Sprache auswählen

TÜV / 15" Stahlfelgen & 225/60 R15 Reifenkombination (280 SL /Vormopf)

Mehr
01 Okt. 2007 22:34 #52071 von Dirk-R
Hallo zusammen,

über o. g. Thema wurde ja bereits schon sehr viel geschrieben bzw. diskutiert.

Daher kurz und knapp:

Hat jemand die Kombination 15" Stahlfelgen (W126) und 225/60 R15 Reifen beim TÜV eingetragen bekommen?

Falls ja, wäre ich für eine Kopie des Fahrzeugscheins sehr dankbar!

Gruß aus dem Rheinland

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2007 09:28 #52072 von astral
Sollte eigentlich klappen. Ist übrigens in meinen Augen die beste Räder/Reifen-Lösung für den 107er. Ich kenne jemanden, der diese Kombi auf einem Vormopf fährt, weiß aber nicht, ob´s eingetragen ist. Werde ihn bei Gelegenheit fragen.
Für meinen Nachmopf ist das leider nichts, weil ich für die Stahlfelgen zwingend 15er-Distis montieren muß. Wenn dann noch die breiteren Reifen dazu kämen, wär´s too much.

Gruß, Heinz

Mehr
02 Okt. 2007 10:51 #52073 von Afshin
Hallo,

Ich fahre die original mercedes 7x15er Alus ET 37 mit 15er distis rundum und 225er bereifung...da diese Felgenbereite und ET auch als Stahlfelgen Original von Mercedes gibt, dürfte dann die MOPF fahrer unter uns ja auch interessant sein, oder?

Gruss,
Afshin

Mehr
02 Okt. 2007 12:45 #52074 von Dirk-R
Hallo Heinz, Hallo Afshin,

danke für die Informationen!

Mit Dir Heinz, hatte ich mich diesbzgl. ja bereits mehrfach ausgetauscht....Du hast mir den Tipp dieser Kombination ja "ans Herz gelegt" -Danke!

..... und das Du Afshin, diese Kombination fährst habe ich in Deinen alten Postings (Radkappen & 15" Stahlfelgen) nachgelesen.

Denke irgendjemand muß die Kombi doch auch eingetragen haben

Die Dekra kann die Kombi leider nicht eintragen

Donnerstagnachmittag bin ich schlauer, dann habe ich einen Termin beim TÜV

Dachte, es wäre vielleicht einfacher, wenn man dort eine Fahrzeugscheinkopie mit dieser eingetragenen Kombination vorlegt.

Lieben Gruß!
Dirk

Mehr
02 Okt. 2007 15:43 #52075 von strich-acht
der 280SL hat je nach Baujahr 195/70-14 als Serienbereifung, denen ein 205/60-15 vom Abrollumfang entspricht. Der 225/60 (60% der Breite ist die Höhe) ist demnach vom Abrollumfang etwas zu groß, weshalb diese Kombination ungängig ist.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
02 Okt. 2007 20:00 #52076 von Dirk-R
Hallo Michael,

danke für Deine Info!

Auch wenn mich diese nicht gerade optimistisch stimmt!

Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, z. B. durch justieren des Tachos, den Eintrag zu bekommen?

Gruß
Dirk

Mehr
03 Okt. 2007 12:23 #52077 von Werni
Hallo, eifach beim TÜV nachfragen !
225/60 15 auf LM Rad 7 x 15 sind möglich !!
Grüsse

Mehr
03 Okt. 2007 12:36 #52078 von Dirk-R
Hallo Werni,

das wusste ich ja bereits schon aus etlichen Postings und bin auch mit den Unterlagen aus dem Forum bei der Dekra gewesen.

Dachte: Die Reifen wurden ja eingetragen und die Felgen auch, also warum sollte es Probleme geben. Allerdings scheint aber die Kombination entscheidend zu sein. Morgen bin ich schlauer.....

Hätte ja auch vorher mal beim Tüv nachfragen können

Gruß
Dirk

Mehr
09 Okt. 2007 19:58 #52079 von Dirk-R
Hallo Zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass die o. g. Reifenkombination vom TÜV eingetragen wurde. Ich musste nur eine Tachoprüfung durchführen lassen.

Da die Abweichung absolut in der Toleranz lag (bis 80 km/h 2 km/h, ab 90, 1 km/h zuviel), war die Eintragung kein Problem.

Noch mal einen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Gruß

Dirk

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden