Sprache auswählen

Gerade gekauft: 82er 500SL

Mehr
08 Okt. 2007 12:24 #52178 von HansCH
Gerade gekauft: 82er 500SL wurde erstellt von HansCH
Hallo SL-Freunde,
Am letzten Samstag habe ich mir einen Bubentraum erfüllt und mir einen 82er 500SL von Privat gekauft (hier in der Schweiz).
Ich bin total happy und werde ihn nächsten Samstag abholen gehen.
Der Wagen ist aus zweiter Hand, hat realistische 106TKM (Wartungsdokumente, optischer+mechanischer Eindruck)
auf dem Tacho, Rost konnte ich keinen entdecken, Motor und Getriebe machen auf mich einen sehr guten Eindruck.
Das Wägelchen schwebt über die Strassen, schaltet sanft, der Motor arbeitet fast unhörbar und dreht seidenweich hoch.
Bezüglich der Farbkombination (eine Art goldbraun mit beigem Interieur und dunkelbraunem Verdeck) war ich ziemlich unsicher, als ich Photos gesehen habe.
Der Live-Eindruck war dann allerdings überwältigend - und auch die orginalen 14" Barock-Felgen passen perfekt.
So hab ich dann zugeschlagen - beim Preis haben wir uns bei EUR 9800 geeinigt, was mir fair erscheint.
Wie seht Ihr das?

Der Wagen kommt gerade ohne Mängel von der MFK (entspricht wohl TÜV in D), hat neue Reifen und Batterie. Wartungsdokumente, Handbuch, Bordwerkeug alles Orginal.
Die Ausstattung ist spartanisch (Stoff-Sitze, ohne Klima, Tempomat, KiSi etc.). Hardtop fehlt leider.
Was er hat ist ZV, Sitzheizung, El. Fensterheber und ein orginal Becker-Mexico (derzeit nicht eingebaut).

Was gibt es jetzt also zu tun:
1) Möchte die Hardware kurz durchchecken lassen, Flüssigkeiten wechseln etc.
Kennt jemand eine spezialisierte Werkstatt im Raum Zürich, die eine kompetente, ehrliche Arbeit zu einem fairen Preis liefert?
Ich suche einen langfristigen Partner.
2) Die Seitenscheiben des Verdecks sind eingerissen, das Verdeck sieht sonst beinahe aus wie neu.
Nach allem was ich im Forum lese, muss ich das Verdeck trotzdem ersetzen. Ich hätte gerne die Variante ohne Seitenscheiben, von der ich schon gelesen habe.
Weiss jemand, wer eine solche anbietet?
3) Am Interieur sind auch einige Reinigungs-/Pflegearbeiten auszuführen - was geht mach ich selber.
Darüberhinaus überlege ich, die etwas verbraucht aussehenden Teppiche durch schwarze zu ersetzen.
Ebenso möchte ich Sitzbezüge und Türlemente mit solchen aus schwarzem Leder ersetzen
(die Sitze schauen eigentlich nicht schlecht aus, der Fahrersitz hat jedoch ein Loch im Stoff der Sitzfläche).
Es ergäbe sich dann halt ein Mix mit schwarzen und beigen Elementen,
was m.E. aber gar nicht übel aussieht, wie das Armaturenbrett schon zeigt.
Fändet ihr das voll daneben? Bitte um Meinungen.

Danke für Eure Mithilfe und ein kurzes Feedback.
Ich freue mich wie ein kleines Kind über den Kauf und hoffe, dass sich mein Eindruck bezüglich der guten Substanz und des fairen Preises über die Jahre bestätigen wird.
Beste Grüsse
Hans

P.S. Die Datenmenge für Bilder ist ja mit 100kb ziemlich klein, werde versuchen, auf andere Art noch weitere Bilder zu zeigen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansCH am 08-10-2007 15:27 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2007 12:45 #52179 von HansCH
HansCH antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansCH am 12-12-2007 18:16 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2007 12:57 #52180 von
>> "beim Preis haben wir uns bei EUR 9800 geeinigt, was mir fair erscheint."

In der Tat.

Glückwunsch.

Hans-Martin

Mehr
08 Okt. 2007 13:29 #52181 von gerd
gerd antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Da kann man gratulieren!! Ein wirklich guter Preis für den Wagen.

Das mit den Bildern geht nicht, machs mal so:

Beim Schreiben findest Du unter dem Textfeld das dritte Kästchen von links mit einem stilisierten Porträt, das klickst Du an und fügst die Adresse Deinen bei Rapidshare oder anderswo im Web gespeicherten Bildes ein, dann ok und da ists!

Gerd

Mehr
08 Okt. 2007 13:37 #52182 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Hallo!

einen mix aus verschiedenen innenausstattungen würde ich nicht machen sondern die bestehende entweder farbgetreu reparieren oder die innenausstattung mit einer (gebrauchten) originalen lederausstattung tauschen.

schwarz würde ja zu gold gut passen.

nur mit einer originalen ausstattung kannst du den wert des fahrzeugs halten bzw wertsteigerungen mitmachen.

wie bei jedem gebrauchten alten ist es am wichtigsten die karrosserie entsprechend mit rostschutzmassnahmen zu behandeln sprich die hohlräume entsprechend fluten (fluid film, mike sanders oder ähnl. .. über die suchfunktion findest du im forum darüber schon zahlreiche infos). diese maßnahme halte ich für am wichtigsten.

mehr fällt mir vielleicht ein wenn ich die fotos seh..

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
08 Okt. 2007 13:38 #52183 von Afshin
Afshin antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Hallo Hans,

Mein Glückwünsch zu deine neue erwerbung!!!
Komm doch Heute Abend zu unsere Stammtisch in Rothrist. Da wirdst andere 107er intressenten kennenzulernen und gerne diskutieren wir über all deine Fragen

Viele grüsse aus Seeland,
Afshin

Mehr
08 Okt. 2007 14:58 #52184 von HansCH
So, nun klappts auch mit den Bildern:

@Gerd: Danke für den Tipp.

Link zu Picasa

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansCH am 12-12-2007 18:19 ]

Mehr
08 Okt. 2007 15:11 #52185 von HansCH
@Hans-Martin und Gerd
Danke für Eure Einschätzung. Ich freue mich sehr.

@Edgar
Jetzt kannst Du ein Interieur-Foto sehen. Mir würde ein schwarzes Interieur am besten gefallen, möchte aber nicht grad alles austauschen. Die Mischung könnte evt. gar nicht schlecht kommen (schau mal Armaturenbrett oben und unten). Natürlich hast Du Recht, es ist nicht Orginal und würde bei einem Wiederverkauf kaum goutiert. Dessen wär ich mir bewusst. Ich lass das Auto ein bisschen auf mich wirken und werde dann entscheiden müssen.
Danke für den Rost-Schutz-Tipp.

@Afshin
Danke für Deine Einladung. Schön, dass es auch eine Schweizer Club-Szene gibt. Gerne komme ich mal bei Eurem Stamm vorbei, Rothrist kann ich gut erreichen. So kurzfristig klappts aber leider nicht mehr. Am besten komm ich dann grad mit SL (Uebergabe ist Samstag), dann können wir am Objekt fachsimpeln.

Mehr
08 Okt. 2007 15:47 #52186 von Afshin
Hi Hans,

Schönes Stück!!! Ich hatte auch schon ne Auge drauf gehabt... Dein 500er in Autoscout24 Ja es ist nicht all so weit von mein Wohnort entfernt In der tat, einen sehr schönen SL zu nen sehr fairen preis...
Wir sind übrigens kein Club...nur ein paar 107er verrückte, die sich gerne ein mal pro monat rundum ne Abendessen Treffen

Schöne grüsse,
Afshin

Mehr
08 Okt. 2007 16:56 #52187 von Edgar_Markus
Hallo Hans!

so schlecht sehen teppiche und sitze gar nicht aus. ich würde da die beiden sitze mit "dattel" farbenem leder neu überziehen lassen, eventuell auch das stofffeld an der türverkleidung. die teppiche können dann auch ausgetauscht bzw. mal gereinigt werden.

jedenfalls würde ich auf originales design der ledersitze achten (lochperforation), sonst sieht das nicht besonders gut aus, kostet aber auch (fast) gleich viel.

hier mal ein link von einem anbieter bei dem schon viele gute erfahrungen machten, auch was das verdeckt betrifft:

link

die farbe des armaturenbrettes konnte damals gewählt werden.

hast du kein hardtop? das war ab 1980 nicht mehr extra.

das auto sieht wirklich sehr solide aus. mit etwas herausputzen lässt sich da noch einiges rausholen.

glückwunsch.

edgar

Mehr
08 Okt. 2007 18:05 #52188 von HansCH
@Afshin
Genau der ist es. Hab den Markt schon ne Weile verfolgt und mir gedacht, dass es sich lohnt, den anschauen zu gehen, besonders nach dem Telefonat mit dem Verkäufer. Vor Ort konnte ich dann nicht widerstehen...

Also kein Club - nur ein paar Verrückte - da komme ich gerne mal dazu wenn ich darf. Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir meine Mail-Adresse senden.
Beste Grüsse
Hans

Mehr
08 Okt. 2007 18:24 #52189 von GG2801
GG2801 antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Glückwunsch !

Dein Wagen ist übrigens noch einer vor dem EK-Konzept

zum Modelljahr 1982,

das ab September 1981 begann; anscheinend stand er

unzugelassen mindestens ein Jahr beim Händler oder beim

Erstkäufer.

Gut erkennbar ist das unter anderem an den Chromschaltern für

die elektrischen Fensterheber, den "langen" Türtaschen, den

Schiebereglern der Lüftung, dem "flachen" Verdeckkastendeckel

und zuguterletzt an den 240 PS...denn 240 PS durfte der 500er

nur bis 8/81 haben, danach hatte er bis 8/85 "nur noch" 231 PS.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 08-10-2007 18:26 ]

Mehr
08 Okt. 2007 20:11 #52190 von HansCH
@Edgar
Danke für die Bestätigung.

Schlecht sieht das Interieur nicht aus - man erkennt auf dem unscharfen Foto aber nicht, dass es schon Alterserscheinungen/Gebrauchserscheinungen hat (ist ja auch gute 25 Jahre alt...) dattel tönt abenteuerlich - gibts ein Bild?

Danke für den Link, ich bin auch schon auf die gestossen und werde mal anfragen, ob sie auch ein Verdeck ohne Seitenscheiben haben (ich weiss, das ist nicht orginal, aber ich möchte mir nicht immer Sorgen wegen Rissen machen müssen)
Auch die Lederarbeiten der Firma schauen sehr gut aus. Werde mir mal eine Offerte machen lassen, wenn ich weiss, was ich möchte.
Das Hardtop gibts wirklich nicht mehr, der Verkäufer hat bei seinem Kauf darauf verzichtet, war ihm zu sperrig und er hatte keine Verwendung dafür - schade. Werde ein Passendes suchen, hat aber Zeit.
Das Auto noch etwas herauszuputzen ist genau, was mir vorschwebt...und dann seeehr lange geniessen.
Grüsse
Hans

Mehr
08 Okt. 2007 20:27 #52191 von Edgar_Markus
"Dattel" ist der Farbton der Innenausstattung, Farbcode 234 (8320) bei Leder. Der würde perfekt reinpassen, zwei neue Sitzbezüge und alles würde wie neu aussehen.

Hab dir da ein Foto angehängt.

edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 08-10-2007 20:29 ]

Mehr
09 Okt. 2007 06:49 #52192 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Hallo Hans,

glückwunsch zum 500er! Eine sehr schöne Farbkombination und ein wunderschönes Fahrzeug zum Schnäppchenpreis.

Viellleicht sehen wir uns ja mal beim Stammtisch in Rothrist!

Viele Grüsse,

Michael

p.s. der Frontspoiler ist übrigens nicht original, aber wäre ohne grossen Aufwand rückrüstbar, was m.E. auch viel besser aussieht (ist Geschmacksssache!).[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mtinkl am 09-10-2007 06:50 ]

Mehr
09 Okt. 2007 09:10 #52193 von Afshin

On 2007-10-08 18:05, HansCH wrote:
@Afshin
Genau der ist es. Hab den Markt schon ne Weile verfolgt und mir gedacht, dass es sich lohnt, den anschauen zu gehen, besonders nach dem Telefonat mit dem Verkäufer. Vor Ort konnte ich dann nicht widerstehen...

Also kein Club - nur ein paar Verrückte - da komme ich gerne mal dazu wenn ich darf. Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir meine Mail-Adresse senden.
Beste Grüsse
Hans

Hoi Hans,

Ja kein Club nur ein paar intressenten die sich gerne ein mal pro Monat Treffen. Jeder ist gerne wilkommen

Hier noch ne Link: zu letzten Termin . Wird monatlich von Beni aktualisiert. Wenn lust hast, beim nächte Stamm (12. November) einfach mal vorbei kommen. Wir freuen uns dich kennenzulernen, und eventuel dein 500er mal live zubesichtigen

Viele grüsse,
Afshin

Mehr
09 Okt. 2007 11:06 #52194 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Ciao Hans

sieht für mich aus wie Champagner met, wird aber als beige met vom Strassenverkehrsamt eingetragen. Erschrick nicht wenn Du glaubst Dein Auto fährt vorbei, das könnte ich sein.

Die gesuchte Werkstatt wäre in Schlieren, Mitglied des VdH Schweiz und im Alter um den R107 zu kennen.

Viel Spass damit

Südliche Grüsse

Jürg

Mehr
09 Okt. 2007 17:59 #52195 von HansCH
@Edgar
Danke fürs Bild. Bei DB scheinen Datteln ja ziemlich hell zu sein.
Die Farbe passt - bin aber schon unschlüssig wegen schwarz...

@Gerald,
Danke für die interessanten Angaben - ich werde mich mal mit Literatur versorgen, um die Unterschiede besser zu erkennen.
Wusste bisher nur von grösseren Aenderungen ab MOPF 85.
Erste Inverkehrsetzung des Wagens war 16.09.82 - dann muss er wirklich eine Weile zum Verkauf gestanden haben.
Gruess
Hans

Mehr
09 Okt. 2007 18:38 #52196 von HansCH
@Michael+Afshin,
Danke nochmal für die Einladung zum Stamm. Der 12.11. schaut bei mir gut aus.
Bezüglich Front-Spoiler: Meinst Du ist nicht orginal? Mir gefällt er eigentlich ganz gut.
Die 500er hatten schon alle eine Front-Spoiler - oder?
Was ich weiss, ist dass bei meinem Wagen der Kofferraumdeckel gegen einen ohne Heckspoiler getauscht wurde - das gefällt mir besser so.
Gruess
Hans

Mehr
10 Okt. 2007 07:12 #52197 von Afshin
Hoi Hans,

Dein spoiler ist vermutlich von AMG. Ich habe auch genau diese Spoiler an mein 350er SLC dran. Ich finde es sieht toll aus und passt sich vorne das Fahrzeuglinie perfekt an
Die 500er hatten vorne original keine "besondere" spoiler wie hinten...nur das Gummilippe welche an alle 107er diese baujahr üblich gewesen. Ist geschmäcksache...Meine meinung nach sieht diese Gummi ding ja gar nicht schön aus...lieber behältst dein AMG Spoiler

Gruss,
Afshin

P.S, Schön, dass der vorbesitzer das Gummispoiler hinten entfernt hat...sieht "ohne" um Welten besser aus...

Mehr
10 Okt. 2007 08:04 #52198 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Super, lasst uns hoffen, dass der 12. November trocken sein wird.

Alles Geschmacksache: Am Rallye-SLC Afshins finde ich den Frontspoiler super!

An Hans 500er SL würde ich den Frontspoiler eliminieren. Sieht m.E. besser aus. Von den versch. "Varianten" könne wir uns ja dann ein Bild beim nächsten Stamm machen, und angeregt - bei Hirschpfeffer und Weizenbier - darüber diskutieren.

Grüsse,

Michael

Mehr
10 Okt. 2007 08:56 #52199 von Afshin
Ok Michael...ich gebe zu, dass gerade am SL ne klassische note besser aussehen könnte...dann bestimmt nur im verbindung mit 15er Radkappen...aber da hat er ja pech...der 500er gabs ja nie ohne Barock Alus...

Viele grüsse ins Mumbai,
Afshin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Okt. 2007 09:14 #52200 von
Hi Hans,

ich würde den Wagen - also auch den Frontspoiler und die 14-Zöller - zunächst so belassen, wie er über die Jahre gewachsen ist und heute vor Dir steht.

Erst mit der Zeit wirst Du Gewissheit darüber erlangen, was Dir gefällt und was nicht.

Ich selbst fahre einen fast identischen 500er von 1984, der in Punkto Design die "volle Dröhnung" bietet: einen Heckspoiler und einen grau abgesetzten Unterbau.

"Beides muss weg!" - das war mein erster Gedanke. Und dann habe ich mir noch schnell 15-Zoll-Felgen mit neuen Radkappen gekauft und diese professionell lackieren lassen.

Und was soll ich sagen: irgendwann merkte ich, dass der Wagen gerade in diesen zahlreichen Etiketteverstößen seine eigene Würde entfaltet und durch Entspoilerung, Einheitslack etc. quasi kastriert würde.

Mittlerweile habe ich rundum nachgekaufte und erneuerte 14-Zoll-Alufelgen mit neuen Fuldareifen aufgezogen. Der Graustreifen wurde, wo erforderlich, sorgsam erneuert und - Du ahnst es bereits - auch der scheusliche Heckspoiler ist selbstverständlich noch am Platz.

Dein 500er ist zunächst einmal stimmig, so wie er da steht.

Ich würde mein Geld zuächst in die Substanzerhaltung investieren und dann weiter sehen.

Grüße, HM

Mehr
10 Okt. 2007 15:35 #52201 von HansCH
@Hans-Martin,
Das sehe ich auch so. Der Wagen gefällt mir sehr gut, wie er da steht, mit Front-Spoiler, ohne Heck-Spoiler und den 14" Barock (er hat übrigens auch neue 205er Fulda drauf, die Reifenauswahl scheint nicht mehr gross zu sein...). Ich werde ihn aussen sicher mal so belassen, nötigenfalls die Felgen aufbereiten lassen.
Innen gibts allerdings Handlungsbedarf - aber ich werde mir Zeit für eine Entscheidung nehmen, er muss erst nächstes Frühjahr in vollem Glanz erstrahlen...
Grüsse
Hans

Mehr
10 Okt. 2007 18:34 #52202 von GG2801
GG2801 antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Hans,

als Basis-Literatur für den 107er empfehle ich Dir die "107er-

Bibel" von Günter Engelen - steht sehr viel Wissenswertes drin

und sollte jeder (interssierte)107er-Fahrer im Regal stehen haben:

Klick mich !

Edit:
Eins ist mir gerade aufgefallen - Dein 107er wurde seiner silber

eloxierten Scheibenwischerblätter "beraubt"...

plan schon mal einen größeren Geldbetrag für die passenden ein -

ein Stück kostet aktuell bei Mercedes-Benz ca. 97,-€

Gruß
Gerald

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 10-10-2007 18:45 ]

Mehr
10 Okt. 2007 20:42 #52203 von 475008
475008 antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Hallo Hans,

Glückwunsch zu dem Auto. Deine Scheibenwischer stehen übrigens in der Ruhestellung auch viel zu hoch. Entfernst Du die Verkleidung des Fussraums (fahrerseitig), findest Du (mit Taschenlampe und langem Arm) die passende Stellschraube für das Gestänge.

Den Innenraum würd ich erstmal extrem putzen. Man kann sich der kleinsten Chromleiste sehr genüsslich einzeln widmen und ist erstaunt, wie sehr sich dadurch der Gesamteindruck verbessert. War bei mir auch so.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Steck das Geld in die Werterhaltung (Rost) und bring alles auf Hochglanz. Außer dem Frontspoiler (wäre mein einziger Punkt) ist´s ein echtes Original, das keiner extra "Aufbesserung" bedarf.

Und wenn, ein zeitgemäßes "Mexico".

Grüße,
Axel

Mehr
10 Okt. 2007 22:51 #52204 von 475008
475008 antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Tja, und da hab ich alter Zahlennarr doch meine 200. Post verpennt. Viele Grüße an alle 200er-Fahrer, egal ob Heckflosse, /8 oder 123er, sowie an die noch immer riesengroße W201-Gemeinde (vor allem hier in Berlin).

Axel

Mehr
11 Okt. 2007 10:14 #52205 von Juergen
Juergen antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL

On 2007-10-10 07:12, Afshin wrote:
Hoi Hans,

Dein spoiler ist vermutlich von AMG. Ich habe auch genau diese Spoiler an mein 350er SLC dran.

Gruss,
Afshin

Beim echten AMG-Spoiler steht auch vorne in der Mitte AMG drauf d.h. das ist in den Kunststoff eingeprägt.

Juergen

Mehr
11 Okt. 2007 10:29 #52206 von topi
topi antwortete auf Gerade gekauft: 82er 500SL
Dein spoiler ist vermutlich von AMG

Ich würde auf Lorinser tippen. Hatte mein 107er ursprünglich und sah genauso aus. Kann es leider nicht mehr nachvollziehen, da ich das Teil sofort "entsorgt", sprich verkauft habe. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker .

Aber ich muss zugeben, dass der Spoiler an Deinem Wagen ganz "Schmuck" aussieht. Glückwunsch auch von meiner Seite zu dem schönen Wagen, den hätte ich auch ohne lange Nachzudenken sofort gekauft.

Gruß

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
11 Okt. 2007 15:26 #52207 von Afshin

On 2007-10-11 10:14, Juergen wrote:

On 2007-10-10 07:12, Afshin wrote:
Hoi Hans,

Dein spoiler ist vermutlich von AMG. Ich habe auch genau diese Spoiler an mein 350er SLC dran.

Gruss,
Afshin

Beim echten AMG-Spoiler steht auch vorne in der Mitte AMG drauf d.h. das ist in den Kunststoff eingeprägt.

Juergen

Hi Jurgen,

Ja ich weiss, an mein SLC ist es auch so, dass AMG Buchstäbe in der mitte, in den Kunststoff eingeprägt sind. Darum schreibte ich vorsichtig "vermutlich" weil am sonsten von form her, sieht es genau gleiche wie meine aus...

Gruss,
Afshin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden