline aus der Alpenrepublik!? Angesichts von ca. 15 Cent Preisunterschied pro Liter würde sich das wohl schon rechnen. Der rot-grünen Ökosteuer hierzulande sei Dank...

Aber im Ernst: Vom 280iger Motor gibt es verschiedene Versionen. Insbesondere die Schubabschaltung von 1981 hat diesen Motor "etwas" verbrauchsgünstiger gemacht. Trotzdem: Mein 280CE von 1984(also letzte Version) braucht im Schnitt 13 Liter. 10l auf der Autobahn mit max. Tempo 120, 16l im Kurzstreckenverkehr, seit G-Kat Nachrüstung ist der Verbrauch spürbar angestiegen, ca. 0,5 - 1,0 Liter.

@ Rado: Wenn der gleiche Motor nach der "Generalüberholung" deutlich mehr braucht, dann stimmt da doch was nicht. Entweder ist etwas verstellt oder irgend ein Unterdruckschlauch abgezogen. Besteh deshalb auf Nachbesserung!

Generell müssen wir uns wohl einfach damit abfinden, dass Autos aus den 70iger und 80iger Jahren in dieser Hinsicht nicht mit aktueller Technik mithalten können. Wem der Verbrauch das wichtigtste Kaufkriterium ist, der sollte die Finger vom 107er lassen und einen Lupo kaufen. Aber wer will das schon...

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 10:28 #4282 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf hoher verbrauch
Moin Rado,

dass der Motor zunächst etwas mehr verbraucht, ist schon möglich. Ich würde aber vermuten, dass der Mehrverbrauch nicht höher als 1l/100km sein sollte.

Ich verstehe jedoch nicht, warum Du 100°C heißes Kühlwasser hast. Auch wenn der Motor jetzt mehr Wärme entwickelt, sollte dass die Kühlung speziell bei den Außentemperaturen ausgleichen. Du fährst doch auch auf der Autobahn nicht mit 100°C (wo zugegeben mehr Fahrtwind ist). Ohne vertiefte Ahnung zu haben, würde ich vermuten, dass da was im Argen ist.

Sorry, dass ich keine wirkliche Hilfe geben kann - sehe es als Ermunterung, bei der Werkstatt wirklich nachzuhaken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 10:38 #4283 von bstaiger
bstaiger antwortete auf hoher verbrauch
Moin Rado,

zwei Anmerkungen: Die Temperatut macht schon einiges aus. Bei meinem 300SE liegen zwischen Sommer und Winter bis zu 2l Unterschied, welche sicher nicht nur auf die Stollenpneus zurückzuführen sind. Je kürzer die Strecke, also je mehr Kaltstarts, desto stärker wirkt sich die Kaltlaufphase aus.

Über deine Fahrweise (bzw. über deinen Verbrauch mit dem alten Motor bei gleicher Fahrweise) sagst du nix. Ich hatte für ne Italienfahrt mal nen 280SE W116, der hat sich trotz Schweizer Autobahn auch 16l genehmigt.

Ich würds mal anmahnen (schriftlich) und eine Weile beobachten. Ein Ausreißer nach oben ist nix besonderes, das kann schon an der Tanke (unterschiedliche Füllung des Tanks) liegen. Auf Dauer finde ich bei zahmer Fahrweise 16l auch etwas viel, aber im Rahmen des normal möglichen liegt es schon noch!

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 12:27 #4284 von agossi
agossi antwortete auf hoher verbrauch
Hallo zusammen

Also die Fahrweise ist schon extrem wichtig. Brauche im Moment mit meinem 280 SLC ca. 12 - 14l, jeden Tag 5km Stadt, 10 km Landstrasse, 15km Autobahn.

Bei meinem ehemaligen 450 SEL 6.9 hatte ich über 100000km ein Durchschnittsverbrauch von 14.8 Liter, das glaubt mir zwar heute keiner, ist aber so (80% Autobahn).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 13:16 #4285 von Jean
Jean antwortete auf hoher verbrauch
Moin,

@Andi
sicher, ich glaube es Dir.

Mein 350er aus 72 läuft heute noch mit 11,5 bis max. 14,5 Litern.
Mein 129er 500er läuft mit 10,5 über die Heidelandstrassen
mit 80-90Km/h.

Selbst mit Geschwindigkeiten über 250Km/h Bremen Stuttgart
und zurück keine 16 Liter.

Will auch niemand glauben,
also sollte man gar nicht darüber reden

Gruß Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 15:32 #4286 von harry500
harry500 antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Rado,

suche Dir jemanden, der Dir Dein Auto auf die Rolle stellt und ein Leistungsdiagramm aufzeichnet. Dabei soll der Restsauerstoffgehalt mit aufgezeichnet werden. Da sieht der Fachmann gleich, ob der Motor zu fett läuft. Richtig angefettet (Lambda < 0, wird normalerweise nur bei Vollast. Ohne Kat läuft der Motor im Teillastbereich i.d.R. etwas magerer (Lambda >1). Läuft der Motor hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 15:48 #4287 von harry500
harry500 antwortete auf hoher verbrauch
sch... Smilys,

das heißt Lambda < 0,8!!

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 15:51 #4288 von harry500
harry500 antwortete auf hoher verbrauch
Nochwas:

So wie Mario schon andeutete: Zündung muß natürlich stimmen, und vor allem auch die Steuerzeiten!

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 16:06 #4289 von rado
rado antwortete auf hoher verbrauch
hola harald,

wer könnte das denn machen?
ich denke wir sehen uns nächstes wochenende. vielleicht könnte man das etwas näher betrachten.

bis dann
grüßle aus hesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 16:16 #4290 von harry500
harry500 antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Rado,

eine Werkstatt mit einem Leistungsprüfstand. Wüsste hier in meiner Gegend jemanden (auf dem Prüfstand habe ich schon etliche Tage und Nächte bei der Applikation von Erdgasmotoren verbracht), das bringt Dir aber in Hessen nichts.

Das Thema können wir auf dem Lederworkshop anreißen.

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 16:33 #4291 von gerd
gerd antwortete auf hoher verbrauch
Rado: Wer war eigentlich der Instandsetzer?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2003 17:58 #4292 von
antwortete auf hoher verbrauch
Moin,
wenn MB uns nich die Hucke vollkrückt, dann benötigen die Autos
bei 140 Km/h im Schnitt 15 Liter
bei 170 Km/h im Schnitt 20 Liter
bei 200 Km/h im Schnitt um die 25 Liter auf 100 Kilometer.
Wunderbar nachzulesen in der BA von 1980 auf Seite 56.
Man sollte meinen, ein Hersteller rundet nach unten ab um die Kisten an die Frau oder an den Mann zu bringen....
Gruß Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 20:20 #4293 von Burki
Burki antwortete auf hoher verbrauch
Hallo rado,

also wenn Du ADAC -Mitgglied bis, kannst Du dort auf dem Leistungsprüfstand das Auto untersuchen lassen.

Ist wohl billiger als in der Werkstadt!

Gruß

Burki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 23:13 #4294 von Zyklone
Zyklone antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Rado,

generell scheint ja auf jeden Fall etwas nicht zu stimmen, wenn der Motor vor der Instandsetzung einiges an Treibstoff weniger benötigte.
Deshalb würde ich erst einmal schauen, was alles an dem Motor gemacht wurde und dann die einzelnen Instandsetzungsschritte überprüfen (lassen).

Ein zu hoher Benzindruck wurde hier schon als mögliche Ursache genannt. Eine andere Möglichkeit ist, dass eines der Einspritzventile dauerhaft geöffnet ist und permanent Kraftstoff einspritzt.

Gruß und baldiger Erfolg
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 23:13 #4295 von Zyklone
Zyklone antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Rado,

generell scheint ja auf jeden Fall etwas nicht zu stimmen, wenn der Motor vor der Instandsetzung einiges an Treibstoff weniger benötigte.
Deshalb würde ich erst einmal schauen, was alles an dem Motor gemacht wurde und dann die einzelnen Instandsetzungsschritte überprüfen (lassen).

Ein zu hoher Benzindruck wurde hier schon als mögliche Ursache genannt. Eine andere Möglichkeit ist, dass eines der Einspritzventile dauerhaft geöffnet ist und permanent Kraftstoff einspritzt.

Gruß und baldiger Erfolg
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2003 23:13 #4296 von Zyklone
Zyklone antwortete auf hoher verbrauch
Hallo Rado,

generell scheint ja auf jeden Fall etwas nicht zu stimmen, wenn der Motor vor der Instandsetzung einiges an Treibstoff weniger benötigte.
Deshalb würde ich erst einmal schauen, was alles an dem Motor gemacht wurde und dann die einzelnen Instandsetzungsschritte überprüfen (lassen).

Ein zu hoher Benzindruck wurde hier schon als mögliche Ursache genannt. Eine andere Möglichkeit ist, dass eines der Einspritzventile dauerhaft geöffnet ist und permanent Kraftstoff einspritzt.

Gruß und baldiger Erfolg
Mario

Mercedes 350 SL, Bj 72

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.