Sprache auswählen

Zündprobleme beim M110

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49874 von strich-acht
bei einem falsch eingesetzten Verteiler wäre der Leerlauf immer zu hoch oder immer zu niedrig, das aber gleichmäßig und außerdem ist der Zündzeitpunkt ja eingestellt, das kann es nicht sein.

verstellte Steuerzeiten, da gäbs ja beim Doppelnocker diverse Möglichkeiten, grundsätzlich würde sich aber nur die Leistungscharakteristik ändern, nehmen wir mal eine Variante die zu den Symptomen passt, nämlich eine größere Überschneidung als normal. Dann würde er im Leerlauf sehr wohl hustig laufen (hatte mal nen AMG 280er.. schlimmmmm... huuust), aber obenraus rennen wie die Angst.... anspringen müsste er aber auch wenn er sich ausgehustet hat.. maximal eine Kerzentrocknungspause später. Außerdem häten wir dan auch noch Flammrückschläge ins Saugrohr oder Fehlzündung im Auspuff.. nee denk mal das ist es auch nicht.

das ist irgend eine kleine Schweinerei wie diese: ich erinner mich an ein 280CE, an dem wir ein Jahr rumgedoktort haben, nacheinander alles getauscht und dummerweise lief der danach immer so etwa 2 Wochen lang wieder perfekt... als sorgfältige UVV-Befolger hatten wir nämlich immer bei den Reparaturen die Batterie abgeklemmt und der eigentliche Fehler war ein innerlich gebrochenes Massekabel, das durch die Bewegung immer mal wieder kurz Kontakt bekam...

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49875 von adischuster
@ strich-acht !

Hi

Danke für Deine Ausführungen.
Da kann ich Dir nur zustimmen, ein gutes Massekabel verlegt hat schon mehrmals geholfen.
Das mit dem Zündzeitpunkt irritiert mich schon einigermaßen. Wenn der stimmen würde, sollte die Maschine ja auch in der Grundeinstellung laufen. Ingo erwähnt jedoch immer wieder die extreme Vorzündung, um den Motor zum Laufen zu bringen.
Weil Du das gebrochene Massekabel erwähnst, ich hatte mal einen neuen Unterbrecher eingebaut, dabei kamen ähnliche Probleme zum Vorschein. Letztendlich war ganz einfach der Kabelschuh schlecht eingepresst und hatte nur fallweise Kontakt. Da habe ich auch einige Zeit herumgesucht. Wer geht bei einem Neuteil schon davon aus, dass es kaputt ist.
Ich bin jedenfalls gespannt welcher Fehler tatsächlich vorhanden war, wenn uns Ingo eine Erfolgsmeldung zukommen lässt.

M.f.G. adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 07-07-2007 13:32 ]

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #49876 von strich-acht
selbst wenn der Zündzeitpunkt stimmt, läuft ein Motor nicht rund, wenn zum Beispiel ein Zündkabel kaputt ist oder eine Kerze. Mit früherem Zündzeitpunkt läuft der Motor im Leerlauf deshalb besser (oder geht wenigstens nicht aus), weil die funktionstüchtigen Zylinder ob der früheren Zündung mehr Kraft entwickeln und so die Kurbelwelle einfach besser in Schwung bleibt.

Ich hab mal sämtliche Spritleitungen gewechselt und nach 20 Metern Fahrt blieb der Wagen stehen.. mit defektem Unterbrecherkontakt... da sollst dann drauf kommen...

/8ungsvoll
Michael

Mehr
19 Jahre 4 Tage her #49877 von Ingo
Ingo antwortete auf Zündprobleme beim M110
Hallo Leute.
Wollte Euch die Auflösung des Problems nicht vorenthalten, kann aber erst seit heute behaupten, das Auto würde wieder gut laufen.
Habe viele Kleinigkeiten im Laufe der Zeit gefunden (Masseverbindungen, Kabel, Stecker), die ich behoben habe, ohne dass dies den lauf des Motors verbessert hätte. Ebenso der Tausch des leicht maroden 0,6 Ohm Keramikvorwiderstands brachte nichts. Die Verbesserung des Radialspiels der Verteilerwelle durch neue Buchsen half ebenso wenig.
Ebenso Auffällig: Eines der drei baugleichen Relais unter dem Handschuhfach ( u.a. für Steuergerät und Penzinpumpe) wurde nicht warm und innen drin klapperts leise wenn man es schüttelt. Hatte die Teile, da gleich, mal vertauscht zur Probe. Dennoch: Das Auto läuft anscheinend nun deshalb, weil ich neue NGK-Zündkerzen verbaut habe (vorher Beru mit ca. 10000 km Laufleistung). Rund um eine Zündkerze hatte sich auch im Laufe der Zeit eine Ölpfütze gebildet, die angeblich den Zündfunken auch von seinem eigentlichen Ziel ablenken kann.
Denke, dass ich ab morgen mal den ein oder anderen Kilometer fahren werde. So richtig sicher fühle ich mich irgendwie nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich blöd vorkommt, wenn man wochenlang das Auto zerpflückt, misst und optimiert, und am Ende sollen es die Zündkerzen gewesen sein?

Grüße,

Ingo

Mehr
19 Jahre 3 Tage her #49878 von Juergen
War die Zündkerze verölt ?
Klar dann kann sie nicht funken und es fehlt ein Zylinder beim Lauf.
Das ist dann aber nur ein Symptom, die Ursache für das Verölen dürfte aber denn eher im Moor zu suchen sein.
Da gibt es doch irgendwo eine Übersicht über Zündkerzenbilder und deren Fehlerursachen.
Die neue Kerze dürfte dann demnächst auch wieder verölt sein.

Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 19-09-2007 19:23 ]

Mehr
19 Jahre 3 Tage her #49879 von Holger
Da war doch was : Zündung

nördliche Grüße Holger

Grße aus dem echten Norden Holger

Mehr
19 Jahre 3 Tage her #49880 von Juergen
Ja genau, das meinte ich

Das sieht dann aber teuer aus.........

Juergen

Mehr
19 Jahre 3 Tage her #49881 von Ingo
Nein, die Zündkerze war nicht verölt. Das Öl sammelte sich zu einer Pfütze rund um die Kerze, kommt aber vom undichten Ventildeckel. Wäre der Isolator verölt gewesen... nicht auszudenken.

Grüße,

Ingo

Mehr
19 Jahre 2 Tage her #49882 von Juergen
Die undichte Ventildeckeldichtung und die Pfütze können dann aber nicht der Grund für dein Problem sein. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein Zündfunke fehlgeleitet wird.
Lasse mich da aber auch gerne aufklären

Juergen

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #49883 von Ingo
Ob eine kleine Pfütze Öl rund um die Zündkerze den Funken ableiten kann, weiss ich auch nicht. Ich denke auch eher, dass eine oder mehrere Zk schadhaft waren.

Grüße,

Ingo

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #49884 von Werni
Hallo,
verschmutztes Motoröl ist sehr wohl leitend ! Kriechströme....
Ziehe doch mal die Entörstecker vom Zündkabel ab und schliess die Kabel dann direkt an der Zünkerze an.
Grüsse

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49885 von Ingo
Hallo Freunde!

Vier Wochen sind vergangen in denen ich beschwerdefrei mit schnurrendem Motor durch die Lande fuhr. Damit ist jetzt wieder Schluss. Heisst: Ich habe das selbe Problem wie vor dem Zündkerzentausch, der ja trotz aller anderen Reparaturen und Verbesserungen letztendlich alleine dazu geführt hat, dass das Auto wieder lief. Mein Verdacht ist daher, dass meine Zündkerzen geschädigt werden. Im Moment bin ich unschlüssig, woran das liegen kann.
Daher noch mal die Bitte an Euch, mir ein paar Ratschläge zukommen zu lassen.

Entnervte Grüße,

Ingo

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49886 von strich-acht
das wird doch kein AMG sein? mein seinerzeitiger tötete die Kerzen wenn er im Stand warmlaufen musste (erste Ampel lange rot)... nach meiner Theorie kam durch die erweiterten Kanäle ein ungünstig kalter Spritstrahl auf die bereits heiße Keze.

Unter Normalbedingungen wär ein nachtropfendes Kaltstartventil oder sowas denkbar.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49887 von Ingo
AMG? Nee, so schnell isser nichma wenner jut loofen tut.
Aber was anderes: Stimmt es, dass zu einer kontaktlosen Zündung eine andere Zündspule gehört, als wenn man noch die kontaktgesteuerte hat, wie ich?

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49888 von Ingo
Hallo!

Habe nun den Verteiler mit neuen Buchsen (also kein Radialspiel mehr) eingebaut und einen neuen Unterbrecherkontakt. Schließwinkel eingestellt, Zündung auch (+1° mit Unterdruck im Leerlauf). Auto lief prima, zumindest einen Tag. Dann begann es im Leerlauf wieder zu ruckeln (besonders auf Fahrstufe "D", bei "N" ist es meist besser bis gut), ebenso ruckelts ein bißchen, wenn man beim Anfahren nur sachte Gas gibt. Hat man die 10 Km/h-Marke überwunden läufts aber wie geschmiert ohne Ruckeln.
Anscheinend tritt der Fehler nun nur noch ab und zu auf! Welcher Elektrodenabstand der Zündkerzen ist zu empfehlen?

Grüße,

Ingo

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49889 von strich-acht
verständlich, dass du den Zündzeitpunkt für den bei dir offenbar kritischen Leerlauf eingestellt hast, aber der offizielle Einstellwert für D-Jet 280er ist 32 Grad vor OT bei ca 4000 U/min ohne Unterdruck

Elektrodenabstand wie von NGK geliefert

/8ungsvoll
Michael

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49890 von Ingo
Aha...Leider zeigt meine Zündlichtpistole keine Drehzahl. Werde mir mal eine besorgen und dann nach Deinen Werten einstellen.

Grüße,

Ingo

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49891 von strich-acht
da muss halt jemand auf den Drehzahlmesser schauen... zwischen 3500 und 4500 verstellt die Zündung eh kaum noch, da kommts nicht so auf eine Punktlandung an

zur besseren Sicht bei dem Gebrüll vorher etwas Tip-ex auf die Zündzeitpunktmarkierung und den Gegenzeiger.

/8ungsvoll
Michael

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49892 von Ingo
"auf den Drehzahlmesser schauen"... Der Motor steckt doch in einem 114er. Aber bitte keinem verraten, sonst schmeisst man mich hier vielleicht aus dem Forum...

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #49893 von strich-acht
sehr lobenswert, ich hab drei 114er mit M110... da gehört er rein, 107er gehören mit V8.. aber jetzt bitte nicht die alte Motorendiskussion anbrechen...

ja mei, dann halt kein Drehzahlmesser, aber du hast doch auch den Schließwinkel mit irgendwas eingestellt und mein irgendwas... dieser handliche kleine Bosch mit den zwei Kabeln für an die Zündspule... den kann man wie die meisten Schließwinkeltester gaaaanz einfach auf Drehzahlmessung umschalten

/8ungsvoll
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden