Sprache auswählen

Verdeckdeckel / Heckdeckel

Mehr
24 Okt. 2007 18:33 #52646 von sesam61
Verdeckdeckel / Heckdeckel wurde erstellt von sesam61
hallo,
habe im moment keine möglichkeit mir andere fahrzeuge anzuschauen, daher meine wahrscheinlich unsinnige frage:
wie schwer bzw. leicht müssen verdeck / heckdeckel sich bewegen lassen.
bei mir, sehr schwer, ist das normal?

gruß
herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt. 2007 18:40 #52647 von gerd
gerd antwortete auf Verdeckdeckel / Heckdeckel
Nein der Heckdeckel muss ganz leicht auf und zu gehen, von selbst aufspringen, das Verdeck muss sich relativ leicht auch von Damenhand bewegen lassen.

Sprüh erstmal alle Gelenke mit WD40 o.ä. ein, gehts dann immer noch sehr schwer, ist was verbogen oder klemmt!

Gerd

Mehr
24 Okt. 2007 18:44 #52648 von sesam61
sesam61 antwortete auf Verdeckdeckel / Heckdeckel
hallo,
ist der mechanismus für beide deckel ein teil und wie kommt man da dran?
gruß
herbert

Mehr
24 Okt. 2007 19:29 #52649 von astral
astral antwortete auf Verdeckdeckel / Heckdeckel
Wie Gerd schon schrieb, der Heckdeckel muß nach Knopfdruck gänzlich aufspringen. Irgendwie hängt die Mechanik der beiden Deckel aber tatsächlich zusammen. Ich habe nämlich festgestellt, daß der Kofferraumdeckel nur noch zu ca. 3/4 ohne "Nachhilfe" aufspringt, wenn der Verdeckkastendeckel geöffnet ist. Bei geschlossenem Verdeckkasten ist das anders. Wie das miteinander zusammenhängt, weiß ich aber nicht.

Gruß, Heinz

Mehr
24 Okt. 2007 19:36 #52650 von gerd
gerd antwortete auf Verdeckdeckel / Heckdeckel
In der Schottwand vom Kofferaum nach vorne, oberhalb und hinter dem Tank, (Teppich lösen, das Teil ist mit unzähligen Schrauben verschraubt) sind oben zwei Torsionsfederstäbe die das ganze bewegen. Die sind links und rechts oben in der Karosserie verankert und brechen schon mal ganz gerne.

Bleibt der Kofferaumdeckel nicht selbsttätig oben, ist zumindest eine gebrochen.

Das Erneuern ist ein ziemlich vertracktes Ding!

Gerd

Mehr
24 Okt. 2007 20:33 #52651 von MichaelC
MichaelC antwortete auf Verdeckdeckel / Heckdeckel
Ein Grund für nicht aufspringende Kofferraumdeckel können auch nachträglich angebrachte Heckspoiler sein. Wenn die Feder nicht durch eine stärke (bzw. der Heckdeckel durch ein Alu-Teil) ersetzt wird, ist die Feder zu schwach.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden