Sprache auswählen

Ölwannendichtung ausgetauscht => weiterhin undicht

Mehr
04 Aug. 2007 12:50 #50775 von norbert107
Hallo SL-Freunde,

ich habe kürzlich die Ölwannendichtung getauscht (war undicht). Die alte Dichtung ließ sich am Motorblock schlecht lösen. Ich war dennoch der Meinung, dass ich alles glattgemacht habe. Jetzt tropft mit der neuen Dichtung noch mehr Öl raus als bei der alten Dichtung. Die Schrauben habe ich nochmals nachgezogen. Das bringt garnichts.

Was habe ich falsch gemacht. Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2007 16:14 #50776 von Jean
Moin,

bei Pfusch ist ein Nacharbeiten immer erforderlich,
und "anziehen" der kleinen Schräubchen bringt gar nichts.
ne plattgedrückte Dichtung kann nicht abdichten.

Vielleicht hättest einen ranlassen sollen,
der sein Handwerk versteht.

Dat Wochenende ist ja noch nicht um,
kannst ja nochmal ran

Viel Glück Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
05 Aug. 2007 20:01 #50777 von Micha B.
@ Jean

Wenn Du nicht sinnvolles beitragen magst, dann halt einfach den Babbel! Es ist wirklich traurig mit anzusehen, wie jemand mit Deinem Wissen vernünftig Fragende vor den Kopf stößt. Hast Du das wirklich nötig?

@ Norbert

Hast Du die Ölwanne vor der Montage mal auf Verzug überprüft? Das sind recht dünne Tiefziehteile, die bei planlos eingesetzter Gewalt gern krumm werden und dann ist es nur noch schwer möglich sie dicht zu bekommen.

Micha

Mehr
05 Aug. 2007 20:39 #50778 von Jean
Hallo Micha,

nein, habe ich gar nicht nötig,
ich danke Dir fürs dolmetschen meiner Antwort.

Du hast Recht Micha,
ich sollte mich um meine eigenen Angelegenheiten
kümmern, dass wird mich sicher bei meinem Vorhaben weiterbringen.

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
05 Aug. 2007 22:20 #50779 von agossi
@Micha: Ich denke, der gute Norbert meint die Ölwanne am Block, nicht die am Getriebe. Die am Block ist doch ein Aluguss-Teil, oder

@Norbert: Solche Dichtungen sollten immer zusaätzlich mit Dichtungsmasse oder Dichtungskleber montiert werden, weil sich das warme dünnflüssige Öl durch jede feinste Ritze einen Weg sucht.

Gruss
Andi

Mehr
05 Aug. 2007 22:30 #50780 von strich-acht
und noch was trauriges, aber evtl. zielführendes hinterher, wenn es sich um eine schwarze Blechölwanne handelt, dann ist die nun durch brutales Nachziehen der Schrauben möglicherweise nie wieder in der Lage sauber gegen das Aluteil abzudichten, weil sie nun wellenförmig geworden ist. Deshalb bei der nächsten Demontage mit einem Stahllineal gegen das Licht prüfen, ob der Dichtflansch zwischen den schraublöchern "durchhängt"

ach, jetzt seh ich es erst, der Oberfachmann hat ja schon wieder zielsicher auf einen Neuzugang geschossen.. lieber Neuzugang, herzlich willkommen und keine Sorge, der Typ ist hier echt die Ausnahme[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strich-acht am 05-08-2007 22:33 ]

/8ungsvoll
Michael

Mehr
06 Aug. 2007 11:58 #50781 von PanTau
Hallo Norbert,
solltest Du eine Blechölwanne haben, wird sie verzogen sein.
Kaufe Dir eine Neue, die ist nicht teuer.
In den letzten Wochen war sie als Neuteil mehrfach für unter 50€ bei Ebay im Angebot.
Beim anziehen der neuen(!) Schrauben musst Du zwingend einen Drehmomentschlüssel verwenden, da das Anzugsmoment nur sehr gering ist, das kann man nicht mehr aus dem Handgelenk.
Es liegt, glaube ich, bei nur 4 Nm, frag aber lieber nochmal nach.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
11 Aug. 2007 10:03 #50782 von norbert107
Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Tipps. Da muss ich wohl nochmals ran. Ich bin ganz zuversichtlich.

Norbert

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden