Sprache auswählen

Drehzahlmesser 350 D-Jet, Ignitor-Zündung

Mehr
17 Sep. 2007 18:11 #51818 von Zoo-Motor
Drehzahlmesser 350 D-Jet, Ignitor-Zündung wurde erstellt von Zoo-Motor
Hallo zusammen,

in meinem D-Jet-M116 habe ich eine Ignitor-Zündanlage verbaut (Verteiler-Umbausatz sowie Zündspule). Das originale Zündschaltgerät sowie die beiden Vorwiderstände wurden nicht mehr eingebaut (nicht vorhanden).

Der Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig. Er zeigt bei Leerlaufdrehzahl zwischen 2000 und 2500 1/min an. Generell ist der angezeigte Wert immer viel zu hoch. (Nein, es liegt nicht an der Übersetzung.) Je höher die Drehzahl, desto geringer scheint die Abweichung. Trotzdem ist die angezeigte Drehzahl immer vollkommen daneben, teilweise mehr als doppelt so hoch.

Nach etwas Recherche weiß ich nun, dass es vermutlich an einer umgekehrten Kl.- 1-Taktung liegt, siehe auch www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/7832.html

Wie lässt sich das Problem lösen? Funktioniert der DZM, wenn die Anschlüsse von Klemme 1 und Masse vertauscht werden? Andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus!

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2007 20:00 #51819 von Zoo-Motor
Bevor ichs jetzt einfach probier und dabei die Ignitor draufgeht und die Karre abfackelt: Hat mir denn dazu keiner einen Tipp?

Mehr
24 Sep. 2007 22:26 #51820 von lessname
Häng mal nen Widerstand dazwischen....gf. einen Poti, dann kannste den richtigen Wert ermitteln, indem Du inner Werkstatt am Motortester zum Bleistiel den korrekten Wert abliest. Ich hatte dasselbe Problem am 300 SEL 4.5 mit D-Jet/Ignitorzündung und mir hat der Nachbarsjunge son Poti eingeschleift, damit bin ich dann inne Werkstatt und der hat mit dem Tester die Drehzahl bei 2000/min justiert, jetzt hab ich ne Abweichung unten rum von max 150/min, obenrum so ab 5000 paßts exakt und das ist ja der Sinn eines Drehzahlmessers, einem Mitzuteilen bei welcher Drehzahl der Motor hochgeht...

Sternwarte107
Lessname

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden