- Dank erhalten: 0
Zündprobleme beim M110
- strich-acht
- Senior
-
verstellte Steuerzeiten, da gäbs ja beim Doppelnocker diverse Möglichkeiten, grundsätzlich würde sich aber nur die Leistungscharakteristik ändern, nehmen wir mal eine Variante die zu den Symptomen passt, nämlich eine größere Überschneidung als normal. Dann würde er im Leerlauf sehr wohl hustig laufen (hatte mal nen AMG 280er.. schlimmmmm... huuust), aber obenraus rennen wie die Angst.... anspringen müsste er aber auch wenn er sich ausgehustet hat.. maximal eine Kerzentrocknungspause später. Außerdem häten wir dan auch noch Flammrückschläge ins Saugrohr oder Fehlzündung im Auspuff.. nee denk mal das ist es auch nicht.
das ist irgend eine kleine Schweinerei wie diese: ich erinner mich an ein 280CE, an dem wir ein Jahr rumgedoktort haben, nacheinander alles getauscht und dummerweise lief der danach immer so etwa 2 Wochen lang wieder perfekt... als sorgfältige UVV-Befolger hatten wir nämlich immer bei den Reparaturen die Batterie abgeklemmt und der eigentliche Fehler war ein innerlich gebrochenes Massekabel, das durch die Bewegung immer mal wieder kurz Kontakt bekam...
/8ungsvoll
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Hi
Danke für Deine Ausführungen.
Da kann ich Dir nur zustimmen, ein gutes Massekabel verlegt hat schon mehrmals geholfen.
Das mit dem Zündzeitpunkt irritiert mich schon einigermaßen. Wenn der stimmen würde, sollte die Maschine ja auch in der Grundeinstellung laufen. Ingo erwähnt jedoch immer wieder die extreme Vorzündung, um den Motor zum Laufen zu bringen.
Weil Du das gebrochene Massekabel erwähnst, ich hatte mal einen neuen Unterbrecher eingebaut, dabei kamen ähnliche Probleme zum Vorschein. Letztendlich war ganz einfach der Kabelschuh schlecht eingepresst und hatte nur fallweise Kontakt. Da habe ich auch einige Zeit herumgesucht. Wer geht bei einem Neuteil schon davon aus, dass es kaputt ist.
Ich bin jedenfalls gespannt welcher Fehler tatsächlich vorhanden war, wenn uns Ingo eine Erfolgsmeldung zukommen lässt.
M.f.G. adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 07-07-2007 13:32 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- strich-acht
- Senior
-
Ich hab mal sämtliche Spritleitungen gewechselt und nach 20 Metern Fahrt blieb der Wagen stehen.. mit defektem Unterbrecherkontakt... da sollst dann drauf kommen...
/8ungsvoll
Michael
Wollte Euch die Auflösung des Problems nicht vorenthalten, kann aber erst seit heute behaupten, das Auto würde wieder gut laufen.
Habe viele Kleinigkeiten im Laufe der Zeit gefunden (Masseverbindungen, Kabel, Stecker), die ich behoben habe, ohne dass dies den lauf des Motors verbessert hätte. Ebenso der Tausch des leicht maroden 0,6 Ohm Keramikvorwiderstands brachte nichts. Die Verbesserung des Radialspiels der Verteilerwelle durch neue Buchsen half ebenso wenig.
Ebenso Auffällig: Eines der drei baugleichen Relais unter dem Handschuhfach ( u.a. für Steuergerät und Penzinpumpe) wurde nicht warm und innen drin klapperts leise wenn man es schüttelt. Hatte die Teile, da gleich, mal vertauscht zur Probe. Dennoch: Das Auto läuft anscheinend nun deshalb, weil ich neue NGK-Zündkerzen verbaut habe (vorher Beru mit ca. 10000 km Laufleistung). Rund um eine Zündkerze hatte sich auch im Laufe der Zeit eine Ölpfütze gebildet, die angeblich den Zündfunken auch von seinem eigentlichen Ziel ablenken kann.
Denke, dass ich ab morgen mal den ein oder anderen Kilometer fahren werde. So richtig sicher fühle ich mich irgendwie nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich blöd vorkommt, wenn man wochenlang das Auto zerpflückt, misst und optimiert, und am Ende sollen es die Zündkerzen gewesen sein?
Grüße,
Ingo
Klar dann kann sie nicht funken und es fehlt ein Zylinder beim Lauf.
Das ist dann aber nur ein Symptom, die Ursache für das Verölen dürfte aber denn eher im Moor zu suchen sein.
Da gibt es doch irgendwo eine Übersicht über Zündkerzenbilder und deren Fehlerursachen.
Die neue Kerze dürfte dann demnächst auch wieder verölt sein.
Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 19-09-2007 19:23 ]
Grße aus dem echten Norden Holger
Das sieht dann aber teuer aus.........
Juergen
Grüße,
Ingo
Lasse mich da aber auch gerne aufklären
Juergen
Grüße,
Ingo
verschmutztes Motoröl ist sehr wohl leitend ! Kriechströme....
Ziehe doch mal die Entörstecker vom Zündkabel ab und schliess die Kabel dann direkt an der Zünkerze an.
Grüsse
Vier Wochen sind vergangen in denen ich beschwerdefrei mit schnurrendem Motor durch die Lande fuhr. Damit ist jetzt wieder Schluss. Heisst: Ich habe das selbe Problem wie vor dem Zündkerzentausch, der ja trotz aller anderen Reparaturen und Verbesserungen letztendlich alleine dazu geführt hat, dass das Auto wieder lief. Mein Verdacht ist daher, dass meine Zündkerzen geschädigt werden. Im Moment bin ich unschlüssig, woran das liegen kann.
Daher noch mal die Bitte an Euch, mir ein paar Ratschläge zukommen zu lassen.
Entnervte Grüße,
Ingo
- strich-acht
- Senior
-
Unter Normalbedingungen wär ein nachtropfendes Kaltstartventil oder sowas denkbar.
/8ungsvoll
Michael
Aber was anderes: Stimmt es, dass zu einer kontaktlosen Zündung eine andere Zündspule gehört, als wenn man noch die kontaktgesteuerte hat, wie ich?
Habe nun den Verteiler mit neuen Buchsen (also kein Radialspiel mehr) eingebaut und einen neuen Unterbrecherkontakt. Schließwinkel eingestellt, Zündung auch (+1° mit Unterdruck im Leerlauf). Auto lief prima, zumindest einen Tag. Dann begann es im Leerlauf wieder zu ruckeln (besonders auf Fahrstufe "D", bei "N" ist es meist besser bis gut), ebenso ruckelts ein bißchen, wenn man beim Anfahren nur sachte Gas gibt. Hat man die 10 Km/h-Marke überwunden läufts aber wie geschmiert ohne Ruckeln.
Anscheinend tritt der Fehler nun nur noch ab und zu auf! Welcher Elektrodenabstand der Zündkerzen ist zu empfehlen?
Grüße,
Ingo
- strich-acht
- Senior
-
Elektrodenabstand wie von NGK geliefert
/8ungsvoll
Michael
Grüße,
Ingo
- strich-acht
- Senior
-
zur besseren Sicht bei dem Gebrüll vorher etwas Tip-ex auf die Zündzeitpunktmarkierung und den Gegenzeiger.
/8ungsvoll
Michael
- strich-acht
- Senior
-
ja mei, dann halt kein Drehzahlmesser, aber du hast doch auch den Schließwinkel mit irgendwas eingestellt und mein irgendwas... dieser handliche kleine Bosch mit den zwei Kabeln für an die Zündspule... den kann man wie die meisten Schließwinkeltester gaaaanz einfach auf Drehzahlmessung umschalten
/8ungsvoll
Michael