Sprache auswählen

Hilfe, Plaketten und Fahrgestellnummer weg, was kann ich tun????

Mehr
17 Okt. 2007 21:01 #52400 von JHHolly2
Hallo liebe Forum Freunde,

ich hab ein ernstes Problem.

Mein Fahrzeug (380SL, Bj 82) ist aus Florida. Ich habe im Fahrzeug-Title ein Fahrgestellnummer, diese Nummer ist auf einer Plakette, oder besser gesagt einem "Klingelschild" graviert. Heute haben wir das "Klingelschild" abgenommen und mussten feststellen, das die eingeschlagene Fahrgestellnummer mit einer Flex entfernt wurde! Ich habe natürlich sofort gedacht "ach Du sch...!"
Nachdem wir aber die Nummer, die sich von der Unterseite des Bleches noch mit einem Spiegel erkennen ließ, rekonstruiert haben war zunächst die Katastrophe perfekt. !!!Andere Nummer!!! Sofort habe ich den Verkäufer (Deutschland) angerufen und Ihm den Sachverhalt geschildert, der fiel natürlich gleich aus allen Wolken. Sofort hat er wiederum mit seiner Werkstatt am Ort gesprochen. Der Meister hat dann die Nummer aus dem US-Titel ins System bei Mercedes eingegeben.

Jetzt kommt der eigentlich Clou: Mercedes Deutschland vergibt Fahrgestellnummer, Mercedes USA vergibt dann wiederum einen anderen Vehicle Identity Codes und siehe da, die Nummer passte doch. Der Ausdruck aus dem System von Mercedes bestätigte: die deutsche Fahrgestellnummer, die Nummer aus dem US-Title, die Motornummer und alle Ausstattungsmerkmale mit Aussen- und Polsterfarbe sind korrekt. Deutsche Fahrgestellnummer ist nicht gleich Amerikanische Fahrgestellnummer. Schade, dass ich den Schwachkopf mit der Flex nicht mehr erwische...!! Die Amerikaner machen aber allem Anschein nach hier nur Plaketten rein??? Das ganze Plakettenwerk muss wohl mal beim lackieren weggekommen sein.

Jetzt meine Frage: 1. Hat mal irgendjemand für mich ein Foto davon wie das eigentlich aussehen muss? 2. Frage: wie bekomme ich die Nummer wieder leserlich in das Fahrzeug oder ist die Nummer noch woanders zu sehen und 3. Frage: werde ich dann vom TÜV geköpft dafür? Letzte Frage, wo bekomme ich diese Plaketten oder Typenschilder?

Ihr würdet mir wirlich sehr weiterhelfen und ich freue mich über jeden Tip.

Vielen Dank aus OWL

Jochen

null

Jochen Holtkamp
Brinkstr. 35
33330 Gütersloh

holtkamp@cut2000.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2007 22:25 #52401 von gerd
Die Plakette mit der FIN ist bei den deutschen WAgen grundsätzlich auf der Quertraverse vorne paprallel zum oberen Abschluss des Kühlers, bei den Amis ist das ab und zu anders, bei meinem US 111er ist die Plakette links vorne am Kotflügel zwischen Tür und Kotfügel.

Die Plakette ist aber ohnehin unmassgeblich, massgeblich ist die eingeschlagenen FIn in der Karosse (wo sie jetzt beim 107er eingeschlagen ist -in allen Ländern- weiss ich nicht mehr genau) beim 111er auf jeden Fall am rechten Längsträger im Motorraum.

Das Mercedes Amerika andere FINs vergaben, halt ich erstmal für ein Gerücht, wende Dich doch mal direkt an Mercedes, evtl. an die Classic Abteilung
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-10-2007 22:27 ]

Mehr
17 Okt. 2007 22:32 #52402 von JHHolly2
Hallo Gerd,

danke für die Info, ich hab mich ja heute an Mercedes gewand, von denen habe ich ja sogar schriftlich die 2 Nummern bekommen. Die Nummern unterscheiden sich komplett bis auf die letzten 6 Stellen die sind wieder gleich. Die eine Nummer ist die deutsche FIN, die andere die amerikanische FIN. Eingeschlagen ist aber die deutsche, sofern man das noch eingeschlagen nennen kann.

Viele Grüße

Jochen

Jochen Holtkamp
Brinkstr. 35
33330 Gütersloh

holtkamp@cut2000.de

Mehr
17 Okt. 2007 22:39 #52403 von gerd
Die letzten 6 Stellen sind auf jeden Fall die entscheidenden, die vorherhgehenden gehen jeweils auf den Typ z.B. 107.046 für den 500SL, 107.045 für den 380SL danach Links oder Rechtslenker, danach kommt erst die (maßgebliche) Ident.nr. des Fahrzeugs

Gerd

Mehr
17 Okt. 2007 22:52 #52404 von Vimax
Hallo Jochen,

bin mir nicht sicher, aber ich glaube einmal im Fernsehen einen Bericht gesehen zu haben, wo ausgeflexte Nummern durch Säurebehandlung wieder sichtbar gemacht werden können.

Der Tip ist aber ohne Gewähr!!!

Grüsse Vimax

Mehr
17 Okt. 2007 23:03 #52405 von gerd
Hier nochmal die genaue Erklärung der Fahrgestellnummern! Wenn die letzten 6 Ziffern stimmen, ists also schon mal sehr positiv

Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-10-2007 23:03 ]

Mehr
18 Okt. 2007 02:18 #52406 von frenek

On 2007-10-17 22:25, gerd wrote:
Das Mercedes Amerika andere FINs vergaben, halt ich erstmal für ein Gerücht,

Gerd, so geruecht-ig ist das leider nicht - die FINs oder VINs unterscheiden sich in der Tat. Die Nummer ist immer dieselbe; sie ist nur unterschiedlich codiert.
Aus WDBBA48D3KA097131 (USA) wird z.B. WDB1070481A097131 (DE)

Gruss

Frenek

Mehr
18 Okt. 2007 20:53 #52407 von JHHolly2
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiss ich schon mal mehr.

Gruß

Jochen

Jochen Holtkamp
Brinkstr. 35
33330 Gütersloh

holtkamp@cut2000.de

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden