Sprache auswählen

Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!!

Mehr
15 Okt. 2007 22:03 #52337 von Doc17
Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!! wurde erstellt von Doc17
Liebe 107er-Freunde, jetzt gehöre auch ich (nach einem relativen Spontankauf) zu den stolzen Besitzern und trau mich, mich anzumelden und vorzustellen! Letzte Woche im Showroom (klingt doller, als es ist, bei einem örtlichen DC-Youngtimer-Schrauber/Händler) das Auto gesehen und untersucht, Probefahrt (nebst Gattin, der das Modell erfreulicherweise immer schon irgendwie und auch dieses Exemplar gefiel), dann am Wochenende alle Foren studiert, vorhin unterschrieben ("im Kundenauftrag", logo, wg. Gewährleistung). Es ist ein 280SL-Vormopf von `83, E2-Kat., mit (realistischen) 180 TKM, Anzahl Vorbesitzer: keine Ahnung, automat. Getriebe in 2006 überholt, Softtop neu + Sitze b. Sattler gepolstert, TÜV/AU neu sowieso. O.k.: 3 kleinere Rostbläschen (Kotflügel hinten li. über der Chromleiste vorm Radlauf, Radlauf minimal "verdickt" und unter dem Tankdeckel). Nach der Rostgalerie können natürlich größere Löcher dahinter sein, in den Gebläsekasten und so habe ich (besser?) nicht reingeguckt. "Untenrum" sieht aber bei nicht! frischem Unterbodenschutz auch auf den 2. Blick an allen neuralgischen Punkten alles top-solide aus (bin Urologe, sollte mich da auskennen...), Chrom komplett o.k., Barockfelgen makellos gestrahlt und lackiert. Motor- und Innenraum nicht besonders hübsch & sauber, aber komplett und nichts, was man nicht mit der Zahnbürste usw. in der Winterpause hinbekommt. Macht alles eher nicht den Eindruck eines Blenders, sicher insgesamt glatte 3. Gut laufen tut er sowieso! Die zeitlos elegante Farbkombi (anthrazit-met., Code? + schwarzes Leder) wird hoffentlich lange für die sicher zu erwartenden kostspieligen größeren und kleineren Troubles entschädigen! Als erstes besorge ich mir die Notsitze (KHM-Nachbau) mit Gurten (Strafexpeditionen für die Kids geplant) und die Zeigerfarbe für die deutlich und ungleichmäßig ausgeblichenen Zeiger. Das Hardtop habe ich mir noch gar nicht angesehen...soll auch nur eine Sommer/Sonntagsauto sein. O.K., 20 Autos angegeguckt oder Jahre auf das perfekte Fahrzeug gewartet habe ich sicher nicht aber kauft man so einen Wagen nicht sowieso aus irrationalen Motiven? Wenn sich die Bäume in der gewölbten Haube spiegeln....besser als auf`s Festgeldkonto zu starren allemal (jedenfalls, solang´noch `was `drauf ist...!) Kommentare gern erbeten, ein erstes Bild als Anhang. Ich poste demnächst wieder (wahrscheinlich die ersten Hilfeschreie....) Danke für Euren Zuspruch und das gut geführte Forum, ich fühl´mich von Anfang an nicht ganz allein! Doc 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2007 22:13 #52338 von sesam61
sesam61 antwortete auf Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!!
hallo doc 17,
willkommen und glückwunsch.
habe auch erst vor kurzem meinen traum erfüllt und werde aber aufwendig restaurieren.
gruß
herbert

Mehr
15 Okt. 2007 22:24 #52339 von Jean
Nabend,

die kleine Werkstattbude kommt mir bekannt vor,
ist die nicht nahe des Kiez Hamburg und steht der Hof nicht
überwiegend voll mit nicht ganz so schönen 108ern

Jedenfalls war es dort so vor 20 Jahren schon

E2 ist Euro 1, bevor Du die Kisis anschaffst,
kümmere Dich doch lieber um eine andere Abgasnorm.

Viel Spaß mit dem Auto

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
15 Okt. 2007 22:33 #52340 von Doc17
Doc17 antwortete auf Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!!
Ja, stimmt, die wird`s wohl sein....20 Jahre am gleichen Platz: da kann der Ruf ja nicht ganz ruiniert sein.

Im Schein steht "Schadstoffarm E2/Nachg.", ist das echt E1? Was bräuchte man für ein "Upgrade"?, rechnet sich das? Für die Steuer für einen 500er vielleicht relevanter.

In bezug auf die KiSi`s hast Du sicher recht: die Kinder sagen sonst "Du versaust uns die Klima-Zukunft UND wir mussten hinten immer so schlecht sitzen" Doc17

Mehr
15 Okt. 2007 22:34 #52341 von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!!
Hallo Doc17,

gibt`s auch einen richtigen Namen hinter dem Synonym?

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf!

Bin auch noch nicht so lange im Besitz meines SL`s.
Zumindest habe ich den gleichen Typ und das gleiche Baujahr.

Viel Spaß mit Deinem Wagen und bzgl. der "großen und kleineren Unzulänglichkeiten" = immer schön entspannt bleiben

Mein Wagen ist auch noch nicht ganz so, wie ich ihn haben wollte, aber schon ziemlich nah dran. Und wenn man möchte und vor allem bereit ist, kann man viel Geld in so ein Fahrzeug stecken - muss man aber nicht.

Darf ich fragen, was Du zahlen "durftest"?

Gruß

Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dirk-R am 15-10-2007 23:14 ]

Mehr
16 Okt. 2007 19:58 #52342 von Doc17
Hallo Dirk, danke für die ermutigenden Hinweise! Klar, es gibt auch einen Namen: ich heisse Robert.

Gruss aus Hamburg (hier schon seit 1 Woche noch gutes Wetter zum Offenfahren!!!)

Mehr
16 Okt. 2007 20:08 #52343 von Doc17
Klar darfst Du fragen: 12 k€ glatt (mit TÜV/AU neu, Inspektion mit allen Flüssigkeiten/Filter usw. + Ventile noch eingestellt), Tankuhr geht nicht: soll noch gemacht werden. Leider liessen sich nur 500 `runterhandeln. Stand da auch nur 2 Wochen. Ob´s nur´n Spruch war, weiß ich nicht, aber nachdem ich zugesagt hatte sollen 2 Leute dagewesen sein die ihn für 12,5 genommen hätten. Der (so gesehen) Verkäufer zeigte aber (glaubwürdig) Zettel mit Adressen, denen er dann absagen musste.

Robert

Mehr
16 Okt. 2007 21:10 #52344 von HvH107
HvH107 antwortete auf Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!!
Hallo Robert,

Glückwunsch zum automobilen Neuerwerb und viel Spaß mit dem SL!

Rechne damit, dass die eine oder andere Reparatur noch auf Dich zukommen könnte. Aber beim 107er kann auch Dank der Internet-Foren, der WIS-CD und anderer Hilfsmittel vieles selbst erledigt oder zu halbwegs akzeptablen Kosten vom 107er-Profi erledigt werden. Immerhin scheinen Investitionen in den SL nicht ganz verloren zu sein - gut gepflegte 107er verlieren offenbar ihren Wert nicht mehr ...
Die angesprochenen Roststellen würde ich dabei übrigens nicht zu leicht nehmen: Rost ist wohl der größte Feind des 107er.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt mit dem Schmuckstück !
Und lass doch bei Gelegenheit noch mal ein paar Bilder sehen.

Viele Grüße
Harald

Mehr
16 Okt. 2007 21:22 #52345 von Freddy
Freddy antwortete auf Juhuu, ich hab`jetzt auch einen!!!
Hi Robert auch meinen Glückwunsch,
bin auch erst seit Aug Eigner von einem 107er.
Tu dir am Anfang nicht so viel Streß an ich weis man will gleich alles machen was man sieht, aber es kommt dann schnell die Ernüchterung im Bezug auf die Zeit die man für gewisse Sachen meint zu brauchen. Gin mir auch so.
Am besten die letzten Tage Sonne genießen und fahren. Das Entschädigt dann für alles.
Mein Motto 1 Stunde fahren 5 Stunden schrauben dann liegst du imer richtig ))

Grüsse aus Limburg
André

Mehr
16 Okt. 2007 21:55 #52346 von Doc17
Danke für die freundliche Aufnahme und die Hinweise! Dem Hinweis auf die Wertstabilität entnehme ich , dass der Preis für ein gepflegtes, originales Stück doch im Rahmen liegt. Gibt`s da eigentlich auch regionale Unterschiede? Ich könnte mir denken, dass bei einem relativen City-Händler eher ein gewisser Aufschlag dabei ist. Allerdings zählt vor allem der unmittelbare Eindruck vom Auto, finde ich. 200 km zu fahren und dann von den Bildern auf Mobile-24 enttäuscht zu werden, lohnt sich ja nicht, auch wenn der Wagen 2000€ günstiger angeboten war. Ich hab nur 3 Bilder mit dem Fotohandy gemacht, hier ist noch `mal eins von der Seite. (Der neuen Freundin schaut man ja irgenwann auch nicht nur noch auf Hintern...) Robert

Mehr
16 Okt. 2007 21:59 #52347 von Doc17
...sondern auch `mal in den Ausschnitt... Robert

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Okt. 2007 10:28 #52348 von
Sag mal Robert, sehe ich da etwa ein fest eigebautes Windschott?

Grüße, HM

Mehr
17 Okt. 2007 15:14 #52349 von Doc17
Ja, stimmt! Stilbruch? Zu weicheierig? Fest eingebaut heisst , nur die Halterungen sind diskret und sauber montiert: 2 Kunststoff-Schrauben und das Schott ist ab. Wenn`s nun mal dabei war... Robert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden