- Dank erhalten: 0
Wasserproblem im Fahrerfussraum
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
bei meinen gerade beendeten Oesterreich-Urlaub habe ich leider Feuchtigkeit im Fahrerfussraum feststellen müssen. Jetzt bin ich dabei die Hinweis aus der Sternzeit abzuarbeiten, insbesondere die Abdeckungen unter der Fussmatte rauszureißen und unter dem Lüftungsgitter mal nachzuschauen.
Dabei hätte ich noch einige Frage bevor ich was kaputtmache:
1. Bekomme ich die Lüftungsgitter ab, indem ich die jeweils drei Nieten entferne und wenn ja, wie bekomme ich die Scheissdinger ab, ohne sie kaputtzumachen?
2. Ist die Fussablage nur durch eine Schraube im oberen Bereich befestigt? Mehr sehe ich nicht, bin aber misstrauisch was übersehen zu haben.
3. Wie bekomme ich den Lüftungsschacht am Boden entfernt? Einfach Schraube entfernen und abziehen, oder gibt es noch einen weiteren Trick?
4. Worum handelt es sich bei dem Kabel, das quer über den Fussraum verläuft? Dranlassen oder abmontieren?
Gruß aus Berlin
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
On 2007-06-02 19:42, mercedesc107 wrote:
1. Bekomme ich die Lüftungsgitter ab, indem ich die jeweils drei Nieten entferne und wenn ja, wie bekomme ich die Scheissdinger ab, ohne sie kaputtzumachen?
Ja, das geht damit. Am besten mit einem schmalen Gegenstand von vorne nach hinten durchstossen und dann nach vorne rausziehen. Das sind so eine Art Dübel. Gibts aber fürn paar Cent bei Daimler.
2. Ist die Fussablage nur durch eine Schraube im oberen Bereich befestigt? Mehr sehe ich nicht, bin aber misstrauisch was übersehen zu haben.
Es gibt da noch mehr, aber aus dem Stegreif weiß ichs jetzt leider nicht.
3. Wie bekomme ich den Lüftungsschacht am Boden entfernt? Einfach Schraube entfernen und abziehen, oder gibt es noch einen weiteren Trick?
Sollte klappen.
4. Worum handelt es sich bei dem Kabel, das quer über den Fussraum verläuft? Dranlassen oder abmontieren?
Das ist der Feststellbremsenzug. Abmontieren ist nicht so schnell zu machen.
Gruß,
Mathias
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Die mal durchstochern und saubermachen dürfte einfacher sein als gleich halbe Auto zu zerlegen. Wenn das nicht war, kannst Du immernoch zum Werkzeug greifen.
Sören
- Turbothomas
- Frischling
-
Matthias hat nur teilweise recht, die untere Chromleiste von der Windschutzscheibe muß ebenfalls raus.
Meinst Du die Abdeckung Armaturenbrett Fußraum? Dann sind es vorne zwei und seitlich weiter hinten im Fußraum ebenfalls zwei und eine Klemmleiste
DAs ist die Feststellbremse, dran lassen
Gruß aus Berlin
Johannes
Grüßle Thomas
- sfmathias
-
- Senior
-
Gruß,
Mathias
- Johann-D
- Junior
-
Ich habe schon bei 2 verschiedene 107s diese Gitter ohne weiteres und ganz einfach entfenrnt/ausgezogen....
Grüße
(auch) Johannes
- Elviss
- Senior
-
Ist etwas fummelei (eher beim einsetzen als beim rausnehmen) jedoch machbar.
Denke beim 107-er ist es gleich / ähnlich gelagert.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Johann-D
- Junior
-
Mann kann es kaum sehen wenn das Lüftungsgitter entfernt ist, aber von innen konnten wir die Dürchrostung (mit viel Gymnastik) mit Fingerspitzen fühlen
Also, was folgt? Wenn das Kotflügel abgeschraubt wird.... wird diese Blech zugänglich? Schweißen ist bestimmt nicht moeglich wegen die Innenraumverkleidung.
Wir haben inzwischen die ganze Öffnung unter dem Gitter mit "Duct Tape" versiegelt.... keine nasse Füsse
Johann
- HeiFis
- Junior
-
wenn du die Lüfungsgitter raushast Prüfe die umgebung des Lüfterkranzes wenn dort nichts durchrostet ist sieh dir mal die wasserableufe an links und rechts neben den Lüfterkranz bitte nicht mit einen draht rumprokeln da du sonst das gummi durchstichst.
die ableufe gehen im innenraum am tunnel entlang.
ps. die 2 x 6 Nieten kannst du bei DC nachkaufen (ca. 30 cent/st.)
(einfach den mittleren splint mit einem spitzen gegenstand nach innen drueken.)
da du die zierleist der widschutzscheibe eh draussen hast. prüfe die verklebung der scheibe und dichte sie unten ggf. ab.
ansonsten suche im fussraum vorne nach einen durchrostung.
viel glück.
Heiko
- mercedesc107
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für die vielen Hinweise von Euch. Meine Werkstatt hat so gleich zwei Ursachen entdeckt, von denen die eine zu ca. 95 % und die andere zu ca. 5 % zu den Überschwemmungen führt.
Fehler 1:
Wenn der Drehschalter für die Klimaanlage aufgedreht ist, läuft so ziemlich die Ganze oben aufgeschüttete Suppe fast ungefiltert in den Fussraum. Meine Werkstatt meint, dass dem Problem vermutlich in den Dichtungen im Heizungskasten liegt, so dass ein Ausbau der Armaturentafel und des Heizungkasten sich wohl kaum umgehen lässt. Bis dahin werde ich darauf achten müssen, dass ich beim Abstellen die Klimaanlage schön ausschalte! Ich muss sowiese die Dichtungen für die Mischklappen der Heizung auswechseln. Zwei Fliegen mit einer Klappe!?
Fehler 2:
Der Gummipropfen, durch den die Kabel in den Armaturenbrettbereich durchgeführt werden an der Stehwand dichtet nicht vollständig ab. Hat jemand schon mal den Gummistopfen getauscht? Da die Kabel wohl erst nach dem durchfädeln durch den Stopfen fertiggestellt werden bin ich mir allerding nicht ganz klar, ob man den Stopfen einzeln bekommt, und wie man den alten Kabelstrang dann durch den neuen Stopfen bekommt. Irgendjemand eine Idee, vielleicht schon mal selber den Stopfen getauscht?
Gruß und Dank aus Berlin
Johannes
- sbartsch
- Frischling
-
kann mir jemand sagen wo ich die Enden der Ablaufschläuche genau finden sollte? Habe das gleiche Problem und wollte heute mal nach den Ablaufschläuchen sehen, habe Sie aber nicht wirklich gefunden (ohne Bühne ist das ja eine prima Übung für eine Halswirbelzerrung
Vielen Dank und schöne Grüße...
Stefan
On 2007-06-03 02:11, emanresu wrote:
Als erstes würde ich mal nach den vier Ablaufschläuchen sehen, die rechts und links vom Getriebe nach unten baumeln. Die haben so eine Art Ventilverschluß durch eine Gummilippe. Sind die zugedreckt, läuft das Kondenswasser von der Klimaanlage nicht mehr dort raus, sondern schwappt in den Fußraum.
Die mal durchstochern und saubermachen dürfte einfacher sein als gleich halbe Auto zu zerlegen. Wenn das nicht war, kannst Du immernoch zum Werkzeug greifen.
Sören
- Freddy
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
gruß freddy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Freddy am 08-10-2007 21:20 ] Verdeck Pflege
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Freddy am 08-10-2007 21:25 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Freddy am 08-10-2007 21:26 ]
Grüsse aus Limburg
André
- sbartsch
- Frischling
-
erst einmal vielen Dank für die Hinweise. Eigentlich hatte ich fast gehofft, dass sich das Problem gelöst hat. Neulich habe ich die Ablaufschläusche am Ende gereinigt und bin testweise mal in die Waschanlage gefahren ohne anschließend Feuchtigkeit vorzufinden.
Gestern hat es jedoch ziemlich geschüttet und im Anschluss an eine kleine Tour, habe ich tatsächlich wieder Feuchtigkeit im Fussraum vorgefunden

Ich frage mich ob das tatsächlich noch auf eine undichte Windschutzscheibe oder ein Problem oben im Wasserkasten zurückzuführen ist. Der Lüftungsschacht selber ist knochentrocken und ich dachte die Feuchtigkeit würde bei beiden Ursachen ausschliesslich darüber einfliessen? Wie im ersten Bild beschrieben fehlte eine Schraube, durch die theoretisch Wasser eindringen könnte, allerdings würde das doch eher dafür sprechen, dass ich die Feuchtigkeit ausschliesslich im Fahrerfussraum wiederfinde?
Hmm, bin grade echt überfragt, wo ich da noch sinnvoll ansetzen kann. Hat hier vielleicht noch jemand einen guten Rat oder kennt eine Werkstatt im Raum Köln, der man das anvertrauen kann? War diesbezügl. mal bei der Fa Denker auf der Aachener Str. in Köln, die haben mir zuerste den Tipp gegeben einfach mal was Wasser draufzugiessen um die Ursache einschränken zu können.
Besten Dank und schöne Grüße...
Stefan
- sbartsch
- Frischling
-
- sbartsch
- Frischling
-
- Freddy
-
- Junior
-
bau mal den Lüfter aus und sehe dann in den Ecken links und rechts nach auf dem Foto rot hier hatte ich löcher die habe ich verschlossen und dann hatte ich auch keine nassen Füße mehr.
Und die Klimakastendichtung sollte wirklich dicht sein d.h. wenn der Deckel verformt ist läuft unter umständen auch wasser rein.
Eine 2 Variante kann sein das unter den Lüftunggittern man muß hier schon mit der Lampe reinleuchten in richtung Kotfl. das hier ein Loch gerostet ist sieht man nur schwehr. da läuft es auch gerne rein.
Grüsse aus Ko´broich
Freddy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Freddy am 30-10-2007 19:04 ]
Grüsse aus Limburg
André
- Freddy
-
- Junior
-
Köln ist ja nicht so weit weg von Korschenbroich wenn du lust hast kann man sich ja mal treffen und zusammen schrauben.
Kannst ja mal ne PN senden
Grüsse aus Limburg
André
- sbartsch
- Frischling
-
hier nochmal
- DG2NK
- Frischling
-
unter dem Gebläsemotor oder/ und unter den seitlichen Lüftungsgittern.
Jedenfalls alles schwierig zu erreichen und weis immer noch nicht ob das alles war.
Empfehlen möchte ich daher eine wirklich gute Fachwerkstatt:
Autohaus Knoch in 91186 Büchenbach (ist in der Nähe von Roth bei Nürnberg) Industriestraße, Tel 09171-62290,
Internet www.107er.de
Herr Knoch hat wirklich eine Ahnung von dem Fahrzeug und restauriert es auch gut, fährt selbst einen 107er. Im Schaufenster steht noch einer zum Verkauf. Zudem hat er noch die Vakuumanlage repariert, ein technisches Kunststück mit meiner festgeschweißten Sitzschienenhalterung gemacht ( das Ding wieder gelöst und verschraubt, wie es sein soll) und das alles zu einem sehr fairen und günstigen Preis.
- Mr_T
- Senior
-
Ich tippe auf Rost.
So rostig wie die Gaspedalaufnahme schon aussieht, dürftest Du Rostlöcher haben.
Wie sieht der Radkasten / Radlauf aus? Wie die Ecke beim Motrohaubenscharnier?
Die Dämmatten würde ich auf jeden Fall rausreissen. Die dort angesammelte Feuchtigkeit bekommst Du nicht mehr raus, und ausserdem dürfte der Schimmel schon Einzug gehalten haben.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-12-2008 13:55 ]
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
der Rost auf der Fahrerseite kann aber auch einfach von der Schraube der Fussabstützung stammen. Bei mir war das nur lokal herum durchgerostet.
Gruss, Rainer.
- inox
- Senior
-
der Rost auf der Fahrerseite kann aber auch einfach von der Schraube der Fussabstützung stammen
...genau,....und auch die Befestigungen der Traverse/Feststellbremse rosten gerne weg.
Weiterhin auch die Mulde und Dichtung des Scheibenwischermotors genau untersuchen !
Der Dichtrahmen unter dem Lüftergehäuse zum Heizungskasten
kann man von ober wechseln ohne großartige Ausbauten.
Dazu unter dem Armaturenträger die 4 Muttern, die den Heizungskasten tragen, mehrere Umdrehungen lösen
von oben den Heizungskasten kräftig nach unten drücken und den Dichtrahmen zwischen Blechausschnitt und Heizungskasten
reinfummeln,...geht
INOX...Walter....hat die ganze Scheyse hinter sich
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
noch ein Tip:
Bei mir hat die Dichtung am Luftkanal zwischen A-Säule und Tür gefehlt. Damit ist Wasser was oben in den Türspalt reingelaufen ist in den Wasserkanal gekommen und an den von Dir fotografierten Stellen wieder rausgelaufen.
Viele Grüße
Stefan
- Charly
- Senior
-
Der Schutzpatron der nassen Füße
Gruß
Günther