Windschutzscheibe beim 74er SL austauschen!?
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
... habe ich gemerkt, dass ich wohl ein Kleinigkeitskrämer bin. Hier kommt eins zum anderen und die Liste der Dinge, die ich anfasse wird immer länger. Alles hat mal damit begonnen, dass ich die auf die ersten 5 Blicke gute Lackierung ab dem 6. Blick infrage gestellt habe. Ich habe mich dazu entschieden, neu zu lackieren (und zwar in der original ausgelieferten Farbe 387). Einen geeigneten Lakcierer habe ich zum m. E. günstigen Preis gefunden. So weit so gut ...
...da dies aber Vorarbeiten erfordert bzgl. Anbauteile und deren Demontage (führe ich selbst durch) komme ich automatisch zu der Aussage, dass ich alles dafür tun will zukünftige (innerhalb der nächsten 5 Jahre) Rostbeulen möglichst zu vermeiden.
Nun habe ich im Forum viel über Undichtigkeiten der Frontscheibe gelesen und habe den Eindruck, dass wohl so alle Scheiben mal undicht waren oder werden. Da meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite eine Scheifspur aufweist (irgendein Hirnie ist wohl über Monate mit einem defekten Scheibenwischer-Gummi gefahren!!!) habe ich mir den Rest intensiv angesehen. Hierbei ist mir eine kaum sichtbare Dichtmasse aufgefallen, die im oberen Beifahrerbereich angebracht wurde. Da man sowas wohl nur bei einer Undichtigkeit macht, die merkbar ist, ist wohl auch mit einem Schaden im Scheibenrahemn zu befürchten....
... der Austausch und Erneuerung der Scheibe verursacht rund 1.100 Euro´s Kosten (Carglass). Ich habe brereits vereinbart, dass sie zu mir rauskommen und die alte Scheibe ausbauen, ich dann Zeit habe das verborgene, offensichtliche Rostproblem zu beseitigen und sie danach zum Einbau wieder zu mir kommen.
Mein Erfolg wäre eine neue, schrammenfreie Scheibe, eine rostfreier Rahmen und eine Lackierung, die anschließend länger hält.
Die Frage an Euch lautet somit:
- wie wahrscheinlich ist der verborgene Rostbefall
- sollte ich dies Eurer Meinung nach tun
- sollte ich alles so lassen wie jetzt
Danke für Eure Meinung.
Gruß von Ralph aus Hardegsen
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
wenn Du die ersten 15 k€ sinnvoll versenkt hast und danach immer noch Dinge findest, die sich verbessern lassen, dann kühlt der Eifer langsam ab. Entweder verkaufst Du ihn dann mit sehr viel Verlust, machst weiter bis zum bitteren Ende oder freundest Dich mit einem gewissen Maß an Patina an. Letzteres habe ich gemacht und lebe seit dem deutlich ruhiger!
Im Ernst! Hast Du eine Sache auf Neu getrimmt, dann stören die Sachen drum rum. So z. B. alte Stoß- und Zierleisten auf frischem Lack, mittelguter Chrom unter neuen Gummis, frisch aufbereitete Sitze auf altem Teppich, usw. Du wirst kein Ende finden. Aber selbst wenn Du es bis zum Ende durchhälst, dann steht da ein Neuwagen im Oldigewand (es gibt durchaus Menschen die darauf stehen), den zu bewegen man sich kaum noch traut.
Ein jeder Jeck ist anders!
Micha
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
Danke für Deine Antwort.
Gruß Ralph
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
mit Rostwahrscheinlichkeiten fängst du nichts an. Wenn die Scheibe ohnehin erneurungsbedürftig ist (Ministeinschläge, Kratzer etc.) hast du nach dem Ausbau Gewissheit. Wenn du neu lackieren möchtest, ist der Ausbau der Scheibe fast auch schon Pflicht.
Bei meinem 300er aus 1988 hatte ich einen Steinschlag im Sichtfeld abbekommen. Nach Ausbau war im letzten Jahr kein Rost am Windschutzscheibenrahmen. Die neue Windschutzscheibe brachte im Gegenlicht eine deutliche Sichtverbesserung.
Ich bin mit dem Angebot von CarGlass zur MB-Niederlassung gegangen und die haben den Tausch sogar 50 EUR günstiger gemacht. Ich hatte damit eine Scheibe mit Originalbezeichnungen. Bei CarGlass wäre es keine Originale Scheibe gewesen. Weil ich unbedingt eine Scheibe mit Bandfilter wollte (den Aufpreis musste ich bei Abwicklung über die Kaskoversicherung selbst tragen) war das Angebot der MB-Niederlassung wegen des dort deutlich geringeren Aufpreises im Endeffekt für mich auch die wirtschaftlichere Lösung.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- againstRust
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Um Dir mal zu helfen.....erfahrungsgemäß findet sich eher selten Rost direkt am Rahmenteil , auf dem auch die "Klebewurst " aufgetragen wird. Die Halteklammern der Zierleisten würd ich aber auf jedenfall erneuern , da sich die Vernietung ganz einfach mit den Jahren lockert und die Klammern auch gern rosten.
Da die 107er Scheibe ja original mit der aufheizbaren Butylklebeschnur eingeklebt wird, weiss ich nicht, ob Carglass das auch so macht . Ich denke / vermute eher , die kleben die Scheibe mit dem heutzutage üblichen Scheibenkleber ein. ...und , der Stern auf der Scheibe ist doch Pflicht , oder ?
Liebe Grüße.....Rusty
- Turbothomas
- Frischling
-
wenn der Stern so wichtig ist, den besorgt auch Carglass für geringes Aufgeld, einfach fragen...
Und im übrigen bezieht MB die Scheiben auch von da...
1. Beim Ausbau der Chromleisten wirst Du sehr schnell feststellen, dass speziell die langen Leisten, oben und unten, in ihren Klammern festgerostet sind und deswegen fast immer beim Ausbau brechen.
2. Die Chromleisten sehr teuer sind
3. Du dann die Fensterscheibendichtung an der A-Säule am Besten gleich miterneuerst, - sonst fluchst Du zweimal , da die Dichtungen an der A-Säule die falschen Lochungen aufweisen und das Verschrauben eine Sch... Arbeit ist.
4. im Regelfall die Scheibe mit der heute üblichen Dichtmasse eingeklebt werden; dies versteift das Fahrzeug zusätzlich. Allerdings muß der Rand der Scheibe mit UV-dichtem Lack versehen werden, weil der neue - heutige - Kleber sonst nicht hält, bzw. sich sonst auflöst.
Grüßle Thomas
PS: Frag doch Deinen Lackierer, ob er Dir beim Einbau der Scheibe nicht hilft, dann ist es im Lackierpreis mit drin, und frag mal bei Carglas und MB was die Scheibe ohne Montage kostet.
- Ulrich
-
- Senior
-
Bei meinem SL hat der Meister gleich darauf hingewiesen und einen kompletten Satz geordert und eingebaut. Nun habe ich noch einen ganzen Satz unbeschädigter Zierleisten (mit den üblichen Ministeinschlägen) in der Garage liegen - fressen ja kein Brot .
Bei einem VW-Passat hatte ich mal eine neue Windschutzscheibe bei CarGlass einbauen lassen. Die haben tatsächlich eine Originalscheibe genommen und das VW-Zeichen rausgeschliffen. Warum das so gemacht werden musste, weiß ich nicht mehr - erklärt hatte es der CarGlass-Mitarbeiter zwar schon - ist halt auch schon ca. 7 Jahre her.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
On 2007-12-01 13:18, DrRalph wrote:
Hallo Micha, ist jetzt Dein Rat, die Scheibe drin zu lassen und ggf. einen evtl. Schaden dann zu beheben?
Ralph,
die Frage hast Du Dir in Deinem ersten Posting (>>Da meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite eine Scheifspur aufweist...
- strich-acht
- Senior
-
/8ungsvoll
Michael
- Turbothomas
- Frischling
-
nur so als Frage: meine Scheibe hatte 180.000 km runter, die Ministeineinschläge und die Schleifspuren vom Scheibenwischer haben mich dazu bewogen, die komplette Scheibe zu tauschen. Gegenüber dem alten Ding ein Plus mehr an Aussicht und die Nachtreflexionen sind auch weg.
Bei der Fahrertür war in der Seitenscheibe ein tiefer Kratzer (um 1mm), weil sich die Hebeschere etwas gelöst hatte. Da war erst mal Schluß mit auspolieren. Vielleicht kann Ralph ja ein Bild des Kratzers einstellen. Nur wenn er sowieso an der Frontscheibe dran ist und so einen Mangel hat, wäre es vielleicht eine Idee, es gleich richtig zu tun.
Grüßle Thomas
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
Die Schramme ist rund 20 cm lang und lt. Fachleuten keinesfalls wegzupolieren. Also bliebe nur die folgenden Aussagen:
- ich lebe mit der Schramme, oder besser ich lasse meine Frau
damit leben
(schließlich werde ich wohl nie auf dem Beifahrersitz sitzen!)
- ich sehe diese Schramme immer wieder (schließlich weiss ich,
dass sie da ist!)
- ich lasse es machen und dann wahrscheinlich bei Daimler
(wenn´s nicht viel teurer ist)
- ich werde wohl meine Teilkasko zur Kostenbeteiligung
heranziehen (nach meiner Meinung ist ein tiefer und langer
Kratzer auch ein Glasschaden wie ein Steinschlag, oder)
- Ein Bild stelle ich vorher noch ein.
Ich bin dankbar für Eure Beiträge. Hat mich trotzdem irgendwie bestärkt, dies zu tun.
Gruß Ralph
- ThomHolger
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Weiß einer, wie das mit der Versicherung läuft, wenn die Leisten beim Ausbau beschädigt werden? Ich habe einen Steinschaden, der jetzt irgendwann mal gemacht werden soll. Wie schauen die neuen, matteren Leisten denn neben der Leiste von der A-Säulendichtung aus. Sticht der Unterschied auch noch ins Auge?
@Berliners: Hat jemand gute Kontakte zu einer MB-Werkstatt? Saparautzki will nicht den Wagen zwischen Scheibenaus- und -einbau rausrücken. Da ich aber auch eine kleine Roststelle in dem Bereich habe, soll der Wagen zwischendrinn zum Schrauber meines Vertrauens - der widerum keine MB-Scheiben einbaut...
Grüße
Holger
- jan67
-
- Frischling
-
1100 euro scheint mit teuer! Ich habe bei carglass (in Belgien allerdings) nur 570 euro bezahlt, und ich habe eine scheibe mit mercedes zeichen gefragt und bekommen.
Viel gluck,
Jan
300 SL 1987
- Dirk-R
-
- Senior
-
wie sind denn die Erfahrungen mit ClarGlass?
Natürlich sind das Profis in Bezug auf Autoglas, aber gilt dies auch für unsere Autos..... oder sollte man lieber direkt zu Daimler?
Noch `ne kleine Anmerkung bzgl. des Polierens der Fensterscheibe: Im Front-/Sichtbereich ist dies eigentlich nicht erlaubt. Deswegen müsste man dies schon selber machen. Aber Ralph möchte ja eh austauschen..
Gruß
Dirk
- Ulrich
-
- Senior
-
"Ich habe die Frontscheibe an meinem 107er im Dezember 2005 beim DC-Händler austauschen lassen und nach Vorlage des CarGlass-Angebotes einen Pauschalpreis von 1.025,00 (inkl. MWSt.) ausgehandelt. In diesem Preis waren auch sämtlich Chromleisten und die Chromecken neu dabei. Die Winschutzscheibe hat dabei übrigens den Bandfilter (Ersatzteil-Nr.: A107 671 02 10).
....
Noch ein Tipp: Wenn die Scheibe raus ist, das Armaturenbrett richtig säubern und die Stoffbandeinfassung wieder schön schwarz färben (ich hatte dafür einen Permanentmarker in schwarz beigelegt)."
Ein Preis mit 1.100 EUR nach heutiger Preisstellung läge also inkl. der Zierleisten durchaus im Rahmen. Die Sache mit dem Stoffband zwischen Scheibe und Armaturenbrett bitte auch beachten. Die Rechnung habe ich gerade leider nicht gefunden - wegen der Abrechnung mit der Versicherung fährt sie wohl noch irgendwo in dem erschreckend hohen Stapel "Ablage" herum. Die Zierleisten alleine machen aus der Erinnerung wohl schon mehr als 300 EUR aus.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
Gruß von Ralph aus Hardegsen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 02-12-2007 16:42 ]
Gruß Ralph
- Mixxl
- Junior
-
On 2007-12-02 10:00, strich-acht wrote:
Als nächstes würde ich dann versuchen die Glas-Kratzer auszupolieren
Ahoi strich-acht,
hast du mit sowas Erfahrungen? Mein SL stand recht lange auf Sylt und offenbar hat der Sand meiner Frontscheibe nicht so gut getan, es sind im Gegenlicht doch deutlich sichtbare "Schleifspuren" der Wischer sichtbar - kann man sowas auspolieren? Sonst ist die Scheibe in Ordnung (keine Steinschläge und so)...
Fragt
Mixxl
- Dirk-R
-
- Senior
-
habe zwar nicht so profunde Oldtimer Kenntnisse, wie Michael, aber zu dem Thema kann ich Dir zumindest einen guten Tipp geben:
Im Bereich Glasaufbereitung gibt es eine gutes Produkt von 3M, das auch von der gesamten Deutschen Bahn benutzt wird um Vandalismus-Schäden an den Fensterscheiben zu beheben.
Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir (per PN) den Anwendungstechniker dieses Produktes nennen, vielleicht hat er einen guten Tipp für Dich.
Gruß
Dirk
- Mixxl
- Junior
-
das klingt schon mal interessant! Gegen die Kratzer, die ich ab und an mal im öffentlichen Nahverkehr beobachte, sind meine ein Scherz, das lässt hoffen... Könntest du mir zumindest mal den Produktnamen sagen?
Merci
Mixxl
- Dirk-R
-
- Senior
-
hast `ne PN.
Gruß
Dirk
- Ulrich
-
- Senior
-
Die Glassanierung nach der von 3M für die Bildröhrenproduktion entwickelte Methode ist kein besonderes Geheimnis.
Bei der Sanierung von teuren Bauverglasungen habe ich gute Erfahrungen mit der Fa. Gehm Glasservice gemacht. Hier der Link zur Homepage der Fa. Gehm . Dort werden die Problematiken und die Reparaturmethode einigermaßen beschrieben. Herr Gehm hat das Verfahren in England gesehen und dann hier erstmalig bei Bauverglasungen angewandt.
Wer näheres Interesse hat, kann auch mal hier reinschauen.
Wer nun meint, dass man Kratzer mit der Hand wegpolieren kann, irrt gewaltig. Es geht nur mit einem starken Winkelschleifer, der seine Geschwindigkeit konstant hält und großem Druck. Auf gewölbten Scheiben wird die "unsichtbare" Anwendung noch einmal etwas schwieriger.
Ich habe schon viele Mitarbeiter von Fensterbaufirmen, die auch so einen Koffer von 3M hatten und auch an einem Seminar teilgenommen hatten, bei der Arbeit beobachtet und sie darum gebeten, es nochmals daheim zu üben. Das Ergebnis waren Linsenschliffe, mit denen die Scheiben dann tatsächlich im Eimer waren.
Der Abtrag von der Scheibe zur Kratzerbeseitigung liegt abhängig von der Kratzertiefe bei mehreren 10tel mm - ohne dass dabei die Stabilität einer Bauverglasung besonders beinträchtigt wird.
In Randbereichen von Verglasungen ist das Verfahren nicht anwendbar.
Die Anwendung bei Autoverglasungen dürfte wohl nicht zulässig sein. Die Beanspruchung einer Autoverglasung ist zudem vollkommen anders.
Nun zu den Kosten: Gute Glassanierer suchen sich die Aufträge, die sie annehmen, inzwischen aus. Bei 60 % der Austauschkosten ist der Einsatz naturgemäß bei teuren (großen) und schwierig auszubauenden Scheiben lukrativ. Warum soll man sich dann noch die Zeit mit einer Vielzahl von kleinen Fenstern herumschlagen ? Die meisten auf dem Bau üblichen Kratzer sind in ca. 20 Minuten pro Stück behoben. Kostenpunkt 80 bis 150 EUR zzgl. MWSt. und Reisekosten.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Dirk-R
-
- Senior
-
zu dem Geheimnis: Ich arbeite bei 3M im Bereich Autoreparatur und wollte halt nicht den Eindruck vermitteln, dieses Forum als Werbeplattform zu missbrauchen - so einfach ist das.
Aber nach Deiner Erklärung, bleiben keine Fragen mehr offen!
Gruß
Dirk
- Ulrich
-
- Senior
-
macht doch nichts - es ist doch gut, auch Profis unter uns zu wissen.
Von der 3M-Lackaufbereitung bin ich sehr angetan - auf der Retro-Classics 2006 war ein Kollege von Dir neben unserem Clubstand vom R/C 107 SL-Club tätig und hat einen dunkelblauen 126er aufbereitet. Das Ergebnis war verblüffend gut. Spiegelglatter Lack und dann noch in dunkelblau (904), dass hatte schon was.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Dirk-R
-
- Senior
-
ja, die Produkte sind wirklich gut.
Obwohl ich zu den "Schreibtischtäter" gehöre, habe ich auch schon das ein oder andere Produkt ausprobiert. Habe mich jetzt erst mal zum Produkttraining "Polish & Finishing" angemeldet. Man muss ja schließlich wissen, wie die Produkte, für die man die Bedarfsplanung macht, angewandt werden
Gruß
Dirk
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2007-12-01 10:56, DrRalph wrote:
Hallo, habe viel gelesen bei Euch und habe eine Frage in Bezug auf Wahrscheinlichkeiten. Ich habe vor rund 8 Wochen einen 74er SL erworben, von dem ich der Meinung war, dass er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufgewiesen hat. Dies ist wohl auch so gewesen. Nur zwischenzeitlich ...
... habe ich gemerkt, dass ich wohl ein Kleinigkeitskrämer bin. Hier kommt eins zum anderen und die Liste der Dinge, die ich anfasse wird immer länger. Alles hat mal damit begonnen, dass ich die auf die ersten 5 Blicke gute Lackierung ab dem 6. Blick infrage gestellt habe. Ich habe mich dazu entschieden, neu zu lackieren (und zwar in der original ausgelieferten Farbe 387). Einen geeigneten Lakcierer habe ich zum m. E. günstigen Preis gefunden. So weit so gut ...
...da dies aber Vorarbeiten erfordert bzgl. Anbauteile und deren Demontage (führe ich selbst durch) komme ich automatisch zu der Aussage, dass ich alles dafür tun will zukünftige (innerhalb der nächsten 5 Jahre) Rostbeulen möglichst zu vermeiden.
Nun habe ich im Forum viel über Undichtigkeiten der Frontscheibe gelesen und habe den Eindruck, dass wohl so alle Scheiben mal undicht waren oder werden. Da meine Frontscheibe auf der Beifahrerseite eine Scheifspur aufweist (irgendein Hirnie ist wohl über Monate mit einem defekten Scheibenwischer-Gummi gefahren!!!) habe ich mir den Rest intensiv angesehen. Hierbei ist mir eine kaum sichtbare Dichtmasse aufgefallen, die im oberen Beifahrerbereich angebracht wurde. Da man sowas wohl nur bei einer Undichtigkeit macht, die merkbar ist, ist wohl auch mit einem Schaden im Scheibenrahemn zu befürchten....
... der Austausch und Erneuerung der Scheibe verursacht rund 1.100 Euro´s Kosten (Carglass). Ich habe brereits vereinbart, dass sie zu mir rauskommen und die alte Scheibe ausbauen, ich dann Zeit habe das verborgene, offensichtliche Rostproblem zu beseitigen und sie danach zum Einbau wieder zu mir kommen.
Mein Erfolg wäre eine neue, schrammenfreie Scheibe, eine rostfreier Rahmen und eine Lackierung, die anschließend länger hält.
Die Frage an Euch lautet somit:
- wie wahrscheinlich ist der verborgene Rostbefall
- sollte ich dies Eurer Meinung nach tun
- sollte ich alles so lassen wie jetzt
Danke für Eure Meinung.
Hallo Ralph,
ist - wie immer - alles Geschmacksache, allerdings mein Rat: lass Dich nicht selbst von Deiner eigenen Unsicherheit verunsichern.
Der 107er hat viele potentielle Probleme und Problemchen. Diese Alle anzugehen, im Verdacht dann alles im Griff zu haben, würde m.E. in einer Restaurierungs-paranoia bzw. Überrestaurierung ausarten.
Ist Deine Karosse rostfei und technisch alles i.O.? Dann reicht m.E. eine Hohlraumversiegelung. Der Lack eines 74es SLs sollte m.E gar nicht neu aussehen. Böse Kratzer / Beulen, können auch ggf. beilakiert werden.
Fahr das Auto doch erstmal 1 Jahr, schau Dir andere Exemplare auf 107er-Treffen an, und tausche Dich mit deren Besitzern aus. Ich bin mir sicher, dann wird sich für Dich einiges relativieren...
Für die Beseitigung der Kratzer auf der Scheibe würde ich übrigens Cerankochfeldreiniger/pfleger probieren.
Gruss,
Michael
p.s. warum stellst Du nicht Mal Bilder rein, von Deiner neuen Errungenschaft?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-12-2007 07:44 ]
- thomas0863
-
- Frischling
-
habe im august an meinem 73er 350sl die frontscheibe beim karosseriebauer/lackierer wechseln lassen. gesamtkosten für ein originalersatzteil mit bandfilter waren 1010 € incl.mwst. er hat den rahmen entrostet (verklebung hatte sich an zwei stellen gelöst und leichter flugrost hatte sich gebildet). da die scheibe schon draußen war, habe ich dann noch die a-säulen,mittelteil und luftbleche lackieren lassen (040). kosten hierfür ca. 200 €. ein farbunterschied ist nicht erkennbar, und ich kann bei einer irgendwann anstehenden neulackierung die frontscheibe sowie die angrenzenden teile montiert lassen.
gruß aus dem norden
thomas
[img]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=68497&fext=unknown&AtchName=350 SL1.JPG&AtchNum=0[/img]
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
Carglass hat bei unseren Autos und auch beim W126 die Lizenz zum Geld drucken. Ich habe meine Scheibe an meinem 380SL schon zweimal aus und wieder eingebaut. Das ist eigentlich relativ einfach und in ca. 1 Stunde hat man die Scheibe zu 90% heil raus. Der Einbau dauert ca. nochmal solange ohne die Reinigung des Scheibenrahmens. Ich habe mal eine nagelneue Scheibe bei Ebay von einer Autoglasfirma für 175 Euro geschossen. Der Klebesatz (Butylschnur) kostet sowas bei 50 €. Diese Klebung ist bei unsern Autos noch erlaubt weil die Scheibe da kein tragendes Teil ist. Wenn du den heutigen Scheibenkleber nimmst bekommst du die Scheibe heile nicht wieder raus.
Gruß Thorsten
tb560
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
auf besonderen Wunsch stelle ich gern ein Foto meines Schätzchens ein. Jedoch sieht er nun schon etwas anders aus, weil einige Teile bereits abgebaut sind.
Nach ersten Blick sieht alles ganz gut aus, jedoch sind doch einige Dinge, die mich arg stören. So z. B. die Lackierung, die man wohl lediglich als Verkaufslackierung betrachten kann. Also ich bin dabei und werde später da Ergebnis gern präsentieren (April/Mai 200
Habe ein paar mal versucht, ein vernüftiges Bild reinzusetzen, jedoch verzweifel ich dabei !!
Mich interessiert immer noch, wie Ihr die riesigen Bilder ind das Forum bekommt. Hat doch wohl nicht jeder die Möglichkeit, etwas auf Euren Server zu legen, oder??
Bild vor der Restaurierung [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 08-12-2007 14:29 ]
Gruß Ralph
- Ulrich
-
- Senior
-
du kannst die Bilder auch auf einen anderen offenen Server legen - ich nehme z.B. immer den der tr-freun.de. Bilder größer 800 Pixel Breite sprengen ohnehin den Rahmen und verzerren die Forenbeiträge - nimm eine Breite von 600 Pixel und dann passt das prima.
Zum Verkleinern nehme ich das kostenlose Photobearbeitungsprogramm irfanview - kannst du im Internet runterladen.
Hier im Forum kannst du Bilder bis 100kB anhängen. Wenn du im Photobearbeitungsprogramm die Qualität der Auflösung verschlechterst, kriegst du auch das noch einigermaßen hin. Für die Monitorauflösung reicht es allemal.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... guckst du hier [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 03-12-2007 21:19 ]
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er