Sprache auswählen

doofe frage....

Mehr
08 Mai 2007 12:08 #48469 von markusmarkus
doofe frage.... wurde erstellt von markusmarkus
den 350 SL gab es ja auch mit Schalter - gilt das auch für den Nachfolger 380 ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Mai 2007 12:14 #48470 von
antwortete auf doofe frage....
Nein.

Mehr
08 Mai 2007 12:40 #48471 von markusmarkus
markusmarkus antwortete auf doofe frage....
danke - das habe ich befürchtet - die 350 SL Schalter sind ja leider extrem dünn nur vorhanden. Sind die irgendwie schlecht oder nicht empfehlenswert oder wurden die einfach zu wenig damals gekauft. Suche da ein richtig schönes klassisches Exemplar (ggf. auch mit "sonderbarer Farbkombi")
Beste Grüße

Markus

Mehr
08 Mai 2007 13:53 #48472 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf doofe frage....
Hallo Markus,

das Thema "Schalter/Automatik" ist eine unendliche Geschichte...

Bevor Du Dich aber festlegst, -sprich ein Fahrzeug kaufst, empfehle ich Dir dringend: Fahr beide Versionen mal ein paar Kilometer. Sicherlich besteht da im Rahmen einer Ausfahrt oder eines Treffens dazu die Möglichkeit.

Wenn Du danach immer noch einen Schalter willst, dann ist das in Ordnung. Andernfalls dürftest Du erfahrungsgemäß Probleme haben, einen Schalter wieder zu verkaufen

Viele Grüße

Oliver

Mehr
08 Mai 2007 16:48 #48473 von jan500SLC
jan500SLC antwortete auf doofe frage....
Hallo Markus!
Ich weiss zwar nicht, warum Du unbedingt einen Schalter suchst. Aber der Schalter ist beim Benz immer die schlechtere Wahl.
Dafür ist MB berühmt wie berüchtigt. Super Automatik - halkelige Schalter.

Der rostfreie 107er ist eh der bessere 107er.

Lieben Gruß
Jan

Mehr
08 Mai 2007 17:00 #48474 von markusmarkus
ich finde einfach einen 8-zylinder mit schalter sehr interessant. Einen 450 slc nenne ich schon mein Eigen (wenn auch mit einem "Wandlerproblem" (siehe Beitrag unten "Wandler gesucht") - ist der Schalter abgesehen von der Hakeligkeit sonst auch echt schlecht im Sinne von Defekten/ Verschleiss ??

Grüße

Markus

Mehr
08 Mai 2007 18:50 #48475 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf doofe frage....
frag mal

Afshin

hier aus dem forum.

er ist spezialist für 350iger schalter.

grüsse

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
09 Mai 2007 10:47 #48476 von JE
JE antwortete auf doofe frage....
@MarkusMarkus:

zum handgerissenen 350er: ich hab mal einen Probegefahren. Schön an der Geschichte war, daß man den Motor richtig "ausorgeln" konnte, denn das isses, was der 350er V8 (und alle anderen auch) nun mal will - Drehzahlorgie bis ca. 6.000 U/min und der Sound ist dabei - für mich - einfach nur geil.

Irgendjemand hats mal so formuliert "Ab 4.000U schreit der alte Benz wie Sybille Rauch in ihren besten Tagen nach mehr und immer noch mehr."

Das funktioniert aber mit dem 450er mit Automatik auch wunderbar, wenn ichs denn will - einfach den Automaten manuell durchschalten - und das Ergebnis ist weitgehend identisch.

Für mich die Nachteile und damit die Entscheidung gegen den handgerissenen:
- der enge Fußraum mit 4 Pedalen und einem Pumpschalter für die Scheibenwaschanlage (ist bei den frühen 350ern nicht am Blinker)
- die Unbequemlichkeit im Stadtverkehr

Gruß Jens

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
09 Mai 2007 11:04 #48477 von imsi
imsi antwortete auf doofe frage....
also ich hab ja auch nen 350er mit Schaltung (die berühmte 4 Gang Reisser Schaltung).....aber ich finds ok, auch wenn ich persönlich bei neuen, leistungsstarken Autos nicht auf die Automatik verzichten möchte.

Mehr
10 Mai 2007 10:24 #48478 von Bobby
Bobby antwortete auf doofe frage....
Ich fahre im Alltag nen 124er Automatik und bin im Frühjahr jedes mal froh wenn ich vom 300er den Schaltknüppel wieder in die Hand nehmen darf. Der 107er ist doch ein Sportwagen, wenn auch ein komfortabler. Und der Jens hat recht, wenn man ihn dann aus der Kurve rausbeschleunigt kommt wirklich ein geiler Sound zustande.
Kann man denn irgendwo nachlesen wieviele, z.B. 300er, mit Automatik - und wieviele mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurden.
Ach Jens, ich steh auf Gina. Gruss Bobby

Mehr
10 Mai 2007 11:33 #48479 von gelbSL
gelbSL antwortete auf doofe frage....
Hallo,

wenn das Getriebe okay ist, dann bitte das Schaltgetriebe. Das macht doch richtig Freude beim fahren über die Landstraßen. Da hakelt nichts, da spürt man die Technik.

350 SL mit Schaltgetriebe - mit Juchuuuuuuu durch die blühenden Rapsfelder.

Liebe Grüße
Markus

Mehr
10 Mai 2007 11:43 #48480 von thom500slc
thom500slc antwortete auf doofe frage....
hallo markus,
in der neuen ausgabe der benz zeitung des vdh (name hab ich grad vergessen) ist ein inserat eines angeblich sehr guten 350er sl mit schaltung, schau doch mal rein, bei bedarf kann ich dir auch ne kopie faxen.
p.s. ich komme ebenfalls aus bayreuth, wohne aber seit okt in nbg, also mal viele grüße in die wagnerstadt

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Mai 2007 14:19 #48481 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf doofe frage....
Benzheimer Flosskeln heißt die vdh-hauszeitung siehe auch auf der Linken Seite unter "Links -> vdh / 8" unter Mitgliedschaft .

TTHm

Mehr
11 Mai 2007 09:01 #48482 von Afshin
Afshin antwortete auf doofe frage....
Hallo,

Habe gerade jetzt diese thema entdeckt...

Zum 350er Schalter kann ich euch es ja nur weiter empfehlen!!!

Ist immer ein erlebniss bei diese drehfreudige 3.5er V8, und natürlich immerwieder diese KERNIGE, MAGISCHE sound!!! Sehr direkter und Spontaner reaktion zum gaspedal betretung macht ja auch immer Spass... Bei mein SLC ist da Kein hakel zumelden... schaltet einwandfrei, sobald es in richtigen temperatur ist... beim Kalten öl hakelt bissschen von 1. zu 2. aber sobald es in richtigen temperatur ist, schaltet dann auch da einwandfrei. Es hat jedoch bissschen längere schaltwege in direkter vergleich zu mein alter BMW, ist aber absolut kein drama... man gewohnt sich ja schnell drann

Wegen verfügbarkeit auf den Markt, kann ich dein frustration ja nur gut vrestehen... habe selber mehr als 2 Jahre gesucht um einen coupé, rostmässig in gute zustand zufinden... beim Cabrios durfte es jedoch um einiges leichter sein

Ich habe mal gelesen, dass nur 2.5% aller 350er mit schlatgetriebe geliefert wurden...

Schöne grüsse aus der Schweiz,
Afshin

Mehr
13 Mai 2007 21:13 #48483 von markusmarkus
GANZ HERZLICHEN DANK FUER DEN WERTVOLLEN INPUT. Ich bin ja recht neu hier aber die Diskussionen sind hier auf hohem, differenzierten und ausgewogenen Niveau UND hilfreich ! Da es zur Zeit aber wohl keinen "no brainer"- Wagen im Angebotsmarkt gibt, soweit ich geprüft habe, leg ich da mal meine Pläne besser auf Eis. Die 350er die ich in den diversen Autobörsen gesehen habe, scheinen alle doch zu weit entfernt vom Originalzustand... Da werde ich nun doch den alten Bekannten - den 450er-Motor mit Automatik im SL nehmen und mir meine Wunschfarbkombination gönnen... Was haltet ihr von dem: www.autosalon-gruenwald.biz/971gal/index.htm . Ein paar Fragezeichen habe ich da aber noch (Wird als Scheckheftgepflegt verkauft mit 10 Jahres-Lücke im Scheckheft gerade von 95 bis 2005 UND die erfolgte Lackierung vor ein paar Jahren hat die Schweller (!) eingeschlossen.... die müssen aber doch schwarz sein - oder ??

Na ja - nochmal zum Ausgangspunkt ! Vielen Dank für eure Meinungen zum 350er mit Schalter aber den trau ich mich halt doch nicht

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
13 Mai 2007 21:32 #48484 von wudi
wudi antwortete auf doofe frage....
10 Jahre Lücke ??

sind da Nachweise für diese 10 Jahre vorhanden?
Tüv - oder Werkstattrechnungen..
sonst können 10 Jahre (je 20tkm)
locker 200tkm bedeuten..
die z.b. auf einem anderen Tacho abgespult wurden

Scheckheftgepflegt heisst eigentlich mit Nachweis und zwar Lückenlos..
zumindest fast..
und wenn solche Stillzeiten dann nur mit Nachweis und mit der Erklärung was da gegen die Standschäden dann unternommen wurde..

mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
13 Mai 2007 21:34 #48485 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf doofe frage....
ja die schweller sind bei allen 107, 116 123er.. usw. original schwarz

gerade ein europäischer 450 sl in guten zustand ist schwer zufinden meiner meinung nach..

viel glück jedenfalls bei deiner entscheidung

edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
13 Mai 2007 22:03 #48486 von Eike
Eike antwortete auf doofe frage....
Hallo Markus, der Autosalon hat im allgemeinen recht anspruchsvolle Fahrzeuge. Ich würde jedoch in der Kaufphase einen kühlen Kopf bewahren (nicht das ich diesem Ratschlag gefolgt wäre )

Wie Peter richtig schreibt, sollte die Geschichte plausibel sein. Das Du für 14k keinen Neuwagen bekommst, ist klar. Du solltest aber daran denken, dass neben den erkannten Schönheitsreparaturen vermutlich auch Fahrwerk und Motor noch Aufmerksamkeit erfordern.

Der SL ist von der Farbkombi wirklich schön. Kaum Extras (aber Klima?). Für 14k findest Du, auch wenn es immer wieder behauptet wird, kaum einen perfekten Wagen. Schau einfach, dass Du noch etwas reinstecken kannst und überleg, ob elektrische FH, Sitzheitzung u.ä. nicht wichtig sind.

Eiin Bekannter von mir hat sich gerade einen 350 SL Bj 73 mit Handschaltung zugelegt. Der Wagen ist jetzt zerlegt, wird neu lackiert und aufgebaut. Der Kollege hat jedoch schon so einige Zustand 1 Modelle in seiner Sammlung und kann auch alles selber machen...

Viel Spass mit Deiner Entscheidung.....

Gruss Eike

Mehr
14 Mai 2007 08:47 #48487 von markusmarkus
Hallo Eike ! der Wagen soll ja auch nicht 14 k sondern 22,5 k kosten, was mich bei lückenlosem Scheckheft und Nachackierungsfreiheit nicht von vorneherein abgeschreckt hätte...

Grüße

Markus

Mehr
14 Mai 2007 09:14 #48488 von Eike
Eike antwortete auf doofe frage....
Hallo Markus, das ist natürlich noch mal eine andere Hausnummer. Irgendwie haben sich bei mir 14k im Kopf festgesetzt...... Bei 22,5k würde ich dann doch auch mehr erwarten. Dafür gibt es dann doch schon eine Reihe schöner 500er ....

Gruss Eike

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden