Sprache auswählen

Mittelkonsole und Ladersitze lackieren?

Mehr
01 Dez. 2007 10:37 #53429 von DrRalph
Mittelkonsole und Ladersitze lackieren? wurde erstellt von DrRalph
Hat schon jemand eine Mittelkonsole und/oder Ledersitze lackieren/färben lassen? Dies wurde mir angeboten, weil meine Konsole und meine Sitze leichte Schattierungen aufweisen. Ich bin dazu geneigt, dies zu tun, weil der Aufwand niedrig ist und der Erfolg (habe das Ergebnis gesehen) sehr gut ist.

Unsicher bin ich, ob die Farbe hält und was es sonst für Probleme geben kann, an die ich jetzt noch nicht denke.

Danke für Eure Meinung.

Gruß von Ralph aus Hardegsen

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2007 14:42 #53430 von againstRust
againstRust antwortete auf Mittelkonsole und Ladersitze lackieren?
Huhu !
Ich bin jetzt schon 4 x Zeuge einer Lederrestauration durch einen Fachmann ( kein fliegender Ausbeuler, Farbmischer, Teppichlochzukleber, Verkaufsaufbereiter ) geworden ! Am Anfang war ich auch skeptisch ob das mit der Farbe funktioniert. Aber ....man konnte sich sogar aussuchen , ob ein leichter patinaeffekt bleiben soll, ob es neu glänzen soll oder matt bleibt, werden Risse zugemacht oder bleiben sie, Farbton wird auch nach Wunsch angerührt, entweder passend zu den " alten Sitzen z.B. oder ganz neu .Fazit : ein guter Lederdoctor kriegt das hin. Und es hält tatsächlich auch für länger ( ich dachte auch,.. schöön mit weissem Hemd einsteigen und zack....Hemd braun oder so ..nene )

geholfen ??

Liebe Grüße.....Rusty

Mehr
02 Dez. 2007 09:17 #53431 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Mittelkonsole und Ladersitze lackieren?
Leder lackieren muss man wirklich können, lass dir halt mal eine Arbeitsprobe zeigen. Bis mindestens 1980 ist das originale Leder ja auch nur oberflächlich "lackiert" und nicht durchgefärbt es spricht also nur wenig dagegen es nochmals zu beschichten.

AAABER bisher hat sich noch jede Mittelkonsole durch Armor All Tiefenpfleger retten lassen, lackiert sieht hier immer komisch aus, weil er Kunststoff eben merklich durchgefärbt ist und lackiert eine ganz andere Oberfläche bekommt selbst wenn die Farbe dann wieder stimmt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 02-12-2007 09:18 ]

/8ungsvoll
Michael

Mehr
02 Dez. 2007 10:26 #53432 von Dirk-R
Hallo Michael,

dass Du von Armor All überzeugt bist, hast Du ja schon öfters erwähnt. Hast Du schon mal das Produkt von Swizöl ausprobiert? Würde mich mal interessieren.

Sollte man die Kunststoffteile vorher reinigen und was würdest Du hierfür empfehlen?

Danke & Gruß
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dirk-R am 02-12-2007 10:27 ]

Mehr
02 Dez. 2007 13:45 #53433 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Mittelkonsole und Ladersitze lackieren?
Swizöl ist so abartig teuer, dass ich es bestimmt nie verwenden werde, zumal ich in irgendeinem Test las, dass eine Wachskonservierung einzig in der Langzeitwirkung besser war, aber bei weitem nicht so viel besser wie der Preis höher.

Eine gründliche vorherige Reinigung ist natürlich notwendig. Dafür nehme ich mit Armor All gleicher Begeisterung Loctite Superschaum und in Härtefällen bei geeignetem Material tatsächlich Nitroverdünnung. Einige Farben sind allerdings extrem empfindlich, so ist zum Beispiel die Innenfarbe "pergament" mit einer aufgedruckten Struktur versehen, die sich unversehens abwäscht...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
02 Dez. 2007 22:51 #53434 von Dirk-R
Hallo Michael,

danke für Deine Informationen! Ich meinte eigentlich die Kunstoffpflege von Swizöl. Aber ist auch wurscht!
Ich habe früher auch schon mal Armor all benutzt und war ganz zufrieden. Wollte nur mal Deine Meinung bzgl. Swizöl wissen.

Danke, für den Tipp mit dem Loctite Schaum, werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Dirk

Mehr
03 Dez. 2007 08:35 #53435 von beni560
Hallo Dirk

Ich kann Dir die Kunststoffpflege von Swizöl nur empfehlen.

Benutze ich seit eh und jeh an meinem SL mit blauem Armaturenbrett, welches trotz seinen 18 Jahren noch keine Risse hat!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
03 Dez. 2007 09:25 #53436 von HeiFis
Hallo Ralph

wenn Du deine Ledersitze lackieren lassen solltest, verrate mir bitte ob Du damit zufrieden bist und was es ca. Gekostet hat.
(meine Sitze weisen leider die üblichen, Coupe typischen, Pygmäenzeichen auf.)

mfg
Heiko

Mehr
03 Dez. 2007 09:55 #53437 von wemo
Hallo,

für meinen SLC hatte ich mir eine gebrauchte Lederausstattung gekauft. Um Tipps zur Aufarbeitung zu bekommen, hatte ich mich an das Lederzentrum gewendet. Die wollten Detailfotos und ein Farbmuster. Die Fotos und eine Kopfstütze habe ich ihnen geschickt. Daraufhin bekam ich eine Liste mit den notwendigen Mittelchen und natürlich Verarbeitungshinweise. Das alles wurde von mir bestellt, zusätzlich noch Elefant-Lederfett und Ledersoftener. Zum Lackieren hatte ich einen billigen Kompressor und eine Dekorlackierpistole mit 0,8er Düse zur Verfügung.
Mit der Beratung durch das Lederzentrum und dem Ergebnis meiner Arbeit bin ich sehr zufrieden. Die Sitze sind mittlerweile ein halbes Jahr eingebaut, und ich bin ca. 3000 km gefahren. Bis jetzt ist alles noch bestens.
Gekostet hat es mich ca 200 Eur.

Gruß Werner

Mehr
03 Dez. 2007 10:23 #53438 von HeiFis
Hallo Werner

das liest sich gut. Da ich alles zum Lackieren habe werde ich mich diesen Winter wohl mal damit befassen.
Danke für den Tipp.

mfg
Heiko

Mehr
03 Dez. 2007 10:56 #53439 von Juergen

On 2007-12-03 09:25, HeiFis wrote:
Hallo Ralph

wenn Du deine Ledersitze lackieren lassen solltest, verrate mir bitte ob Du damit zufrieden bist und was es ca. Gekostet hat.
(meine Sitze weisen leider die üblichen, Coupe typischen, Pygmäenzeichen auf.)

mfg
Heiko

Habe meine Sitze bei www.Lederdoc.de neu färben lassen und bin sehr zufrieden.

Juergen

Mehr
05 Dez. 2007 16:50 #53440 von Adil
Hi Alle, Im Oldtimer-Markt Sonderheft 33 wurde ueber die Restaurierung und Pflege der Lederaustattung berichtet. Ich habe das dann selber probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Inzwischen habe ich zwei Fahrzeuge und ein Sofa so behandelt, das haelt und faerbt nicht ab. Die Sonderfarbenmischung von Colourlock ist auch sehr gut.

Gruss,
Adil

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden