- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 22
ER LÄUFT
- SLC_6.9
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- 450SLC 6.9
...ich könnte vor Freude "aus der Hos hüppe"
...mehr später, bin noch viel zu Aufgeregt um etwas sinnvolles zu schreiben.
...und bitte nicht diskutieren ob es Sinn macht einen 6.9Liter Motor in ein Coupe zu bauen
...und das nach 1Jahr Bauzeit....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Ich freu mich mit Dir!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Auf die Details bin ich ja sehr gespannt, vor allem Hydraulik und Ölversorgung
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1274
- Dank erhalten: 24
sieht irgendwie so aus als ob der motor da schon immer drin gewesen wäre
vergiss nicht uns mit den details zu versorgen -- wenn du beim fahren mal eine pause machst
edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elviss
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 484
- Dank erhalten: 1
Glückwunsch!
Läuft bisher nur der Motor, oder fährt er auch ?!
Jetzt noch ne Lufthutze drauf und los gehts
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- donluigi
- Offline
- Senior
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_MB
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 252
- Dank erhalten: 0
Ich hoffe auf ausführliche Bereichte und Informationen und wenn der fertig ist (werden solche Umbauten eigentlich je ganz fertig???) den auch mal sehen zu können !
Viel Erfolg bis zur Vollendung !
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 16-05-2007 16:59 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Viele Grüße
Markus
P.S.: Ach ja um ein emotionsbeladenes Stichwort aus einem anderen Thread aufzugreifen - ist der nun nicht kopflastiger ??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Für die, dies nicht wissen - Mercedes hatte seinerzeit auch den 6.9er in einen SLC zu Testzwecken eingebaut
Gerd
PS: Der Friedel hat ja noch einen kompletten 6.9er Motor nebst Getriebe und Peripherie, wenn da einem jetzt noch zufällig ein SLC mit Motordefekt über den Weg laufen würde.............. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-05-2007 18:04 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha B.
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 8
On 2007-05-16 17:56, markusmarkus wrote:
blöde Frage - geht da der Deckel überhaupt zu ?? (Im Ernst - auf dem Bild sieht das so aus als ob die Bauhöhe im vorderen Bereich ein Problem gewesen sein könnte - stimmt das ?
Viele Grüße
Markus
Wenn Du mit solch einem Umbau erst so weit gekommen bist ist das das kleinste Problem. Andere haben dafür auch Lösungen gefunden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Micha
Übrigens, im Magazin gibt es noch weitere Motorenumbauten zu bestaunen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- astral
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2212
- Dank erhalten: 11
Allerdings könnte es mit dem Schließen der Haube eng werden, wenn die Perspektive nicht täuscht.
Gruß, Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2007-05-16 18:05, Klostermeyer wrote:
Tolle Sache, Gratulation!
Allerdings könnte es mit dem Schließen der Haube eng werden, wenn die Perspektive nicht täuscht.
Gruß, Heinz
Das passt schon Heinz, durch die Trockensumpfschmierung und dem damit verbundenen Wegfall der Ölwanne ist die Bauhöhe kaum anders, die Breite ist hier das Problem.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Gruß
markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RalphKA
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 102
- Dank erhalten: 0
Nicht nur für die technische Meisterleistung, dieses Aggregat in den SLC reinzubekommen sondern auch für EIN JAHR der Entbehrung, nicht mit dem SLC fahren zu können. Oder steht da noch ein anderer in der Garage, der bewegt werden kann?
Gruß
Ralph
82er280er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
On 2007-05-16 19:13, markusmarkus wrote:
äh - hör ich da was von Trockensumpfschmierung ??? Welche hatte der 6,9 etwa Trockensumpf (man verzeihe meine Ahnungslosigkeit)
Gruß
markus
ja hatte er - mit 11ltr. Motoröl, sonst hätte der Motor, als M100 schon im 600 und 6.3 verbaut, nicht in die 116er Karosse gepasst!
Der Öltank ist rechts vorne rechts neben der Batterie im Motorraum!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- markusmarkus
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 71
- Dank erhalten: 0
Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Der 690 SLC dürfte daher auch objektiv kopflastig sein.
Grüße, HM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC_6.9
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 22
gut
So zum Thema:
Der Motor ist zwar schwere, aber weniger als die Meisten denken. Ich hatte die Gelegenheit beide Motoren nach dem Ausbau zu wiegen. Es sind nur ca. 40KG Unterschied zum 450er!!! Und da die Batterie jetzt im Kofferraum ist, die WIWA ausgebaut wurde und ich noch keinen Platz für den Klimakompressor und den Tempomat gefunden habe, habe ich ungefähr die gleiche Achslast vorn
Ich bitte um Verständnis das ich nicht alle Umbauarbeiten in Detail aufführen kann (es sind schon ca. 3DIN A4 Seiten nur Stichpunkte) aber hier ein kleiner Auszug:
Getriebetunnel und Kardantunnel passen nicht mehr
Neue Kardanwelle als Einzelanfertigung
Diff. tauschen wegen Sperrachse (sonst kein Vortrieb )
Lenkstockhebel/Anlasser liegen aufeinander! (sehr großes Problem)
Servopumpe passt nicht mehr
Ölfilter hat keinen Platz mehr
Platz für Tank der Trockensumpfschmierung schaffen
Spritzwand links und rechts ausarbeiten (zu wenig Platz für
Krümmer und Hosenrohre)
Beide Kotflügel umarbeiten
Orig. Kühler vom 6.9er umlöten
Kühlwasserausgleichsbehälter tauschen
Heizungsventil "umplazieren"
Motorstoßdämpfer passen nicht mehr
ES gibt keine passenden Motorhalter
Eigentlich alle Öl durchlaufenden Leitungen "umlegen" und neue Schläuche anfertigen
Div. neue Halter entwerfen
Die Hydraulikpumpe anschliessen (an was auch immer)
usw.....
So das war mal ein grober Auszug. Ach ja die Haube geht natürlich zu. Es war zwar nicht einfach, aber ich wollte keinen "Nasenbär" wie IHN damals AMG gebaut hat
Der Umbau wurde in Absprache mit dem TÜV durchgeführt damit es später kein böses Erwachen gibt.
Viele Grüsse und vielen Dank noch mal
Stefan
P.S. ich denke ich baue doch noch die Hydropneumatik ein
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC_6.9
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 22
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eike
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 473
- Dank erhalten: 1
Gruss Eike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jan500SLC
- Offline
- Junior
-
Drücke die Daumen. Gruß Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JuergenT
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 0
450 SLC 6.9
an Heck kleben/schrauben
oder ganz anonym - und sich über das Besondere freuen
ehrfurchtsvoller Gruß,
JürgenT
Freunde (und andere) beschreiben mich angesichts meines Fuhrparks gelegentlich als verrückt - schön zu wissen, daß ich nicht alleine bin [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JuergenT am 21-05-2007 22:15 ]
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- frenek
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1302
- Dank erhalten: 89
Respekt und Ehrfurcht vor der Arbeit und der notwendigen Fachkenntnis. Was fuer ein Angehen.
Tauscht Du das Lenkrad auch noch oder bleibts?
Gruss
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC_6.9
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Beiträge: 442
- Dank erhalten: 22
@ Frenek:Ich habe momentan kein anderes Lenkrad, warum hast Du eine gute Idee?
@JürgenT: da auf der linken Seite schon 450SLC stand habe ich mir ein 6.9er Schild besorgt. Aber wie mit dem ganzen anderen Umbau war für den "normalen" Einbauort kein Platz. Eine Blechsicke war im weg!! Ist jetzt aber trotzdem dran
@All: Ja vielen Dank noch mal für die vielen Komplimente bin ja echt gerührt.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.