Sprache auswählen

Pflege Armaturenbrett!?

Mehr
02 Sep. 2007 12:22 #51439 von Bobby
Pflege Armaturenbrett!? wurde erstellt von Bobby
Tachchen, habe mir gerade bei einer kleinen Ausfahrt mein Armaturenbrett im 300er von 86 angeschaut und mir überlegt das selbiges, wenn es mal gerissen oder sonst irgendwie kaputt ist, kaum zu reparieren ist. In meinem MG TF von 1954 habe ich das, aus Metall bestehende, Armaturenbrett geschliffen, neu lackiert und fertig.
Frage: wie kann ich mein Armaturenbrett optimal pflegen?
Bei Kunststoffteilen hört man auch schon mal die Aussage, das Weichmacher über die Jahre entwichen sind. Kenn ich als Mann gar nicht, eher anders herum.Spaß.
Ich möchte meine Instrumententafel in dem Zustand halten wie sie jetzt ist. DAnke für Tipps,

Bobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep. 2007 13:40 #51440 von strich-acht
strich-acht antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
einzig wahrer Tip:

Armor All Tiefenpfleger

ein mittel das definitiv Weichmacher zurück gibt. AAAAber Achtung, nach der Anwendung einige Tage Einziehzeit warten, bevor der Wagen wieder der Sonne ausgesetzt wird, denn sonst kann das Armaturenbrett reißen, weil oben frisch geweicht die Oberflächenspannung fehlt, das Material aber im Innern noch spröde ist

/8ungsvoll
Michael

Mehr
02 Sep. 2007 13:41 #51441 von Juergen
Juergen antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Lösung: Wenig bis keine Sonne, das heisst möglichst oft abdecken und pflege mit Kunststoffpflegemittel. Diesbezüglich hat dann jeder wieder, wei bei der Ledepflege, seine eigene Philosophie. Möglich Armor all oder Mittel von Mercedes oder 1000 andere

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 02-09-2007 13:42 ]

Mehr
02 Sep. 2007 19:48 #51442 von Michael500SL
Michael500SL antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Guten Abend Autopfleger,

im Oldtimer Markt Sonderheft Praxis wird das Einreiben mit Sonnenmilch empfohlen. Habe die Sonnenmilch vom letzten Jahr daraufhin ins Armaturenbrett einmassiert. Zuerst war ich skeptisch und man kommt sich etwas seltsam vor, wenn man das Armaturenbrett zärtlich eincremt .... - doch nach einigen Minuten als alles eingezogen war glänzt nun alles schön seidenmatt.
(Dadruch ermutigt auch das Lederlenkrad im Boot damit behandelt und nach 3 Wochen im Meer mit Sonne und Salzwasserkontakt, alles bestens!)

Schönen Sonntag, Michael

Michael500SL

Mehr
02 Sep. 2007 20:00 #51443 von strich-acht
ääh, das war aber nicht zuuufällig die berühmte April-Ausgabe?

Wir hatten ja neulich schon mal Lederpflege mit babyöl, aber ich frag mich schon, warum verschiedenste Hersteller Autopflegemittel entwickeln (und nach meiner 20 jährigen Erfahrung eben Armor All am besten) und dann etwas, das überhaupt nicht für Kunststoffe gedacht ist plötzlich besser sein soll???

/8ungsvoll
Michael

Mehr
02 Sep. 2007 20:39 #51444 von Michael500SL
@strich 8: erst lesen!

wo steht geschrieben, dass Sonnenmilch besser als x,y,z ist?

wo steht geschrieben, nimmt nicht das super Armor All, sondern nur das einzig wahre >Sonnenmilch< ?

Schmir´ Dein Amor All drauf und freu dich, daß Du ! Zitat ! den einzig wahren Tip hast !

MannoMann!

Michael500SL

Mehr
02 Sep. 2007 21:06 #51445 von strich-acht
man wahre die Etikette, möglichst die nette!

und richtig gelesen, es ist der einzig wahre Tip, informier dich mal am Rande, mit wem du dich hier anlegst!

/8ungsvoll
Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Sep. 2007 06:51 #51446 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Die Markenautopflegeprodukte durchlaufen ja die Tests
verschiedener Fachzeitschriften.

Könnten wir hier nicht mal eine Langzeitreihe aufmachen mit alternativen Pfelgeprodukten? Ich übernehme für die Ergebnisse aber keine Haftung!

Das würde mich einfach mal interessieren.

Neben Armor All, wäre das bis jetzt Baby-Öl und Sonnenmilch für das Original-Armaturenbrett.

Über das Testprozedere - Anteil der Sonnenscheindauer - müßte man sich darüber vorher einigen. Genauso ob nachgepflegt werden darf oder nicht. Und was wäre das Qualitätskriterium?

Grüßle Thomas

PS: das ist eine ernst gemeinte Anfrage. Prbanten haben wir ja schon. Ich werde mir die Nicknamen und E-Mail-Adressen notieren und im Oktober 2008 mal nachfragen.

Mehr
03 Sep. 2007 08:19 #51447 von Chris44
Chris44 antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Hi,

vor der frage stand ich auch, Armor All oder das -->

Vinylex

Aber nur die Zeit wird es zeigen......

Gruß
Chris

Mehr
03 Sep. 2007 10:31 #51448 von Michael500SL
@ strich acht.

Es ist mir fremd mich mit irgend jemandem anzulegen - im Besonderen rund ums Hobby. Ich habe mich erkundigt, wie aufgetragen, .... aber es steht in der Mitgliederliste unter "strich acht" sehr wenig Informatives.

Wenn Du den Eindruck hast, ich sei Dir auf den Schlips getreten, dann war das nicht meine Absicht !

Dennoch würde ich gerne wissen, wer Du bist und welche großen Taten von Dir vollbracht wurden und welche Erkenntnisse Dir zu eigen sind, damit ich Dir zukünftig Respekt zollen kann (und das ist nicht ironisch gemeint.)

Ansonsten kann ich mir folgende Story nicht verkneifen (ist auch nicht bös´gemeint...)

Ein vollbesetzter Flug wurde annulliert. Eine einzige Angestellte nahm die Umbuchungen für eine lange Schlange von genervten Reisenden vor. Plötzlich drängelte sich ein ärgerlicher Passagier bis zu ihrem Schalter vor. Er knallte sein Flugticket auf die Ablage und sagte: ´Ich MUSS diesen Flug bekommen und es muss ERSTER KLASSE sein´.
Die Angestellte erwiderte: ´Tut mir leid Sir, ich werde Ihnen gerne
behilflich sein, aber erst muss ich den anderen Leuten helfen. Ich bin sicher, wir werden etwas für sie finden´. Der Fluggast war davon unbeeindruckt. Er fragte so laut, dass es die
Passagiere hinter ihm hören konnten:
´Wissen Sie denn überhaupt, wer ich bin?´
Lächelnd und ohne zu zögern nahm die Angestellte ihr Ansagemikrofon: ´Darf ich um Ihre Aufmerksamkeit bitten?´ Begann sie und ihre Stimme klang durch das Flughafenterminal ´Wir haben hier einen Fluggast, der MICH FRAGT WER ER
IST. Falls ihm jemand behilflich sein kann, seine Identität herauszufinden, kommen Sie bitte zum Schalter´.
Die Leute in der Schlange kreischten vor Lachen, der Mann starrte die Angestellte an, knirschte mit den Zähnen und fluchte: ´F*ck you!´
Unbeeindruckt lächelte sie und sagte: ´Tut mir leid, Sir, auch dafür werden Sie sich anstellen müssen!´

In Bayern sagt man: Samma wieda guat?

Michael
(hochdeutsch: Vertragen wir uns wieder?)

Michael500SL

Mehr
03 Sep. 2007 13:09 #51449 von gerd
gerd antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Die Babyöl-als Lederpflege-Diskussion hat sicher einige genervt.
Die gleichen Bedenken gegen Sonnenöl gelten auch hier

Link

Nebenbei, Michael ist ein ausgezeichneter Kenner von Mercedes Oldtimern, deren Technik sowie Restauration und hat hierüber auch einige Bücher geschrieben die heute als Standardwerke gelten.

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Sep. 2007 13:47 #51450 von
antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Man nennt ihn in Fachkreisen auch "Strich Acht Gott"!

Mehr
03 Sep. 2007 15:01 #51451 von frenek
frenek antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Traxx,

Gott heilt Leder- und andere Haeute durch Handauflegen....

Und der andere, konnte der nicht gar uebers Wasser laufen - oder wusste der bloss nur, wo die Steine liegen???

Gruss

Frenek

Mehr
03 Sep. 2007 15:12 #51452 von strich-acht
also "Gott" ist wirklich übertrieben... "Eure Heiligkeit" reicht als Anrede voooollkommen aus

ich bin mehr so der Typ, der jeden Stein kennt

/8ungsvoll
Michael

Mehr
03 Sep. 2007 15:17 #51453 von frenek
frenek antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?

On 2007-09-03 15:12, strich-acht wrote:
also "Gott" ist wirklich übertrieben... "Eure Heiligkeit" reicht als Anrede voooollkommen aus

Dann steht Dir allerdings auch ein huebsches Gehaeuse in Rom zu - mit genug Platz fuer die Autos und ein paar Schweizer als Einweiser.......
Und Roecke muesstest Du tragen..... purpur oder so...

10 zum sehen

Frenek

Mehr
03 Sep. 2007 17:05 #51454 von thom500slc
thom500slc antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
na der platz für die autos ist ja bereits vorhanden....

Mehr
03 Sep. 2007 20:13 #51455 von strich-acht
Meine Kathedrale heute zur Abendandacht

/8ungsvoll
Michael

Mehr
03 Sep. 2007 21:55 #51456 von chund
chund antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Zu welcher Uhrzeit gibt´s immer das Abendmahl?

Viele Grüsse,
Andreas

P.S. Die Sammlung ist schon nett anzuschauen!!!

Gruss, Andreas

Mehr
04 Sep. 2007 08:40 #51457 von RalphKA
RalphKA antwortete auf Pflege Armaturenbrett!?
Jetzt noch Parkettboden oder ein paar Perserteppiche in 10x15m...hmmm. Schön! Sehr stimmungsvoll.

82er280er

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden