Sprache auswählen

Kaufrat: 1989 560 SL Nevada

Mehr
09 Dez. 2007 05:56 #53743 von Moffett
Kaufrat: 1989 560 SL Nevada wurde erstellt von Moffett
Hallo zusammen,

habe etwas im Forum gestöbert und bin begeistert über die Kollegialität, die hier herrscht.

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mich in den 107 verliebt, seit ich in Kalifornien bin. Habe jetzt einen gefunden, der die 80er super repräsentiert.

Bin leider trotz der klasse checklisten noch etwas unbedarft, was die Prüfung von Motor, Kupplung und Antriebsstrang angeht.

Also die Karosserie und Lack sind super. Keinerlei Rost. Garagenwagen, 200.000 km. Verdeck ist wie neu, m.E. nie benutzt, der Besitzer ist immer nur mit Hardtop oder ohne gefahren.

Ein paar Dinge:
Die Klimanlage ging nicht, die Heizung wohl, jedoch das Gebläse auch nicht. Der Verkäufer meinte das wäre noch gegangen und er würde das prüfen und instand setzen.

Der Motorraum war mit einem *l-Film überzogen, wozu der Verkäufer meinte das sei etwas undicht und das würde 200-300$ kosten um es abzudichten. Welche Möglichkeiten habe ich das Problem einzugrenzen? Der Wagen steht etwas entfernt, und ich habe keinen Mechaniker dort, den ich kenne.

Das Wischwasser war leer und der Wagen sei 3 Jahre gestanden.
Es gibt keinerlei Papiere, was ich aber hier in Californien oft erlebe.

Was ist beim Getriebe und Antriebsstrang zu beachten ? Ich denke bei Automatik kann nicht viel kaputt gehen, oder ?

Ich habe ein paar Fotos beigelegt.
picasaweb.google.de/560Slsearcher/560SL

Würdet Ihr mir Eure Meinung dazu sagen ?

Viele Grüße
Moffett[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moffett am 09-12-2007 05:58 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Dez. 2007 08:38 #53744 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Hallo Moffett,

sind die Undichtigkeiten am Motor oben oder unten?

Wo genau läuft das Öl runter und erzeugt diesen Ölsee unter dem Wagen?

Sieht so aus, als seine die Kurbelwellensimmerringe undicht und ob das für 200-300$ zu repariern ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die dortigen Stundnesätze nicht kenne.

Nimm den Wagen auf eine Hebbühne und sehe Dir den Wagen von unten an. Die vordere Undichtigkeit findest Du, wenn Du beim Keilriemen an der Kurbelwelle Richtung Motorblock siehst. Kommt da Öl raus?

Die hintere Undichtigkeit ist nicht so leicht zu erkennen, da das Automatikgetrieb direkt an den Motor angeflanscht ist und darüber das Gehäuse des Automatikgetriebes sitzt. Schaue durch das Gitter des Automatikgehäuses nach oben Richtung Motor und versuche zu erkennen, ob das Öl von dort kommt.

Hat der Wagen km oder Meilen runter?

Grüßle Thomas

Der hintere ist nicht

Mehr
09 Dez. 2007 10:23 #53745 von agossi
agossi antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Hallo,

ich möchte Dir ja nicht den Spass verderben, aber die Ölspritzer bedecken ja die ganze Vorderachse und den Unterboden

Entweder ist die eine Ölleitung (zum Kühler bsp.) geplatzt, oder der vordere Simmerring scheint seeeeehhhr undicht zu sein

Das wäre eine Erklärung, warum der Wagen schon 3 Jahre steht, wahrscheinlich sind dem Besitzer die hunderte von $ (komplettes Abdichten braucht ca. 20-30h Arbeit) für die Reparatur einfach zuviel??

Gruss
Andi

(such Dir ein anderes Fahrzeug...)

Mehr
09 Dez. 2007 11:18 #53746 von gerd
gerd antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Die Kardinalfrage ist der Preis des Wagens, erst wenn man den weiss, kann man einen Rat geben!

Gruß
Gerd

Mehr
09 Dez. 2007 11:39 #53747 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Hallo

Dass Reparaturrückstau besteht davon kannst Du schon mal ausgehen.

Wenn Du nicht viel selber machen kannst wird das allemal teuer.

Wo das Öl herkommt kann ich nicht feststellen das kann was weiss ich alles sein, ist aber jedenfalls nicht normal.
Offensichtlich wurde damit auch noch gefahren weil alles schön verteilt ist.

Spricht nicht gerade für sorgsamen Umgang mit dem Fahrzeug.

Die Reifen sind auch runter.

Auch bei der Klima kann man ohne Prüfung nichts sagen. Kann vom Duoventil bis zum Kompressor alles sein.

Bei der Automatik können jenseits von 200.000 natürlich immer Verschleisserscheinungen auftreten, wenn sie schon mal erneuert wurde ist das von Vorteil.

Wie Gerd schon sagte wenn der Preis (deutlich unter 10K) interessant ist wärs die Überlegung wert.

ansosten bin ich mir sicher dass Du in CAL irgenwo einen besseren 560er findest

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
09 Dez. 2007 18:39 #53748 von Adil
Adil antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Hi Moffett, Getriebe und Motor scheinen undicht zu sein, man sieht klar zwei Standlachen. Wischwasserbehaelter siht neu aus, vielleich noch nie befuellt. Der Oelfilm im Motoraum sieht nach viel Armor All aus. Immer etwas suspekt.
Ansonsten, was Gerd sagt. Was soll der Wagen kosten?
Adil

Mehr
09 Dez. 2007 20:21 #53749 von Moffett
Moffett antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Super danke euch.

Habe dazu noch den tipp auf ein Blog bekommen, das mir sehr geholfen hat:

halblog.com/wordpress/?p=35#more-35

Ich werde jetzt die Kandidaten immer zum lokalen MB Haendler nehmen und durchschauen lassen. Ne usper Idee von Hal.

Der Wagen sollte 11.500$ kosten und hat 125000 meilen runter.

Also auch zum nächsten !

Danke Euch !

Mehr
10 Dez. 2007 02:18 #53750 von ulflei
ulflei antwortete auf Kaufrat: 1989 560 SL Nevada
Naja wie man sieht hast Du dieselben Fragen auch in 2 amerikanischen Foren gestellt und in seltener Einigkeit die gleichen Antworten bekommen.
Run Forest run!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden