- Dank erhalten: 0
Ganganzeige Tachometer 500 SL
- zhaikeming
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
17 Aug. 2007 12:03 #51013
von zhaikeming
zhaikeming
Ganganzeige Tachometer 500 SL wurde erstellt von zhaikeming
Folgende Frage:
Der Tacho meines ein 500SL (BJ 3/86) zeigt folgende Schaltpunkte in den 2./3./4. Gang: ca.90km/h, ca.140km/h und ca.190km/h. Neulich sah ich bei einem 500SL (Bj 7/86) andere, spaeter Schaltpunkte. Der 3. Gang geht praktisch bis zur Endgeschwindigkeit (ca.220km/h). Ich kenne dieses Schaltschema auch schon von einem 500SE (Bj 4/1988) .Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen den beiden 500SL ist?
Danke fuer jegliche Info.
Schoenes WE
Christian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : zhaikeming am 17-08-2007 12:03 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : zhaikeming am 17-08-2007 12:04 ]
Der Tacho meines ein 500SL (BJ 3/86) zeigt folgende Schaltpunkte in den 2./3./4. Gang: ca.90km/h, ca.140km/h und ca.190km/h. Neulich sah ich bei einem 500SL (Bj 7/86) andere, spaeter Schaltpunkte. Der 3. Gang geht praktisch bis zur Endgeschwindigkeit (ca.220km/h). Ich kenne dieses Schaltschema auch schon von einem 500SE (Bj 4/1988) .Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen den beiden 500SL ist?
Danke fuer jegliche Info.
Schoenes WE
Christian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : zhaikeming am 17-08-2007 12:03 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : zhaikeming am 17-08-2007 12:04 ]
zhaikeming
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
17 Aug. 2007 12:36 #51014
von
antwortete auf Ganganzeige Tachometer 500 SL
Hi Christian,
ich vermute, Dein Tacho wurde falsch nachgerüstet.
Einfach dadurch überprüfen, indem Du bei Übergas die Schaltpunkte abgleichst.
Grüße, HM
ich vermute, Dein Tacho wurde falsch nachgerüstet.
Einfach dadurch überprüfen, indem Du bei Übergas die Schaltpunkte abgleichst.
Grüße, HM
- MercedesFan
- Junior
-
Weniger
Mehr
17 Aug. 2007 16:52 #51015
von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf Ganganzeige Tachometer 500 SL
wie kommst du darauf dass der tacho nachgerüstet wurde?
abgesehen davon ist es doch eigentlich völlig egal wann die kiste schaltet solang der motor ausdreht und die höchstgeschwindigkeit erreicht wird. erst wenn der motor nicht ausdreht würde ich anfangen zu suchen...
getriebesteuergerät, kickdown-schalter, wasweissdennich, ...
abgesehen davon ist es doch eigentlich völlig egal wann die kiste schaltet solang der motor ausdreht und die höchstgeschwindigkeit erreicht wird. erst wenn der motor nicht ausdreht würde ich anfangen zu suchen...
getriebesteuergerät, kickdown-schalter, wasweissdennich, ...
- Eike
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 Aug. 2007 17:22 #51016
von Eike
Eike antwortete auf Ganganzeige Tachometer 500 SL
Hallo Christian, könnte es sein, dass Dein SL ein Asienmodell mit anderer Übersetzung ist? Ich habe zwar zu einem speziellen Asienmodell im Engelen nichts gefunden, allerdings auch nicht zu einer Veränderung bei der Übersetzung, dem Getriebe oder dem Tacho zwischen 3/86 und 7/86.
Gruss Eike
Gruss Eike
- zhaikeming
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
18 Aug. 2007 19:42 #51017
von zhaikeming
zhaikeming
zhaikeming antwortete auf Ganganzeige Tachometer 500 SL
Hallo an Alle Antworter...vielen Dank erstmal!
Also der SL, der den 3.Gang bis 220km/h dreht, war eine Erst-Auslieferung nach Japan. Meiner ist ein deutsches Modell Standort D und ohne nachgeruestetem Tacho!), wie aber auch der W126, der die gleichen Schaltmerkmale wie der Japaner aufweist. Interessieren tut es mich deswegen, weil es einfach manchmal Spass machte, beim W 126 bei 190 noch den Kickdown zu gebenund den Hintermann ein wenig abzuhaengen. Haette dann gerne so einen gewollt, wenn ich es damals gewusst haette! Koennen noch andere 500er SL Besitzer mal schauen? Ist nicht lebenswichtig, aber trotzdem interessant.
Noch ein schoenes Restwochenende!
Christian
Also der SL, der den 3.Gang bis 220km/h dreht, war eine Erst-Auslieferung nach Japan. Meiner ist ein deutsches Modell Standort D und ohne nachgeruestetem Tacho!), wie aber auch der W126, der die gleichen Schaltmerkmale wie der Japaner aufweist. Interessieren tut es mich deswegen, weil es einfach manchmal Spass machte, beim W 126 bei 190 noch den Kickdown zu gebenund den Hintermann ein wenig abzuhaengen. Haette dann gerne so einen gewollt, wenn ich es damals gewusst haette! Koennen noch andere 500er SL Besitzer mal schauen? Ist nicht lebenswichtig, aber trotzdem interessant.
Noch ein schoenes Restwochenende!
Christian
zhaikeming
- strich-acht
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Aug. 2007 21:43 #51018
von strich-acht
/8ungsvoll
Michael
strich-acht antwortete auf Ganganzeige Tachometer 500 SL
einmal kräftig den Dampfstrahler von hinten gegen die Achse donnern und danach von hinten unter den Wagen robben, links unten am Sockel des Differentialgehäuse steht die Übersetzung und schon wissen wir wie schnell der in den jeweiligen Gängen sein darf.
/8ungsvoll
Michael
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden