Sprache auswählen

Sicherheit bei Radventilen

Mehr
18 Sep. 2007 18:06 #51846 von 475008
Sicherheit bei Radventilen wurde erstellt von 475008
Hi Friends,

vor einigen Tagen ging mir beim Coupe bei 130 km/h der rechte Hinterreifen hoch. Druckverlust innerhalb von ca. 10 Sekunden. Passiert ist zum Glück nichts.

Da die Reifen gerade mal ein halbes Jahr alt sind, hab ich das entsprechende Teil gleich zum Händler getragen. Dabei hat sich herausgestellt, daß es gar nicht der Reifen war, sondern der Ventilschaft! Ein handelsübliches Ventil mit Gummischaft und dieser hat sich scheinbar in der runden Wölbung der Füchse nicht wohlgefühlt.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt für die Füchse spezielle Ventile mit Metallschaft und runder Unterseite. Die Teilenummer ist:

A1074000013

Mag sein, daß das bei mir purer Zufall war und andere Füchse problemlos mit den Gummiventilen unterwegs sind. Trotzdem mein Tip: Beim nächsten Reifenwechsel lieber auf die Originalventile zurückgreifen.

Grüße,
Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2007 11:44 #51847 von PanTau
PanTau antwortete auf Sicherheit bei Radventilen
Hallo Axel,
da Du "Fuchs" erwähnt hast sollte darauf hingewiesen werden, dass baujahrabhängig verschiedene Füchse, trotz gleicher Abmessungen und gleicen Aussehens zum Einsatz kamen:

Alt: 107 XXX XXXX, mit Metallventil, bis ca. 1981
Neu: 126 400 2102, mit Gummiventil

Da wir ja oft die Geschichte unserer Autos nicht 100%ig kennen,
ist es auch gut möglich, dass nach Bordsteinbeschäding alte und neue Ausführung gemischt wurden.
Das fällt bei der Reifenmontage bestimmt nicht auf, so dass evtl. das falsche Ventil montiert wurde.
Die Felgen-Teilenummer steht bei orinal MB-Felgen auf der Innenseite.
Gruß
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden