- Dank erhalten: 2
Nummernschildbeleuchtung defekt!
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
06 Aug. 2007 16:31 #50800
von Bobby
Nummernschildbeleuchtung defekt! wurde erstellt von Bobby
Habe durch Zufall bemerkt das meine Kennzeichbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Die Sicherung und beide Birnen sind heile. Wo fange ich denn am besten mit der Fehlersuche an?
300 SL Bj. 04/86
Gruss Bobby
300 SL Bj. 04/86
Gruss Bobby
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 340
06 Aug. 2007 17:04 #50801
von topi
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf Nummernschildbeleuchtung defekt!
Ich würde mir ein Multimeter oder solch einen Kfz-Spannungsprüfer nehmen und zuerst mal direkt an den Kontakten messen, ob Spannung anliegt (sowohl +12V als auch Masse).
Schau Dir vorab aber mal die Kontakte der Birnchen und der Birnchenhalter an. Oftmals bildet sich darauf eine Oxydschicht, die isolierend wirkt. Mit ein bißchen Schmirgelpapier drüber fahren und erneut messen/versuchen.
Wenn dann noch immer nichts leuchtet, mess doch mal die Spannung direkt hinter der Sicherung (weiß nicht, was dort noch alles dran hängt; funktionieren denn die anderen Verbraucher?). Wenn direkt hinter der Sicherung Spannnung messbar, aber an den Birnchenkontakten nicht mehr messbar ist, könnte ein Kabelbruch vorliegen. Evtl. hat sich auch ein Stecker gelöst. Ob es überhaupt irgendwelche Stecker zwischen Sicherung und Verbraucher gibt, können Dir sicherlich die Schaltplanexperten hier beantworten. Habe leider keinen Plan zur Hand.
Thomas
Schau Dir vorab aber mal die Kontakte der Birnchen und der Birnchenhalter an. Oftmals bildet sich darauf eine Oxydschicht, die isolierend wirkt. Mit ein bißchen Schmirgelpapier drüber fahren und erneut messen/versuchen.
Wenn dann noch immer nichts leuchtet, mess doch mal die Spannung direkt hinter der Sicherung (weiß nicht, was dort noch alles dran hängt; funktionieren denn die anderen Verbraucher?). Wenn direkt hinter der Sicherung Spannnung messbar, aber an den Birnchenkontakten nicht mehr messbar ist, könnte ein Kabelbruch vorliegen. Evtl. hat sich auch ein Stecker gelöst. Ob es überhaupt irgendwelche Stecker zwischen Sicherung und Verbraucher gibt, können Dir sicherlich die Schaltplanexperten hier beantworten. Habe leider keinen Plan zur Hand.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- miki
-
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Aug. 2007 22:37 #50802
von miki
miki antwortete auf Nummernschildbeleuchtung defekt!
Hallo Bobby,
an der Nummernschildbeleuchtung ist ungefähr ein halber Meter Kabel dran, dann kommt ein Stecker. Der sollte im Kofferraum an der unteren Kante des Teppichs zu finden sein, also so in der Gegend unter dem rechten Rücklicht. Hier dann mal die Spannung messen.
Dann natürlich die Sicherung prüfen.
Viel Erfolg,
miki
an der Nummernschildbeleuchtung ist ungefähr ein halber Meter Kabel dran, dann kommt ein Stecker. Der sollte im Kofferraum an der unteren Kante des Teppichs zu finden sein, also so in der Gegend unter dem rechten Rücklicht. Hier dann mal die Spannung messen.
Dann natürlich die Sicherung prüfen.
Viel Erfolg,
miki
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
07 Aug. 2007 17:15 #50803
von Bobby
Bobby antwortete auf Nummernschildbeleuchtung defekt!
Werde dann mal mein Glück probieren, hab es nämlich nicht so mit dem Strom. Kann es denn damit zu tun haben das ich kurzem die Rücklichter aus und eingebaut habe? Vieleicht habe ich ja einen Schalter vergessen?! Danke Bobby
- WolfgangF
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Aug. 2007 19:19 #50804
von WolfgangF
WolfgangF antwortete auf Nummernschildbeleuchtung defekt!
Hallo Bobby,
könnte durchaus mit dem Ausbau der Heckleuchten zu tun haben. Steckkontakt mit Kabel von der Kennzeichenleuchte wird in der Rückleuchte eingesteckt,vielleicht vergessen wieder einzustecken...
Glaube es ist die linke Rückleuchte.
Gruß Wolfgang
könnte durchaus mit dem Ausbau der Heckleuchten zu tun haben. Steckkontakt mit Kabel von der Kennzeichenleuchte wird in der Rückleuchte eingesteckt,vielleicht vergessen wieder einzustecken...
Glaube es ist die linke Rückleuchte.
Gruß Wolfgang
- Bobby
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
09 Aug. 2007 12:14 #50805
von Bobby
Bobby antwortete auf Nummernschildbeleuchtung defekt!
Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Es war die recht Lampe. Auf dem Stecker für die Nummernschildbeleuchtung befindet dich ein separater kleiner Stecker oder eine Führung, diese war nicht richtig drauf. Thanks Bobby
- willibutz1
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
17 Juni 2012 19:08 #50806
von willibutz1
willibutz1 antwortete auf Nummernschildbeleuchtung defekt!
Auch nach 5 Jahren ein guter Tip. Meine Beleuchtung funktionierte auch nicht, der Stecker war nicht drin. Mein Vorbesitzer hatte wohl keine Lust, ihn rein zu stecken, war nicht der erste Anschluss, der nicht angeschlossen war.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden