- Dank erhalten: 0
V8 läuft nur auf einer Zylinderbank
- Frischling
-
On 2007-05-15 11:11, agossi wrote:
Läuft dann die Machine perfekt, muss die Nockenwellen entsprechend verdreht werden. Und die Zündkabel dann natürlich in der richtigen Reihenfolge einstecken.
Es ist mit 99% Sicherheit dieses Problem.
Gruss
Andi
So isses,
bei einem Alfa hatten wir den 1. Zylinder (laut Verteiler) dann halt hinten...haben wir einfach so gelassen. Würde ich bei einem Wagen der schonmal in eine Werkstatt muss aber nicht tun.
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andreas_MB
- Senior
-
Vorraussetzung: Zündfolge ist 1-5-4-8-6-3-7-2
Die Ein- und Auslassnockenwellen sind beide von Zyl.5 bis 8 um 180° verdreht. -> kein mechanischer Konflikt!
Dann dürfte ein Vertauschen der Kabel aber nichts bringen, da Zylinder 5 mit 3, 8 mit 2, 6 mit 1 und 7 mit 4 gleichzeitig zünden müssen.
Für einen ernstgemeinten Gedankenaustausch offen
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 13:30 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 20:16 ]
- Frischling
-
Stimmt...V Motor...
Um Zylinder 5 bei einer Nockenwellenverdrehung um 180° zünden zu lassen müsste man das Kerzenkabel von Zylinder 3 auf 5 brücken, mit diesem würde er dann gleichzeitig zünden... ...glaub ich aus einer ersten schnellen Überlegung heraus...
Da sieht man mal wieder welche Vorteile ein 4Zylinder hat.
Willy
On 2007-05-15 13:29, Andreas_MB wrote:
Gedankenspiel:
Vorraussetzung: Zündfolge ist 1-5-4-8-6-3-7-2
Die Ein- und Auslassnockenwellen sind beide von Zyl.5 bis 8 um 180° verdreht. -> keine mechanischer Konflikt!
Dann dürfte ein Vertauschen der Kabel aber nichts bringen, da Zylinder 5 mit 3, 8 mit 2, 6 mit 1 und 7 mit 4 gleichzeitig zünden müssen.
Für einen ernstgemeinten Gedankenaustausch offen
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 13:30 ]
Hmm, stimmt leider...das wär dann ein 2x4-Zylinder-Motor
Gruss
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 15-05-2007 18:08 ]
@ Andreas: Norbi hat es noch nicht verdaut, dass werkstattgepflegte Autos brennen können und vom Schraubertreff (also Analphabeten, Klugscheißern und Kloputzern) gelöscht werden...
Viele Grüße
Harald
- Frischling
-
Bei den Ami Motoren könnte das aber fluppen....die haben eine andere Kurbelwellenkröpung und nur eine Nockenwelle.
Bei unseren ist ja nur "einseitig" was verdreht...
Willy
- Andreas_MB
- Senior
-
steck mal das Kabel vom 5er auf den Verteiler für den 3er, 8 auf 2, 6 auf 1 und 7 auf 4.
Läuft der Motor dann genauso bescheiden wie vorher, dann sind die beiden Nockenwellen um 180 (Nockenwellen-)Grad verdreht.
Mal so in die Runde gefragt: Können die Ein- und Auslassnockenwellen vertauscht sein?
Gruß
Andreas
- Frischling
-
Nein....er hat keine "getrennten" Wellen....
Willy
- Giftmischer
-
Autor
- Senior
-
Ich habe ihn darauf angesprochen, ob die Möglichkeit besteht dass die Nockenwelle gedreht ist und ob er die Zündfolge entsprechend testen kann. Ihm war die ganze Sache zu heiß, da er Spezialist für die Elektrik ist und er möchte sich nicht an der Nockenwelle versuchen.
Obwohl der Motor nicht läuft, finde ich den Preis für die Diagnose sehr günstig den ich bezahlen muss. Der Wagen stand fast vier Wochen in der Werkstatt und es wurde die Einspritzung komplett geprüft.
Daher kann ich Euch erst am Freitag berichten, was mit der Nockenwelle und dem Rest der Zylinderbank ist.
Ich halte Euch auf dem laufendem.
Grüße
Andi
- Andreas_MB
- Senior
-
On 2007-05-15 20:25, Willy wrote:
Nein....er hat keine "getrennten" Wellen....
Willy
Okay, mein Fehler! War gedanklich irgendwie bei neuereren Motoren.....
- Frischling
-
On 2007-05-15 20:27, Giftmischer wrote:
Ihm war die ganze Sache zu heiß, da er Spezialist für die Elektrik ist und er möchte sich nicht an der Nockenwelle versuchen.
Grüße
Andi
Ja,
das sind Fachleute....selbst ich hätte damit keine Probleme...
Gruß
Willy
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
gibt es den in Deiner Gegend keinen Mechaniker im Alter von 45 bis 60 der diese Kisten kennt ?
Mein Schrauber (MB-Meister) hat auch schon 2 Porsche - Motoren aus den Sechzigern nach Schrauberarbeiten zum korrekten Drehen geholfen.
In Deinem Fall hilft doch nur Erfahrung mit den Kisten anstelle von Raten.
Er würde Dir sicher für ein Bier helfen wenns nicht so weit wäre.
Südliche Grüsse und viel Glück
Jürg
- Andreas_MB
- Senior
-
Aber Willy !
Das ist Elektrik KEINE Mechanik! Da braucht man einen anderen Fachmann!
Aber lieber so ehrlich als anderst!
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 20:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 16-05-2007 17:56 ]
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Hallo - kannst Du mir sagen um welchen 6 Zyl, mit der ZF 1-4-2-5-3-6 es sich handelt?
Meiner hat nämlich folgende ZF 1-3-6-2-4-5, habe nachgesehen steht bei mir auch so in der WIS - CD.
Danke im Voraus.
adi
Danke hat sich schon erledigt.
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 16-05-2007 17:31 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- Dank erhalten: 139
bestätige die Zündfolge
1 5 4 8 6 3 7 2
1. Zylinder in fahrtrichtung vorne rechts..
am Verteilerdeckel ist der 1. Zylinder markiert,dann folgt es im Uhrzeigersinn.. mit den Zündkabeln..
Grüsse von den Kollegen aus Sifi..
die viel Erfolg wünschen
mfg
Peter
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 16-05-2007 01:41 ]
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
ich würde beide Ventildeckel abnehmen,
Kurbelwelle auf OT stellen und schauen wo die Nockenwellenmarkierungen stehen.
Dazu müßen die Ventilstellungen kontrolliert werden.
Wie schon in meiner 1. Antwort, eine Nockenwelle
ist mit an Sichertheit grenzender Wahrscheinlichkeit um 180° verdreht.
Ich meine,
Rechte und Linke Nockenwelle ist unterschiedlicher Bauweise,
es ist aber eine Markierung drauf..........................
Gruß Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
ob Du nun einen Boschdienst, oder hier im Forum fragst, das Qualifiaktionsniveau dürfte wohl dasselbe sein.
Fakt ist, dass weder Bosch noch Daimler heutzutage noch was mit einer D-Jetanlage anfangen können.
Ich bin auch baff erstaunt, mit wie wenig Infos sich hier welche zu todsicheren Aussagen verleiten lassen!
Also, nochmal zurück auf "Los":
Allgemeine Fragen:
- Lief der überholte Motor schon mal zwischen Überholung und dem Umbau in den neuen Wagen?
- Läuft der Motor wirklich auf "einer Bank" oder tut sich gar nix?
Spezielle Fragen:
- Werden die Einspritzdüsen alle angesteuert, bzw. sind ALLE Kerzen nach einem Startversuch nass?
- Kommt an ALLEN Kerzen ein Zündfunke an?
Falls hier 2x "ja", dann den Motor auf OT drehen, die Verteilerkappe ebenfalls richtig draufsetzen (OT 1.Zylinder hat eine Kerbe im Verteilergehäuse) und die Kabel in der richtigen Reihenfolge draufstöpseln und auch auf der Gegenseite auf die richtigen Kerzen
Dann tut das...
Uwe
- Frischling
-
ENDLICH EIN FACHMANN!!
Schade das du dir nicht die Mühe machst alle Beiträge zu lesen und dann erst eine passende Antwort gibst. Nein, alle anderen Schreiber sind blöde und nun kommt der King...
Gruß Willy
danke für die Blumen, wenn ich auch nicht weiss, womit ich mir diese von Dir verdient habe.
Da ich den ganzen Thread, einschließlich des verlinkten gelesen habe, sag mir bitte, was ich übersehen habe.
[edit] Ne, vergiß es, ich hab genug hier gelesen...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe_SLC am 16-05-2007 17:56 ]
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Bevor Du Dich in unnötige finanzielle Abenteuer einläßt, kannst Du eine eigene Prüfung der Steuerzeiten vornehmen.
Nimm erst mal beide Ventildeckel runter, dann drehe den Motor, 1 Zylinder auf zünden. Jetzt müsste der Verteilerfinger mit seiner Markierung auf Markierung Verteilergehäuse zeigen. Wenn Du den Motor jetzt etwas zurück drehst und wieder nach vorne, solltest Du die linke Zylinderbank beobachten. Bei dem wieder nach vorne drehen, müssen 2 Kipphebel, der Zylinder 5 - 8 überschneiden. Wen dies bei Zylinder 8 ist steht Zylinder 5 auf Zünden. Dann drehst Du weiter und beobachtest in welcher Reihenfolge die Ventile überschneiden. Wenn Zylinder 7 überschneidet zündet Zylinder 6. Wenn Zylinder 5 überschneidet, zündet Zylinder 8 und wenn Zylinder 6 überschneidet, zündet Zylinder 7. Dann Zündkabel in der ermittelten Reihenfolge aufstecken und er sollte laufen.
Nachdem die rechte Zylinderbank, wie Du schreibst einwandfrei läuft brauchst Du Dein Augenmerk nur auf die linke Seite richten.
Ich kann Dir nicht sagen ob rechts vorne der 1 Zylinder ist, bei meinen Ami 8 Zylindern war es jedenfalls links vorne.
Nachdem Du schreibst von Bosch - Dienst durchgesehen, nehme ich an, Zündfunke und Synchronisation der Unterbrecher sind in Ordnung.
Ich hoffe Du hast Erfolg
adi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : adischuster am 16-05-2007 18:22 ]
hubraum ist wichtiger als wohnraum