- Dank erhalten: 0
schwarzer Rauch bei Kickdown
- schurschi
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Sep. 2007 19:39 #51676
von schurschi
schwarzer Rauch bei Kickdown wurde erstellt von schurschi
Hallo, nach 3200 Urlaubs-km mit dem 350 SL, Bj. 71 und einem Gesamtverbrauch von 14,4 l/ 100km ist mir folgendes aufgefallen. Beim Beschleunigen mit kickdown auf der Autobahn aus ca. 120 km/h raucht es schwarz nach hinten raus (jedesmal wieder) , so dass der mich bedrängende nachfolgende Fahrer gleich 200 m Abstand gelassen hat.Ist das ok oder gibt es da Handlungsbedarf ? Der Ölverbrauch über diese Strecke war 1 l, der Rauch ist auch nicht blau
Gruss Horst
Gruss Horst
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr_Benz
- Senior
-
11 Sep. 2007 19:40 #51677
von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
Hallo,
völlig normal....gut eingestellt der 350er
Jrüsse Stefan
völlig normal....gut eingestellt der 350er
Jrüsse Stefan
- kotte
- Frischling
-
12 Sep. 2007 08:47 #51678
von kotte
kotte antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
Macht meiner auch....
- Might13
- Frischling
-
12 Sep. 2007 09:16 #51679
von Might13
Might13 antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
Hallo,
macht meiner auch. Ein Meister hat mir gesagt, daß dies damit zusammenhängt, daß die Kolbenringe nicht mehr so abdichten und deshalb Verbrennungsrückstände zu sehen sind. Hat aber keine
Merkmale eines Motorschadens. Es wird nur ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt, der sich aber im Rahmen hält. Empfehlenswert wäre ein Öl, daß nicht zu dünn ist (höhere Viskosität). Die teuere Lösung wären Expanda-Kolbenringe. Bei Gelegenheit einmal zur Sicherheit Kompression messen lassen.
Grüße
Ron
macht meiner auch. Ein Meister hat mir gesagt, daß dies damit zusammenhängt, daß die Kolbenringe nicht mehr so abdichten und deshalb Verbrennungsrückstände zu sehen sind. Hat aber keine
Merkmale eines Motorschadens. Es wird nur ein erhöhter Ölverbrauch festgestellt, der sich aber im Rahmen hält. Empfehlenswert wäre ein Öl, daß nicht zu dünn ist (höhere Viskosität). Die teuere Lösung wären Expanda-Kolbenringe. Bei Gelegenheit einmal zur Sicherheit Kompression messen lassen.
Grüße
Ron
- gerd
-
- Platin
-
12 Sep. 2007 09:37 #51680
von gerd
gerd antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
schwarzer Qalm kommt von Benzin, blauer von Öl, weisser von Wasser!
Schwarz qualmen beim starken Beschleunigen kommt vom (gewollten) überfetten und ist ok,
Qualmt er dabei blau, käms von den Kolbenringen, qualmt er blau beim Gaswegnehmen, kommts von undichten Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen.
Gerd
Schwarz qualmen beim starken Beschleunigen kommt vom (gewollten) überfetten und ist ok,
Qualmt er dabei blau, käms von den Kolbenringen, qualmt er blau beim Gaswegnehmen, kommts von undichten Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen.
Gerd
- RalphKA
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 Sep. 2007 09:38 #51681
von RalphKA
82er280er
RalphKA antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
Hallo Ron,
wäre bei "undichten" Kolbenringen der Ausstoß dann nicht eher blau durch VERBRANNTES Öl? Ich denke, dass beim Kickdown einfach das Gemisch fetter wird und der schwarze Rauch ein Zeichen der dann nicht mehr ganz sauberen Verbrennung ist. Ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 3200km ist doch absolut in Ordnung und läßt eher nicht an einen Verlust über die Ringe denken. GLAUBE ich.
Gruß
Ralph
wäre bei "undichten" Kolbenringen der Ausstoß dann nicht eher blau durch VERBRANNTES Öl? Ich denke, dass beim Kickdown einfach das Gemisch fetter wird und der schwarze Rauch ein Zeichen der dann nicht mehr ganz sauberen Verbrennung ist. Ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 3200km ist doch absolut in Ordnung und läßt eher nicht an einen Verlust über die Ringe denken. GLAUBE ich.
Gruß
Ralph
82er280er
- Frischling
-
Weniger
Mehr
12 Sep. 2007 09:48 #51682
von
antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
>> "schwarzer Qalm kommt von Benzin, blauer von Öl, weisser von Wasser!
Qualmt er dabei blau, käms von den Kolbenringen, qualmt er blau beim Gaswegnehmen, kommts von undichten Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen."
Klasse Zusammenfassung - Danke!
HM
Qualmt er dabei blau, käms von den Kolbenringen, qualmt er blau beim Gaswegnehmen, kommts von undichten Ventilführungen bzw. Schaftdichtungen."
Klasse Zusammenfassung - Danke!
HM
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
12 Sep. 2007 10:55 #51683
von SLC_6.9
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
SLC_6.9 antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
...wie sieht es den mit der Luftzufuhr aus? Sprit scheint er ja
genügend zu bekommen
Grüsse
Stefan
genügend zu bekommen
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- Zoo-Motor
- Senior
-
Weniger
Mehr
16 Sep. 2007 12:10 #51684
von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf schwarzer Rauch bei Kickdown
Ich hatte eben dasselbe Problem, dazu kamen sogar leichte Aussetzer unter Volllast.
Das Problem war ein zu hoher Kraftstoffdruck durch eine defekte Membran im Druckregler. Das zeigte sich allerdings auch in einem Verbrauch > 16 Liter (und das sogar bei ausschliesslicher Ueberlandfahrt mit max. 120 km/h).
Ich würde zur Sicherheit mal den Kraftstoffdruck messen.
Th.
Das Problem war ein zu hoher Kraftstoffdruck durch eine defekte Membran im Druckregler. Das zeigte sich allerdings auch in einem Verbrauch > 16 Liter (und das sogar bei ausschliesslicher Ueberlandfahrt mit max. 120 km/h).
Ich würde zur Sicherheit mal den Kraftstoffdruck messen.
Th.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden