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V8 läuft nur auf einer Zylinderbank
- Giftmischer
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der 350er läuft immer noch nicht.
Die Vorgeschichte findet Ihr hier
Ich habe die Elektrik des Wagens beim Boschdienst auf Herz und Nieren prüfen lassen. Die hatten auch ein defektes Potentiometer entdeckt. Leider war das Teil nicht die Ursache für den schlechten Motorlauf.
Der Motor läuft auf der rechten Zylinderbank tadellos und die linke läuft nicht. Bei der linken sind die Zündkerzen nass.
Einspritzventile, Benzindruck, Steuergerät, Funken alles I.O.
Nur die linke Reihe will nicht. Kompression wurde auch geprüft, alles im grünen Bereich.
Der Werkstattmeister vom Boschdienst vermutet, dass es an der Mechanik liegt. Die Steuerzeiten sind in Ordnung.
Was kann beim Zusammenbau falsch gelaufen sein, so dass die rechte Seite läuft und die linke nicht?
Frustrierende Grüße
Andi
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- Jean
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bleibt aus der Ferne nur eine Vermutung,
möglicherweise wurde der 2. Takt mit dem
4.Takt vertauscht.
Verdichten / Ausstoßen
Gruß Jean[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Jean am 14-05-2007 19:02 ]
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
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Kerzen auf der toten Seite raus und auf OT (verdichten bringen) notfalls den Finger ins Kerzenloch stecken und den Druck erfühlen,...einer dreht natürlich den Motor per Hand.
Hast du einen Zlinder in Zündstellung, die Stellung des Verteilerfingers prüfen. Mag sein das die Nockenwelle um 180° gedreht werden muss.....
Willy
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- Giftmischer
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meint Ihr beide das gleiche?
Wenn die Nockenwelle um 180° verdreht ist, dann dürfte der Motor keine Kompression haben, oder?
Kompression hat er.
Falls doch die Nockenwelle verdreht ist, sind garantiert meine Ventile hin, da der Motor gelaufen ist.
Gruß
Andi
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Es "zündet" aber der jeweilige Zylinder im Ausstoßtakt....Kompression ist da und den Ventilen passiert nix...wahrscheinlich muss nicht mal die Nocke gedreht werden...Kabel tauschen reicht....
Nachtrag,
habe den Motor noch nie auf gehabt, mutmaße aber mal das man das Kettenrad an der Nockenwelle lösen und diese dann drehen kann?
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 14-05-2007 21:15 ]
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- Norbi
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man kann ja nur dazulernen,
ich könnte habe aber kein Interesse, hier gibt es doch aus Stuttgart
den König Hobbyschrauber Oliver, ist sein Latein
schon am Ende,
Mechaniker & Fachmann für Zündanlagentechnik
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Norbi,
was bist Du doch bloß für ein Goldstück!
Grüße, HM
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On 2007-05-14 22:25, Norbi wrote:
Mechaniker & Fachmann für Zündanlagentechnik
Es würde sich Jeder hier freuen wenn der Herr Mechaniker und Fachmann dazu etwas fachliches von sich geben würde....
Willy
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- Norbi
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Viertakt – Verfahren
Ein Arbeitsspiel umfasst 2 Umdrehungen der Kurbelwelle, entspricht
4 Hübe des Kolbens,
Zweitakt – Arbeitsverfahren
Ein Arbeitsspiel umfasst 1 Umdrehung der Kurbelwelle, entspricht
2 Hübe des Kolbens,
Zündfolgen Für V –Motore Viertakt
4 Zylinder 1,3, 4,2,
6 Zylinder 1,4,2,5,3,6,
8 Zylinder 1,8,2,7,4,5,3,6, oder 1,6,3,5,4,7,2,8, oder 1,5,4,8,6,3,7,2, oder 1,8,3,6,4,5,2,7,
12 Zylinder 1,7,5,11,3,9,6,12,2,8,4,10, oder 1,12,5,8,3,10,6,7,2,11,4,9,
Mechaniker & Fachmann für Zündanlagentechnik
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 14-05-2007 23:39 ]
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danach würde ich die Kabel 5 mit 8 und 6 mit 7 tauschen und starten.
Entweder er läuft oder er läuft nicht....kaputt gehen kann dabei wohl nix aber man weiß dann woran es liegt.
Willy
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- Norbi
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wir werden sehen was noch alles passiert,
ich würde sagen aus der Ferne und das ist ganz schön weit bis
Heddesheim
es ist ein Ein…….. warten wir, s ab
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 14-05-2007 23:33 ]
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- Norbi
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Markierung wo der 1. Zylinder sich befindet für die Verteilerkappe,
bei einem V 8 Zylinder Motor ist immer der 1. Zylinder wo ???
nicht hinten rechts sondern ……..
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- wudi
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Norbi am Korbi..
Zündkorbi..
dein Fachgebiet..
Fachmann für Zündanlagen..
sollte dein Themenbereich sein..
oder soll mer es im WWW heraussuchen..
ich würds auch ohne dich rauskriegen..
Im Werk wo der Motor gebaut wurde gibts sogar noch welche..
die das auch wissen könnten..
aber falscher Zündzeitpunkt klingt logisch zum Fehlerbild..
mfg
Wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Wudi
Wudi du bist das Goldstück du bist der Fachmann
Na dann bin ich ja hier wieder mal fehl am Platz gewesen,
Endschuldigung für die Störung,
Wünsche allen Hobby Schrauber viel Erfolgt beim Basteln,
Wudi unser Fachmann hilft euch weiter, und bald läuft der 8 Zylinder wieder,
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 15-05-2007 00:30 ]
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...ich würde mal den Ventildeckel abschrauben und schauen ob die Überschneidungen der Ventile der linken Bank zu der dazugehörigen Verteilerstellung passen , weil Sprit scheint ER ja zu bekommen.
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- Giftmischer
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ich habe eure Beiträge studiert. Wenn die Zündfolge oder der Zündzeitpunkt nicht stimmt, hätte dass der Meister vom Boschdienst erkennen müssen.
Ich werde ihn darauf ansprechen, ohne seine Qualifikation in Frage zu stellen.
Grüße
Andi
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- agossi
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Nein, die Zündfolge wird stimmen. Ist jedoch die Nockenwelle um 180° verdreht eingebaut, kann dies durch vertauschen der Zündkabel der Zyilnder mit jeweils um eine Kurbelwellenumdrehung versetztem Zündzeitpunkt getestet werden.
Läuft dann die Machine perfekt, muss die Nockenwellen entsprechend verdreht werden. Und die Zündkabel dann natürlich in der richtigen Reihenfolge einstecken.
Es ist mit 99% Sicherheit dieses Problem.
Gruss
Andi
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8 Zylinder 1,8,2,7,4,5,3,6, oder 1,6,3,5,4,7,2,8, oder 1,5,4,8,6,3,7,2, oder 1,8,3,6,4,5,2,7,
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr."
Anscheinend war während der Ausbildungszeit in der Kfz-Werkstatt Kundenfreundlichkeit vor 30 Jahren auch nicht im Lehrplan.
Aber es dauert bestimmt nicht lange, bis die nächste Schleichwerbung für Norbis überteuertes Zündgedöns kommt.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- wudi
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Norbi als Forums Rumpelstilzchen..
nur zu gut dass niemand weiss auf welche Zündkabel ich sch....
sorry für das Off Topic..
aber ich konnte nicht anders..
@ Andi
solltest Du technische Unterlagen für den Motor brauchen schickst mir ne PM ich schau dann im Werk was ich bekomme .
wünsch Dir aber dass das Vertauschen der Zündkabel Erfolg bringt
viel Erfolg
Peter
mit freundlichen Grüßen
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Peter
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- Andreas_MB
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kann es sein, daß Du ein alter Stenkerer bist?
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- Frischling
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On 2007-05-15 11:11, agossi wrote:
Läuft dann die Machine perfekt, muss die Nockenwellen entsprechend verdreht werden. Und die Zündkabel dann natürlich in der richtigen Reihenfolge einstecken.
Es ist mit 99% Sicherheit dieses Problem.
Gruss
Andi
So isses,
bei einem Alfa hatten wir den 1. Zylinder (laut Verteiler) dann halt hinten...haben wir einfach so gelassen. Würde ich bei einem Wagen der schonmal in eine Werkstatt muss aber nicht tun.
Willy
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- Andreas_MB
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Vorraussetzung: Zündfolge ist 1-5-4-8-6-3-7-2
Die Ein- und Auslassnockenwellen sind beide von Zyl.5 bis 8 um 180° verdreht. -> kein mechanischer Konflikt!
Dann dürfte ein Vertauschen der Kabel aber nichts bringen, da Zylinder 5 mit 3, 8 mit 2, 6 mit 1 und 7 mit 4 gleichzeitig zünden müssen.
Für einen ernstgemeinten Gedankenaustausch offen
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 13:30 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 20:16 ]
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Stimmt...V Motor...
Um Zylinder 5 bei einer Nockenwellenverdrehung um 180° zünden zu lassen müsste man das Kerzenkabel von Zylinder 3 auf 5 brücken, mit diesem würde er dann gleichzeitig zünden... ...glaub ich aus einer ersten schnellen Überlegung heraus...
Da sieht man mal wieder welche Vorteile ein 4Zylinder hat.
Willy
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- agossi
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On 2007-05-15 13:29, Andreas_MB wrote:
Gedankenspiel:
Vorraussetzung: Zündfolge ist 1-5-4-8-6-3-7-2
Die Ein- und Auslassnockenwellen sind beide von Zyl.5 bis 8 um 180° verdreht. -> keine mechanischer Konflikt!
Dann dürfte ein Vertauschen der Kabel aber nichts bringen, da Zylinder 5 mit 3, 8 mit 2, 6 mit 1 und 7 mit 4 gleichzeitig zünden müssen.
Für einen ernstgemeinten Gedankenaustausch offen
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 15-05-2007 13:30 ]
Hmm, stimmt leider...das wär dann ein 2x4-Zylinder-Motor
Gruss
Andi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 15-05-2007 18:08 ]
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- harry500
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@ Andreas: Norbi hat es noch nicht verdaut, dass werkstattgepflegte Autos brennen können und vom Schraubertreff (also Analphabeten, Klugscheißern und Kloputzern) gelöscht werden...
Viele Grüße
Harald
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Bei den Ami Motoren könnte das aber fluppen....die haben eine andere Kurbelwellenkröpung und nur eine Nockenwelle.
Bei unseren ist ja nur "einseitig" was verdreht...
Willy
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- Andreas_MB
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steck mal das Kabel vom 5er auf den Verteiler für den 3er, 8 auf 2, 6 auf 1 und 7 auf 4.
Läuft der Motor dann genauso bescheiden wie vorher, dann sind die beiden Nockenwellen um 180 (Nockenwellen-)Grad verdreht.
Mal so in die Runde gefragt: Können die Ein- und Auslassnockenwellen vertauscht sein?
Gruß
Andreas
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Nein....er hat keine "getrennten" Wellen....
Willy
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Ich habe ihn darauf angesprochen, ob die Möglichkeit besteht dass die Nockenwelle gedreht ist und ob er die Zündfolge entsprechend testen kann. Ihm war die ganze Sache zu heiß, da er Spezialist für die Elektrik ist und er möchte sich nicht an der Nockenwelle versuchen.
Obwohl der Motor nicht läuft, finde ich den Preis für die Diagnose sehr günstig den ich bezahlen muss. Der Wagen stand fast vier Wochen in der Werkstatt und es wurde die Einspritzung komplett geprüft.
Daher kann ich Euch erst am Freitag berichten, was mit der Nockenwelle und dem Rest der Zylinderbank ist.
Ich halte Euch auf dem laufendem.
Grüße
Andi
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On 2007-05-15 20:25, Willy wrote:
Nein....er hat keine "getrennten" Wellen....
Willy
Okay, mein Fehler! War gedanklich irgendwie bei neuereren Motoren.....
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