welche Drehmomentschlüssel braucht man so?
- Hueckle
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
16 Apr. 2007 20:45 #47791
von Hueckle
welche Drehmomentschlüssel braucht man so? wurde erstellt von Hueckle
Hallo, liebe 107er-Gemeinde!
Nach meinem ersten erfolgreichen Selbstschrauberlebnis will ich mich nun daran machen, meine ABS-Leuchte "unter Kontrolle" zu bringen; besser gesagt, die Ursache für unmotiviertes Rumleuchten zu beseitigen. Was zu checken ist, ist im Forum ja zu finden.
Meine (Anfänger)Frage: Welche Drehmomentschlüssel sollte der aufstrebende Schrauber sein eigen nennen?
für´s Grobe (Felgen) 1/2"?
für andere Dinge 1/4"?
Oder gibt´s eine Größe, mit der ich alles machen kann, wobei das Drehmoment wichtig ist?
Könnte ihr mir Tipps geben, was man braucht und was rausgeschmissen´ Geld ist?
Danke euch!
Claus
Nach meinem ersten erfolgreichen Selbstschrauberlebnis will ich mich nun daran machen, meine ABS-Leuchte "unter Kontrolle" zu bringen; besser gesagt, die Ursache für unmotiviertes Rumleuchten zu beseitigen. Was zu checken ist, ist im Forum ja zu finden.
Meine (Anfänger)Frage: Welche Drehmomentschlüssel sollte der aufstrebende Schrauber sein eigen nennen?
für´s Grobe (Felgen) 1/2"?
für andere Dinge 1/4"?
Oder gibt´s eine Größe, mit der ich alles machen kann, wobei das Drehmoment wichtig ist?
Könnte ihr mir Tipps geben, was man braucht und was rausgeschmissen´ Geld ist?
Danke euch!
Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Apr. 2007 00:26 #47792
von emanresu
emanresu antwortete auf welche Drehmomentschlüssel braucht man so?
Habe einen Hazet 1/2" 20-200Nm, damit kann ich eigentlich alles im Bereich Motor, Bremsen und Fahrwerk machen. Sowas sollte in keiner ernstgemeinten Schrauberbude fehlen.
Noch größere Drehmomente gibts eigentlich nur bei Antriebswellen, dafür habe ich eine 3/4" Knarre von Stahlwille und ein langes Rohr (3m) - mit der einfachen Formel Körpergewicht in kg * 9,81 mal Weglänge am Rohr kann ich so den Bereich bis 500Nm noch gut abdecken.
Kleinere Drehmomente sind dann eher an Gegäusedichtungen einzuhalten, die ich dann doch noch so nach Gefühl mache, ggf auch mit Gewicht*Hebelarm. Ansonsten kaufe ich Werkzeug kaum auf Vorrat, sondern dann wenn ich es brauche - dann aber lieber hochwertig.
Rausgeschmissenes Geld ist Werkzeug, das man nicht benutzt und erst recht solches, das kaputtgeht wenn man es braucht! Zu beachten ist natürlich die wahrscheinlich Nutzungshäufigkeit - den esotherischen M42*1,5 Gewindeschneider kaufe ich bedenkenlos vom Russenmarkt, den 1/2" und 1/4" Kasten von Hazet und Gedore, die 3/4" Knarre gebraucht von der Bundeswehr.
Wünsche frohes Schrauben,
Sören
Noch größere Drehmomente gibts eigentlich nur bei Antriebswellen, dafür habe ich eine 3/4" Knarre von Stahlwille und ein langes Rohr (3m) - mit der einfachen Formel Körpergewicht in kg * 9,81 mal Weglänge am Rohr kann ich so den Bereich bis 500Nm noch gut abdecken.
Kleinere Drehmomente sind dann eher an Gegäusedichtungen einzuhalten, die ich dann doch noch so nach Gefühl mache, ggf auch mit Gewicht*Hebelarm. Ansonsten kaufe ich Werkzeug kaum auf Vorrat, sondern dann wenn ich es brauche - dann aber lieber hochwertig.
Rausgeschmissenes Geld ist Werkzeug, das man nicht benutzt und erst recht solches, das kaputtgeht wenn man es braucht! Zu beachten ist natürlich die wahrscheinlich Nutzungshäufigkeit - den esotherischen M42*1,5 Gewindeschneider kaufe ich bedenkenlos vom Russenmarkt, den 1/2" und 1/4" Kasten von Hazet und Gedore, die 3/4" Knarre gebraucht von der Bundeswehr.
Wünsche frohes Schrauben,
Sören
- wesoj55
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Apr. 2007 05:22 #47793
von wesoj55
wesoj55 antwortete auf welche Drehmomentschlüssel braucht man so?
Halo Claus,
habe dir gerade eine PN geschickt.
Gruß
Jürgen
habe dir gerade eine PN geschickt.
Gruß
Jürgen
- wesoj55
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Apr. 2007 08:31 #47794
von wesoj55
wesoj55 antwortete auf welche Drehmomentschlüssel braucht man so?
Claus,
habe gerade nochmals gesendet.
Jürgen
habe gerade nochmals gesendet.
Jürgen
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden